[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Kühler nochmal ab... schauen ob wirklich alles da sitzt wo es hin gehört.
Da Du nach Anleitung montiert hast, gehe ich davon aus, das die richtigen Pads auch an der richtigen Stelle sitzen (wegen der Dicke)?

Ach... und mach mir keine Angst. Will jetzt meine 6950 mit EK einbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap da hab ich extra 3x nachgeschaut. Das sollte mit den Pads passen.
( Die dicken auf den Phasenregulatoren + links neben den RAMs der ganz kleine Chip. die 1mm Pads auf die RAMs + die beiden kleineres was auch immer vor den Phasenregulatoren. Sowie auf den Chip unter dem kleineren Chip links. Und das ganz dünne Pad auf die beiden ganz großen Spannungswandler oder was auch immer)
Karte erstmal auf Luft zurückgebaut und der Fehler ist weg. Also gehts gleich in Runde 2.


6950 mit oder ohne bios flash upgrade?

Sowohl als auch. Dank dem Dualbios mit beiden Varianten probiert. Keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das ganze Ding komplett zerlegt und nochmal haarklein nach Anleitung zusammengebaut. Wieder Pixelfehler ab 500/1250MHz Takt.
Im 2D Modus mit 250/150 alles ok und auch mit dem Luftkühler alles in Ordnung.

Kann es sein das man besser auf der linken Seite der Karte wo nen 1mm dickes Pad drauf kommen soll nur ein 0,5mm Pad nimmt? (Der Chip mit nem "c" drauf)
Weil irgendwo muss die Karte ja zuviel oder zuwenig Kontakt haben :(
 
denk auch daran das ganze vernünftig fest anzuziehen. Habe alles ziemlich stark angeschraubt. Aber pass auf das dein Schraubendreher richtig passt, sonst Nudeln die Schrauben schnell aus!
 
welche Kühler auf meine HD 6950 ?

@all:
ich brauche euer "know-how". ich will von Luft auf Wasser umsteigen.
Welche Kühler für CPU und GraKa würdet Ihr mir empfehlen ?
Welchen Durchmesse sollte der Schlauch haben ?

Dank und Gruß
 
Willkommen im Forum :wink:
Da würde ich dir raten einen neuen Kaufberatungsthread aufzumachen mit kompletten Angaben zum System, also Gehäuse, was gekühlt werden soll, Radi intern oder extern und wie viel du ausgeben willst/kannst.
Vorher am Besten nochmal in anderen Kaufberatungen stöbern, FAQ lesen und eine eigene Zusammenstellung posten was dir gefallen würde.
 
vielen DANK

mir geht es in erster linie um die GraKas, da diese im verhältnis zum rest "recht teuer"
waren. darum habe ich die frage kombiniert und werde gleich anfangen zu stöbern.
 
Hallöchen Jungs,

das ist hier mein erster Thread, auch wenn ich das Forum schon seit einer ganzen Weile kenne und oftmals schon - um meinen Wissensdurst zu stillen - durchforstet habe...

Ich habe ein ähnliches Problem wie von Burn_deh beschrieben und auch, wie es auf ein zwei Seiten zuvor bereits angeschrieben wurde. Der EK-FC6970 passt beim besten Willen (scheinbar) nicht perfekt auf meine XFX 6950(@6970 per BIOS-Mod). GPU-Z bringt auf allen Sensoren innerhalb kürzester Zeit Temperaturen bis auf 100°, wo ich natürlich selbst die Notbremse ziehe und die Anwendung schnell schließe.

Mehrfaches Hin- und Herschrauben hatte mich dann letzten Endes dazu bewogen, den Kühlkörper zurück zu Aquatuning zu schicken, wo er sich bereits in meiner Gutschriften-Abwicklung befindet. Habe ihn gegen einen Koolance Kühler ausgetauscht, auf dessen Lieferung ich noch warte - leider ist dieser sehr teuer, aber es war der Einzige, den sie zu diesem Zeitpunkt alternativ liefern konnten. Zumal scheint der Koolance-Kühler so gefertigt zu sein, dass er keinerlei Wärmeleitpads benötigt (von denen ich ja sowieso nicht soooo viel halte). Bin sehr gespannt auf die Montage und würde hier entsprechend wieder posten nach dem Erfahrungswerte sammeln.

@burn_deh:
Hast du mal die Temperaturen mit GPU-Z gemessen? Die neueste Version erkennt alle Referenzboard-Sensoren ohne Probleme (sollten 3 oder 4 Stück sein). Gehen deine Temperaturen denn alle in die Höhe, oder ist es nur bei einem, zwei Sensoren?

Cya, Mäxl (muss sich noch Avatar und Signatur einrichten ^^)
 
Hi,

Ich habe so einige merkwürde Probleme mit meine 6950. Ich habe die Karte vor ein paar Tagen bekommen, und auch gleich den EK Wasserkühler montiert, dazu habe ich den alten Kühler entfernt, die zu Kühlenden Bauteile ganz dünn mit Wärmeleitpase beschichtet (ich hatte immer ein ganz klein wenig am Finger, und habe es hauchdünn damit bestichen), danach die Jeweiligen Wärmeleitpats zugeschnitten und aufgesetzt. Anschließend den Kühler aufgesetzt und die schrauben gut Handfest angeschraubt. Das ganze habe ich sehr sorgfältig erledigt, und in den PC verbaut. Temps. waren dann so 35° am Anfang, dann habe ich zum Test, Futuremark Vantage laufen lassen, dies ist recht schnell abgestürzt, und es wurde mir in Protokoll kurzzeitig eine Temp. von 99° angezeigt. :(

Nunja, PC aus, Karte raus, Kühler ab, nochmal nachgeschaut, und es sah alles gut aus, beim Zusammenbauen, habe ich die Schrauben dieses mal richtig Fest gezogen, weil es hier auch öfters in Forum so Empfohlen wurde.

Das ganze wieder eingebaut, Temps. ca 30°. Futuremark Vantage angeworfen und Test gemacht, Temps. ca 40-45°, Danach noch weitere Tests gemacht, mit Battlefield BC2. CPU Temp 40-60°, GPU Temp 30-47°, Wassertemp 28-37°

Das klang erstmal ganz gut, aber nun das Kuriose Problem: Ich habe weitere Games getestet, unter anderem auch Games mit schlechter Grafik, die aber trotzdem massig Leistung ziehen, zb League of Legends, bei den Game habe ich bei jeden Start in Game ein Freeze -> nach 15Sek geht der Rechner wieder, game Stürzt ab, ATI Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt" Das ganze konnte ich dann Sporadisch auch bei zb Civilization 5 feststellen, aber bei League of Legends trat der Fehler bei jeden Start/Reconnect auf. Habe daraufhin mehrmals die Treiber neu Installiert, Immerhin Funzt das Game mit meiner alten Graka ohne Probleme.

Nun habe ich noch einmal die Graka ausgebaut, und wieder den Original Kühler Montiert, und siehe da: alle Games laufen ohne Probleme. Nun frage ich mich, warum der Wasserkühler scheinbar so starke Probleme auslöst, und natürlich, was ich Falsch gemacht habe.
 
warscheinlich hast du die Pads vertauscht. Finde es auch total schlecht von EK das sie nicht einfach fertige liefern, ist echt ne nervige Angelegenheit. Solltest echt nochmal schauen ob du wirklich alle Pads richtig zugeschnitten hast. Vielleicht hast du auch einfach eine schlechte Karte erwischt. Hatte auch erst eine schlechte, habe dann umgetauscht und siehe da, die neue geht richtig gut.

Kontrollier auf jeden Fall deine Pads nochmal und vergleiche mit der Anleitung.
 
Da hast du recht, das mit den Pads ist echt eine elende Fummelei... Dann hab ich beim ersten mal noch einen Abstandshalter zwischen den Verschluss gemacht und siehe da, das Gewinde war dann so kurz das mir erstmal die ganze Suppe beim 1 Start im Gehäuse rumgelaufen ist(obwohl laut EK Anleitung so empfohlen) hatte Glück das ich meine Pumpe ohne den PC anzuschalten betreiben kann. Nun funktioniert aber alles wunderbar und ich hab mit meiner 6950@6970 OC ca. 42Grad nach 30min Furmark:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Wärmeleitpads beim EK-Kühler hat mich auch tierisch genervt, habe natürlich am Anfang auch nicht bemerkt, dass sie unterschiedliche Stärken haben, da gibt es ganz dicken Nachholbedarf für EKWB, das wesentlich deutlicher zu machen (und wenns nur ein Warnzettel im Tütchen ist, wo sich die WLPs befinden).

Dennoch, die Gefahr, bei nem 1:1 Tausch wieder einen Kühler zu bekommen, der evtl. auch nicht richtig passt - trotz korrekter Anbringung der Pads - wollte ich nicht eingehen. Habe - wie bereits erwähnt - zum (deutlich teurere, grml) Koolance Kühler gegriffen, welcher ohne Pads auskommt und demnach wohl auch passgenauer gefertigt wird.

Bin gespannt und gebe gerne eine direkte Berichterstattung ab, sobald er da ist.

Was DragoMuseweni (Grüße von nem ComputerBase-Leser/Schreiber *gg*) übrigens nicht bestätigen kann mit dem "Pfeifen" der Karte, kann ich dafür absolut bestätigen! Auch im Werkslieferzustand macht die Karte das! XFX 6950, ich schätze mal, es sind Frequenzen zwischen 10khz und 12khz, also nicht GANZ so hochfrequenz, dass man es mit einem durchschnittlichen Gehör kaum bis garnicht mehr wahrnehmen kann.

Habe auf der Karte noch nicht nach Spulen und schlechter Lack-Isolierung gesucht, aber wie bereits angesprochen wurde, sind diese Bauteile meist der Auslöser solcher Äusserungen.

Cya, Mäxl
 
Hey Jungs

Habe mir nun auch den EK Kühler bestellt , hat schon jemand was mit OC versucht ??? und kann vielleicht jemand bilder machen vom richtigen zusammenbau ( wegen den Pads )?
 
Bilder kann ich dir jetzt keine mehr nachliefern.
Die Pads sind in der Montageanleitung genau beschrieben, allerdings sind sie dennoch fummelig und sehr knapp (besonders die RAM-Pads) zuzuschneiden! Befolge einfach GENAU die Anleitung beim Zusammenbau. Dort ist eigentlich unmisverständlich beschrieben, welches Pad (man sieht auch die Unterschiede in der Dicke, wenn man sie nebeneinander hält) genau auf welches Bauteil kommt.

Bei "mir" mit dem Temperaturproblem habe ich übrigens verschiedene Montageweisen durchgetestet. Es gibt z.B. seitens EK die Möglichkeit, sowohl mit, als auch ohne originale Backplate den Kühler zu verbauen (in der Montageanleitung beschrieben, auch welche Schräubchen dafür verwendet werden sollen). Auch mit - und ohne Plastik-Abstandshalter habe ich es versucht, bei mir hat leider nichts für Abhilfe gesorgt.

Vielleicht hatte ich einfach Pech und einen schlecht gefrästen Kühlkörper erwischt, sowas kann mal passieren.

Cya, Mäxl
 
Die Temps sind super, immer so um die 50°C rum (zwischen Wassertemp und GPU Temp sind es ca 22 Grad). Bin auch grad am testen was so geht... hier mit Temps usw:

Powertune 0%

 
Zuletzt bearbeitet:
1.8.2 Bei 25min ists hängen geblieben, wär ja auch zu schön gewesen :shot: :d mal 1190 versuchen, naja ist ja auch egal wollt hauptsächlich belegen, dass die Temps mit den EK Kühlern gut sind.
 
ich habe ne ältere drauf und zwar die version 1.7.0. die fordert die karte viel mehr . warum weiß ich nicht aber da muss ich bei standart takt ,powertun auf +15 stellen damit die katze nicht mehr begrenzt . bei der neueren version konnte ich auf 0 lassen und er begrenzte nicht . bei der vcore die du fährst ist noch nichts los ich habe meine schon mit 1.3 v betrieben unter luft und 100% lüfter... allerdings kein furmark.
 
Also Wärmeleitpats waren die wie nach der Anleitung verbaut. 0,5mm auf den Spannungwandler (falls das die 2 weißen Kästchen sind), 1,5mm auf die ganz kleinen Chips daneben, und 1mm auf den Speicherchips. Die Temps. waren bei meiner Karte ja beim 2ten Versuch auch völlig ok, wo ich den Kühler nochmal ab hatte, alles überprüft hatte, und die Schrauben fest angezogen habe, bei der Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wärmeleitpats waren die wie nach der Anleitung verbaut. 1mm auf den Spannungwandler (falls das die 2 weißen Kästchen sind), 2mm auf die ganz kleinen Chips daneben, und 1,5mm auf den Speicherchips. Die Temps. waren bei meiner Karte ja beim 2ten Versuch auch völlig ok, wo ich den Kühler nochmal ab hatte, alles überprüft hatte, und die Schrauben fest angezogen habe, bei der Montage.

irgendwie ist das alles falsch 2mm habe ich nicht auf die 2 weißen Kästen kommt 0,5mm drauf auf die Spannungwandler denke ich 1,5mm und auf den Ram 1,0mm
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, habe es nochmal Editiert, so habe ich es gemacht:

Edit: Also Wärmeleitpats waren die wie nach der Anleitung verbaut. 0,5mm auf den Spannungwandler (falls das die 2 weißen Kästchen sind), 1,5mm auf die ganz kleinen Chips daneben, und 1mm auf den Speicherchips. Die Temps. waren bei meiner Karte ja beim 2ten Versuch auch völlig ok, wo ich den Kühler nochmal ab hatte, alles überprüft hatte, und die Schrauben fest angezogen habe, bei der Montage.

Und genau so stehts in der Anleitung
 
Ups, habe es nochmal Editiert, so habe ich es gemacht:

Edit: Also Wärmeleitpats waren die wie nach der Anleitung verbaut. 0,5mm auf den Spannungwandler (falls das die 2 weißen Kästchen sind), 1,5mm auf die ganz kleinen Chips daneben, und 1mm auf den Speicherchips. Die Temps. waren bei meiner Karte ja beim 2ten Versuch auch völlig ok, wo ich den Kühler nochmal ab hatte, alles überprüft hatte, und die Schrauben fest angezogen habe, bei der Montage.

Und genau so stehts in der Anleitung

ja genau so ist es richtig hatte mich nur gewundert weil alles verdreht war.Die Spannungswandlern sind die kleinen Bauteile neben den 2 Kästen weiß nicht was die machen.

Finde das auch ätzend mit den Pads wäre besser die kämen schon zugeschnitten und in einer Stärke nicht drei.Hätte man es auch leichter neue zu kaufen.
Gruß herm
 
ich habe ne ältere drauf und zwar die version 1.7.0. die fordert die karte viel mehr .

In den neueren Furmark-Versionen kann man auswählen, wenn man einen "1.7.0" Betriebsmodus erwünscht.
Nur ls Info, man muss also deswegen nicht extra auf ner "alten" Version sitzen bleiben :)

Cya, Mäxl (hat sich nun auch erstmal mit 0,5er 1,0er und 1,5er WLPads eingedeckt)
 
So ich hab mittlerweile fast die Nase voll vom EK Kühler.

Entweder hab ich Pixelfehler oder die Karte taktet lustiger Weise nicht über 500/1250.
Wenn ich dann zurück auf den Luftkühler baue läuft wieder alles.
Lustiger Weise sollte es nicht an den Temperaturen liegen. Wenn die Sensorenwerte in GPU-Z 0.51 stimmen bleibt alles unter 50Grad.

Hat jemand schon versucht auf dem linken Chip wo eigtl nen 1mm Pad hinsoll nur ein 0,5mm Pad zu verbauen?
 
So ich hab mittlerweile fast die Nase voll vom EK Kühler.


Hat jemand schon versucht auf dem linken Chip wo eigtl nen 1mm Pad hinsoll nur ein 0,5mm Pad zu verbauen?

dann ist ja ein Unterschied zu dem anderen kleinen der 1,5mm haben soll 1mm und das ist zu viel.

Gruß herm
 
So ich hab mittlerweile fast die Nase voll vom EK Kühler.

Entweder hab ich Pixelfehler oder die Karte taktet lustiger Weise nicht über 500/1250.
Wenn ich dann zurück auf den Luftkühler baue läuft wieder alles.
Lustiger Weise sollte es nicht an den Temperaturen liegen. Wenn die Sensorenwerte in GPU-Z 0.51 stimmen bleibt alles unter 50Grad.

Klingt ja so ähnlich wie meine Probs mit den EK Kühler, Temps klasse, stürzt aber immer ab. Auf Luftkühler zurück gebaut, funzt wieder alles bestens, auch wenns sau laut ist, und 90° Heiß wird.
 
Hört sich ja nicht so prall an mit dem EK-Kühler. Hat denn schon jemand den Aquagratix von Aquacomputer verbaut und kann etwas dazu sagen, wie der kühlt bzw. wie der sich verbauen lässt?
 
dann ist ja ein Unterschied zu dem anderen kleinen der 1,5mm haben soll 1mm und das ist zu viel.

Gruß herm

Der Abstand wird ja geringer.
Auf dem Chip mit dem "C" drauf auf der linken Seite ist ja eigentlich nen 1mm Pad laut Anleitung.
Und wenn man dann nur 0,5mm nimmt ist der Abstand dann bei dem mit dem 1,5mm Pad daneben geringer und man hat mehr Anpressdruck.

Ich muss halt diese Woche eine Lösung finden sonst kann ich den Kühler nicht mehr zurückgeben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh