[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Schön, dass Lincoln Binns seine Gehäuse auch als STEP anbietet, da die in Deutschland eher schwer zu kriegen sind. Wenn man die etwas gerade zieht, sind sie ohne die Kühlrippen schön druckbar und die Platine passt auch direkt rein. 40mm-Gehäuse in 30 Minuten hingerotzt.

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Achja, und jetzt druck ichs nochmal mit 10% weniger Beschleunigung (->5k), dann kommts vielleicht auch gerade und ohne Schrittverluste raus :fresse:

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Wie viel Beschleunigung hast du verwendet, wenn das so böse aussieht?
 
5k6

Und nachdem das hier mit 5k0 schön gedruckt hat, gabs ne Sekunde lang Vollbremsung. Da ist irgendwo Dreck drin :cautious:

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So, kaum macht man den Kram sauber, schon funktionierts. Nicht über die Wellen in der Seite wundern, das transparentrote Geeetech-PLA ist enorm empfindlich auf Infill-Strukturen, deswegen druck ich die Rolle mit solchem Kram weg, aber kaufen werd ichs trotz der schönen Farbe nicht mehr. Nimmt man nen anderen Infill-Prozentsatz (oder Muster), hat das Zeug ne andere Periode. Druckdauer mit der niedrigeren Beschleunigung und Ironing 35 Minuten.

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Noch Mal einen Schwung für den Voron Trident.
Als nächstes sind die Teile in Astro Black dran, aber erst morgen.

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Inwiefern?

Die Dinger sind zum daraus raus drucken (bzw. eben aktiv trocknen) gedacht, nicht als Lagerbox.... was ich mal vermute du aber tust/willst, wenn du da drin Silica brauchst?
Damit wird quasi die Feuchtigkeit die aus dem Filament kommt direkt von dem Silicat weggesaugt
 
Brauchst du doch gar nicht, einfach das Teil einen Spalt (50ct Mod) offen lassen und die feuchte Luft einweicht.
 
Brauchst du doch gar nicht, einfach das Teil einen Spalt (50ct Mod) offen lassen und die feuchte Luft einweicht.
Ja klar aber im Keller ist die luftfeuchtigkeit auch nicht wirklich gut. Bis jetzt hat es mit der Silicat Box + Silicat echt die beste Qualität geliefert vom Druck
Mein PETG lässt sich dann so gut drucken das man denkt es ist PLA
 
mhm aber gerade dann müsste es doch super funktionieren durch den größeren Temperaturunterschied :confused:
 
Damit wird quasi die Feuchtigkeit die aus dem Filament kommt direkt von dem Silicat weggesaugt
Ich weiß wie Silica funktioniert... beantwortet aber meine Frage nicht....

Silica in so einen Trockner extra für einen Druck zu legen ist fürn Popo, weil das vieeeel zu langsam Effekt zeigt. Da tut die Heizung das 100fache davon.
So einen Trockner zur Lagerung zu verwenden, bringt aber auch nichts, weil so ein Trockner nicht luftdicht ist. Was wiederrum bedeutet, das das Silica andauernd Feuchtigkeit aus Umgebungsluft zieht, wenn auch langsamer als wenn es komplett offen liegen würde.

Und noch viel mehr erschwerend kommt hinzu: Um Filament, sowohl trocken zu halten als auch zu trocknen, kannst du nur einen Bruchteil der Feuchtigkeitskapazität von Silica nutzen, weil es Feuchtigkeit nur relativ zur Umgebung ausgleicht. Wenn die Umgebungsfeuchtigkeit auf 20% runter ist und das Silika schon entsprechend gesättigt, bewirkt es überhaupt nichts mehr. Es trocknet dann nichts mehr weiter, es nimmt bestenfalls nur noch was auf, wenn die Umgebungsfeuchtigkeit noch weiter steigen würde... dann nimmt aber auch das Filament entsprechend viel Feuchtigkeit auf.

Brauchst du doch gar nicht, einfach das Teil einen Spalt (50ct Mod) offen lassen und die feuchte Luft einweicht.
Das funktioniert nur, solange der Trockner auch heizt. Entsprechend eben nicht zur Lagerung. Und das Silica selbst ist dann schon längst gesättigt, vorallem auf dem Niveau auf dem man das Filament halten wollen würde.
 
mhm aber gerade dann müsste es doch super funktionieren durch den größeren Temperaturunterschied :confused:
Ja Problem ist halt das dann die luftfeuchtigkeit im innerem sehr hoch angezeigt wird
Im Keller habe ich halt >65% Feuchtigkeit

Na klar habe ich den Trockner aktiv an... das sollte wohl klar sein aber die Feuchtigkeit kann eben nicht weg wie @toscdesign hier erwähnte mit nem Spalt offen lassen damit das besser klappt
 
Das ist klar, ohne Heizung trocknet der auch net
Jo, aber man lässt den ja wohl auch nicht 24/7/365 durchheizen?!
Problem? Oder falsche Anwendung? Oder falsche Erwartungen, wenn man sagt "der Trockner funktioniert nicht (gut)", weil das Filament ohne eingeschaltete Heizung nach 3 Tagen doch wieder feucht ist?
So ein Gerät ist ein aktiver Trockner, keine Trockenhaltebox, auch nicht wenn man da Silica reinpackt. Das geht nur solange gut, wie der Trockner oft genug eingeschaltet ist und das Silica reicht um mit dem Luftaustausch der Umgebung das Filament trotzdem halbwegs trocken zu halten bis das Silica dann eben doch irgendwann gesättigt ist. Wenn der Trockner natürlich jeden Tag 8h läuft... mag das ausreichen.
 
