[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

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Jo Anycubic Standart Resin Skin
Werde aber zukünftig bei einfachem grau bleiben. Da ja eh übermalt wird und grau sich relativ gut drucken lässt sehe ich keinen Sinn dann ne andere resinfarbe zu kaufen. Vor allem kann ich die Reste dann net so gut mischen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die GW-Executives wachen wahrscheinlich regelmäßig schweißgebadet auf nachdem sie von 3D-Druckern geträumt haben. :d
Naja, wenn so ne kleine Figur net 23€ kosten würde...
Oder Ctan 110€.
 
Skirt Button PCB für den Voron fertig. Die Buttons waren ein ziemliches gefrickel... Aber das Teil find ich ganz praktisch.

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Beim First Layer muss ich doch nochmal ran, der Top Layer gefällt mir auch noch nicht so 100%ig. Gerne Tips was da besser laufen kann :) bei den Seiten bin ich mir nicht sicher was wirklich am Drucker liegt, da hab ich auch schon Kritik an den STLs gesehen.

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Der First Layer schaut eigentlich ganz gut aus, an einer Stelle war die Haftung schlechter?

Ich würde da ein paar Teststücke drucken und den Flow einstellen, sieht nach Over-Extrusion aus..

Vielleicht auch mit mehr Infill arbeiten (z.B. Grid), eine Seite hat eine deutliche Delle?
 
Ellis Tuning Guide durcharbeiten, hilft viel
 
Vielleicht auch mit mehr Infill arbeiten (z.B. Grid), eine Seite hat eine deutliche Delle?
Flow muss ich mir tatsächlich mal anschauen, Haftung sollte eigentlich absolut kein Thema sein beim 1. Layer, ist n texturiertes PEI. Ich hab eher die Vermutung das da Tramming/Mesh noch nicht ganz passt. Infill waren 15% Cubic Subdivision, hab aber schon paar Kommentare gelesen das anscheinend die STL nicht ganz optimal sei. Aber guter Hinweis :)

@toscdesign Akko Lavender
 
Beim First Layer muss ich doch nochmal ran, der Top Layer gefällt mir auch noch nicht so 100%ig. Gerne Tips was da besser laufen kann :)
Adaptive Layerheight für die Oberseite. Da die Schräg ist, wirst du immer Stufen drin haben, wenn du das ganze Modell mit 0,2 oder 0,3mm druckst, sind die halt entsprechend stark.
Mit AL wird die Layerhöhe dynamisch reduziert, die oberen Schichten werden dann halt z.B. mit 0,08mm gedruckt, der Rest aber trotzdem mit 0,3mm. Die Oberseite hat wesentlich kleinere Stufen ohne das sich die Druckzeit für das komplette Modell gleich vervierfacht.

BTT:
Tiles um einen DND-Dungeon aufbauen zu können. Sind nur ein paar Teile davon. Alle mit Adaptive Layerheight, andernfalls wären die Steintexturen (vorallem bei den Bodenplatten) grauenhaft oder die Druckzeit schnell bei mehreren Tagen.
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Teilweise mit Qidi-Cura, die neueren Tiles (z.B. die grauen) mit PrusaSlicer 2.6.0a3.
 
Die Oberseite hat wesentlich kleinere Stufen ohne das sich die Druckzeit für das komplette Modell gleich vervierfacht.
Perfekt danke, genau sowas hab ich gesucht :) Das versuch ich dann mal für die linke Hälfte
 
@toscdesign Qualitativ fand ich die Akko Switches eigentlich immer echt gut, hatte da glaub ich noch nie was wirklich schlechtes dabei. Hab jetzt hier Ocean Blue, Jelly Pink und die Lavender. Preis kann ich dir gar nicht genau sagen, hab die zum Teil Pre-Lubed im MKD gekauft. Sonst sind die meistens bei Akko direkt am günstigsten, kommt auch ohne Zoll o.ä.

Btt, mein PETG kam heute endlich und der erste Teil ist auch schon gedruckt. Bin sehr positiv überrascht nach den Horrorstorys :fresse: Ging auch instant nach dem Druck wieder ab.

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Wollte ich auch Fragen : )
 
Danke 👍

An den Akko interessiert mich am meisten, das der Tacktile Punkt ziemlich am Anfang des Tasters liegt.
Ich selbst habe aktuell die Cherry MX Brown (9 Jahre alt 👍), bei denen habe ich das Problem das der Punkt ziemlich in der Mitte liegt, sodass die Auslaufzone zu knapp ist, ergo Finger bremst zu langsam nach überwinden den Punktes und klatscht die Taste nicht immer bis zum Bottom durch 😅

Ich erhoffe mir durch den weit oben liegenden Punkt der Akko Purple, das ich nach dem überwinden des Schaltpunktes mehr Auslauf habe, ergo den Finger noch rechtzeitig hoch bekomme, bevor die Taste aufschlägt 🤔

Ich hab hier noch ein günstiges Board mit Outemu Red Hotswap, da will ich die Akko mal reinstecken und testen.

Witziger Weise sind die Schalter bei Caseking günstiger als bei AliExpress 😁
 
MX Brown sind auch viel aber nicht Taktil :fresse:
 
Das ist wie bei gutem Wein und so älter um so besser werden die Schalter 🤣
 
Der erste Druck mit dem neuen Part Cooling läuft gerade, an einer Stelle ist mir das aufgefallen. Kühlung zu stark? Da lief der Lüfter noch auf 100%…

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Wenn das Material zu früh abkühlt, dann haften die Layer nicht mehr so gut.

Was aber auch sein kann, ist das es durch die Kühlung zu Spannungen kam und es deshalb auseinandergerissen ist.
 
Das klingt passend, ich hab vorhin auch mal n knack gehört. War mir nur nicht sicher woher, die Spule macht beim abwickeln auch etwas Geräusche. Aber der Lüfter auf 100% ist auch etwas übertrieben.
 
Ich habe ja selbst auch solch einen Lüfter für die Bauteilkühlung und gehe eigentlich nie über 50%
 
Das ist eh PETG, da muss man eh nicht auf 100% aufdrehen, 100% ist sozusagen PLA only setting.
Mit dem neuen Lüfter Druck Mal nen Heattower, aber anstatt die Drucktemp zu ändern, ändere die Lüftersteuerung
 
PETG 15-20% lüfter. Aber ein Temp Lüfter? Tower wird dir es zeigen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
100% ist sozusagen PLA only setting.
Eigentlich sollte man den Lüfter so niedrig wie möglich stellen, egal welches Material. Nur bei kleinen Teilen / Überhängen halt so viel wie nötig. Ich drucke mein PLA / PETG meistens bei 30-50% mit einem 5015.

PLA ist nur einfach nicht so empfindlich wie PETG oder ABS was die Layerhaftung angeht. Ohne Lüfter werden die Teile aber auch mit PLA stabiler.
 
@toscdesign Akko Lavender
Danke für den Tipp mit den Schaltern!

Die Teile sind ja absolut brutal geil, gehen schon fast in die Richtung "Buckling Spring" von meinem IBM Modell M.
Ich habe die jetzt mal probeweise in meine "Testtaststur" eingebaut, mit O-Ringen und Tastaturdämmung. Sind zwar immer noch etwas lauter als meine MX Brown, aber der Druckpunkt ist richtig knackig. Fühlt sich fast an wie Glas das bricht.

Waren 15€ für 45Stk. Preislich ok?
 
Einfach erklärt, bei den Akko CS Lavender Purple kommt der Druckpunkt direkt am Anfang vom Schalter und nicht erst mitten drin wie bei den MX Brown oder MX Blue.
Das fühlt sich an, wie wenn man gegen ein ganz dünnes Glas drückt, was dann plötzlich wegbricht, weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll :unsure:

Jedenfalls geht das wirklich stark in Richtung Buckling Spring der berühmten Model M von IBM nur das es mit den Akkos viel leiser ist.
Und beim Model M die Taste erst am Ende des Weges "Wegbricht" und bei den Akko Schaltern direkt am Anfang, was ich als besser empfinde.
Da ich immer einige Finger auf den Tasten liegen habe :giggle:


Ich habe zum Glück eine Tastatur mit "Hotswap Sockets" hier, sodass ich ohne großes Löten einfach die Schalter testweise tauschen konnte.

Hinweis, das ist natürlich alles sehr subjektiv 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eine Handballenauflage drucken und habe für eine glattere Oberfläche den "adaptive Layer" in Cura 5.2 verwendet.
Ist leider etwas in die Hose gegangen, trotz 4 Toplayer. Grundlayer Höhe war 0,3mm.

Aber seht selbst:
Adaptive Layer.jpg
 
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