Hi,
Ich habe so einige merkwürde Probleme mit meine 6950. Ich habe die Karte vor ein paar Tagen bekommen, und auch gleich den EK Wasserkühler montiert, dazu habe ich den alten Kühler entfernt, die zu Kühlenden Bauteile ganz dünn mit Wärmeleitpase beschichtet (ich hatte immer ein ganz klein wenig am Finger, und habe es hauchdünn damit bestichen), danach die Jeweiligen Wärmeleitpats zugeschnitten und aufgesetzt. Anschließend den Kühler aufgesetzt und die schrauben gut Handfest angeschraubt. Das ganze habe ich sehr sorgfältig erledigt, und in den PC verbaut. Temps. waren dann so 35° am Anfang, dann habe ich zum Test, Futuremark Vantage laufen lassen, dies ist recht schnell abgestürzt, und es wurde mir in Protokoll kurzzeitig eine Temp. von 99° angezeigt.
Nunja, PC aus, Karte raus, Kühler ab, nochmal nachgeschaut, und es sah alles gut aus, beim Zusammenbauen, habe ich die Schrauben dieses mal richtig Fest gezogen, weil es hier auch öfters in Forum so Empfohlen wurde.
Das ganze wieder eingebaut, Temps. ca 30°. Futuremark Vantage angeworfen und Test gemacht, Temps. ca 40-45°, Danach noch weitere Tests gemacht, mit Battlefield BC2. CPU Temp 40-60°, GPU Temp 30-47°, Wassertemp 28-37°
Das klang erstmal ganz gut, aber nun das Kuriose Problem: Ich habe weitere Games getestet, unter anderem auch Games mit schlechter Grafik, die aber trotzdem massig Leistung ziehen, zb League of Legends, bei den Game habe ich bei jeden Start in Game ein Freeze -> nach 15Sek geht der Rechner wieder, game Stürzt ab, ATI Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt" Das ganze konnte ich dann Sporadisch auch bei zb Civilization 5 feststellen, aber bei League of Legends trat der Fehler bei jeden Start/Reconnect auf. Habe daraufhin mehrmals die Treiber neu Installiert, Immerhin Funzt das Game mit meiner alten Graka ohne Probleme.
Nun habe ich noch einmal die Graka ausgebaut, und wieder den Original Kühler Montiert, und siehe da: alle Games laufen ohne Probleme. Nun frage ich mich, warum der Wasserkühler scheinbar so starke Probleme auslöst, und natürlich, was ich Falsch gemacht habe.