[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

So, damit spätere Leute mal einen Vergleich Pentium 4 3.0 @ 3.3 Sockel 478 zum q9550 Sockel 775 finden (den ich vergeblich suchte), poste ich des mal. In der Hoffnung, google möge das indizieren:-)

Grund: Da die neue i7-Serie herauskam, neigt man als Alt-Umsteiger vielleicht dazu, die alten Quads gewaltig zu unterschätzen, da es die ja nun auch scho ne Weile gibt. Im Fazit bedeutet der Umstieg einen Performance-Zuwachs von rund Faktor 5. Ich bin froh, doch nicht zum Brutzelheini i920 gewechselt zu sein.

Altes System: Asus P4P800S | P4 3.0 Northwood | 2GB OCZ Platinum | Ati X800GT | 250Watt Netzteil *g*
Neues System: Asus P5Q3 | Q9550 native | 3GB OCZ 1333 | Sapphire 4850 Vapor 1GB | Tagan 480 Watt

Winrar Benchmark (reine CPU, Multithread an):
alt 329 kb/s | neu 1740 kb/s
Wobei der q9550 bei 85% Auslastung lief. Keine Ahnung, ob Winrar nicht mehr mochte.

3DMark03:
alt: 9400 Punkte | neu 47500 Punkte

3DMark06:
alt: Absturz beim CPU-Rendering (1 Bild in 2 Sekunden) | neu 13600 (wohl Durchschnitt)

Temperaturen (Umgebung 28 Grad)
alt: CPU Idle 42, Last 62 | Mainboard 38 | GPU Idle 46, Last 68
neu: CPU Idle 38 (47,42,44,44), Last 45 (58,54,51,51) | Mainboard: 51 (!) | GPU Idle 38, Last 56

Die Temps finde ich im Vergleich zum alten P4 genial. Als Lüfter kommt ein Freezer Extreme Rev.2 zum Einsatz, der billigste Bauart ist, aber ziemlich gut kühlt. Bei Last erhöhen sich die Temps kaum. Auf dem P4 war ein Titan TTC-W6TB (selbstregelnd mit Fühler). Das alte wie das neue System steckt(e) in einem Thermaltake Lanfire mit 5 Lüftern. Bin kein Zocker, aber die Leistung ist mehr als ausreichend. Für Manchmal-SPieler wie mich lohnt sich der 755er noch immer.

Schöner informativer Vergleich. Schöner Forums Einstieg. Gratuliere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich Einiges vergaß; ein "Hallo" sicher :-) und einige Angaben. E0, Woche 45/08, gebraucht angeschafft. Auch habe ich nur einen wirklichen CPU-Benchmark gehabt. Faktor 5 ergibt sich aber auch gefühlt allgemein. Wave zu Mp3 z.B. Hätte was mit um 2-3 erwartet, aber nicht 5. Ist schon irre, woran man sich die Jahre gewöhnt hat ... Sachen wie Battlefield 2142 liefen noch ganz gut, Anno 1701 war dann schon fast Ende.

Als Fortschritt empfinde ich auch die Stromsparfunktion, die mittlerweile auch ohne Tools funktioniert. Der Quad geht runter auf 1.10-1.13 Volt (Last 1.25) und 1900 Ghz, die Karte auf 160/250 GPU/RAM. Habe zwr gelesen, dass das für die CPU nicht so gut sein soll wegen den Spannungsspitzen beim Lastwechsel, aber ich glaube, dass das weniger relevant ist - bei max 4 Jahren Verbleib im Rechner (andere Meinungen dazu?)

Gruß
Michael
 
Das mit den Spannungsspitzen ist meines Wissens nur ein Thema, wenn man selbst Hand die Spannungen legt. Die von Intel integrierten Stormsparfunktionen schaden sicherlich nicht dem Prozessor, sofern dieser mit Standardtakt läuft. Kann aber bestimmt noch jemand hier was qualifiziertes zu sagen ;)

MfG
^phiL
 
Wäre mein 780i 775 Mobo nicht abgeraucht und dann noch das 4 monatige Austausch Drama wurde ich immer noch beim 775 System sein und wäre den klassischen Weg von C2D auf q9550 E0 erst gegangen.
Dennoch bereue ich den Umsteig auf 1366 nicht. Nach dem ich all mein 775 Zeug verkauft habe war es sogar Kostenneutral mit Bonus ;).

OT: ^phiL, du hast ja quasi den identischen HTPC wie ich. Meiner ist schon 3 Jahre ohne Probs im Einsatz. Noch nie so lange hatte ein System ohne Upgrade im Einsatz. Ein Ende ist nicht in sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Asus 690 war aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt das beste Board mit Grafik onboard. Hat zum Glück auch noch keinerlei Probleme gemacht :)
 
Hi Leute

Ich hab gerade einen E5200 bekommen und ihn für meine OC Krücke E6600 ( 3GHZ bei 1.3v , darüber extrem viel mehr Vcore) eingebaut.

Derzeit läuft Prime grad mit 3333Mhz durch bei 1.3V und ich würde gerne wissen , was ich dem E5200 an Vcore für Alltagssetting zumuten kann?

mfg
 
Mit egal ob mit Luft- oder Wasserkühlung, rate ich von mehr als 1,4V ab.
 
Das mit den Spannungsspitzen ist meines Wissens nur ein Thema, wenn man selbst Hand die Spannungen legt. Die von Intel integrierten Stormsparfunktionen schaden sicherlich nicht dem Prozessor, sofern dieser mit Standardtakt läuft. Kann aber bestimmt noch jemand hier was qualifiziertes zu sagen ;)

Weil ich Sommer Umgebung bis 30 Grad, hab ich mal eben die EPU6 von Asus installiert und den VCore in Idle auf Minimum runterdrücken lassen. Geht bis 0.92 Volt. Hat aber so gut wie keine Auswirkungen auf die Temps. Was ich aber im CPUID Hardwaremonitor sehe, sind ad hoc Volt-Wechsel zwischen 0.92 und 1.2 - je nach kurzeitiger Auslastung. Das macht mich stutzig. Wechselt gern man im Sekundentakt. Wenn das kaum Sinn macht für die Temps, sollte man sich dann ersparen? Ohne EPU bleibts meist bei um 1.12.

Und an die OCer unter Euch - gibts sowas wie "Geheimtipps" für gute Chipset-Kühler? Also Lüfter zum Draufpappen oder so. Die 52 Idle-Grad machen mich kirre. Unter Last im Bioschock-Demo gehen die bis auf 67. Grausig :confused:
 
Mit diesem EPU-Kram von Asus habe ich gar keine Erfahrungen, deshalb kann ich dir dazu leider nichts sagen. Normalerweise wirkt sich jedoch eine Spannungsabsenkung auch auf die Temperatur aus.

Generell empfiehlt es sich bei den meisten Mainboards, die Kühlkonstruktionen zu demontieren und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Das Ganze ist natürlich nicht von der Garantie abgedeckt. Wenn du leistungsfähigere Kühlung haben möchtest, guck dich mal bei Thermalright um, die HR-05 und HR-09 Kühler eignen sich auch passiv sehr gut.

MfG
^phiL
 
Mit diesem EPU-Kram von Asus habe ich gar keine Erfahrungen, deshalb kann ich dir dazu leider nichts sagen. Normalerweise wirkt sich jedoch eine Spannungsabsenkung auch auf die Temperatur aus. [...] Thermalright um, die HR-05 und HR-09 Kühler eignen sich auch passiv sehr gut.

Ah, Danke. Die Kühler sehen besser aus. Aber ich glaube, dass ich die alten nicht abreiße. Zu unsicher. Lieber Minilüfter suchen und gucken, was es bringt.

Den Asus Kram hab ich wieder fallen lassen. Die erhoffte Absenkung des Chipset-Core brachte keinerlei Änderung in den Temps. Für die CPU brauch ichs auch nicht mehr, da der alte Hardwaremonitor eine falsche tjmax annahm. Coretemp zeigte um 5 Grad niedere Temps an, die neueste Version von HWM nun ebenfalls. Ich glaube, 41/35/39/39 Idle bei 27,4 Umgebung is das Maximum, was ich von Luftbläsern erwarten darf. Der E0 scheint echt gut zu sein. Nur zu empfehlen :-)

Edit: War wohl nix. Seltsam. Temps stiegen wieder um 5° nach dem Rumbasteln und wieder Entfernen eines Lüfters. Mmh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon mal gut. ;)
 
Ich frage mich auch wieso der Sockel 1366 mist sein soll...........??

Das ist bloß die meinung all derer die entweder kein Geld haben auf die i7 Plattform umzusteigen,
oder derer die sich grade ein neues 775 System zusammen gestellt haben.
 
Das denke ich auch. Auch wenn ich schon ein 1366 System habe, bin auch der Meinung das 775 immer noch sehr gut ist.
Mein 755 Mobo ist vorzeitig gestorben und durch diverse Umstände bin ich dann auf 1366.
Ich bin sehr zufrieden mit dem i7.
 
Das ist bloß die meinung all derer die entweder kein Geld haben auf die i7 Plattform umzusteigen,
oder derer die sich grade ein neues 775 System zusammen gestellt haben.

Deine Grund-Aussage kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe mir letztes Jahr den X48 von DFI geholt als DFI im Dez 08 den Bios Support eingestellt hat war ich stock sauer zumal die 45er viel besser mit Quads gingen.

Und deswegen kommt der x58 von DFI bei mir nicht in Frage ( noch Sauer) und hole mir dann lieber den 55er - das kann ich hier aber nur für DFI Boards sagen wie es nei GB oder Asus ist weiß ich nicht.
 
Kein S.775 vs. S.1366 Thread bilden.

uuuuhh was heisst denn hier "versus"? Ich hab weder was gegen So. 775 noch gegen So. 1366!
Ich finde bloß den Inhalt bzw. den Eröffnungspost ziemlich lächerlich.
Sockel 775 ist noch Topaktuell, und dafür jetzt schon nen Stammtisch einzurichten ist total voreilig!
Das kann man machen wenn es keine So. 775 Hardware mehr in den Läden zu kaufen gibt.
Und bei der Begründung das der 775 genauso gut ist wie der 1366 obwohl er weniger Pinne hat,
und das mit der Anzahl der Pinne der Rams usw. auszurechnen konnte ich nur den Kopf schütteln.

Der Thread ist überflüssig und sollte geschlossen werden.
Wenn man sich den Eröffnungspost durchgelesen hat meint man eher das der OP hass gegen So.
1366 stiften will - auch wenn er schreibt "Das ist nur meine eigene Meinung blablabla"
Vllt. wollte der OP aber auch nur nen bissel Fame/Attention und auch mal nen "tollen" Thread eröffnen.

und Usern die ein Amd/1366 System haben auszugrenzen ist ja wohl der Oberknaller:

Zitat: "keine Meinung von AMDlern oder i7ern."

Deine Grund-Aussage kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe mir letztes Jahr den X48 von DFI geholt als DFI im Dez 08 den Bios Support eingestellt hat war ich stock sauer zumal die 45er viel besser mit Quads gingen.

Und deswegen kommt der x58 von DFI bei mir nicht in Frage ( noch Sauer) und hole mir dann lieber den 55er - das kann ich hier aber nur für DFI Boards sagen wie es nei GB oder Asus ist weiß ich nicht.

Die rede war von Leuten die sich stickt gegen So. 1366 wehren und sagen "So. 1366 ist doof, das wollen wir nicht"
Wenn du der Meinung bist das die Oberklasse-Chipsätze doof sind hol dir einen P45/P55!
Aber das hat nichts mit So. 775 oder 1366 zutun.
 
Das ist aber vollkommen falsch angekommen bei dir, oder ich hab mich so blöd ausgedrückt - da wollt ich nur die Unterstützung einger Boardhersteller für ihre Oberklasse-boards wie Du es ausdrückst, mit ansprechen.

