So, da die Lockdown-Lockerungen wohl nicht kommen und die Maßnahmen eher noch verschärft werden dürften, sehe ich für die nächsten Monate eher schwarz, was ein nachlassen der Nachfrage & Preisreduzierungen im High-End-Segment angeht. Selbst die Mid-Range ala RTX 3060 TI & 3070 ziehen ja preislich ordentlich an. Zudem wird uns der Mining-Boom wohl auch noch weiter beschäftigen.
Die XFX Merc 6800 XT hat eine UVP von 800 Dollar (also round about 790 Euro inkl. MwSt.). Daher gehe ich nicht davon aus, dass die aktuell aufgerufenen 999 Euro in naher Zukunft groß fallen werden. Zudem bietet der Hersteller auf die Karte drei Jahre Garantie, was mir persönlich sehr wichtig ist!
Dementsprechend hat der Onkel Bernd heute ein entsprechendes Exemplar bei MF geordert, da war die Lagermenge nach meiner Bestellung noch mit >5 angegeben. Mittlerweile ist das Modell nicht mehr verfügbar - den o.g. Gedankengang hatten wohl einige.
Hätte ich echt nie gedacht, aber dieses tägliche, monatelange Gesuche nach einer neuen Grafikkarte macht echt mürbe. Wenn mal ein gutes Angebot im Verfügbarkeitshinweis zu sehen war, egal ob AMD oder NVIDIA, angeklickt und "nicht mehr verfügbar". Oder die AMD-Drops wo man mit gefühlt millionen anderer Käufer wie wild drauf los drückt um zu guter Letzt wieder mit leeren Händen dazustehen. Zudem leidet auch irgendwann das Home-Office darunter, weil man immer durch die Suche abgelenkt wird. Und wenn die Merc in drei Monaten nur noch 800 Euro kostet, war es mir den "Stressabbau" über den Zeitraum wert!