[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

hi mehmi,

at scheint genau eine solche graka mit blauem pcb verwendet zu haben. siehe bild auf deren angebotsseite. am besten dort anrufen oder hier in deren sammelfred fragen.

übrigens: ek kühler passen nicht auf diese karte; siehe coolingconfigurator.com

von aquacomputer gibt es einen kühler (für 83 euro!), der wahrscheinlich passt. zur installation dieses kühlers auf eine 6850 mit blauem pcb (die genau so wie "deine" aussieht) gibt es auch ein video auf der at seite. KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend ist die Karte ja quasi baugleich zum Ref-Design. (siehe AT Threat)
Im Zweifel bestell den Kühler doch, schmiere irgendeine nichtleitende Paste auf die zu kühlenden Bauteile und auf Bauteile die im Weg sein könnten und gucke ob die Abdrücke passen. Und natürlich dürfen keine Abdrücke von den Bauteilen die im Weg sein könnten da sein.
Und wenns nicht passt gibts 14 Tage Rückgaberecht;)

Hallo an alle Experte hier in diesem Thread.
Ich habe diesen Thread hier aufmerksam verfolgt, da ich vor einer Woche damit begonnen habe mein Gaming Rechner auf Wasserkühlung umzustellen. Mein Hauptproblem (neben viel kleineren anderen Problemchen) ist nun das nach dem Umbau meiner zwei Powercolor 6970 diese das zeitliche gesegnet haben (...ausrast..,...ausrast... 600 Eur. im Ars...).
Folgende Komponenten wurden verwendet:
-auf 2x Powercolor 6920 (CGAX-69748F siehe Bilder unten, mit und ohne Lüfter) kamen
-zwei Aquacomputer aquagratiX für 6970 TYP 2 (hatte vorher die normalen ohne Typ 2, die hatten aber nicht gepasst, siehe Bild unten)

Beim ersten Anschlissen hat es doch arg an einer der GRAKAs geleckt und das grüne Giftzeug lief an der Grfikkrate runter (bei ausgeschaltetem Computer). Es bildete sich eine Pfütze auf meinem Mainboard. Ich hatte danach alles wieder trockengetupft und mit nem Fön getrocknet. Danach habe ich das Leck behoben und alles wieder angeschlossen. Und siehe da, alles dicht. Danch überall Strom angeschlossen und versucht den Rechner zu starten: Ergebnis: Mainboard im Arsch:
Also neues Mainboard gekauft, getauscht und wieder versucht: Ergebnis im Crossfiremodus läuft gar nichts: Also eine Graka ausgebaut und wieder veruscht: Graka Nummer 1 allein im Rechner mach Pixehler schon beim Hochfahren: Na toll Graka 1 ist also kaputt dachte ich. Danach Graka 2 alleine im Rechner probiert und auch hier irgendwie nur abstürze und Pixelfehler so bald Windows startete und die ATI-Treiber griffen.
Irgendwann bekam ich es hin mit Graka 1 eine halbe Stunde Metro 2033 zu zocken (alles Ultra bei Full HD). Afterburner verriet mir während des
zockens das sich meine Graka zu 99% ausgelastetet ist und nach einer halben Stunde bei 40 Grad war (WOW dachte ich, das ist ja im wahrsten Sinne des Wortes "cool").
Danach versuchte ich wieder Crossfire-Betrieb, aber dann ging Irgendwann garnichs mehr.
Irgendwie gingen die Grakas immer weniger und irgendwann wurden Sie beide nichtmal mehr vom Board erkannt und die interne Grafikkarte sprang an. Naja, das ende vom Lied ist das sie nun beide kaputt sind.

Meine Frage ist nun:
-Woher kommt es das die Komponenten kaputt gegangen sind. Ist das ausgelaufene grüne Giftzeug schuld (Aquacomputer Double Protect Ultra - Grün 1000ml)? Ich dachte immer das diese Kühlmittel nicht leitend sind.
Oder könnte es sein das der Aquagratix Typ2 Kühler nicht zu der Powercolor 6970(CGAX-69748F) passt und dass es da berührungspunkte zwischen dem Kupferkörper des Kühlers und Kontakten der Karte kommt. Wie gesagt der Aquagratix ohne typ 2 hatte gar nicht gepasst
Betreibt jemand etwas in der Kombination und kann seine Erfahrungen hier berichten? Ich hatt schon im etz gekuckt aber nichts dazu gefunden.
Was könnte noch der Grund für den Defekt sein und warum tratt der totale defekt der Karten erst nach nd nach ein, nachdem diese schon wieder trockengelegt waren? Überhitzung schliesse ich aus da afterbürner mir immer temps unter 40 Grad anzeigt im Idle sogar unter 30 Grad. Ich habe jetzt echt schiss das die zwei neuen Grakas auch noch das zeitlich segnen und ich wieder 600 Euro ärmer bin.

Vielen Dank imVoraus für eure Tips und Anregungen.

Powercolor 6970 mit Werkskühler

Powercolor 6970 ohne Kühler

guckst du Scamps sein Guide an...da steht was man tut wenn Wasserschaden. Die Kühlflüssigkeiten leiten zwar schwächer als Wasser aber sind kein Isolator und grade die Fertigmischen trocknen total schlecht. (finde ich)

Und im Post drüber hab ich beschrieben wie du testen kannst, ob die Kühler passen.

D.h ich schmiere die Sachen mit WLP ein? Oder was für ne Paste würdet ihr empfehlen?

joa z.b.
AL hat im Threat der Sammelbestellung für die MSI N580GTX Lightning auch Zahnpasta oder Nutella vorgeschlagen, aber ich weiß nicht ob ch sowas nehmen würde :d

meine powercolor 6950 hat gestern auch es zeitliche gesegnet. war grad schön in BF3 drin auf einmal rechner aus. nach mehrerem Suchen war es die HD 6950. jetzt wird erstmal eine msi genommen mit twin Frozr. zum Glück hatte ich noch nicht auf Wasserkühlung umgebaut.

Ich habe das Gefühl hier liesst keiner die Postings richtig durch. Schau dir doch bitte mal meinen Post ca 5 posts höher an. Ich schreibe da:
Folgende Komponenten wurden verwendet:
-auf 2x Powercolor 6970 (CGAX-69748F siehe Bilder unten, mit und ohne Lüfter) kamen
-zwei Aquacomputer aquagratiX für 6970 TYP 2 (hatte vorher die normalen ohne Typ 2, die hatten aber nicht gepasst, siehe Bild unten)

also ich denke es ist alles gesagt.

Ja nur hab ich doch ne Club 3D oder haben die beiden Karten das gleiche Layout?

Weil wenn der Typ 2 der aquagratiX passt bei der Club 3D Dual Fan 6970 dann bestell ich heute noch einen. :)

Hallo ihr Experten,

ist zwar eher ne Lukü Frage, aber ich denke hier kennt man sich aus, was Kartenlayouts angeht. Ich mach kurz.

Ich möchte einen AC Accelero Xtreme Plus 2 auf eine 6970 bauen. AC schlägt vor, ne Karte im Referedesign zu nehmen.

Laut coolingconfigurator.com

ist die HIS Radeon, siehe hier: CoolingConfigurator.com

im Referenzdesign. Genau diese hab ich jetzt bestellt (H697F2G2M), steht auch hinten auf dem PCB drauf.

Nachdem ich den Kühler ab habe, war ich erstaunt, dass das PCB nun so:
CoolingConfigurator.com

aussieht, natürlich ohne die Kühlkörperchen.

Gibts da jetzt Probleme?

das ist doch egal, solange die graka dem refdesign entspricht.
sonst gäbe es auch keinen fullcoverkühler von ek dafür.

jetzt mal für mich unwissenden:

ich seh da einen Unterschied des Layouts, kann das dann trotzdem beides Referenzdesign sein?

was IST denn Referenzdesign genau. Für mich sind die Karten, die ich verlinkt habe unterschiedlich..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist beides Reverensdesing lediglich version 1 und 2
zitat aud dem Netz:
"AMD/Ati und Nvidia produzieren eigetnlich nur den Chip (GPU) den rest machen die Hersteller (Saphire,XFX,Powercolor,..) allerdings geben die GPU Hersteller ein "Referenzdesign" heraus. D.h. eine board (nicht unbedingt) aber auf jeden Fall eine Kühllösung, diese wird dann als Referenzdesign bezeichnet. Bei manchen Grafikkarten sofort bei manchen nach ein paar Monaten können dann die Hersteller eigene Kühllösungen anbieten die dann davon abweichen. Dabei gibt es dann teuere Lösungen (zB Vapor-X) die besser sind (besser &leiser kühlen) und damit manchmal auch höhere Taktraten erlauben und billigeren die unter Umständen auch schlechter wie das Referenzdesign sein können."

Jepp, ist Ref. Version 2.
Ist mir auch schon passiert. Das vorherige Standarddesign bekommst du nirgends mehr zu kaufen. Aber die V2 Kühler passen da ja drauf.

also die Karte hab ich hier und die ist version 2
bei der kühlerbeschreibung hab nur gedacht da das bild der version 2 auch dort dabei ist, das es passt aber hab gerade gesehen das dort nen anderer kühler genannt wird :heul:

ok aber den version 2 kühler gibts nicht in nickel :wall:

würde aber trotzdem der verbinder passen, hätte dan je einmal den version 1 und version 2 kühler ?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer twinConnect Direktverbindungssatz fr aquagraFX GTX 480/GTX 470, 1-2 Slot Abstand Aquacomputer twinConnect fr aquagraFX GTX 590/580/570/480/470 und HD 6990/6970/6870/6790 1-2 Slot Abstand 17

nen neuen versuch zu starten nach ner version 1 karte hab ich keinen bock mehr
das CF läuft stabil auch wenn eine karte noch luftkühlung hatt

Ah ok, jetzt verstehe ich.

Den Kühler kannst Du Dir doch über Jochen (a-c-shop) vernickeln lassen.

Zu dem twinConnect kann ich Dir nicht genau sagen ob das passt. So vom sehen her würde ich sagen schon. Aber schreib doch einfach kurz dem Shoggy von AC hier im Forum eine PN, ob Du zwei verschiedene Kühler mit diesem Adapter mischen kannst.

also direkt dort bestellen oder wie ?
hatte eigentlich die nächste rabatt aktion bei aquatuning im blick für kühler etc
das nickel ist aber wichtig da meine erste karte ja die nickelversion hatt

Naja kannst ja trotzdem auf die AT-Aktion warten und entweder nur den Kühler bei Jolo kaufen, oder den nur Vernickeln lassen. kostet warscheinlich so ~15€ +porto aber die Qualität ist super!

Also nachdem meine Powercolor HD 6950 nach 5 Tagen abgekackt war, will ich mir die MSI R6950 Twin FrozrII OC holen, die hier: R6950 Twin FrozrII OC

nun die Frage passt da der EK Kühler für die 6870 drauf?

laut Cooling configurator ist es möglich aber da steht was mit ner Schraube weniger.

wäre nicht schlecht ob sich da jemand dazu äusern kann.

mfg

jemand ne idee ob für das layout hier iwan mal ein fullcoverkühler raus kommt ?

Sapphire_HD6950_Dirt3_edition_pcb.jpg

Hallo allerseits,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin und dass mir vielleicht einer von euch weiterhelfen kann.
Ich habe eine ATi Radeon HD 5850 von Sapphire im Referenzdesign (mit dem Referenzkühler). In letzter Zeit fing leider der Lüfter an zu klacken und offenbar ist das Lüfterlager nun völlig hinüber, die Karte gibt nur noch ein nerviges Dröhnen von sich.
Daher wollte ich fragen eventuell jemand hier einen passenden Lüfter für mich übrig hat, denn so wie es aussieht könnten auch die Lüfter der HD 6870 und 69X0 passen.
Ich würde den Kühler noch einmal demontieren und um sicherzugehen die Seriennummer meines Lüfters nachzuschauen.
Versand- und sonstige Kosten würde selbstredend ich übernehmen.

Mit besten Grüßen
l0ud5p34k4

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh