[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

aber es sind halt jedes mal 70-80€ und nicht nur einmal 50. das ist der knackpunkt. mir ist das einfach zu viel kohle für son stück kupfer mundgelutscht aus deutschland.

ich kauf auch nicht turbo+motor tuning für 50% des fahrzeugwertes bei jeder karre.

den vergleich referenzluftkühlung vs. gpu-only+passiv+(evtl einzelnen lüfter davorhängen) lässt du bestimmt auch nicht gelten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der aus Deutschland wäre, würdest du 90 € hinlegen müssen :) Der Alphacool Kühler hält sich noch einigermaßen im Rahmen vom Preis her.

Ob du einen GPU Only Kühler später tatsächlich weiter verwenden kannst, steht leider in den Sternen, die Hersteller bringen separate Halterungen für neue Karten nur noch vereinzelt raus. Das war früher anders. An Fullcover Kühlern wird mehr verdient.

Alternative: Du holst dir nen Peter Luftkühler und packst da 2 leise Lüfter drauf. Da sind massenweise versch. Halterungen dabei, da ist die Chance größer, das man den länger verwenden kann. Kostet aber auch seine 50 € exkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nen gebrauchten aquagrATIx geholt weiss einer zufällig was ich dann noch für wärmeleitpads brauche?
 
Kurze Info:

Hab ne nagelneue HIS 6970 2GB bei Mix bestellt (P/N: H697F2G2M)
Optisch (Radiallüfter ganz hinten) und lt. CoolingConfigurator von EK ne V1. Kühler abgemacht, Pech gehabt - ist definitiv ne V2. Haben die also geändert ohne die P/N anzupassen, und auf die Kühleroptik kann man sich auch nicht verlassen.

Grrrrrr.........
 
Habe gerade eine PowerColor Radeon HD 6970 mit einem Aquacomputer Kühler unter Wasser gesetzt. soweit so gut. Nur die Temperaturen machen mir Sorgen: 50°C im Leerlauf bei 28°C Wassertemperatur.
Unter Luft waren die Temperaturen noch höher; kann es sein dass der Sensor einfach 10° oder mehr falsch liegt? Oder das Programm (OpenHardwareMonitor) es falsch anzeigt?
Unter Last ist die Temperatur nur ein wenig angestiegen; viel geringer als unter Luft.
 
50°C halte ich bei der Wassertemperatur doch für ein wenig hoch - hast du den Kühler vor dem Einbau gereinigt? Nochmal auf korrekten Sitz überprüft? Ich musste bei meinem die Schrauben wieder ein wenig lockern, ansonsten hat sich das Board zu sehr durchgebogen.
 
Lade Dir mal GPU-Z 0.5.5 runter unter poste mal einen Screen in Idle und Load.
 
Hat jemand schonmal die Kombi:

Aquacomputer aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT)
und
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 2GB (AX6950 2GBD5-2DH)

ausprobiert?

Ich werds mal testen und berichten. :cool:
 
Hi,

kann mir jemand sagen ob die AquaComputer aquagratix HD6900 auf meine Asus HD6950 DC2 passen würde, da diese Karte ja eigentlich nicht mehr Referenzdesign ist?

Falls nicht , weiß vielleicht jemand einen Kühler der passen würde?
 
@bundymania: würde der vielleicht auch bei meiner Asus6950 DC2 passen?

Sollte ich vielleicht das Angebot dort annehmen und einfach bestellen und ausprobieren und ggf umtauschen?
 
So, heute mal die 6950 vom Referenzdesign befreit und unter Wasser gesetzt.

Nen 120er werd ich wohl doch noch davor hängen. So ganz ok sind die Temps doch nicht. Ram wärmer als GPU ^^

Gefährlich sieht das jetzt noch nicht aus, aber wenn schon die Rams unter den Passivkühlern (V-Ram steht doch für die Rams und wo wird da gemessen? Sind ja immerhin 8 Bausteine) so warm werden, geht es den Spawas bestimmt nicht besser. :rolleyes:

Edit: Evtl. setz ich sie auch einfach auf Standardtakt zurück. Irgendwie hatte ich noch kein Spiel wo ich das mehr an Leistung brauchte.

Edit2: Ich red dummes Zeug. VReg und schon GPU-Z sagt, das sei die Temp EINES Spannungswandlers. Frage bleibt gleich: Welcher? Einer der kleinen? Der einzelne Große?

Edit3: Hat wer die Karte mit Referenzkühler und kann Temps Idle/Load posten?
 

Anhänge

  • 6950 wakü temps.JPG
    6950 wakü temps.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
warum läuft die GPU denn nur mit 500 MHz? Hast Du da einen GPU-only-Kühler drauf? Ansonsten wären die Temps für 500 MHz viel zu hoch und Du solltest dringend neu montieren. Siehe Anlage mit gemoddetem EK-Fullcover @980 (allerdings mit 27° Wasser) ...

und wenn das Idle-Temps sind erst recht (dann sollte die Karte eigentlich auf 250 MHz runtertakten und noch viel kälter sein (s. Anlage 2).
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 73
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
korrekt, gpu only, mit nem wahrscheinlich maximal durchschnittlichen kühler (ich versuche aber auch keine rekorde zu erreichen, meine anforderung war ein maximal flexibles wiederverwendbares system). wlp war vor 5 jahren eine der top kandidaten. also kein aktuelles liquid metal oder sowas. ist arctic silver 5.

450/500(übertaktet)mhz ist bei mir idle. die temps sind direkt nachm zocken. idle hab ich 46°/46° gpu/vreg.

hatte vorher 840/1325 da waren die temps sogar 48/48 im idle.

wassertemp weiß ich nicht, meine cpu liegt selbst unter last kaum über 40°. im idle eher so bei 30° (everest zeigt 25° cpu und 30-32° auf allen kernen)
 
würd mich auch noch interessieren was nötig ist um sie im idle auf 250 mhz zu bekommen. hab den aktuellsten treiber von ati drauf. overdrive aktuell deaktiviert.

lag am zweiten monitor. wenn ich den zweiten disable hab ich 250/150 mhz. unter 40°/45° scheints aber auch jetzt nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mich extra für diesen Thread angemeldet. Erst einmal sehr informativ, das Ganze!

Ich werde kommendes WE meinen PC erneuern, auf LGA1155, i7 2600K und eine Radeon 6950 mit 2GB RAM. Wobei ich auch schon am Knackpunkt bin: Welche Karte ist verdammt nochmal überhaupt noch zu einem der beiden Kühlervarianten (6950/70 und 6970v2) kompatibel?

Ich habe nun den ganzen Tag über nach Karten gesucht und jede der "neueren Varianten" hat ein von der Referenz abweichendes Design.
Folgende Karten habe ich betastet und bin jeweils zum Schluss gekommen:

inkompatibles Design/V-Regler vorn: 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16
inkompatibles Design/V-Regler vorn: 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16
inkompatibe/kein genaues PCB Bild gefunden: 2048MB XFX Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16
wahrscheinlich 6870 kompatibel: HIS 2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Aktiv PCIe 2.1 x16

Lediglich die Powercolor 6950 mit 2 Lüftern scheint mit einem 6970v2 Kühler betrieben werden zu könnnen.

Wo bekommt man Karten, die unter einen der beiden Kühler passen? Ich dreh' hier bald ab, der ganze Tag ging nun schon dafür drauf. *grummel*
Das tolle ist ja, dass nicht jeder Shop die Herstellercodes beigibt und die Bilder meist auf veraltete Modelle verweisen. Bei meiner 8800GTS war das damals leichter. ;)
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl mit jemanden aus dem PCGH Forum eine Kleinserie für die Asus HD6950/6970 DC2 anfertigen lassen (terminlich wahrscheinlich allerdings erst im Dezember endgültig realisierbar), falls Interesse besteht da mit zu ordern einfach mir ne PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hänge mich mal an den Beitrag von SonOfAbaddon an.

Bin auch noch auf der Suche nach einer 6950 auf der ein Fullcover Kühler passt.

Auf diese soll ja wohl (laut CoolingConfigurator) der eine von EK passen.
XFX Radeon HD 6950 800M, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-695X-ZNFC) | Geizhals.at Deutschland

Kann das jemand bestätigen?

gruß, Markus


Achte auf die Genauen Teilenummern der Hersteller! Deine Gelistete Karte hat nur 1GB Speicher. Warum willst du nicht Zukunftsweisend eine mit 2GB für 3-4€ mehr nehmen? Die eintige bestätigte mit 2GB ist zZ wohl nur die von Club3D, welche ich aber vermeiden möchte. Und ich bin nichtn bereit eine Karte für 280 statt 230€ zu kaufen, nur damit ein Kühler passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich hier nur einen 19'' Monitor stehen. Mit der dementsprechend niedrigen Auflösung.
Es wird vielleicht nächstes Jahr ein größerer kommen, aber max. ein 23''

Laut diverser Aussagen ist man bei Auflösungen unter Full HD mit der 1GB Karte besser dran.

Und du meinst wohl 30-40€ mehr anstatt 3-4€ oder?
 
Aktuell habe ich hier nur einen 19'' Monitor stehen. Mit der dementsprechend niedrigen Auflösung.
Es wird vielleicht nächstes Jahr ein größerer kommen, aber max. ein 23''

Laut diverser Aussagen ist man bei Auflösungen unter Full HD mit der 1GB Karte besser dran.

Und du meinst wohl 30-40€ mehr anstatt 3-4€ oder?

Bei einigen Karten macht der unterschied zwishen 1 und 2 GB nicht mehr wirklich viel aus.
Wie genau soll sich denn die 1GB auswirken? Ich gehe auch nur bis 24". Aber gerade bei Spielen mit großen Texturen (und die sind ja im Kommen) wie Crysis oder Battlefield 3 machen sich die 2GB bemerkbar.
Und die 2GB Versionen kann man zu einer 6970 umflashen. ;)

Aber zurück zum Problem: Wie wirst du es machen? Ich finde einfach keine KArte, die Kompatibel ist. Allerdings immer mehr karten, die ihre Spannungsversorgung von rechts nach links verschoben haben. entwickelt sich da eine "Generation v3"?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey super dankeschön, ich hatte auf der seite vor 2 monaten geschaut, da stand die Graka noch nicht drin.
 
Das stimmt,
Ich hatte sie auch erst vor kurzem bei EK in die liste eintragen lassen ;)
Hatte das gleiche Problem wie du und es Stellte sich raus, dass die Karte auf den v2 kühler passt.


Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Hat jemand schonmal die Kombi:

Aquacomputer aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT)
und
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 2GB (AX6950 2GBD5-2DH)

ausprobiert?

Ich werds mal testen und berichten. :cool:
Hallo ich stehe vor ähnlichen problem habe. wollte mir die Powercolor 6950 2dh holen und suche einen wasserkühler habe hier gelesen
Blocks for Powercolor AX6950 2GBD5-2DH - Overclock.net - Overclocking.net
das der ek 6870 passt
CoolingConfigurator.com
wobei in der liste steht nur das 1 gb modell

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

Im endeffekt suche ich eine 6950 2 gb version plus kühler für möglichst wenig geld bin für alle tips offen
 
Hallo ich stehe vor ähnlichen problem habe. wollte mir die Powercolor 6950 2dh holen und suche einen wasserkühler habe hier gelesen
Blocks for Powercolor AX6950 2GBD5-2DH - Overclock.net - Overclocking.net
das der ek 6870 passt
CoolingConfigurator.com
wobei in der liste steht nur das 1 gb modell

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

Im endeffekt suche ich eine 6950 2 gb version plus kühler für möglichst wenig geld bin für alle tips offen

Ich habe mir nun die Club3d 6950 2GB plus den 6970v2 Kühler von alphacool geholt. die passen zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh