[Sammelthread] Der AMD-CPU-unlock / ACC / NCC Mainboard-Thread

AMD Engineering Sample

Hallo,

hatte gestern eine kuriose Erfahrung hier. Nach dem booten wollte Win7 neu starten, da neue Hardware erkannt wurde. Komisch, dachte ich, hab doch gar nix installiert. Nach einem kurzen Check war der Übeltäter gefunden. Mein Phenom II X4 B55 hatte sich einfach in ein "AMD Engineering Sample" verwandelt. Kurz ins BIOS und ACC von Auto auf Manual gestellt, schon hatte ich meinen X4 B55 wieder. Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Erfahrungen.

Grüße,
Otto_Normal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hatte gestern eine kuriose Erfahrung hier. Nach dem booten wollte Win7 neu starten, da neue Hardware erkannt wurde. Komisch, dachte ich, hab doch gar nix installiert. Nach einem kurzen Check war der Übeltäter gefunden. Mein Phenom II X4 B55 hatte sich einfach in ein "AMD Engineering Sample" verwandelt. Kurz ins BIOS und ACC von Auto auf Manual gestellt, schon hatte ich meinen X4 B55 wieder. Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Erfahrungen.

Grüße,
Otto_Normal



hehe, das passiert manchmal, hatte ich auch schon, das kuriose dabei:

die cpu ist damit unlocked, d.h. du kannst den multi nach oben verändern, ohne shice :love: aber vorsicht: die Vcore kann sich dabei ziemli hoch stellen (1.6v)
habs auch schonmal hinbekommen, wo ich mit den NCC settings gespielt hab, nur leider kann ichs nicht reproduzieren

AM3 / PainDeluxe / Gigabyte GA-MA770T-UD3 / F1 / AM3 (AMD Athlon X3 435) AMD 770/SB750 /// AM3 / J / J / J / J / J / ? /

OC Brauch ich noch nicht daher nicht getestet. Prime95 hatte ich ne Stunde laufen lassen (Short Test CPU Burn) GTA IV Rennt nach 2 Stunden auch ohne Probs (Ok nur viel besser wie vorher :d)

Nen Long Test Heute nacht. Nun ersma shift zocken^^


kk :coolblue:
 
hab jetzt mal mit nem Gigabyte MA-780LM-S2H rumgespielt, auch ganz nett das brett
 
Hey ho,

Sodele da ich in der richtung hier mal garnicht auskenne hab ich mal ne frage
ich hab den Phenom II X3 740 auf einem ASRock 770 Extreme3.
also im bios lässt sich der 4te Kern freischalten nach reboot wird er dann auch im Bios angezeigt. Jedoch schmiert Win7 64bit dann beim booten ab. mir bleibt die möglichkeit dann die Reperatur funktion zu nutzen jedoch erhängt sich das ganze.

Meine Frage ist nun ist der 4te Kern platt oder mein Windoof einfach nur blöde???

Danke schonmal

Over

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Achja windoof erhängt sich auch bei AMD Overdrive. Hoffe es liegt nur am win und nicht das der 4te kern nicht nutzbar ist
 
jo, 4. kern is putt, da kannste nich allzuviel machen
 
Hallo alle beisammen,
ich habe den Thread grad durchforstet, da ich auf der Suche, nach einem neuen Board mit der Möglichkeit Kerne freizuschalten bin.

Es gab da ja schon einige Anregungen, aber ich gehe mittlerweile bei den ganzen Mainboards ein wenig unter.

Was ich konkret suche, ist ein Board mit einer IGP und einer einer NVCC (oder UCC) Lösung.
Gibt's das überhaupt in der Konstellation oder nur das eine oder das andere?

Derzeit hab ich eine 8200 OnBoard die als PhysX-Knecht herhalten muss, dazu eine 250GTS. Meine CPU ist ein X2 550 BE, wo ich denke, dass da noch Potential hintersteckt. Daher die Überlegung auf ein neues Board mit NVCC/UCC umzusteigen, nach Möglichkeit halt mit erhalt eines PhysX-Knechtes in IGP Form.

Gruß
ZIP
 
Hey ho,

Sodele da ich in der richtung hier mal garnicht auskenne hab ich mal ne frage
ich hab den Phenom II X3 740 auf einem ASRock 770 Extreme3.
also im bios lässt sich der 4te Kern freischalten nach reboot wird er dann auch im Bios angezeigt. Jedoch schmiert Win7 64bit dann beim booten ab. mir bleibt die möglichkeit dann die Reperatur funktion zu nutzen jedoch erhängt sich das ganze.

Meine Frage ist nun ist der 4te Kern platt oder mein Windoof einfach nur blöde???

Danke schonmal

Over

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Achja windoof erhängt sich auch bei AMD Overdrive. Hoffe es liegt nur am win und nicht das der 4te kern nicht nutzbar ist

Mit mein Genau das selbe leider :(
 
Basti nimm das ASRock N68C-S UCC !
warum fragst mich nicht ?
asso, dazu dann deine GTS250 weg, und mindestens ne GTX260-216 oder besser nen GTX460/1024 dann brauchst du keine IGP mehr nur um 5% mehr Physx Power zu haben!


Hey ho,

Sodele da ich in der richtung hier mal garnicht auskenne hab ich mal ne frage
ich hab den Phenom II X3 740 auf einem ASRock 770 Extreme3.
also im bios lässt sich der 4te Kern freischalten nach reboot wird er dann auch im Bios angezeigt. Jedoch schmiert Win7 64bit dann beim booten ab. mir bleibt die möglichkeit dann die Reperatur funktion zu nutzen jedoch erhängt sich das ganze.

Meine Frage ist nun ist der 4te Kern platt oder mein Windoof einfach nur blöde???

Danke schonmal

Over


das Bios schaltet den Core frei, das ja kein Problem, aber Windows lässt ihn dann arbeiten, und da er wirklich defekt zu sein scheint, gibts dann BS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mir schonmal vorgeschlagen, ich weiss.
Aber mit einer 7er IGP-Lösung läuft PhysX nicht, dass läuft erst ab GeForce 8xxx. :shake:

Und ich mag ja beides haben :rolleyes:
 
vergiss die Physx leistung der 8200 die ist nicht mehr ausreichend, und eine GTX260-216 hat alleine mehr leistung als deine GTS250+8200!

und wenn du deine CPU Testen willst, habe das MB gerade letzte woche für Jan gekauft! (einen Tag nach unserem Telefonat, mit einem x3 445!)

also verkauf MB und GPU, und kauf dir das ASRock (40€) und ne GTX =/>260
und die CPU kannst gerne vorher hier testen!

asso, das MB hat DDR2 und DDR3 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesehen ja.
Mir gings auch erstmal ums MB, mit der Graka warte ich noch, aber geplant isses da mein Schatz dann die 250GTS bekommt.

Aber im Gegensatz zu nem MB, ist eine Graka ja gleich immer eine mehr oder minder "große" Investition, besonders in den 4er -> 5er Regionen der GeForce Liga :d
 
Klar gehen die paar Wochen ohne 8200er, das sage ich ja garnich.
Aber erstmal hole ich mir das Board, und dann später die Graka.

Denk allein mal an die CeBit, dann geht bestimmt das eine oder andere am Preis.
 
Hallo alle beisammen,
ich habe den Thread grad durchforstet, da ich auf der Suche, nach einem neuen Board mit der Möglichkeit Kerne freizuschalten bin.

Es gab da ja schon einige Anregungen, aber ich gehe mittlerweile bei den ganzen Mainboards ein wenig unter.

Was ich konkret suche, ist ein Board mit einer IGP und einer einer NVCC (oder UCC) Lösung.
Gibt's das überhaupt in der Konstellation oder nur das eine oder das andere?

Derzeit hab ich eine 8200 OnBoard die als PhysX-Knecht herhalten muss, dazu eine 250GTS. Meine CPU ist ein X2 550 BE, wo ich denke, dass da noch Potential hintersteckt. Daher die Überlegung auf ein neues Board mit NVCC/UCC umzusteigen, nach Möglichkeit halt mit erhalt eines PhysX-Knechtes in IGP Form.

Gruß
ZIP

onboard gf8 mit nvcc ist extrem selten, warum weiss ich auch (ist ja eigentlich der gleiche chipsatz, wie der 720d)

bringt die 8200 überhaupt was @physx?
 
Ich finde den Thread hier sehr spannend, leider ist ja seit Januar 2011 nicht mehr viel passiert...

Ich selber hatte früher ein Asus M5A97 mit UCC, leider war das dann ein Garantiefall und ich habe stattdessen ein Asus M5A97 LE R2.0 erhalten. Habe damals zu spät geschaltet und nicht gemerkt, dass die R2.0 Reihe komplett nicht mehr die Möglichkeit besitzt Kerne freizuschalten. Mir fehlte damals der geeignete Kühler, daher hab ich das Freischalten erst einmal vernachlässigt.

Aktuell habe ich ein paar andere kleine Probleme mit diesem Board und überlege ein Neues zu holen, dabei gehts mir hauptsächlich um die ACC/UCC/NCC Funktion. Aber sämtliche Hersteller halten sich sehr bedeckt und man findet nur sehr schwer und sehr wenig im weiten Netz... Man sieht ja auch hier, dass es nach 2011 mit den Unlocker-Sachen vorbei war... kann mich da jemand mal auf den neuesten Stand bringen in diesem Thema?

Danke!
 
Ein paar der AM3+ Modelle von ASRock sollten die Funktion noch besitzen, das nennt sich dann "Turbo UCC".

Bei den ASUS und Gigabyte Modellen bin ich überfragt, da müsstest du selbst mal die PDF Handbücher danach durchsuchen.
 
Danke für eure Antworten.
Die Marke ist mir eigentlich relativ egal... solang mein AMD Phenom II X4 960T erkannt und freigeschaltet werden kann. Ich weiß, dass das immer ein Risiko ist, aber ich wills jetzt endlich einfach mal versuchen! Am3+ ist daher Pflicht. Ansonsten bin ich kein Experte und hab daher keine mega Ansprüche. Das übliche sollte halt gegeben sein
- 4 RAM bänke
- mind 2x USB 3.0
- PCI
- mind. 5x SATA

und mein Thermalright Macho sollte reinpassen ;)

emissary, kannst du was von ASRock empfehlen?

Sehe gerade, dass das Sabertooth 990fx mind. 150 € kostet... das wäre eig über meiner Grenze. Ich dachte an so ein 100 € MB weil ich glaube, dass ich kein mega sophisticated MB brauche... hilft euch das weiter? :rolleyes:
 
Habe noch etwas geschaut und weitere zwei gefunden, welche von den Specs in etwa meinen Vorstellungen entsprechen:
- GigaByte GA-970A-UD3
- GigaByte GA-990FXA-UD3

Ich tendiere zum Ersteren. Laut Google haben mehrere Leute schon mit diesem Board einen Phenom II X4 960T unlocken können.

Edit: Tschuldigung, sollte die Suchfunktion besser nutzen.
- Thread mit Unlocking von besagter CPU
- Unbeantworter Thread zum Thema

Gibt es noch weitere Erfahrungen damit? Empfiehlt sich ein derart altes MB noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh