[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Das sieht aber auch irgendwie so aus, als wenn du Layerversatz hast...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß zwar nicht wie man das nur an stringenden Supports erkenenn will, aber manche können alles :-)
IMG_20220428_111018.jpg

Das wurde eben aus dem Drucker gefischt. Ich sehe jetzt wenn das Bild groß ist, der Nichtfokus des Todes - sorry hatte noch keinen Morgenkaffee und kein Frühstück.
Ansonsten Stringing wie sau, aber ansich ist das Modell für nen Ender 3 ohne großartige Mods am Drucksystem okish rausgekommen, dafür dass das auch noch eher nen Modell für nen SLA Printer ist; paar Stellen die Unterextrusion haben.

1651137734420.png

So sollte des Modell im Übrigen aussehen, die Bodenplatte wird extra gedruckt und läuft gleich in die Printqueue ein.
 
Danke, wie gesagt man sollte bedenken es ist ein Ender 3, das ist kein High End Gerät, das schneidet Döner schweißfrei.
Und FDM/FFM ist für so kleine Details einfach net so mega geeignet. Habe aber aktuell noch keinen SLA Drucker, also dachte ich ich werf des einfach mal auf den Ender und schau mal was bei rauskommt. Im schlimmsten Fall sind ~10g Filament für die Tonne.
 
Ahh, cool, sah nur auf dem einen Bild so aus, als wenn da der Support verschoben wäre, aber das ist ja wirklich klasse geworden!

Welche Settings hast du da im Slicer genutzt?
 
Das eingebaute 0,08mm Profil für nen Ender 3 mit 0,4er Nozzle im Prusaslicer (Änderung auf Firmware Retraction, GCode auf Smoothie)
Mit Overwrites fürs Filament (220°C Druck, 230° Firstlayer, 60° Bed, Gocde: SET_PRESSURE_ADVANCE ADVANCE=0.9; SET_RETRACTION RETRACT_LENGTH=5 RETRACT_SPEED=100)
Evtl muss ich Retraction Length noch erhöhen, weil ich das Stringing net wirklich wegbekomme, aber ohne Dual z Kit will ich nicht auf Direct Extruder umbauen, da ist dann noch mehr Gewicht auf der Gantry.

Wenn dich mehr Settings irgendwie interessieren, kann ich die ini file auch hochladen.
 
Mal mit geringerer Temperatur fürs Filament probiert? Ansonsten gibts ja auch noch diese Combing Features, weiß nicht, wie das bei PrusaSlicer heißt, damit hab ich das Stringing bei PETG bei mir recht gut unter Kontrolle bekommen.
 
Temp Tower sagt 220 für das sunlu PLA+ grau. das schwarze drucke ich bspw bei 218.
Drunter stringt des noch mehr, einzige Verbesserung bei 205 sind die Bridges etwas weniger durchhängend.

Combing muss ich mal schauen, ob das aktiv ist; wobei des mit Pressure Advance kontraproduktiv ist; sollte ich dementsprechend eigentlich schon ausgemacht haben.
 
Sodele, die Base kam auch irgendwann heute Mittag aus dem Drucker raus.
Hab jetzt mal die Supports entfernt von der Figur mit der Base verklebt.

IMG_20220428_190557.jpg
 
Schonmal versucht, da mitm Feuerzeug oder Fön drüber zu gehen und das stringing noch etwas loszuwerden?
 
Noch nicht, habe ne Microtorch da.
Ist zwar für meine Creme Brulee, aber viel Hilft viel, wa 8-)
Ist eh mein Testmodell, also kann man ja mal versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20220428_191745.jpg

IMG_20220428_191754.jpg



Bissl hat es geholfen, danke; kam net mal auf die Idee das abzufackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein halber Fehlschlag :sneaky:

  1. extremes Warping
  2. neuen Lüfter mit 24V gekillt (Board falsch gejumpert)
img1.jpg img2.jpg img3.jpg
 
Hübsches Grün, was ist das für nen Filament?
 
Das ist DevilDesign PLA, kommt von einem europäischen Herstelelr aus Polen.

Habs bei diesem deutschen Händler gekauft:

Vom Preis her, ist das sehr attraktiv 8-)
 
Glasplatte war mit Iso entfettet.
Ich habe die Vermutung, das es zwei Gründe für das extreme Warping gab:
  1. der originale Hotendlüfter hatte extrem viel Luft nach untern auf das Bauteil geblasen. Zusätzlich zum Bauteillüfter
  2. die Temperaturen waren eher zu hoch, Bett 65°C und Hotend 200°C
Ich drucke gerade ein Teil mit 60°C Bett und 195°C Hotend, bis jetzt siehts gut aus.
 
Nach geringer Druckzeit ist der letzte Druck auch endlich fertig. Weitere Bilder gibt's morgen, heute fistet mich Migräne Mal wieder hart.
Screenshot_2022-05-01-16-46-31-652_com.android.chrome.jpg
 
Sieht ganz gut aus!
Du hast das Teil im Wohnzimmer stehen?
 
Jo der Ender steht aktuell im Wohnzimmer. Da ich aber seit gefühlt fünft Jahren den TV net anhatte ist das net so tragisch
 
Ne, das könnte ich nicht :sneaky:
Wenn ich Musik höre oder Videos schaue, würde das Teil nur stören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt nochmal einen anderen Bauteilkühler gedruckt, da ich die Vermutung habe das dies eines der Probleme ist.

Und auch hier gab es Warping, aber auch wieder hauptsächlich auf der rechten Seite:
img4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Druck ist fertig und ohne Warping 💪
War wohl wirklich der Bauteilkühler dran Schuld!

Aber ich dussel habe mich vermessen und es fehlen 2mm für den BLtouch Clone.
Also Zeichnung angepasst und neuen Druck gestartet, der aktuell läuft.

Anbei die erste Version des Halters, die Treesupports sind schon geil 8-)
img5.jpg
 
@toscdesign mit den richtigen Mods ist so nen Ender echt leise...
 
Jopp,
mein OCTO AL (Anycubic Mega SE modded) ist auch durch Modding einigermaßen leise.

Noch verrichten die Drucker ihren Dienst in der Abstellkammer des Schlafzimmerns.
Bin aber am Überlegen, diese in den Flur umzuziehen, dort könnte ich die Entlüftung des Badezimmers "zweckenfremden",
für die ganzen tollen Dämpfe :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt wo ich meinen eigenen Text so gegenlese muss ich auch lachen 🤣

Weiterer Vorteil wäre, das die Drucker auch Nachts durchlaufen könnten und im Schlafzimmer angenehme Ruhe herrschen würde 💤
Aber ABS würde ich weiterhin nicht drucken, da es sich dann nur um eine "indirekte" Absaugung handeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG-20220501-WA0015.jpeg
IMG-20220501-WA0010.jpeg
IMG-20220501-WA0012.jpeg


So habe die Supports mal entfernt und das stringing entfernt so gut es ging; Torso kann man sich ja noch halbwegs anschauen, aber der Rest is einfach nur Müll; das zweite Katana hatte sogar sogar so unterextrudiert, dass es einfach mittig abgebrochen is
Hab jetzt nen 4k Resin Stinker bestellt.


Edit: Jetzt hab ich mal nen Dual Fan (4020s) Dual Side Cooling Duct für den Ender 3 in den Druck geworfen mal sehen ob es was wird.
1651483593827.png
1651483614693.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah hübsch, den Fang hab ich auch gekauft, funktioniert bei mir super, komplett ohne Supports und alles.
Ist jetzt schon der dritte (einmal den normalen, dann linear rails und jetzt den Microswiss Linear)
 
Mit den Dual Bauteil-Kühler hatte ich nur Probleme mit Warping.

Ich habe jetzt einen der quasi rund Rum geht, siehe weiter oben.

Damit ist es besser geworden.
 
Soweit ich weiß sind radiale Lüfter besser wegen Luftmenge und Druck.
 
Also ich hab zwei Sunon 24V 5015 Radial am Hotend für die Bauteilkühlung. Da hab ich beim Druck immer das Gefühl daß Im Radio gleich nach Druckstart eine Sturmmeldung wegen des Windes am Bett herausgegeben wird.
 
Ja der von Cults, Version ist jetzt bei v4.4.
Nachteil von 5015er sind halt: größer und schwerer. Aber mehr Luft bekomme ich insg. durch Axiallüfter durch. Druck bin ich mich jetzt nicht sicher.

Edit: Ich werd wohl mir mal ein oder zwei SUNON MF40202VX-1000U-A99 zulegen.
24V, 18,34m³/h, 27,5dBA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh