Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht
Aber meine hab ich ja bei bambulab nachbestellt. Die die bei dem p1p dazu ist, scheint aber auch dazu zu neigen sich aufzulösen. Hab da schon paar Videos gesehen. Vll hat Bambu es auch überarbeitet. Das geht bei denen zum Glück Recht zügig.
Einiges. ist jetzt 2 Jahre alt. Gewisse Materialien sind dafür auch nicht so geeignet, mit ASA hab ich mal ein Stück der Oberfläche abgerissen... auf der anderen Seite ist letztens aber auch was mit PETG runtergekommen, das geht damit normal gut.
Evtl. hätt ichs auch nicht mit Aceton reinigen sollen ... hab ich bestimmt mal, wenn auch selten.
Bei TPU hätte ich auch angst auf einer rauen Oberfläche.
ASA ist aber auch echt übel. Habe ja auch schon Probleme gehabt das ab zu bekommen auf der Technischen Platte vom Bambu aber mit 3D Lac als Trennmittel ging das absolut klar
Hab TPU schon auf beiden Seiten der pei gedruckt. Vorteil bei sehr kleinen teilen ist da bei der glatten Seite, da verrutscht nix oder löst sich beim Druck. Grösere Sachen gehen super auf der texturierten seite. Handhabe ich für pla jetzt auch so
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Erster Schlüsselanhänger ist fertig.
Hab auch des erste Mal mit Ölfarbe eingespielt (Abteilung 502, Starship Filth) und daraus ne Wash gemacht, wobei ich bissl zu viel Verdünner benutz hab, weiß ich dann jetzt aber für des nächste Mal. Und da da vorne nen Kettensägenachwertteil dran ist, dürften die Blutspritzer von zerteilen Aliens nicht fehlen
Hab das eh schon öfter erwähnt, die Tabelle ist soweit ganz cool, für glatt und texturiert triffts auch soweit zu, fürs satinierte imho nicht.
Wahrscheinlich bin ich einer der ganz wenigen hier, die tatsächlich alle 3 PEIs für den Prusa haben, und ich kann sagen, das satinierte ist leider nicht so das Wunderblech, wie es die Tabelle vermuten lassen würde.
Ja ich kann mal Fotos machen, bin momentan bissl knapp an Zeit... so bissl Bullshit posten zwischendurch is kein Thema , aber Fotos machen gehn usw... kann ich bei Interesse sehr gern nachholen.
Ja die "satin" ist halt wirklich sehr "sanft" rauh, die glatte ist glatt (oh really), und das "texturierte" hat schon recht große PEI Krümel drauf, was ebenm den schönen Effekt macht.
Inwiefern die Strukturplatten anderer Hersteller aussehn, kein Plan, ich kenn die orig. Prusa und den Fysetc Clon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
... und ich hab die Materiallpiste bis auf PVA und HIPS eigentlich durch. PLA, PETG, TPU, ABS, ASA, PP, PA, PC...
PP am Strukturpei drucken ist z.B. eine wilde Phantasie, mit Magigoo auf glattem PEI gehts gut, sonst kannst es knicken. So richtig.
PA geht ganz gut am speziellen Prusa PA Blech, wobei da schon ein Schaden in der Oberfläche nach 5 Drucken ist (bloß keinen Brim machen, den bekommst nie wieder ab, entgegen aller Empfehlungen). Mit Magigoo PA geht am galtten PEI mehr schlecht als recht, mit dem Kores Klebstift kannst es auch knicken.
Für Haushalt (PLA, PETG, TPU, ABS, ASA) glattes und grobes PEI, das Satin kann man weglassen.
ABS/ASA mach cih mit Dimafix am glatten PEI, das wird zu 100%, PLA geht sowiso immer, TPU ist auch harmlos (mit Kores Klebstift als Trennmittel meist, auf glatt, ggf. auch auf Textur, wenns erwünscht ist, nur genug wasserlöslichen Klebstift als Trennmittel nehmen), PETG druck ich sehr gern am Textur-Ding weils so schön wird.
lt. Tabelle ist das Prusa Satin PEI so ein "one to rule them all"... but... no.
Oh ok, das war mir bisher auch nicht klar dass das ne andere Textur ist. Ich werd mir da jetzt mal noch ne PEO besorgen, dann hab ich auch mal ne glatte.
Kam trotzdem noch halbwegs gerade raus. Vll weil ich es zufällig direkt gesehn und von der Build Plate geholt hab... Fürs Prototyping reicht es. ^^
Aber die ABS supports auf dem Boden gehen echt nicht gut ab... Dabei hab ich die Bottom Z-Distance schon auf 0.3mm erhöht. Werd ich wohl noch weiter erhöhen müssen. Tree supports gingen bei dem Modell auch nicht. Die sollten stellenweise in der Luft gedruckt werden.
habe mir heute erstmal nen SteamDeck Dock gedruckt.
Das ist der Prototyp aus meinem hässlichstem filament.... 😅
Muss noch paar Maße abändern aber dann ist das echt Brauchbar
für den ersten versuch hat das erstaunlich gut geklappt.
Wie man sieht muss ich noch das Loch etwas größer machen damit das Symetrisch ist und im bereich wo das 7in1 Dock drin steckt muss ich das so anpassen das es genauer passt. Sprich oben kann ich die Aussparung kleiner machen.
bei mir gibt es mittlerweile den ersten Fahrversuch.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Öhm...jo
Gute 10-15jahre alt und wird ein oder zwei Mal im Jahr mit gt7 auf der ps4 gequält. Früher viel mit dem PC aber heute ist nicht mal mehr ein PC angeschlossen.
So habe für @DerPeppels seine Pedalplatten Erhöhung modifiziert und gedruckt.
Mein erster Gedanke war Holy Shit ist das Sunlu PETG GEIL 😍😍😍
Das ist so dermaßen Sauber und glatt geworden das ich richtig geflasht bin von dem Filament.
Jayo PETG war schon gut aber das ist ne andere Liga...
Habe nen Schriftzug drauf gepackt wie gewünscht und das ganze wird mit zwei Stiften ausgerichtet und ner Schraube (ist aber nicht dabei) in der Mitte fixiert.
Edit: Auf den Fotos sieht das immer so räudig aus aber in echt ist das schon wirklich mega von der Qualität und absolut sauber