Der X48 LGA 775 sollte ja mal als Vorgänger vom X58 der Spitzenchipsatz sein, als ich mein UT dann hatte waren es keine 8Monate mehr bis DFI der Meinung war das Board nicht mehr zu unterstützen.

Und deshalb lasse ich es trotzdem bei mir drinn solange noch Prozzi für LGA 775 von Intel kommen. ( wie oben 2011)

Aber auf ein kurzfristiges Experiment mit LGA 1366 lasse ich mich schon aus Frust nicht mehr ein, obwohl der sockel als solcher da weniger für kann
 
Das ist aber vollkommen falsch angekommen bei dir, oder ich hab mich so blöd ausgedrückt - da wollt ich nur die Unterstützung einger Boardhersteller für ihre Oberklasse-boards wie Du es ausdrückst, mit
ansprechen.

Ich sagte Oberklasse-Chipsätze nicht Oberklasse-boards!

Der X48 LGA 775 sollte ja mal als Vorgänger vom X58 der Spitzenchipsatz sein,

Das ist er!

als ich mein UT dann hatte waren es keine 8Monate mehr bis DFI der Meinung war das Board nicht mehr zu unterstützen.

So ist der Lauf der Dinge - Computerentwicklung ist schrecklich wenn es um Anschaffungskosten etc. geht.
Wobei das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist; Asus hat die Tage ein Biosupdate für ein 4 Jahre altes Board von mir rausgebracht.
Manche Hersteller pflegen ihre Produkte halt viel länger.

Und deshalb lasse ich es trotzdem bei mir drinn

Kluge Entscheidung - sehe ich genauso.
Aber fehlender Support ist ja eher ein Grund umzusteigen - was die Hersteller ja auch wollen - als sich der Sache zu verweigern.

solange noch Prozzi für LGA 775 von Intel kommen. ( wie oben 2011)

Darüber kann man nur spekulieren...
 
hallo habe auch ein s775 system

und ich muss sagen, der sockel ist leider viel zu lange aktuell geblieben.

push pins hätten nie solange überleben dürfen.

hat der neue intel sockel eig immer noch diese assozialen push pins die jederzeit die grafik karte schrotten können, wo noch bei jedem transport der kühler abmontiert werden muss ?
 
ich würds verkaufen bevor noch was abbricht...
 
schon geschehen
käufer gefunden, mache nur noch daten back ups dann wird das sys ausgemustert.
(kein witz)
 
i7 975

Hab mir jetzt die i7 975 besorgt, guten Batch erwischt, Leute ich sags euch, die rockt ohne Ende!!!:p:p
 
Also bezüglich Bios-Updates kann ich mich bei meinem Gigabyte P35C-DS3R nicht beschweren. Vor einem Monat kam wieder ein Update, dass Board ist mitlerweile über 2 Jahre (wenn auch in verschiedenen Revisionen) am Markt.

Ich habe auch zwei Steckplätze für DDR3. Wenn ich genau wüsste, welcher Speicher zum Board passt, täte ich auf DDR3 umrüsten.

MfG
 
Hey, ich brauche einen Leistungsvergleich folgender Prozessoren (Benchmarks o.ä.):

Intel Atom N280
Intel Atom 330
Intel Celeron DC E1500
Intel Pentium DC E5200
Intel Core 2 Duo E6600


Für Grafikkarten gibt es ja bspw. das hier:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Die CPU-Listen, die ich bis jetzt gefunden habe sind unvollständig...
 
Na der große Wurf ist i7 ja nicht geworden und das hat auch Intel begriffen, nun kommt noch der kleine Bruder i5 und der wird natürlich nicht den i7 übertreffen, so blöd ist Intel ja nun auch nicht.
Bleibt festzuhalten das 775 auch heute noch eine sehr gute Wahl ist.
Selbst wenn auf den neuen Sockeln nun 6 oder 8 Kerner kommen, fehlt halt immer noch die passende Softwareunterstützung und ist somit nur als Server interessant. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh