[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Ich hab gestern mal das PLA Teil rausgeholt, nachdem das mittlerweile sogar in dem Fach umherfliegt. Das ASA Teil passt wieder perfekt. Das PLA ist in der Länge ca 6mm geschrumpft, auch sonst definitiv in allen Dimensionen. Passt auch nix mehr rein.
Ich würde mal sagen, das liegt an den extremen Temperaturschwankungen die man in einem Auto halt so haben kann.
Wurde ja schon mehrfach gesagt, das weder PLA noch PETG im Auto (wo es halt auch mal 50°C+ im Innenraum erreichen kann) unbedingt das richtige ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen hab ich das doch jetzt aus ASA gedruckt ;) Ich fand nur den Unterschied zwischen mechanischer Belastung ja/nein interessant.
 
Wieder zuhause darf der AM8 ein einteiliges Back Panel für den V0.2 machen, mit USB-C Auasgang.

Nach nur 2h trocknen im Dörrer bei 70° druckt das lange nicht mehr so unsauber wie vorher.

Die Rolle kommt auf jeden Fall nochmal in den Trockner!

IMG_20230609_073004_(1199_x_1200_pixel).jpg IMG_20230609_072810_(970_x_1200_pixel).jpg
 
Hier mal ein Update zu den Lüftergittern fürs NAS

Ich habe die Löcher im Druck auf 6mm aufgebohrt und dort die Magnete mit Sekundenkleber eingeklebt.
Damit alle Magnete die richtige Polung haben, habe ich dieses Hilfsmittel verwendet:

Das Nylon Gitter habe ich erst aufgeklebt und dann mit einer Schere entsprechent abgeschnitten, da es für 120mm Lüfter ist.
Sieht nicht unbedingt schön aus, aber hält und ist soweit ich das beurteilen kann auch dicht.

Anbei ein paar Bilder:
Gitter1.jpg Gitter2.jpg

Das Aktivatorspray für den Kleber ist schon geil, aber auch ein wenig Gefährlich :fresse:
Qualmt richtig schön nach dem aufsprühen, und wenn was an den Fingern ist wird das auch richtig schön heiß :LOL:

Alles was weiß ist, wurde mit dem Spray "schnell getrocknet"
 
Die ränder von dem Gitterflies sollte man mit so nen Bastelmesser (X-Acto oder Skalpell bspw) verschönern können.
 
Hier mal ein Update zu den Lüftergittern fürs NAS

Ich habe die Löcher im Druck auf 6mm aufgebohrt und dort die Magnete mit Sekundenkleber eingeklebt.
Damit alle Magnete die richtige Polung haben, habe ich dieses Hilfsmittel verwendet:

Das Nylon Gitter habe ich erst aufgeklebt und dann mit einer Schere entsprechent abgeschnitten, da es für 120mm Lüfter ist.
Sieht nicht unbedingt schön aus, aber hält und ist soweit ich das beurteilen kann auch dicht.

Anbei ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 895345 Anhang anzeigen 895344

Das Aktivatorspray für den Kleber ist schon geil, aber auch ein wenig Gefährlich :fresse:
Qualmt richtig schön nach dem aufsprühen, und wenn was an den Fingern ist wird das auch richtig schön heiß :LOL:

Alles was weiß ist, wurde mit dem Spray "schnell getrocknet"
Ich hätte das glaube ich reingedruckt.
Also ersten Layer Drucken dann Pausieren , das Gewebe drauflegen und weiterdrucken.
Vorher hätte ich nur gemessen wie dick das Gewebe ist und dann na klar die Z höhe angepasst.
Sprich wenn das gewebe 0,2mm hat würde ich mit 0,3mm drucken oder 06er Düse und mit 0,4mm Drucken.
 
Mhm, das wäre ne Möglichkeit gewesen, hättest du den Tipp mir nicht vorher geben können? 😆

Ich lasse es jetzt erstmal so, sieht ja keiner 😁
Die NAS stehen sowieso im Schrank.


Wenn so ein Gitter kaputt geht, werde ich das Mal versuchen mit dem einlegen während des Drucks 👍
 
IMG_9925.jpeg


Die Corne wechselt dann mal von Low Profile auf MX, ergo einmal alles neu :d
 
Ich hätte noch originale Akko switches fals du brauchst 😁
 
Das kommt dann ganz stark drauf an welche :d
 
IMG_20230616_200905.jpg

Da kommt noch nen schwarzer Kübel dazu, dann ist Auftrag für Familie erstmal fertig.
 
Der V0.2 hat die R1 Teile fertig. Rot: echtes ABS (Jayo), schwarz ASA (Nebula) als Ersatzteil für ein leicht defektes (Layersplit an einer unwichtige Stelle, aber wenn ich den eh auseinandernehme wenns mal wieder schlechtes Wetter wird...)

Der Toolhead hat deutlich bessere Lüfterkanäle bekommen, mal sehen was ich an den Profilen korrigieren muss...

IMG_20230617_085347_(1070_x_800_pixel).jpg IMG_20230617_085336_(1070_x_800_pixel).jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der AM8 hat heute Nacht (~10h) endlich die lang geplante Befestigung für meine DD1 im SimRig gedruckt. Schwarzes eSun PETG.

Screenshot 2023-06-17 090203.jpg IMG_20230617_085409_(800_x_1070_pixel).jpg IMG_20230617_085421_(1070_x_800_pixel).jpg IMG_20230617_085442_(800_x_1070_pixel).jpg IMG_20230617_085454_(800_x_1070_pixel).jpg IMG_20230617_085513_(800_x_1070_pixel).jpg
 
So, ich habe jetzt meinen eigenen Staubfilter + Halter für mein NAS konstruiert.
Jetzt braucht man keine Magnete mehr. Der Filter wird einfach in den Halter eingeschoben.

Hier mal der erste Prototyp, mit dem ich die Toleranzen für die Nuten getestet habe:
Neuer Filterhalter1.jpg Neuer Filterhalter2.jpg




Dabei sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen die ich noch überarbeiten musste:
  • Ausschnitte für die Schraubenköpfe im oberen Rahmenteil
  • 0,2mm vergrößerte Höhe der Nut im Außenrahmen
  • Abschrägung der unteren Ecken am Filterrahmen
  • etwas andere Position der Ausziehhilfen
Montagerahmen2.png Montagerahmen1.png

Staubfilter-Rahmen1.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Powerplay
Ich habe das jetzt mal so gedruckt, wie du das vorgeschlagen hattest.
Scheint ganz gut geklappt zu haben.

Ich habe alles mit Layerhöhe 0,3mm gedruckt, auf Layer 10 manuell pausiert, Filter aufgelegt und fortgesetzt:

Filter im Druck2.jpg Filter im Druck1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles mit Layerhöhe 0,3mm gedruckt, auf Layer 10 manuell pausiert, Filter aufgelegt und fortgesetzt:
Das Gitter einfach aufgelegt und drübergedruckt? Das hält, ohne das das Gitter beim Draufdrucken verrutscht?
 
So hier noch mal ein paar mehr Fotos.
Habe versucht das überstehende vom Filter sauber abzuschneiden.

Finde es gelungen:
Filter fertig3.jpg Filter fertig2.jpg Filter fertig1.jpg

Hätte ggf. ein paar Layer früher pausieren sollen, jetzt sind über dem Filter halt nur 3 Layer, aber es hält (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Halter für nen Hygrometer für in meine Filament Boxen. Jetzt muss ich mir noch warten bis die Magnete zur Befestigung aus Ching Chang Chong Land ankommen.
16872715757045304661176558889996.jpg
 
Geht natürlich auch; ich wollte es nur nicht permanent fixieren.
 
Projekt Cramer 4x4 ist angelaufen.

IMG_20230621_100809_(780_x_800_pixel).jpg

Für die steifen Teile versuche ich es mit ABS+ statt PETG, und für die Zahnräder und Kardanwellen mit Iglidur i150.
Das 60D TPU ist im Zulauf, ich habe nur 80A und 95A da.

Da es noch kein richtiges Bodykit gibt versuche ich dem vorhandenen Deckel eine einfache Buggy-Fahrerkabine aufzusetzen, damit es nicht ganz so flach aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Material druckst du? PETG oder ASA/ABS?
 
Habs oben ergänzt.
Das hellblaue ABS+ braucht etwas mehr Füllrate als das rote (beides eSun), die ersten Teile sind minimal unterextrudiert, aber stabil, ich habs von Hand nicht kaputt bekommen.
 
@Powerplay
Ich habe das jetzt mal so gedruckt, wie du das vorgeschlagen hattest.
Scheint ganz gut geklappt zu haben.

Ich habe alles mit Layerhöhe 0,3mm gedruckt, auf Layer 10 manuell pausiert, Filter aufgelegt und fortgesetzt:

Anhang anzeigen 896394 Anhang anzeigen 896395
ja das klappt richtig gut weil das Material voll miteinander verschmilzt. Da haste dann einen richtig guten Filter der wie Original ist.
ich hätte das FilterMaterial aber mit Tesafilm oder so gespannt aufgelegt😉
 
Das werde ich beim zweiten Druck probieren.
Die Filter sind schon bestellt
 
Das Iglidur I150 druckt äußerst unauffällig vor sich hin. Betthaftung ist zwar grenzwertig, reicht aber bisher aus.

Screenshot 2023-06-21 162258.jpg

Der erste Satz Gelenkwellen dreht sich spürbar reibungsarm trotz der 0.3mm Layer.

Mal schauen wie die Zahnräder, speziell die kleinen von den Diffs, rauskommen.

Und ob sich das Zeug wirklich mit Loctite 401 verkleben lässt. Wobei ich das nur bei 2 Teilen machen muss, und die könnte ich aus ABS machen, weil die Reibungspartner aus Iglidur wären - das sollte ausreichend Reibung und damit Hitze vermeiden.

Und natürlich bin ich gespannt wie die Haltbarkeit aussieht wenn die Kiste mal fährt. Eigentlich ist für Zahnräder das I180 geeigneter, und nicht wirklich schwerer zu drucken wie sich das bei Igus liest.
 
Evtl eher des 406 nehmen
 
@chrizZztian hauptsache du hast da nicht PLA und PETG gemischt :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh