[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Jupp ist deine Schleppkette.
Alle anderen Modelle erfordern zu viel Nacharbeiten, deins funktioniert einfach 👍

Jetzt muss ich nur schauen wie ich die montieren kann, damit das im Drucker passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die hatte ich damals sogar ein bisschen verstärken müssen, sprich hab die Wände dicker machen müssen, die waren davor nur halb so stark und sind bei mir "immer" gebrochen, hab da nicht ein Teil sauber zusammenbekommen.
War ja auch nur ein Remix, aber was für den guten altern Ender funktioniert, warum nicht auch für den Voron :bigok:

Oder einen kompletten First Layer Print über das gesamte Bett.
Beim Abziehen kommt alles mit runter.

Dazu muss der erstmal haften :LOL:

Auch wieder wahr.

So mal 2 Makes von mir:

1. Noctua NA-FD1 Fan Duct für Asrock Deskmini X600

PXL_20250126_112918159_1.jpg

2. Schleppkette für den Voron

PXL_20250126_122145800_1.jpg

Was meint ihr, als Grafikkarte stütze.
Finger zur Karte, oder natürliche Haltung des Eiskalten Händchens. (Thing)
1737858112400.png

Schleppkette für den Voron

PXL_20250126_122145800_1.jpg

die schaut mit dem Candy Grün noch geiler aus wie mit meinem Silk Grün :-)
War übrigens ne Idee von meiner Frau die farblich abzuwechseln.

Aber schön zu sehen dass die eigenen Designs ihren Nutzen finden bei anderen aus der Community.
Und danke für die Bewertung auf Printables @toscdesign (y) :bigok:

Aber schön zu sehen dass die eigenen Designs ihren Nutzen finden bei anderen aus der Community.
Die muss ich mir mal merken, wenn ich den Ender wieder in Betrieb nehme.

und ich muss mal die Beschreibung ändern, die kannst ja für jeden Drucker nutzen 8-)

Heute einmal "Fehlschlag Deluxe" Gedruckt!
Es sollte ein Skalierter Spülschwammhalter werden. Skaliert auf der Y-Achse auf 160%.
Der erste Versuch war ohne Bottom-Layer, nur mit Wänden und Infill und führte zum Glück nur zu Sphagetti und nicht zum Blob
Der zweite Versuch hat dirket 2 Probleme.
Die ca 5cm Brücken sind wohl doch etwas too much :wall::fresse: Da das Teil leider ein Gefälle hat und ich kein CAD kann, schaff ich es auch nicht mit Copy-Paste den Brückenteil einzukürzen, auf eine länge die Ausricht.
Und das Infill hat viele komische Lücken. Ist bei dem Weiß (Sunlu PLA+ White) aber nur schwer zu erkennen. Das Problem liegt wohl aber an der "Infill Combination" ....
Damit wollte ich rund 1.5h Druckzeit sparen (6 -> 4.5h).

Immerhin hat das Teil noch eine Funktion und ich konnte gucken ob es richtig passt.

Anhänge

• IMG_3702.jpg
    IMG_3702.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_3703.jpg
    IMG_3703.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_3704.jpg
    IMG_3704.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26
Dafür brauchts kein CAD, das wäre wahrscheinlich sogar noch um einiges umständlicher, als wenn man es gleich direkt im Slicer hinbastelt:

Box als Part einfügen, Maße so anpassen, das es unter die Brücke passt:
1737907541705.png

Mit dem Cut-Tool die entsprechende Schräge von der Box abschneiden:
1737907615723.png

Die Box unter die Brücke schieben und somit die Brücke auf die gewünschte Länge verkürzen (Hab mal auf Dualfilament umgestellt, damit die Einzelteile mit unterschiedliche Farben angezeigt werden):
1737907705178.png

3mf im Anhang, da im 3mf immernoch mehrere Teile enthalten sein sollten (was bei einem STL-Export ja nicht mehr der Fall wäre), solltest dir den Block damit hinschieben können, wie du es halt brauchst.

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Da du das Objekt in die eine Richtung schon auf 160% gestreckt hast, hat ist natürlich auch der Winkel der Schräge flacher geworden. Ich hab mich an dem schon skaliertem Winkel orientiert. Wenn du die Anleitung nach machst, kannst du natürlich beim Abschneiden mit dem Cut-Tool den Winkel auch korrigieren. Ich vermute mal im unskalierten Original wären das 45° gewesen.

Anhänge

• Schwammablage.3mf.zip
    16,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
GPU stützen?
Danke, ich finde die Kombi auch geil, daher hat der Voron ja diese bekommen :-)

Deine Frau hat gute Ideen (y)

Ich hab zu danken, ohne deinen Hinweis hätte ich gar nicht bei deinen Modellen geschaut.
Bin froh endlich eine zu haben, an der ich nichts mehr nacharbeiten muss.
Drucken, zusammenstecken, fertig (y)

das freut mich :-)
Ich versuche meine Modelle eigentlich immer so zu gestalten dass man nichts mehr groß daran machen muss und dass die einfach zu drucken sind.
Nicht immer machbar, aber meistens schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh