Der Alte braucht ne Neue

Inbusch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2001
Beiträge
2.442
Ort
Novesia
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Battlefield / Hell Let Loose / GTA / Resident Evil / Company of Heroes / Anno uvm

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich verbringe viel Zeit an meinem PC, da ich gerne in Foren unterwegs bin, Youtube usw. Habe viele Bilder, die ich immer wieder mal Archiviere.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne mein DAN Case weiter verwenden. Das Limitiert die Bauhöhe der Grafikkarte.....
Auch würde ich gerne in 4K spielen, das aber schon einige Jahre....


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aufgrund von Homeoffice habe ich aktuell 2 x 32" 4K Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich habe das besagte DAN Gehäuse (450Watt SFX Netzteil) mit verbauten Gigabyte B450 I AORUS, 16GB RAM, Ryzen 7 2700, 2 TB M2 SSD, RTX 2080 Founder Edition.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000~1200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Das Problem ist, dass mein System in letzter Zeit immer mehr rumspackt. Stellenweise fährt er nicht sauber runter und schaltet sich nicht ab. Dann kommt es immer wieder zu blue screens.
Habe aus dem Grund bereits eine neue M2 SSD gekauft, was aber keine Abhilfe geschafft hat. Auch ein BIOS Update hat die Sache ehr verschlimmert als verbessert. Ich habe die Komponenten
auch alle ausgebaut und gereinigt. Dann dachte ich, vielleicht eine neues AM4 Board kaufen und hoffen, dass es nur am Board liegt. Am Ende denke ich, dass ich besser aufrüste auf eine neue Generation.
Das System ist glaube ich schon über 5 Jahre alt. Die Grafikkarte müsste aus 2019 sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du die 2080 weiterverwenden, oder soll alles neu gekauft werden?
Mit einer neuen GPU, die für 4k genug Dampf hat, musst Du das Budget wohl überdenken....
 
Willst Du die 2080 weiterverwenden, oder soll alles neu gekauft werden?
Mit einer neuen GPU, die für 4k genug Dampf hat, musst Du das Budget wohl überdenken....
das hatte ich befürchtet :LOL: Um wieviel Taler müsste ich es denn erhöhen ? Mit dem alten Gehäuse bräuchte ich ja Board, CPU, Speicher und Grafikkarte. Das verbaute Netzteil müsste in Corsair SFX 450 sein.
 
Vorab: Bin kein Gamer

Selbst die "günstige" 4070 kostet ~600 Taler, aber das ist nicht unbedingt die Top-Karte für 4k.
Das hängt natürlich stark von Deinen Spielen, Ansprüchen und Settings ab, aber mit schlecht optimierten Spielen und "blöden" Settings kriegst Du in 4k locker jede GPU in die Knie, auch die Grafikkarten jenseits von 1000€.

An Deiner Stelle würde ich mit Board+CPU+RAM anfangen. Nimm die 2080 und schau mal, wie's so läuft....dann tauschst Du die GPU später

Ggf. hier nochmal querlesen:
 
Falls es ein DAN A4 ist bist Du bei der Grafikkarte auf dual Slot, 144mm hoch und 300mm lang eingeschränkt oder?
Bei ner schnellen Suche auf Geizhals war da bei RX 7600 oder ner RTX 4070 (Ti) Ende.
Bei der CPU solltest Du schauen was den CPU Kühler veträgt.

4K mit alles und scharf geht .... Wassergekühlt mit nem Mora unterm Tisch ;-)
 
In 4k zocken und das die nächsten Jahre... Da würde ich min zur 4080 greifen. Noch besser wäre eine 4090.
 
Ja genau, mehr als dual Slot ist nicht möglich, außer man lässt vielleicht den Deckel ab :LOL: Zu 1080ti und 2080er Zeiten gab es ja noch genug dual Slot Lösungen, aber die
heutigen Monster sind ja fast so groß wie mein Gehäuse....
Das mit dem Mora unterm Tisch habe ich eben irgendwo gesehen, sah lustig aus.
Oder ich muss meine Gehäuse- Strategie überdenken. Auf jeden fall soll der PC auf dem Tisch stehen.
Sagen wir mal, ich würde mich auf eine 4080 einlassen, welche CPU bräuchte die Gute denn dann ? Ich könnte ja in zwei Etappen aufrüsten, erstmal die Basis und dann die passende Grafikkarte später.
 
Wenn Du mit einer 4080 mit Luftkühlung liebäugelst wirst Du ein neues Gehäuse brauchen.
Es soll ja das Dan C4 V2 kommen mit mehr Platz ...

Edith sagt: Mit nem größeren Gehäuse gehen dann größere CPU Kühler und damit auch was Richtung X3D.
 
Ja, ich gucke mal, ob ich was schickes finde, was man sich auf den Tisch stellen kann. Das DAN C4 V2 sieht durchdacht aus, aber sicher in nächster zeit nicht erhältlich.
 
Wenn du überwiegend zocken willst, ganz klar den 7800x3d. Wenn es auch produktiv sein soll den 14700k.

Dein geplantes Budget von max 1,2k wird aber dafür nicht reichen.
 
@Inbusch
Genau das war meine Befürchtung!!! Ich habe mit dem selben Arbeitsspeicher exakt Deine Probleme auf der B450-Plattform gehabt. Das Seltsame war, dass es erst nach etlichen Monaten mit den Bluescreens losging. Memtest lief fehlerfrei durch. Ich bin trotzdem auf Crucial Ballistix umgestiegen und seitdem läuft mein System bombenstabil. Wenn es für Dich kein großer Aufwand ist, würde ich das Kit testweise wechseln. Kannst Du Dir irgendwo was ausleihen, wenn Du selbst kein DDR4 liegen hast? Ich verwette meine Maus, dass es daran liegt!

Ich habe übrigens meinen Aegis an einen Bastler weiterverkauft, der mit seiner Intel-Plattform bis heute null Probleme hat. Aegis und B450 ist definitiv eine ungünstige Konstellation. Trust me :bigok:
 
@Inbusch
Genau das war meine Befürchtung!!! Ich habe mit dem selben Arbeitsspeicher exakt Deine Probleme auf der B450-Plattform gehabt. Das Seltsame war, dass es erst nach etlichen Monaten mit den Bluescreens losging. Memtest lief fehlerfrei durch. Ich bin trotzdem auf Crucial Ballistix umgestiegen und seitdem läuft mein System bombenstabil. Wenn es für Dich kein großer Aufwand ist, würde ich das Kit testweise wechseln. Kannst Du Dir irgendwo was ausleihen, wenn Du selbst kein DDR4 liegen hast? Ich verwette meine Maus, dass es daran liegt!

Ich habe übrigens meinen Aegis an einen Bastler weiterverkauft, der mit seiner Intel-Plattform bis heute null Probleme hat. Aegis und B450 ist definitiv eine ungünstige Konstellation. Trust me :bigok:
Hast Du die genaue Typenbezeichnung von den Crucial ? Das würde ich probieren wollen.
 
Leider bekommst Du das Kit, das bei mir läuft, nicht mehr neu: Crucial Ballistix Sport LT.

Wenn es Crucial-RAM sein soll, ist die Auswahl im Augenblick recht mager. Trotz nicht so guter Latenzen, würde ich diesen nehmen: Crucial Pro DIMM Kit 32 GB. 16 GB-Kits sind kaum günstiger.

Ich selbst habe hier noch ein ASUS-Brett mit B450-Chipsatz liegen und mir RAM von Kingston gekauft: Kingston FURY Beast DIMM Kit 16 GB. Wie der performt, kann ich aber noch nicht sagen. Ist noch alles original verpackt.




 
Das Set hatte ich auch bei Amazon gefunden und gleich mal bestellt. Vielleicht habe ich ja glück und es läuft danach wieder ohne Probleme. Dann bräuchte ich erstmal doch nur eine neue Grafikkarte und CPU.
 
Ich habe gestern den Speicher bekommen. Zusätzlich habe ich mir eine 5800X bestellt. Nun läuft auch das aktuelle BIOS ohne Abstürze und in Hell let Loose habe ich im Schnitt 10fps mehr. ABER, nun kocht mein DAN.
Der Kühler schafft es einfach nicht die Wärme schnell genug abzutransportieren. Im Schnitt habe ich bis zu 95°C im Spiel auf der CPU. Der Lüfter gibt sein bestes aber das System ist dadurch deutlich lauter......
Der Kühler ist ein Noctua NH-L9i, der schafft es einfach nicht die CPU gut zu kühlen.....
 
wie viel fps haste?

monitor?
 
um die 70fps, der Monitor ist ein Philips 328P 4k, oder Samsung UHD Monitor U32J590UQP. Habe ja 2 stk. in Betrieb
 
naja gut wer ne 4k gaming kiste braucht und das in einem itx realisieren will, kriegt über kurz oder lang eben solche temperaturprobleme^^
 
Der 5800X ist leider die hitzköpfigste CPU der ganzen 5000er Serie. Unter voller Last sind 90 Grad durchaus normal. Die wesentlich leichter zu kühlende CPU mit ebenfalls 8 Kernen/16 Threads wäre der 5700X. Schau Dir allein die TDPs an:

5700X = 65W
5800X = 105W

Du hast Dir leider die für Dein System ungünstigste CPU ausgesucht.
 
naja gut wer ne 4k gaming kiste braucht und das in einem itx realisieren will, kriegt über kurz oder lang eben solche temperaturprobleme^^
Ja, ich glaube das war mir eigentlich selber schon klar, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.....

Der 5800X ist leider die hitzköpfigste CPU der ganzen 5000er Serie. Unter voller Last sind 90 Grad durchaus normal. Die wesentlich leichter zu kühlende CPU mit ebenfalls 8 Kernen/16 Threads wäre der 5700X. Schau Dir allein die TDPs an:

5700X = 65W
5800X = 105W

Du hast Dir leider die für Dein System ungünstigste CPU ausgesucht.
Ja, der Kühler schafft eine 65W CPU locker, die 2700er die ich vorher verbaut hatte, war ja auch mit 65W angegeben. Aber die 5800X mit 105W ist wohl zu viel des guten für DAN....
Die beiden CPU´s basieren ja auf den gleichen Kern, wieso ist die Watt Zahl soviel höher beim 5800X ? Neueres Stepping beim 5700X?
 
Die beiden CPU´s basieren ja auf den gleichen Kern, wieso ist die Watt Zahl soviel höher beim 5800X ? Neueres Stepping beim 5700X?
Vielleicht liest hier jemand mit, der sich mit den technischen Details gut auskennt.

Ich verfolge nur aufmerksam die Tests. Darin wird betont, dass der 5700X eigentlich ein in der TDP beschnittener 5800X ist. Ob das jetzt der einzige Grund ist, weshalb der 5700X unter Volllast ca. 56 Grad erreicht, der 5800X dagegen 90, kann ich nicht beurteilen. Ich hätte halt bei einem ITX-Gehäuse mit vergleichsweise schwachem Kühler von vornherein einen sehr kritischen Blick auf die Temperaturen geworfen. Und da käme mir ein 5800X definitiv nicht ins Gehäuse. Zumal der Leistungsunterschied zwischen beiden CPUs sehr gering ist. Dann lieber Ruhe im Karton ...
 
So, die 5800X wurde zurück geschickt und eine 5700X verbaut. Final gesellt sich noch eine MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X E 12G OC dazu und 32GB RAM.

Ich bin voll zufrieden, in Hell let loose habe ich selten mal unter 75fps. Ist es normal, dass der Takt höher ist als angegeben im Boost? Ermittelt die Karte den max Takt selber ?
 
ja der takt ist höher als angegeben. völlig normal. ist die temperatur niedrig genug, boostet die karte höher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh