Hallo an alle Experte hier in diesem Thread.
Ich habe diesen Thread hier aufmerksam verfolgt, da ich vor einer Woche damit begonnen habe mein Gaming Rechner auf Wasserkühlung umzustellen. Mein Hauptproblem (neben viel kleineren anderen Problemchen) ist nun das nach dem Umbau meiner zwei Powercolor 6970 diese das zeitliche gesegnet haben (...ausrast..,...ausrast... 600 Eur. im Ars...).
Folgende Komponenten wurden verwendet:
-auf 2x Powercolor 6920 (
CGAX-69748F siehe Bilder unten, mit und ohne Lüfter) kamen
-zwei Aquacomputer aquagratiX für 6970 TYP 2 (hatte vorher die normalen ohne Typ 2, die hatten aber nicht gepasst, siehe Bild unten)
Beim ersten Anschlissen hat es doch arg an einer der GRAKAs geleckt und das grüne Giftzeug lief an der Grfikkrate runter (bei ausgeschaltetem Computer). Es bildete sich eine Pfütze auf meinem Mainboard. Ich hatte danach alles wieder trockengetupft und mit nem Fön getrocknet. Danach habe ich das Leck behoben und alles wieder angeschlossen. Und siehe da, alles dicht. Danch überall Strom angeschlossen und versucht den Rechner zu starten: Ergebnis: Mainboard im Arsch:
Also neues Mainboard gekauft, getauscht und wieder versucht: Ergebnis im Crossfiremodus läuft gar nichts: Also eine Graka ausgebaut und wieder veruscht: Graka Nummer 1 allein im Rechner mach Pixehler schon beim Hochfahren: Na toll Graka 1 ist also kaputt dachte ich. Danach Graka 2 alleine im Rechner probiert und auch hier irgendwie nur abstürze und Pixelfehler so bald Windows startete und die ATI-Treiber griffen.
Irgendwann bekam ich es hin mit Graka 1 eine halbe Stunde Metro 2033 zu zocken (alles Ultra bei Full HD). Afterburner verriet mir während des
zockens das sich meine Graka zu 99% ausgelastetet ist und nach einer halben Stunde bei 40 Grad war (WOW dachte ich, das ist ja im wahrsten Sinne des Wortes "cool").
Danach versuchte ich wieder Crossfire-Betrieb, aber dann ging Irgendwann garnichs mehr.
Irgendwie gingen die Grakas immer weniger und irgendwann wurden Sie beide nichtmal mehr vom Board erkannt und die interne Grafikkarte sprang an. Naja, das ende vom Lied ist das sie nun beide kaputt sind.
Meine Frage ist nun:
-Woher kommt es das die Komponenten kaputt gegangen sind. Ist das ausgelaufene grüne Giftzeug schuld (
Aquacomputer Double Protect Ultra - Grün 1000ml)? Ich dachte immer das diese Kühlmittel nicht leitend sind.
Oder könnte es sein das der Aquagratix Typ2 Kühler nicht zu der Powercolor 6970(
CGAX-69748F) passt und dass es da berührungspunkte zwischen dem Kupferkörper des Kühlers und Kontakten der Karte kommt. Wie gesagt der Aquagratix ohne typ 2 hatte gar nicht gepasst
Betreibt jemand etwas in der Kombination und kann seine Erfahrungen hier berichten? Ich hatt schon im etz gekuckt aber nichts dazu gefunden.
Was könnte noch der Grund für den Defekt sein und warum tratt der totale defekt der Karten erst nach nd nach ein, nachdem diese schon wieder trockengelegt waren? Überhitzung schliesse ich aus da afterbürner mir immer temps unter 40 Grad anzeigt im Idle sogar unter 30 Grad. Ich habe jetzt echt schiss das die zwei neuen Grakas auch noch das zeitlich segnen und ich wieder 600 Euro ärmer bin.
Vielen Dank imVoraus für eure Tips und Anregungen.
Powercolor 6970 mit Werkskühler
Powercolor 6970 ohne Kühler