Also ich tue die Filamente nach dem Trocknen aus dem Trockner raus, damit ich andere zum Trocknen wieder rein tun kann.

Das getrocknete Filament kommt dann in eine Luftdichte Box mit Silica, damit es keine Feuchtigkeit zieht.
 
Als ob jemand nen Trockner 24/7/365 nutzen würde. Das ist ein Aktiver trockner um das Material zu trocknen und dann in sone Müsli Box zu packen

EDIT: Wie gesagt ich finde die Sunlu S2 funktioniert nicht so gut weil die Feuchtigkeit nicht weg kann und daher nutze ich sie mit zusätzlichem Silicat
 
Ich habe gerade mal wieder festgestellt, das wir hier im Showroom sind.

Und weil ich offensichtlich entweder Chinesisch schreibe oder nicht verstanden werden will was ich überhaupt schreibe, bin ich jetzt hier wieder auch raus.
Von mir aus legt ihr euer Filament mit Silica ins Dampfbad, weil das Silica wirds schon regeln. :rolleyes2:
 
Ich habe gerade mal wieder festgestellt, das wir hier im Showroom sind.

Und weil ich offensichtlich entweder Chinesisch schreibe oder nicht verstanden werden will was ich überhaupt schreibe, bin ich jetzt hier wieder auch raus.
Von mir aus legt ihr euer Filament mit Silica ins Dampfbad, weil das Silica wirds schon regeln. :rolleyes2:
ich glaube wir haben einfach aneinander vorbei gedacht. Sowas passiert wenn man schreibt. Ist halt was ganz anderes wenn direkt mit einander redet 🙃
 
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Nicht über die Wellen in der Seite wundern, das transparentrote Geeetech-PLA ist enorm empfindlich auf Infill-Strukturen

Mit 15% Triangles statt Gyros: 🤷‍♂️
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AMS Lite Enclosure fertig.
Weiß=PolyTerra Cotton White PLA
Transparent=Sunlu PETG Transparent
 
Jo hätte transparenter sein können, aber aktuell geladen
transparent in 3 und matt black in 2
 
Hier nun die ersten Drucke mit dem Nobufil ABSx Astro Black
Die Farbkombi ist einfach nur geil!

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Gegebenenfalls werde ich einige Teile noch etwas langsamer drucken :unsure:
Bei hohen Geschwindigkeiten wird es Matt Dunkelanthrazit.
 
So die letzten Teile für heute!

Bei langsamerer Geschwindigkeit wird es viel dunkler, dann ist der Effekt viel besser.

Ergo muss ich schauen wie hoch die max. erreichte Geschwindigkeit bei diesen Teilen war und das entsprechend im Slicer einstellen.

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Ich weiß, ihr habt lange darauf gewartet. Aber ihr müsst noch ein wenig Geduld haben. :poop:
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Edit: konnte die Druckzeit noch um 15min verringern, das Modell war scheiße.

PS: Bevor Fragen aufkommen: Nein, es ist kein eigenscann ^^
 
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Hmm, könnte noch etwas Zaponlack für den feuchten Glanz drauf sprühen. ^^
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Auf dem Teppich macht es sich ganz gut. Mal sehen, was passiert, wenn es jemand findet :LOL: .
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Geeetech Wood PLA Rosewood.
 
Auf dem Foto sieht das aber aus als hätte jemand Blut im Stuhl. :d
 
und was benutzt du für die entsprechende Duftnote? Eu de🚽😅
 
Darf ich vorstellen: Werner, der Bastler 😆
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Werner, der Bastler
 
Die Augen passen ja 😆
 
So, ich habe mir jetzt mal die Geschwindigkeiten des letzten Drucks vom ABSx Astro Black angeschaut.
Etwas dunkler wurde es unter einer Geschwindigkeit von 200mm/s.

Daher habe ich nun eines der Teile mit einer max. Geschwindigkeit von 180mm/s gedruckt um einen Vergleich zu haben.

Das obere Teil in beiden Bildern ist mit 300mm/s gedruckt und das untere Teil in beiden Bildern mit einer Geschwindigkeit von 180mm/s.
Viel Unterschied sehe ich da nicht, die helleren Bereiche sind immer noch da:
PXL_20250114_183428679.jpg PXL_20250114_183421222.jpg

Was mir aber aufgefallen ist, das dieser Effekt auch vom Lichteinfall abhängig ist.
Wenn ich die Teile im Licht kippe, dann wandert der hellere Breich nach oben.
 
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