[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Kurze Frage an euch:

Hab meinen E8400 jetzt bei 500 x 8 = 4 GHz laufen.
Dabei braucht er im idle 1,408 V. Last sind's dann 1,376 V.

Temps sind für die Spannung super dank Mugen 2. Max. um die 60°.

Aber was denkt ihr zu VCore? Zu hoch für Dauerbetrieb?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS

Bist du sicher, dass sich der Speicher mit meinem Board verträgt? Wenn ja, täte ich da zuschlagen, denn der Preis ist auf jeden Fall interessant für DDR3-1600. Auch wenn nicht unbedingt ein Mehrgewinn anliegt, aber dann hätt ich schon mal guten DDR3 Speicher.

MfG
 
also ich hab noch den guten alten 775 modell q9550@4ghz mit 8gb ram namens apogee gt 1066 und das mit der gtx260 leute was soll ich mit i7 mal ganz erlich. jedem das womit er selber am besten zurecht kommt. ach ja brett ist ein dfi bin zufrieden damit und glaube das es im vergleich nicht wesentlich langsamer ist
 
also ich hab noch den guten alten 775 modell q9550@4ghz mit 8gb ram namens apogee gt 1066 und das mit der gtx260 leute was soll ich mit i7 mal ganz erlich. jedem das womit er selber am besten zurecht kommt. ach ja brett ist ein dfi bin zufrieden damit und glaube das es im vergleich nicht wesentlich langsamer ist

Dein System ist vööööööllig veraltet :bigok:

Nein, im Ernst, es passt und ist vollkommen zeitgemäß. So lange die Games (noch) GPU limit sind wirst du ein den wenigsten Fällen ein Unterschied merken.
 
Ich nutze auch noch 775 und mir reicht das auch alle male, kann dem i7 noch nichts abgewinnen.
Vielleicht wenn sich der i5 oder i3 etwas Publik gemacht hat, könnte man über einen Wechsel nachdenken aber bis das soweit ist, bleibe ich bei meinen Systemen.
 
Nein, im Ernst, es passt und ist vollkommen zeitgemäß. So lange die Games (noch) GPU limit sind wirst du ein den wenigsten Fällen ein Unterschied merken.

Und manchmal wird der Unterschied darin bestehen, dass das i7-System langsamer ist. ;)

Ich bin aktuell auch sehr glücklich mit meinem "alten" 775er. Mein E8400 schnurrt für Spiele bei 4 GHz auf dem P35-Board wie ein Kätzchen. Es wird sicher der Tag kommen, wo ich ihn durch einen Q9550 (und vielleicht P45) ersetze. Aber aktuell besteht keine Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und manchmal wird der Unterschied darin bestehen, dass das i7-System langsamer ist. ;)

Ich bin aktuell auch sehr glücklich mit meinem "alten" 775er. Mein E8400 schnurrt für Spiele bei 4 GHz auf dem P35-Board wie ein Kätzchen. Es wird sicher der Tag kommen, wo ich ihn durch einen Q9550 (und vielleicht P45) ersetze. Aber aktuell besteht keine Notwendigkeit.

Nur wenn SMT eingeschaltet ist..... ;)

DAs einzige mir derzeit bekannte Game das schneller ist mit SMT ist Anno 1404. Doch ansonsten laufen viele Games mit SMT leicht langsamer.

Deswegen besteht meiner Meinung nach kein Grund von einem 775 System auf ein i7 um zusteigen. Einzig eine notwendige Neubeschaffung wäre eventuell ein Grund.
 
Würde sich ein Neukauf von einem E8400 samt Board und Speicher dzt. noch lohnen?
mfg:wink:
 
eigentlich nicht....dann lieber nen Phenom II, vor allem wegen der zukunftssicherheit...
 
Hab gerade ein Austauschboard ersteigert, weil ich beim alten aus Versehen die Northbridge abgerissen hab. Und vor drei Monaten hab ich von nem E8400 auf nen E8600 umgerüstet.

Für mich persönlich hat es sich gelohnt. Kommt darauf an was du machen möchtest.

@über mir: und wenn er die 2 extra cores nicht braucht, wofür soll er dann 50€ mehr ausgeben ? Finds immer fragwürdig solche pauschalen Aussagen zu treffen, wenn das Einsatzgebiet völlig unbekannt ist.

@STangs: Das mit der Zukunftssicherheit interessiert mich jetzt aber mal. Was meinst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Weil es kein Jahr mehr dauert und dann benötigt er die vier Kerne fast überall. Er kommt dann vielleicht auch mit 2 Kernen noch klar, aber mit 50 € Aufpreis heute wird er morgen noch klarer kommen. Klar?
 
Nö. Das Einsatzgebiet kennst du immer noch nicht, und zu behaupten man braucht vier Kerne für fast jede Anwendung innerhalb des nächsten Jahres - ist schlichtweg Blödsinn.
 
man muss immer ausloten was man mit der kiste macht.ich zocke damit z.b nur,da wäre ein i7 sys für mich nicht notwendig.wer gewisse benchmark kennt weiss worauf ich anspiele.

glaube auch das sich der i5 nicht sonderlich von einem aktuellen 775 absetzen wird,was die leistung in games betrifft.
werde meinen 775 bis anfang mitte nächsten jahres noch behalten,dann sehn wir ja was es neues gibt am markt.
 
Den Q9400 gibt es schon ab 154 €. Wenns an OC gehen soll, dann natürlich die 30 € drauflegen für den 9550.
Hab die Benchmark Test's in der aktuellen PCGH mal angeschaut, wo es um die neuen I5er und 7er ging.

Ich muß sagen, das mein Q 9550 mit "Standarttakt" (3,8GHz) sogar deutlich schneller ist ( Cinebench/Truecrypt)als der kommende i7-860......natürlich kann ich die CPU's auch übertakten, aber so groß ist der Unterschied wirklich nicht.
Bin (war) eigentlich am überlegen mir den i7-860 zu kaufen, sobald der rauskommt.

Was mich ebenfalls an der neuen Generation stört, ist die Tatsache, der eben SMT vorm Daddeln bei den meisten Spielen abgeschaltet werden muß, um bessere Frameraten zu erreichen

Wie auch immer,mit Sockel 775 wird man noch lange was haben, und wird sich auf keinen Fall hinten anstellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so sehe ich das auch. Zum Zocken werde ich meinen Rechner noch mit der kommenden ATI Generation aufrüsten... dann werde ich weitersehen ob ich einen Quad benötige um diese auszureizen, was ich allerdings stark bezweifele.

i3, i5 und i7 werden sowieso übersprungen.
 
Wie auch immer,mit Sockel 775 wird man noch lange was haben, und muß sich auf keinen Fall hinten anstellen müssen.

ganz deiner meinung!hab ja am we selbst noch ein cpu upgrade auf nen q9650 gemacht,hat mich satte 25 euro gekostet.hab meinen q9550 für 150 verkauft gekriegt und nen neuen q9650 für 175 euro erstanden.war aber auch nur glück,das ich zur richtigen zeit am richtigen ort anwesend wahr.

hab auch überlegt auf nen phenom 2 umzusatteln,hab dann aber den q9650 bekommen und es dann gelassen.wer weiss ob ich beim nächsten sys noch intel kaufen werde.amd ist ja interessanter denn je momentan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Das Einsatzgebiet kennst du immer noch nicht, und zu behaupten man braucht vier Kerne für fast jede Anwendung innerhalb des nächsten Jahres - ist schlichtweg Blödsinn.

Na was wird er wohl damit machen? Hm, Brände löschen? Bierflaschen öffnen? Wände tapezieren?
Zähl doch mal eins und eins zusammen!
Wenn er etwas ganz Spezielles suchen würde, hätte er wohl etwa geschrieben:
"Hi, ich möchte einen HTPC bauen. Was haltet ihr vom E8400?".
Dann hätte ich sogar von dem abgeraten.

Da er das aber nicht hat, wird er die Kiste wohl vor allem zum Spielen, Office, Fotobearbeitung, Enkrypten und eventuell irgendwann auch mal zur Videobearbeitung nutzen wollen, wie 98% aller User, die nach einem Core2-System der oberen Leistungsregion fragen. Also ist dein Beharren auf den ominösen Einsatzzweck eher Blödsinn.

In einem Jahr wird er sich ärgern, nicht 50 € mehr ausgegeben zu haben. Denn die Spiele und auch viele Programme werden wiet mehr von 4 Kernen profitieren, als es aktuell der Fall ist.
Es geht ja nicht um Aufrüsten, sondern um einen Neukauf. Da ist Quad klar zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber nicht bedeuten muß, das der Q9650 besser geht als der 9550......hoffe es aber für dich

In einem Jahr wird er sich ärgern, nicht 50 € mehr ausgegeben zu haben. Denn die Spiele und auch viele Programme werden wiet mehr von 4 Kernen profitieren, als es aktuell der Fall ist.
Es geht ja nicht um Aufrüsten, sondern um einen Neukauf. Da ist Quad klar zu empfehlen.

Stimme ich zu 100% zu. Sich jetzt noch einen Dualcore zu kaufen, ist wirklich Blödsinn. Es sei denn, es soll ein HTPC werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber nicht bedeuten muß, das der Q9650 besser geht als der 9550......hoffe es aber für dich


das ist das erste gewesen was mir durch den kopf gegangen ist,hoffentlich wirds nicht schlimmer.aber es hat sich als positiv herausgestellt.fahr ihn momentan 24/7 mit 3.8 ghz bei 1.19 volt,kein vergleich zum q9550,der brauchte für die 3.6 schon 1.28,und für die 4 ghz knapp 1.4 volt.ist aber auch ein c1 gewesen,hatte den damals kurz nach erscheinen gekauft,für knapp 400 euronen.
 
Ich gehöre zu:
*..vor kurzer Zeit noch in ein 775er System investiert haben und sich nun etwas verarscht von Intel fühlen.
*..zocken und einsehen, dass man mit aktuellesten Spielen selbst einen Q/E6XXX nicht oder kaum auslasten kann.

Habe einen E8400, werde aber denke ich auf einen Quad wechseln und den E8400 verscherbeln...

Nach der 775 Rig gibts eh wieder AMD, die bieten wenigstens Abwärtskompatibilität an!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

Na was wird er wohl damit machen? Hm, Brände löschen? Bierflaschen öffnen? Wände tapezieren?
Zähl doch mal eins und eins zusammen!
Wenn er etwas ganz Spezielles suchen würde, hätte er wohl etwa geschrieben:
"Hi, ich möchte einen HTPC bauen. Was haltet ihr vom E8400?".
Dann hätte ich sogar von dem abgeraten.

Da er das aber nicht hat, wird er die Kiste wohl vor allem zum Spielen, Office, Fotobearbeitung, Enkrypten und eventuell irgendwann auch mal zur Videobearbeitung nutzen wollen, wie 98% aller User, die nach einem Core2-System der oberen Leistungsregion fragen. Also ist dein Beharren auf den ominösen Einsatzzweck eher Blödsinn.

In einem Jahr wird er sich ärgern, nicht 50 € mehr ausgegeben zu haben. Denn die Spiele und auch viele Programme werden wiet mehr von 4 Kernen profitieren, als es aktuell der Fall ist.
Es geht ja nicht um Aufrüsten, sondern um einen Neukauf. Da ist Quad klar zu empfehlen.

Ja da steckt viel Warheit dahinter... Nervt mich richtig an mir keinen Q gekauft zu haben -.-
 
von der leistung reicht dein dual auch noch eine zeit,wenn du vor hast eventuel ende nächsten jahres umzusteigen würd ich mir das upgrade sparen
 
:dbin sehr zufrieden mit meinen 775
siehe da
 

Anhänge

  • 2009-07-30_143650.jpg
    2009-07-30_143650.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 51
Passt :) Mein E84 mit seinen Lausigen 3,6Ghz unter x64 limitiert meine 4870x2 gewaltig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh