Der AMD 64 3800+

was meint ihr? ist es möglich, daß ich mit meinen 4 ram-modulen und dem mobo (asus a8n-e) mehr als die 2,6ghz rausholen kann, wenn ich den cpu-multi auf 12x, den ht auf 4x, chipsatz auf 225 (im moment habe ich ja 215mhz) und die ram's auf ddr333 (166mhz) stelle? laut calculator würde ich dann auf 2,7ghz kommen und die ram's würden bei ddr333 mit 180mhz laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt ne HT von 900, sonst hätt ich 1125 , wären
die 1125 HT schädlich oder gehen die noch?

-=[Baal]=- schrieb:
Hab jetzt ne HT von 900, sonst hätt ich 1125 , wären
die 1125 HT schädlich oder gehen die noch?

HT so hoch zu puschen hat keinen Sinn, macht nur stabilitätsprobleme und bringt null mehr-performance.
Selbst bei nem HT von 700 merkt man keine einbußen.

AlBundy schrieb:
was meint ihr? ist es möglich, daß ich mit meinen 4 ram-modulen und dem mobo (asus a8n-e) mehr als die 2,6ghz rausholen kann, wenn ich den cpu-multi auf 12x, den ht auf 4x, chipsatz auf 225 (im moment habe ich ja 215mhz) und die ram's auf ddr333 (166mhz) stelle? laut calculator würde ich dann auf 2,7ghz kommen und die ram's würden bei ddr333 mit 180mhz laufen.

ich hab's mal getestet! leider ohne erfolg! :shake:
nicht einmal um einen mickrigen mhz konnte ich die cpu oc'en. woran liegt das denn? daß ich 4 ram's verbaut habe und der amd-controller da einfach nicht mehr mitmacht? :confused:

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

@Silentrob

lass doch den ht takt mal unter 1000MHz. Fährt Dein Rechner
denn garnicht erst hoch, oder freezt er wenn Du auf 2800MHz
einstellst?
Hmm leider bin ich auch noch nicht so bewandert in sachen OC.
Falls Du das im BIOS hast:
OCMode: CPU.PCIE ASYNC.
CoolnQuiet: Disabled
Flexibility Option: disabled

Gruß
Muddern

Also ich hab meinen meinen 3800 "Orleans" auf 2,725 GHZ oced
Board:MSI K9N sli Platinum
vcore hab ich auf standard gelassen,läuft mit den 2,7 auch prime stable.
CPU:12*228
ram:756mhz(Geil DDR 800)@ 1,90v
HT:600mhz

s1len7r0b schrieb:
Hmm so, mein "neuer" PC läuft jetzt endlich, hab mich auch gleich ans oc rangemacht, leider laufen beide settings nicht. WinXP will nicht booten. :(

Derzeit läuft es stabil mit:

-Chip 12x 216Mhz
-HT 5X (1000MHz)
-DDR 400 (200MHz)

CPU 2,6 GHz
Ram 216 MHz
HT 1080 MHz

@default V

Die 2,8 scheint er aber trotz 1,55V nicht zu packen. Könnte es vllt an der Bios Version liegen? Ich hab irgendwo gelesen dass die 1013 des A8N-E nicht so gut zum ocen ist und man auf 1008 zurückgreifen soll. Ich glaub aber daran nicht so. Nur 200Mhz @default ist bissle schwach aber dass er trotz Vcore Erhöhung nicht mal 400mhz zu ocen ist, ist richtig schlecht. :mad:

Irgendjemand noch ne Idee was ich machen könnte ?

du forderst ja die fehler heraus, senke den Speicher sowie HT-takt auf "normales maß", dann kannst du dich an deine 2,8Ghz machen.
Klar scheinen das momentan nur 200Mhz mehr zu sein, vergiß aber nicht das der gute schon bei 2,4Ghz default liegt, ist also normal das er vieleicht schon am ende ist.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Silent,

sorry dass ich nun erst schreibe. Ich habe mal gelesen, dass CnQ
beim übertakteten Prozessor nicht nicht funktioniert/zu empfehlen
ist. genaues kann ich Dir da leider nicth sagen.
Naja und 2,7GHz is doch auch schonmal ne feine Sache!! Oder haste es noch
ein wenig höher bekommen?

Gruss
Muddern

So ich habe das Asrock dual-Sata2 mitn 3800+

Er läuft bei 2860Mhz@1,45v(last 42Grad):d
Meine DDRs laufen mit 235Mhz und der ht mt 1160MHZ
Meine Ram-Timeings liegen bei cl2,5 und habe T1
allse läuft 100%stabiel:love:

Ich werde die nächsten Tage den v-mod machen mal gucken wie hoch ich dann mit 1,550V komme(aber ersteinmal langsam anfagen ;)

Gruß,Marc-Andre

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh