[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Ich hatte wie von dir geschrieben, die Smooth PEI genommen nicht die Coldplate.
Drucke jetzt wieder mit der Einstellung Textured PEI auf der Glacier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt mit anderen Farben gedruckt.

PLA+ Weiß
PLA Grün

PXL_20250103_192142932_1.jpg

Das Orange gefällt mir einfach nicht, werde ich verkaufen.

Habe mir für meine neue Siebträger Kaffeemaschine zuletzt ein paar Sachen gedruckt:

Einen Single-Dose Funnel für die Kaffee Mühle

IMG_0021.jpeg

6 Tubes für die Menge von 18g Bohnen für je einen doppelten Espresso

IMG_0020.jpeg

Nächstes Projekt: Ordnung in der Schublade

Anhang anzeigen IMG_0023.jpeg

Edit: mal wieder keine Ahnung, warum ein Foto nicht angezeigt wird.

Hier noch der passende Stand und Pulverbecher.

Das kupferfarabene Filament passt wirklich sehr gut zu den kupferfarbenen Applikationen der Kaffeemaschine.

IMG_0038.jpeg

Leider habe ich beim Slicen den falschen AMS Slot gewählt und nicht bemerkt, dass das Filament in dem Slot fast leer ist. Leider hatte ich auch keinen passendes mehr da. Somit habe ich matt schwarz begonnen und mit normalem Schwarz weiter drucken müssen. Vielleicht mache ich es irgendwann noch mal neu.

Zuletzt bearbeitet:
sieht aus wie gewollt :)

Somit habe ich matt schwarz begonnen und mit normalem Schwarz weiter drucken müssen. Vielleicht mache ich es irgendwann noch mal neu.
Find das normale passt besser zur Maschine.

In dem Fall muss ich @Liesel Weppen ausnahmsweise mal recht geben :fresse:
Bin ja eigentlich ein totaler Fan vom mattem PLA, aber das normale sieht mit dem Kupfer zusammen viel edler aus.

Echt, findet ihr? Ich finde das matte nach wie vor viel schöner. Hier und generell. Aber je länger ich darauf gucke, desto weniger, stört mich der Kontrast. Man könnte meinen, es hätte wirklich so sein sollen.

Nach ca. 7,5h Druckzeit jeweils auf beiden Druckern (weiße Teile Voron, grüne Teile Bambu A1), kann ich auch mal was vorzeigen.
Bin nur froh, das die Drucker von alleine laufen und man in der Zeit was anderes machen kann, die war etwas knapp heute bei mir.
(8 Wände + 30% Gyroid Infill + 0,24mm Layerhöhe)

Das letzte Teil fehlt noch, dann wird das ein Arm um meinen mobilen Monitor an meinem Schreibtisch zu befestigen.
Fände es blöd, den nur unterwegs zu nutzen und sonst im Schrank rumliegen zu lassen.

Also ca. ein halbes Kilo Filament später:
PXL_20250104_194420359.jpg

Es handelt sich um ein multifunktionelles Arm-System in 2 Größen.
Einige Teile sind vom original Designer und einige sind Remixe und neu Konstruktionen von anderen, alle in meiner Printables Kollektion aufgelistet:

Edit:
Die Farben sind in echt besser, als auf dem Foto.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_0056.jpg
    IMG_0056.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 44
Ich drucken aktuell ein paar Spielereien für die Kinder. Das ist jetzt die 3. Figur mit Rainbow PLA von Geeetech und ich muss feststellen, jedes Mal beim grünen Abschnitt fängt es an zu fusseln und der Druck wird schlechter. Die anderen Farbanschnitte waren alle sauber

Anhänge

• 20250105_120225.jpg
    20250105_120225.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
Die "Fussel" kannste einfach mit Heißluft oder nem Feuerzeug wegbrennen :)
Da sind schon ein paar arge "Fussel" dran, die schrumpeln sich dann auch eher nur zusammen und bilden an den Stellen Klumpen. Mit etwas Glück kann man die dann aber mit den Fingern weitgehen "abbröseln".

Mehr oder weniger extra dafür hab ich mir einen Bunsenbrenner geholt. Den kann man aber auch gut für andere Zwecke benutzen, z.B. um einen Grill anzuzünden. ;)

Übertreibs net, so viele sind das auch nicht. Dazu sind die noch sehr fein :lol:
Ich habe nicht die Menge gemeint, sondern "fette", wie das hier:

1736081500776.png

Hatte ja geschrieben, Heißluft oder Feuerzeug. Ja Bunsenbrenner geht auch, haben aber viele nicht
Ich habs gelesen und eben genau dazu angemerkt, das ich mir extra dafür einen Bunsenbrenner gekauft habe, was ja quasi schon impliziert, das das nicht jeder hat. Hat iirc ganze 15€ inkl. 4 Kartuschen gekostet... da schwenkste dann halt einmal kurz drüber, statt mit einem Feuerzeug alles abzufummeln... und einen Heißluftföhn hab ich wiederrum nicht, also hat das offensichtlich auch nicht jeder. :p

Ich habe nicht die Menge gemeint, sondern "fette", wie das hier:...
genau das ist mein eig "Problem". Die paar Fransen gehen leicht weg, aber an der Stelle sind die beiden Spitzen mehr zu einer Kleckerburg geworden. Ich drucke jetzt 3 kleine Sachen um vom grün wegzukommen, direkt zu Beginn musste ich abbrechen, weil auch hier der erste Layer direkt aussah wie die beiden Spitzen. Der Rest seit Neustart passt wieder.

Einzig verstehe ich grad den Multidruck nicht. Ich habe ich belesen bzgl Einstellmöglichkeiten, damit nicht so viel Poop entsteht und habe extra das gleiche Objekt nochmal auf die Platte gelegt, allerdings dort alle Haken im Studio gesetzt, damit er den Überschuss dort rein und drauf druckt, aber reinigt beim Wechsel aktuell doch sehr viel

1736082114437.png

aber an der Stelle sind die beiden Spitzen mehr zu einer Kleckerburg geworden.
Ich glaube nicht dass das was mit dem Filament zu tun hat. An so Stellen ist einfach auch das Part Cooling vom A1 für die Geschwindigkeiten eher dürftig

genau das ist mein eig "Problem". Die paar Fransen gehen leicht weg, aber an der Stelle sind die beiden Spitzen mehr zu einer Kleckerburg geworden. Ich drucke jetzt 3 kleine Sachen um vom grün wegzukommen, direkt zu Beginn musste ich abbrechen, weil auch hier der erste Layer direkt aussah wie die beiden Spitzen. Der Rest seit Neustart passt wieder.

Einzig verstehe ich grad den Multidruck nicht. Ich habe ich belesen bzgl Einstellmöglichkeiten, damit nicht so viel Poop entsteht und habe extra das gleiche Objekt nochmal auf die Platte gelegt, allerdings dort alle Haken im Studio gesetzt, damit er den Überschuss dort rein und drauf druckt, aber reinigt beim Wechsel aktuell doch sehr viel

Anhang anzeigen 1061564
Schau mal da oben. Da gibt's nen Button neben Filament: Reinigungsvolumen
Da kannste das nochmal für jede Farbe einstellen

Er reinigt es aktuell aber gar nicht ins Objekt bzw am Objekt. Ich habe den Haken beim Reinigungsturm entfernt, war das der Fehler ? Ich bin davon ausgegangen, dass das Objekt als Turm dient

Ich habe den Haken beim Reinigungsturm entfernt, war das der Fehler ? Ich bin davon ausgegangen, dass das Objekt als Turm dient
Ich würde davon ausgehen, das "Reinigen in diesem Objekt" nur erlaubt, das wenn dort gedruckt wird, nicht extra woanders gereinigt wird, aber halt eben nicht, das wenn eine Reinigung (an anderer Stelle) nötig wäre extra dort hingefahren wird.
Das solltest du dir aber im Slicer angucken können, wenn du dir die Stellen der Filamentwechsel mal genauer anguckst. Fährt er dann extra zu dem Objekt, oder druckt er einfach weiter?

Bei einem Wipetower sollte es anders sein, der wird extra angefahren, wenn nötig.

Ich kann nervig sein, aber ich will versuchen es zu verstehen..

Seht ihr diese Nase die im ersten layer schon hoch steht. Es erscheint mir,als wäre es nicht mehr so geschmeidiges Material wenn er zum nächsten Punkt fährt. Soll ich da pausieren und wenn ja, wie kann ich es retten?

Esit: habs jetzt nach 10min abgebrochen, weil es schon beim extrudieren verklebte

Anhänge

• 20250105_153214.jpg
    20250105_153214.jpg
    938,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20250105_153822.jpg
    20250105_153822.jpg
    3 MB · Aufrufe: 28
Temperatur Düse und / oder Druckbett vmtl. zu niedrig... was hast du für Material und welche Temps?

Rainbow PLA von Geeetech, Düse 220°, Bett 65°C. Hat er so vom Standard Bambu Pla Basic Profil übernommen. Laut Rollenbeschriftung 190-220°C Printing Temperature

Rainbow PLA von Geeetech, Düse 220°, Bett 65°C. Hat er so vom Standard Bambu Pla Basic Profil übernommen. Laut Rollenbeschriftung 190-220°C Printing Temperature
Geh mal mit der Temp runter, versuchs mit 190°C oder besser einen Temp Tower Drucken.

Geh mal mit der Temp runter, versuchs mit 190°C oder besser einen Temp Tower Drucken.
Den Tower habe ich schon gesehen bei euch, gibt's da eine Vorlage im Bambu oder wie bekomme ich den am besten hin ?

Habe den Orca als Slicer, keine Ahnung wie das mit dem Bambu geht.

Muss ja sowas wie Calibration geben.

Hab auf die schnelle nix in Bambu Studio gesehen, nutz die Chance und geh gleich zu Orca :d

Ist das Silk Filament? Falls ja, langsamer drucken und gib ruhig 5° dazu...

Nein, kein Silk laut Aufdruck. Wenn ich zu Hause bin werde ich mir mal Orca zu Gemüte führen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh