Hallo liebe Hardwareluxx Community,
ich möchte mich zuallererst für die Möglichkeit bedanken, diesen Stuhl testen zu dürfen. Ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut dass ich als Tester ausgesucht wurde und hoffe dass euch mein folgender Review gefällt.
Als kleine Navigationshilfe gibt es hier ein kleines Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken zu den einzelnen Kapiteln, so dass ihr direkt zu dem Punkt springen könnt der euch interessiert.
So bin ich inzwischen zwischen mehreren Stühlen gewechselt, begonnen mit einigen 50€ Drehstühlen über einen 500€ "ergonomischen" Stuhl dessen Namen ich leider nicht kenne, weiter zu einem IKEA MARKUS, einem Ausflug auf das Sofa (Homeoffice lässt grüßen ), dann zu einem NobleChairs Hero und nun dem Adept Holo.
Als ich für den Lesertest ausgewählt wurde hat mich das sehr gefreut, da mein aktueller Stuhl einige Probleme z.B. mit einer defekten Arm- und Rücklehne hatte. Außerdem habe ich die Synchronmechanik vermisst, die das Wippen um einiges angenehmer macht.
Ich versuche alles so gut es geht zu beleuchten und hoffe dass euch der Review gefällt.
Los gehts.
zum Inhaltsverzeichnis
Die USPs des Herstellers sind die folgenden:
Ob der Hersteller alle diese Punkte einhalten kann werde ich versuchen hier in dem Review zu durchleuchten.
zum Inhaltsverzeichnis
Zudem lässt sich der Stuhl personalisieren.
Man kann hier zwischen den Materialkombinationen Microfaser + Stoff sowie gegen Aufpreis Microfaser + PU-Leder auswählen.
Zusätzlich gibt es 5 verschiedene Farben zur Auswahl:
Zusätzlich kann man noch einige Personalisierungen vornehmen. So lassen sich die Schriftzüge auf dem rechten und linken Sleeve sowie auf dem Fußkreuz anpassen. Dabei kann jede Anpassung individuell vorgenommen werden.
Damit ergeben sich, wenn ich mich nicht verzählt habe, ca. 13 verschiedene Individualisierungsmöglichkeiten.
All dies lässt sich bequem in einem 3D Konfigurator auf der Webseite zusammenklicken und direkt in der Vorschau betrachten. Somit weiß man sofort wie sein Stuhl aussehen wird.
Wie ich außerdem vom Support erfahren habe wird es vermutlich im Frühjahr 2023 möglich sein, die Sleeves im Schulterbereich im Nachhinein noch auszutauschen bzw. zu customizen.
5 Jahre Garantie runden das Paket aus meiner Sicht wirklich ab, da ein Stuhl bei täglicher Nutzung durchaus Probleme aufzeigen kann, die vorher so nicht erwartet wurden. Dann ist man froh wenn es etwas mehr Garantie als üblich gibt. Genaueres dazu kann ich leider erst in 5 Jahren sagen .
Gespannt bin ich vor allem auf die Langlebigkeit des PU-Leders, da dieses häufig dazu neigt auszutrocknen und abzublättern. Sollte der Fall eintreten bin ich gespannt wie der Hersteller damit umgeht. Wenn nicht bin ich umso begeisterter von dem Stuhl. Die Zeit wird es zeigen.
zum Inhaltsverzeichnis
Alles war super und sicher verpackt und hat auch nicht gewackelt im Karton. Insgesamt bestand die ganze Lieferung aus nicht mehr als 4 Teilen:
1x Rückenlehne
1x Fußkreuz
1x Sitzfläche
1x Zubehör (Rollen + Gasfeder)
Somit hat Adept hier sein Versprechen gehalten und bei der Verpackung komplett auf Plastik verzichtet. Sehr lobenswert und das zeigt allen anderen Herstellern: Es funktioniert! Die Sitzfläche und der Stoff muss nicht zwingend in Plastik eingewickelt sein.
zum Inhaltsverzeichnis
Der Aufbau ist in einer extrem einfachen Bilderanleitung beschrieben:
1-6 beschreibt das Unboxing (siehe oben) und 7-11 den Zusammenbau.
Auch die angepriesenen 5 Minuten für den Aufbau konnte ich einhalten. Damit hat Adept auch dieses Versprechen einlösen können.
Fußkreuz und Sitzfläche sind wie bei fast allen anderen Herstellern nur zusammengesteckt, das ist also nicht außergewöhnliches.
Besonders hervorheben möchte ich hier aber die Anbringung der Rückenlehne. Diese wird einfach nur in eine dafür vorgesehene Schiene geschoben und mit einer Klappe arretiert. Fertig.
Die Lehne ist bei allen anderen mir bekannten Gaming-Chairs eine Qual bei der Anbringung. Meistens muss die Rückenlehne dazu zwischen 2 Metall-Halterungen verschraubt werden, was alleine recht kompliziert ist und eine 2. Person empfohlen wird.
Deshalb möchte ich hier ein großes Lob an Adept aussprechen! Die Lösung für die Rückenlehne ist aus meiner Sicht perfekt.
Allerdings fehlt mir im Paket eine Schutzabdeckung für die Gasfeder. Diese sollte aus meiner Sicht vorhanden sein, da es unter anderem die Gasdruckfeder vor groben Verschmutzungen schützt und die Finger vom Nachwuchs sauber hält. Außerdem sorgt es für ein einheitliches Äußeres. Hier könnte Adept aus meiner Sicht noch etwas nachliefern.
Das Ergebnis vom Aufbau: Adept hält hier auf jeden Fall das Versprechen ein und der Stuhl steht in weniger als 5 Minuten fix und fertig aufgebaut und das ganze ohne ein Werkzeug in Hand zu nehmen. Ich habe zwar effektiv ca. 30 Minuten gebraucht, aber 25 Minuten bestanden darin dass ich meinem Sohn erklärt habe was ich tue und wie ich es tue
Ich musste lediglich die Räder etwas feinjustieren da diese sehr streng eingestellt waren und eher über den Boden geschliffen statt gerollt sind. Dazu gibt es aber kleine Schrauben auf der Unterseite der Räder die mit einem Kreuzschlitz-Schraubenzieher fein justiert werden können.
zum Inhaltsverzeichnis
Hier eine Auflistung der Funktionen:
Bei einer reinen Wippe bewegt sich die die Rücklehne in einem festen Winkel zur Sitzfläche und die Füße verlieren dabei die Bodenhaftung.
Bei einer Synchronmechanik hingegen bewegt sich die Rücklehne in einem festen Verhältnis zur Sitzfläche. Im Fall von Adept ist das 2,7:1. Das sorgt dafür dass die Füße immer am Boden bleiben und das Sitzen durch den häufigen Positionswechsel "gesünder" ist.
Ob es wirklich gesünder ist kann ich vermutlich erst in ein paar Jahren sagen, aber für mich es weitaus bequemer als eine reine Wippmechanik. Alleine dadurch dass die Hüfte beim Wippen "gestreckt" wird fühlt es sich deutlich angenehmer an. Dabei werden vor allem die Lendenwirbel entlastet, was sich ebenfalls sehr gut anfühlt, da auch der Unterkörper ständig in Bewegung ist.
zum Inhaltsverzeichnis
Eine schnelle Anpassung ist damit zwar nicht möglich, das ist aber bei den wenigsten Lordosenstützen nötig, wenn man nur mal an Autositze denkt. Für gewöhnlich wird diese einmal korrekt eingestellt und bleibt dann in dieser Position. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass sich die Stütze stabil ist und sich nicht von alleine verstellt wenn man sich anlehnt. Die Höhe und die die Tiefe der Lordosenstütze ist aus meiner Sicht für alle Körpergrößen ausreichend.
Der Druckpunkt ist ebenfalls sehr angenehm und nicht zu hart, aber auch nicht zu weich.
zum Inhaltsverzeichnis
Allerdings ist die Sitztiefenverstellung sehr leichtgängig und ich habe diese nur einstellen können wenn ich nicht auf dem Stuhl sitze.
zum Inhaltsverzeichnis
Ich persönlich kann dieser Position nicht sehr viel abgewinnen da ich immer das Gefühl habe vom Stuhl zu rutschen. Aber sicherlich ist diese Funktion für einige Spieler sinnvoll und hilfreich.
zum Inhaltsverzeichnis
Hier ist die Höhenverstellung von 42cm - 53cm möglich so dass auch große Menschen bequem sitzen können. Mehr gibt es hier nicht zu sagen, da es für mich wie erwähnt zu einer Standardfunktion eines jeden Stuhls gehört.
zum Inhaltsverzeichnis
Ich habe diese Funktion in den letzten Wochen auch lieben gelernt. Im Homeoffice nutze ich die Lehnen damit ich einfach arbeiten kann. Sobald ich aber an den Esstisch "rolle" oder den Stuhl auf die Seite stelle klappe ich die Armlehnen weg um mehr Platz zu haben.
Man kann nun darüber diskutieren ob es sich vielleicht eher um eine 3D-Armlehne handelt, 4D wäre für mich noch die Möglichkeit die Armauflage seitlich zu verschieben, wie dies z.B. bei meinem Noblechair der Fall ist. Dieser hat ebenfalls die anderen genannten Funktionen und nennt seine Armlehnen ebenfalls 4D-Armlehne, allerdings sind diese nicht webklappbar.
zum Inhaltsverzeichnis
Auch die eingeklippten Platten auf der Rückseite des Stuhls sind sauber befestigt und knarzen nicht wenn man sich im Stuhl bewegt.
Der komplette Rest des Stuhls ist ebenfalls super verarbeitet, alle Schrauben sind fest und es wackelt nichts.
Die Rollen sind ebenfalls sehr hochwertig und lassen den Stuhl leicht über den Boden gleiten, ebenso wie er sich sehr leicht drehen lässt. Das konnte auch mein Sohn schon testen und er hatte wahnsinnigen Spaß dabei
Jegliche Verstell-Mechaniken arbeiten sehr gut, auch hier wackelt nichts. Die Synchronmechanik funktioniert exzellent ebenso wie die Arretierung.
Die Sitztiefenverstellung ist ebenfalls stabil, allerdings für meine Verhältnisse etwas leichtgängig, da man die Sitzfläche bei fast jeder Anpassung mit sehr wenig Kraftaufwand nach ganz hinten oder ganz vorne schiebt. Zwischenstufen sind etwas schwer zu treffen. Hier würde ich mir etwas mehr Widerstand wünschen damit bei einer leichten Bewegung nicht gleich die kompletten 11cm verschoben werden.
Auch wenn man sich nach rechts oder links lehnt dann wackelt nichts bzw. hat keinerlei Spiel. Ich hatte hier leider schon andere Stühle die auch nach links oder rechts leicht gewackelt haben. Auch hier gibt sich der Adept keine Blöße.
zum Inhaltsverzeichnis
Ich habe lediglich diese Info gefunden: "Nutzergewicht bis 125kg (ANSI BIFMA X5.1 zertifiziert)" und nichts über die Gegendruckleistung der Gasdruckfeder. Deshalb basiert das hier nur auf Herleitungen.
Allerdings kann ich sagen, dass wohl auch etwas mehr Gewicht hier problemlos möglich ist. Auch gemeinsam mit meinen Sohn auf dem Schoß und 138kg Gesamtgewicht (ich + Sohn + Sitzfläche + Rückenlehne) hält der Stuhl problemlos und alle Funktionen arbeiten noch wie gehabt. Einen Langzeittest habe ich leider nicht, nach maximal 10 Minuten möchte er weiterspielen Aber diese Zeit ist zumindest kein Problem.
Auch nach hinten lehnen klappt hier problemlos und auch auf längere Zeit. Hier hatte ich beim Zusammenbau ein bisschen Skepsis, ob die "nur" eingesteckte Rückenlehne das aushält, aber das tut sie ohne Probleme. Egal wie oft und kräftig ich mich nach hinten lehne, die Rückenlehne hält. Top.
zum Inhaltsverzeichnis
9 von 10 Punkten
geben.
Zu den Gründen für diese Bewertung.
Der Stuhl ist wirklich bequem, auch bei längeren Sitzzeiten bzw. Sessions. Selbst nach 8 Stunden sitzen am Stück drückt der Stuhl nicht. Länger am Stück habe ich es bisher einfach noch nicht geschafft, aber das ist immerhin ein ganzer Arbeitstag.
Weiterhin schmiegt sich der Stuhl durch seine Rückenlehne sehr gut an den gesamten Rücken an und fühlt sich dadurch an wie ein bequemer aber sportlicher Autositz. Das soll bedeuten dass nicht nur die Mitte des Rückens gehalten wird, sondern auch die Seiten leicht unterstützt werden. Wie gut dass es auf dem Stuhl keine Querbeschleunigungen gibt
Mir ist auch aufgefallen dass sich die Rückenlehne auch etwas nach links oder rechts mit bewegt und sich dabei "verschränkt". Damit meine ich dass sich die Rückenlehne oben weiter mit zur Seite dreht als unten. Das finde ich extrem bequem da ich so immer das Gefühl habe dass mein kompletter Rücken gestützt wird und der Bewegung meines Oberkörpers folgt.
Auch die Sitzfläche ist sehr angenehm und dabei nicht zu weich oder zu hart, so dass man nicht das Gefühl hat entweder gleich einzuschlafen oder auf einem Holzstuhl zu sitzen. Das finde ich besonders wichtig an einem Stuhl. Damit hält der Stuhl einen immer schön wach und aufmerksam und bleibt dabei angenehm bequem.
Auch sehr positiv finde ich die nach vorne herausragende Kopflehne, die einfach dafür sorgt dass der Kopf eine Auflagefläche hat wenn man sich anlehnt. Dadurch bleibt auch die Wirbelsäule gerader. Andere Hersteller lösen das meistens mit einem extra Kissen, welches man entweder als Zusatz nachkaufen oder muss oder welches schon dabei ist und dann noch manuell am Stuhl angebracht werden muss mit einem Gummizug. Das entstellt aus meiner Sicht die Optik vieler Stühle oder überdeckt teilweise auch das Logo, welches man ja vielleicht vorzeigen möchte.
Ein Punkt der nicht in die Wertung eingeflossen ist, den ich aber dennoch erwähnen möchte: Ich persönlich bin kein Fan von PU-Leder. Das hat einfach den Grund, dass ich dabei das Gefühl habe an diesen Stellen nach einer längeren Session etwas zu schwitzen, weil das Material einfach nicht atmungsaktiv ist. Hier würde mir persönlich die Stoff-Variante besser gefallen. Ich lasse mich mal überraschen wie das Sitzgefühl mit dem PU-Leder im Sommer sein wird wenn es bei mir wieder ca. 28°C im Zimmer hat.
zum Inhaltsverzeichnis
Nach der Hilfe beim Aufbau wollte er direkt selbst in dem Stuhl sitzen und durfte das auch, bevor ich mich das erste mal rein gesetzt habe. Der Stuhl lässt sich sehr einfach drehen und mit einem einzigen Mal anschubsen schafft es der Stuhl ca. 4 Runden. Das ist mehr als die anderen Stühle die ich kenne und hat damit den Spaßtest von meinem Sohn mit Bravour bestanden. Auch lässt er sich sehr einfach schieben, da die Rollen recht leicht gelagert sind bzw. auch der Widerstand der Rollen eingestellt werden kann. Also lässt sich der Stuhl auch von einem 2,5-jährigen problemlos von A nach B schieben in meiner Einstellung. Wenn man das nicht möchte einfach die Rollen wieder "fester" drehen.
zum Inhaltsverzeichnis
Der Stuhl hat aus meiner Sicht die Marketing-Versprechungen des Herstellers erfüllt:
Allerdings muss ich ein sehr großes Lob an den Support von Adept aussprechen. Ich habe innerhalb von 2 Minuten und 21 Sekunden eine Antwort auf meine Mail erhalten. Das ist Rekordverdächtig.
Die Qualität des Stuhls ist super und die Optik ist im Vergleich zu anderen Gaming-Stühlen deutlich "frischer" und er wirkt nicht so klobig, vor allem durch die regelmäßigen Aussparungen in der Rückenlehne.
Features wie die wegklappbaren Armlehnen und die sich nach links und rechts bewegende Rückenlehne sind ebenfalls klasse und ich habe diese bisher so noch nicht erlebt.
Auch die Möglichkeit den Stuhl über einen Konfigurator zu customizen und die Farbe und den Text auf den Sleeves zu wählen sowie die Live 3D Ansicht finde ich super, damit mit direkt sieht wie der Stuhl am Schluss aussehen wird.
Die von mir getestet Version mit PU-Leder kostet laut Konfigurator 749€. Ein stolzer Preis. Hier gibt es andere Hersteller, die noch etwas mehr für das Geld bieten oder weniger kosten bei gleichem Funktionsumfang als der Adept Holo, allerdings den Aspekt der Nachhaltigkeit vermissen lassen. So ist das Geld hier unter anderem in das Gute Gewissen investiert, dass man einen Stuhl hat der CO2-neutral produziert wurde.
Würde ich den Stuhl weiter empfehlen? Ja, würde ich. Hauptsächlich wegen des angenehmen Sitzgefühls und der super bequemen Rückenlehne.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Hardwareluxx Media GmbH und Tonic United GmbH für den großartigen Gaming-Stuhl und die Möglichkeit dieses Reviews. Ich hatte sehr viel Spaß damit und werde den Stuhl auch in Zukunft weiter nutzen. Mein alter Stuhl wird damit offiziell in Rente geschickt.
Ich hoffe der Review hat euch gefallen, wenn euch etwas fehlt oder ihr noch weitere Fragen habt, gerne her damit.
Euer Man-in-Black aka Sascha
zum Inhaltsverzeichnis
ich möchte mich zuallererst für die Möglichkeit bedanken, diesen Stuhl testen zu dürfen. Ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut dass ich als Tester ausgesucht wurde und hoffe dass euch mein folgender Review gefällt.
Als kleine Navigationshilfe gibt es hier ein kleines Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken zu den einzelnen Kapiteln, so dass ihr direkt zu dem Punkt springen könnt der euch interessiert.
Wer bin ich
Ich bin 36 Jahre jung, seit knapp über 1 Monat zweifacher Vater und als IT-ler viel im Sitzen tätig. Aus diesem Grund ist mir ein (sehr) guter Stuhl auch sehr wichtig, da ich nun leider in einem Alter bin in dem der Körper nicht mehr ganz so viel verzeiht wie noch vor 15 Jahren.So bin ich inzwischen zwischen mehreren Stühlen gewechselt, begonnen mit einigen 50€ Drehstühlen über einen 500€ "ergonomischen" Stuhl dessen Namen ich leider nicht kenne, weiter zu einem IKEA MARKUS, einem Ausflug auf das Sofa (Homeoffice lässt grüßen ), dann zu einem NobleChairs Hero und nun dem Adept Holo.
Als ich für den Lesertest ausgewählt wurde hat mich das sehr gefreut, da mein aktueller Stuhl einige Probleme z.B. mit einer defekten Arm- und Rücklehne hatte. Außerdem habe ich die Synchronmechanik vermisst, die das Wippen um einiges angenehmer macht.
Ich versuche alles so gut es geht zu beleuchten und hoffe dass euch der Review gefällt.
Los gehts.
zum Inhaltsverzeichnis
Fakten
Wer ist Adept?
Die Firma Tonic United GmbH, die eingetragene Handelsregister-Firma hinter dem Adept Gaming-Stuhl, ist noch recht jung im Markt der Gaming-Stühle und hat große Konkurrenten, die oft schon mehrere Jahre am Markt sind. Also musste ein Produkt mit einem einzigartigen USP (Unique Selling Point) entstehen.Die USPs des Herstellers sind die folgenden:
- Einfache Montage ohne zusätzliches Werkzeug
- Alle Bauteile können einfach zusammengeklickt werden
- Fünf Jahre Garantie auf alle Komponenten
- Das ist mehr als bei vielen anderen Herstellern, die häufig nur 2 Jahre anbieten
- CO2-neutrale Produktion
- Wenn bei der Produktion CO2 freigesetzt wird, wird dieses CO2 an anderer Stelle wieder zurückgeholt (https://adept-gaming.com/pages/sustainability). Zusätzlich durch ClimatePartner ebenfalls bestätigt: https://fpm.climatepartner.com/tracking/details/19777-2207-1001/de
- schneller und kostenloser Versand
- mit DHL GoGreen
Ob der Hersteller alle diese Punkte einhalten kann werde ich versuchen hier in dem Review zu durchleuchten.
zum Inhaltsverzeichnis
Der Stuhl: Adept HOLO
Der Stuhl verspricht einige Features, welche ich hier gerne noch einmal zusammenfassen möchte:- Synchronmechanik mit Front Tilt-Funktion
- Sitzhöhenverstellung
- Abklappbare 4D-Armlehnen
- Verstellbare, integrierte Lordosenstütze
- Sitztiefenverstellung
- Hochwertiges Aluminium-Fußkreuz
- Designrollen
- 5 Jahre Garantie
Zudem lässt sich der Stuhl personalisieren.
Man kann hier zwischen den Materialkombinationen Microfaser + Stoff sowie gegen Aufpreis Microfaser + PU-Leder auswählen.
Zusätzlich gibt es 5 verschiedene Farben zur Auswahl:
- Gelb
- Blau
- Dezent-Gelb
- Dezent-Blau
- Dezent-Grau
Zusätzlich kann man noch einige Personalisierungen vornehmen. So lassen sich die Schriftzüge auf dem rechten und linken Sleeve sowie auf dem Fußkreuz anpassen. Dabei kann jede Anpassung individuell vorgenommen werden.
Damit ergeben sich, wenn ich mich nicht verzählt habe, ca. 13 verschiedene Individualisierungsmöglichkeiten.
All dies lässt sich bequem in einem 3D Konfigurator auf der Webseite zusammenklicken und direkt in der Vorschau betrachten. Somit weiß man sofort wie sein Stuhl aussehen wird.
Wie ich außerdem vom Support erfahren habe wird es vermutlich im Frühjahr 2023 möglich sein, die Sleeves im Schulterbereich im Nachhinein noch auszutauschen bzw. zu customizen.
5 Jahre Garantie runden das Paket aus meiner Sicht wirklich ab, da ein Stuhl bei täglicher Nutzung durchaus Probleme aufzeigen kann, die vorher so nicht erwartet wurden. Dann ist man froh wenn es etwas mehr Garantie als üblich gibt. Genaueres dazu kann ich leider erst in 5 Jahren sagen .
Gespannt bin ich vor allem auf die Langlebigkeit des PU-Leders, da dieses häufig dazu neigt auszutrocknen und abzublättern. Sollte der Fall eintreten bin ich gespannt wie der Hersteller damit umgeht. Wenn nicht bin ich umso begeisterter von dem Stuhl. Die Zeit wird es zeigen.
zum Inhaltsverzeichnis
Unboxing
Beim Unboxing war ich sehr positiv überrascht. Wie versprochen war kein Gramm Plastik in der Verpackung. Hier ein paar Bilder vom Unboxing:Alles war super und sicher verpackt und hat auch nicht gewackelt im Karton. Insgesamt bestand die ganze Lieferung aus nicht mehr als 4 Teilen:
1x Rückenlehne
1x Fußkreuz
1x Sitzfläche
1x Zubehör (Rollen + Gasfeder)
Somit hat Adept hier sein Versprechen gehalten und bei der Verpackung komplett auf Plastik verzichtet. Sehr lobenswert und das zeigt allen anderen Herstellern: Es funktioniert! Die Sitzfläche und der Stoff muss nicht zwingend in Plastik eingewickelt sein.
zum Inhaltsverzeichnis
Aufbau
Nach dem Unboxing kann der Aufbau beginnen. Dieser wird damit beworben, dass er komplett ohne Werkzeug möglich ist.Der Aufbau ist in einer extrem einfachen Bilderanleitung beschrieben:
1-6 beschreibt das Unboxing (siehe oben) und 7-11 den Zusammenbau.
Auch die angepriesenen 5 Minuten für den Aufbau konnte ich einhalten. Damit hat Adept auch dieses Versprechen einlösen können.
Fußkreuz und Sitzfläche sind wie bei fast allen anderen Herstellern nur zusammengesteckt, das ist also nicht außergewöhnliches.
Besonders hervorheben möchte ich hier aber die Anbringung der Rückenlehne. Diese wird einfach nur in eine dafür vorgesehene Schiene geschoben und mit einer Klappe arretiert. Fertig.
Die Lehne ist bei allen anderen mir bekannten Gaming-Chairs eine Qual bei der Anbringung. Meistens muss die Rückenlehne dazu zwischen 2 Metall-Halterungen verschraubt werden, was alleine recht kompliziert ist und eine 2. Person empfohlen wird.
Deshalb möchte ich hier ein großes Lob an Adept aussprechen! Die Lösung für die Rückenlehne ist aus meiner Sicht perfekt.
Allerdings fehlt mir im Paket eine Schutzabdeckung für die Gasfeder. Diese sollte aus meiner Sicht vorhanden sein, da es unter anderem die Gasdruckfeder vor groben Verschmutzungen schützt und die Finger vom Nachwuchs sauber hält. Außerdem sorgt es für ein einheitliches Äußeres. Hier könnte Adept aus meiner Sicht noch etwas nachliefern.
Das Ergebnis vom Aufbau: Adept hält hier auf jeden Fall das Versprechen ein und der Stuhl steht in weniger als 5 Minuten fix und fertig aufgebaut und das ganze ohne ein Werkzeug in Hand zu nehmen. Ich habe zwar effektiv ca. 30 Minuten gebraucht, aber 25 Minuten bestanden darin dass ich meinem Sohn erklärt habe was ich tue und wie ich es tue
Ich musste lediglich die Räder etwas feinjustieren da diese sehr streng eingestellt waren und eher über den Boden geschliffen statt gerollt sind. Dazu gibt es aber kleine Schrauben auf der Unterseite der Räder die mit einem Kreuzschlitz-Schraubenzieher fein justiert werden können.
zum Inhaltsverzeichnis
Funktionsumfang
Hierbei hat der Hersteller nicht gekleckert, sondern aus meiner Sicht geklotzt. Hier versuche ich auf die einzelnen, aus meiner Sicht wichtigen, Funktionen im Detail einzugehen.Hier eine Auflistung der Funktionen:
- Synchronmechanik statt Wippmechanik
- Lordosenstütze
- Sitzflächenverstellung
- Höhenverstellung
- anklappbare 4D-Armlehnen
Synchronmechanik
Die Synchronmechanik ist für mich eines der Highlights an dem Stuhl. Eine solche Synchronmechanik ist meistens den teuren, reinen Bürostühlen vorbehalten.Bei einer reinen Wippe bewegt sich die die Rücklehne in einem festen Winkel zur Sitzfläche und die Füße verlieren dabei die Bodenhaftung.
Bei einer Synchronmechanik hingegen bewegt sich die Rücklehne in einem festen Verhältnis zur Sitzfläche. Im Fall von Adept ist das 2,7:1. Das sorgt dafür dass die Füße immer am Boden bleiben und das Sitzen durch den häufigen Positionswechsel "gesünder" ist.
Ob es wirklich gesünder ist kann ich vermutlich erst in ein paar Jahren sagen, aber für mich es weitaus bequemer als eine reine Wippmechanik. Alleine dadurch dass die Hüfte beim Wippen "gestreckt" wird fühlt es sich deutlich angenehmer an. Dabei werden vor allem die Lendenwirbel entlastet, was sich ebenfalls sehr gut anfühlt, da auch der Unterkörper ständig in Bewegung ist.
zum Inhaltsverzeichnis
Lordosenstütze
Die Lordosenstütze ergänzt sich perfekt mit der Synchronmechanik. Sie ist in der Höhe und der Tiefe verstellbar. Dazu muss lediglich eine Klappe auf der Rückseite der Rückenlehne geöffnet werden und dann kann die Stütze sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe angepasst werden. Am besten führt man die Anpassungen durch während man im Stuhl sitzt.Eine schnelle Anpassung ist damit zwar nicht möglich, das ist aber bei den wenigsten Lordosenstützen nötig, wenn man nur mal an Autositze denkt. Für gewöhnlich wird diese einmal korrekt eingestellt und bleibt dann in dieser Position. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass sich die Stütze stabil ist und sich nicht von alleine verstellt wenn man sich anlehnt. Die Höhe und die die Tiefe der Lordosenstütze ist aus meiner Sicht für alle Körpergrößen ausreichend.
Der Druckpunkt ist ebenfalls sehr angenehm und nicht zu hart, aber auch nicht zu weich.
zum Inhaltsverzeichnis
Sitztiefenverstellung
Die Sitztiefenverstellung finde ich ebenfalls ein sehr interessantes Feature. Damit kann man die Sitzfläche um 11cm nach vorn oder hinten bewegen, um so eine für sich bequeme Sitzposition einzustellen. Es ist (zumindest für mich) bequemer, wenn der komplette Oberschenkel aufliegt und nicht nur die ein Teil davon.Allerdings ist die Sitztiefenverstellung sehr leichtgängig und ich habe diese nur einstellen können wenn ich nicht auf dem Stuhl sitze.
zum Inhaltsverzeichnis
Front-Tilt Funktion
Mit der Front-Tilt Funktion soll es laut Hersteller möglich sein sich in kompetitiven Games besser zu schlagen, weil man mehr zum Bildschirm geneigt wird und sich durch die aufrechtere Position besser konzentrieren kann. Die Funktion lässt sich mit dem linken Hebel unter der Sitzfläche einstellen oder auch nicht.Ich persönlich kann dieser Position nicht sehr viel abgewinnen da ich immer das Gefühl habe vom Stuhl zu rutschen. Aber sicherlich ist diese Funktion für einige Spieler sinnvoll und hilfreich.
zum Inhaltsverzeichnis
Höhenverstellung
Die Höhenverstellung gehört für mich zu einer Standardausführung bei jedem Drehstuhl.Hier ist die Höhenverstellung von 42cm - 53cm möglich so dass auch große Menschen bequem sitzen können. Mehr gibt es hier nicht zu sagen, da es für mich wie erwähnt zu einer Standardfunktion eines jeden Stuhls gehört.
zum Inhaltsverzeichnis
anklappbare 4D-Armlehnen
Die Armlehnen werden als 4D-Armlehnen beschrieben. Das bedeutet man kann die Armauflage leicht nach links bzw. rechts drehen, die Höhe der Lehne verstellen, die Lehne nach vorne oder hinten schieben und die komplette Lehne lässt sich nach hinten wegklappen. Die ersten 3 Funktionen gehören für mich quasi zur Standardausführung eines höherwertigen Gaming-Stuhls. Die Funktion allerdings, die Lehne nach hinten wegzuklappen finde ich einzigartig und sehr praktisch. Wenn man die Lehnen nicht benötigt können diese einfach aus dem Weg geklappt werden, z.B. wenn man den Stuhl unter einen Tisch schieben möchte oder einfach keinen Lehnen haben möchte.Ich habe diese Funktion in den letzten Wochen auch lieben gelernt. Im Homeoffice nutze ich die Lehnen damit ich einfach arbeiten kann. Sobald ich aber an den Esstisch "rolle" oder den Stuhl auf die Seite stelle klappe ich die Armlehnen weg um mehr Platz zu haben.
Man kann nun darüber diskutieren ob es sich vielleicht eher um eine 3D-Armlehne handelt, 4D wäre für mich noch die Möglichkeit die Armauflage seitlich zu verschieben, wie dies z.B. bei meinem Noblechair der Fall ist. Dieser hat ebenfalls die anderen genannten Funktionen und nennt seine Armlehnen ebenfalls 4D-Armlehne, allerdings sind diese nicht webklappbar.
zum Inhaltsverzeichnis
Qualität
Während des Aufbaus habe ich mir auch direkt die Qualität angeschaut. Und ich war begeistert. Die Nähte sitzen wie eine Eins, es wackelt nichts, nicht mal die "nur" angesteckte Rückenlehne. Der Übergang zwischen dem Microfaser-Stoff und -PU-Leder ist ebenfalls exzellent. Hier ein paar Nahaufnahmen dazu:Auch die eingeklippten Platten auf der Rückseite des Stuhls sind sauber befestigt und knarzen nicht wenn man sich im Stuhl bewegt.
Der komplette Rest des Stuhls ist ebenfalls super verarbeitet, alle Schrauben sind fest und es wackelt nichts.
Die Rollen sind ebenfalls sehr hochwertig und lassen den Stuhl leicht über den Boden gleiten, ebenso wie er sich sehr leicht drehen lässt. Das konnte auch mein Sohn schon testen und er hatte wahnsinnigen Spaß dabei
Jegliche Verstell-Mechaniken arbeiten sehr gut, auch hier wackelt nichts. Die Synchronmechanik funktioniert exzellent ebenso wie die Arretierung.
Die Sitztiefenverstellung ist ebenfalls stabil, allerdings für meine Verhältnisse etwas leichtgängig, da man die Sitzfläche bei fast jeder Anpassung mit sehr wenig Kraftaufwand nach ganz hinten oder ganz vorne schiebt. Zwischenstufen sind etwas schwer zu treffen. Hier würde ich mir etwas mehr Widerstand wünschen damit bei einer leichten Bewegung nicht gleich die kompletten 11cm verschoben werden.
Auch wenn man sich nach rechts oder links lehnt dann wackelt nichts bzw. hat keinerlei Spiel. Ich hatte hier leider schon andere Stühle die auch nach links oder rechts leicht gewackelt haben. Auch hier gibt sich der Adept keine Blöße.
zum Inhaltsverzeichnis
Stabilität
Die Stabilität ist für mich ein sehr wichtiges Thema, da ich mit einem Gewicht von 115kg im oberen Bereich der Belastung des Stuhls liege. Vor allem wenn mein Nachwuchs noch zu mir und auf meinen Schoß sitzen möchte wird es eng, dann sind wir gemeinsam 128kg schwer, also über der angegebenen Belastung von 125kg. Zudem muss vermutlich auch noch das Gewicht für die Rückenlehne und die Sitzfläche mit einberechnet werden. Diese habe ich nicht gewogen, aber ich schätze die beiden Bauteile auf ca. 10kg. Somit wäre ich eigentlich mit meinen 115kg schon an der Grenze.Ich habe lediglich diese Info gefunden: "Nutzergewicht bis 125kg (ANSI BIFMA X5.1 zertifiziert)" und nichts über die Gegendruckleistung der Gasdruckfeder. Deshalb basiert das hier nur auf Herleitungen.
Allerdings kann ich sagen, dass wohl auch etwas mehr Gewicht hier problemlos möglich ist. Auch gemeinsam mit meinen Sohn auf dem Schoß und 138kg Gesamtgewicht (ich + Sohn + Sitzfläche + Rückenlehne) hält der Stuhl problemlos und alle Funktionen arbeiten noch wie gehabt. Einen Langzeittest habe ich leider nicht, nach maximal 10 Minuten möchte er weiterspielen Aber diese Zeit ist zumindest kein Problem.
Auch nach hinten lehnen klappt hier problemlos und auch auf längere Zeit. Hier hatte ich beim Zusammenbau ein bisschen Skepsis, ob die "nur" eingesteckte Rückenlehne das aushält, aber das tut sie ohne Probleme. Egal wie oft und kräftig ich mich nach hinten lehne, die Rückenlehne hält. Top.
zum Inhaltsverzeichnis
Komfort
Hier habe ich einen Bequemlichkeitscheck versprochen. Verglichen habe ich den Stuhl mit meinem Noblechair, mit meinem Sofa bzw. Wohnlandschaft, meinem Autositz (Audi A4 mit Sportsitzen), einem IKEA Markus und einem DxRacer Gaming-Chair. Alles in allem möchte ich dem Stuhl9 von 10 Punkten
geben.
Zu den Gründen für diese Bewertung.
Der Stuhl ist wirklich bequem, auch bei längeren Sitzzeiten bzw. Sessions. Selbst nach 8 Stunden sitzen am Stück drückt der Stuhl nicht. Länger am Stück habe ich es bisher einfach noch nicht geschafft, aber das ist immerhin ein ganzer Arbeitstag.
Weiterhin schmiegt sich der Stuhl durch seine Rückenlehne sehr gut an den gesamten Rücken an und fühlt sich dadurch an wie ein bequemer aber sportlicher Autositz. Das soll bedeuten dass nicht nur die Mitte des Rückens gehalten wird, sondern auch die Seiten leicht unterstützt werden. Wie gut dass es auf dem Stuhl keine Querbeschleunigungen gibt
Mir ist auch aufgefallen dass sich die Rückenlehne auch etwas nach links oder rechts mit bewegt und sich dabei "verschränkt". Damit meine ich dass sich die Rückenlehne oben weiter mit zur Seite dreht als unten. Das finde ich extrem bequem da ich so immer das Gefühl habe dass mein kompletter Rücken gestützt wird und der Bewegung meines Oberkörpers folgt.
Auch die Sitzfläche ist sehr angenehm und dabei nicht zu weich oder zu hart, so dass man nicht das Gefühl hat entweder gleich einzuschlafen oder auf einem Holzstuhl zu sitzen. Das finde ich besonders wichtig an einem Stuhl. Damit hält der Stuhl einen immer schön wach und aufmerksam und bleibt dabei angenehm bequem.
Auch sehr positiv finde ich die nach vorne herausragende Kopflehne, die einfach dafür sorgt dass der Kopf eine Auflagefläche hat wenn man sich anlehnt. Dadurch bleibt auch die Wirbelsäule gerader. Andere Hersteller lösen das meistens mit einem extra Kissen, welches man entweder als Zusatz nachkaufen oder muss oder welches schon dabei ist und dann noch manuell am Stuhl angebracht werden muss mit einem Gummizug. Das entstellt aus meiner Sicht die Optik vieler Stühle oder überdeckt teilweise auch das Logo, welches man ja vielleicht vorzeigen möchte.
Ein Punkt der nicht in die Wertung eingeflossen ist, den ich aber dennoch erwähnen möchte: Ich persönlich bin kein Fan von PU-Leder. Das hat einfach den Grund, dass ich dabei das Gefühl habe an diesen Stellen nach einer längeren Session etwas zu schwitzen, weil das Material einfach nicht atmungsaktiv ist. Hier würde mir persönlich die Stoff-Variante besser gefallen. Ich lasse mich mal überraschen wie das Sitzgefühl mit dem PU-Leder im Sommer sein wird wenn es bei mir wieder ca. 28°C im Zimmer hat.
zum Inhaltsverzeichnis
Spaßfaktor
Wie versprochen habe ich auch meinen Nachwuchs den Stuhl inspizieren lassen, und er hat auf jeden Fall bestandenNach der Hilfe beim Aufbau wollte er direkt selbst in dem Stuhl sitzen und durfte das auch, bevor ich mich das erste mal rein gesetzt habe. Der Stuhl lässt sich sehr einfach drehen und mit einem einzigen Mal anschubsen schafft es der Stuhl ca. 4 Runden. Das ist mehr als die anderen Stühle die ich kenne und hat damit den Spaßtest von meinem Sohn mit Bravour bestanden. Auch lässt er sich sehr einfach schieben, da die Rollen recht leicht gelagert sind bzw. auch der Widerstand der Rollen eingestellt werden kann. Also lässt sich der Stuhl auch von einem 2,5-jährigen problemlos von A nach B schieben in meiner Einstellung. Wenn man das nicht möchte einfach die Rollen wieder "fester" drehen.
zum Inhaltsverzeichnis
Galerie
Hier noch ein paar weitere Bilder von dem Stuhl.Fazit
Nun zu meinem Fazit.Der Stuhl hat aus meiner Sicht die Marketing-Versprechungen des Herstellers erfüllt:
- Bei der Verpackung wurde kein Plastik verwendet
- Der Aufbau klappt in den versprochenen 5 Minuten und ohne Werkzeug
- Die Nachhaltigkeit ist mit einem Zertifikat von ClimatePartner belegt
Allerdings muss ich ein sehr großes Lob an den Support von Adept aussprechen. Ich habe innerhalb von 2 Minuten und 21 Sekunden eine Antwort auf meine Mail erhalten. Das ist Rekordverdächtig.
Die Qualität des Stuhls ist super und die Optik ist im Vergleich zu anderen Gaming-Stühlen deutlich "frischer" und er wirkt nicht so klobig, vor allem durch die regelmäßigen Aussparungen in der Rückenlehne.
Features wie die wegklappbaren Armlehnen und die sich nach links und rechts bewegende Rückenlehne sind ebenfalls klasse und ich habe diese bisher so noch nicht erlebt.
Auch die Möglichkeit den Stuhl über einen Konfigurator zu customizen und die Farbe und den Text auf den Sleeves zu wählen sowie die Live 3D Ansicht finde ich super, damit mit direkt sieht wie der Stuhl am Schluss aussehen wird.
Die von mir getestet Version mit PU-Leder kostet laut Konfigurator 749€. Ein stolzer Preis. Hier gibt es andere Hersteller, die noch etwas mehr für das Geld bieten oder weniger kosten bei gleichem Funktionsumfang als der Adept Holo, allerdings den Aspekt der Nachhaltigkeit vermissen lassen. So ist das Geld hier unter anderem in das Gute Gewissen investiert, dass man einen Stuhl hat der CO2-neutral produziert wurde.
Würde ich den Stuhl weiter empfehlen? Ja, würde ich. Hauptsächlich wegen des angenehmen Sitzgefühls und der super bequemen Rückenlehne.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Hardwareluxx Media GmbH und Tonic United GmbH für den großartigen Gaming-Stuhl und die Möglichkeit dieses Reviews. Ich hatte sehr viel Spaß damit und werde den Stuhl auch in Zukunft weiter nutzen. Mein alter Stuhl wird damit offiziell in Rente geschickt.
Ich hoffe der Review hat euch gefallen, wenn euch etwas fehlt oder ihr noch weitere Fragen habt, gerne her damit.
Euer Man-in-Black aka Sascha
zum Inhaltsverzeichnis