[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

So, Karte ist drin und läuft.
Spulen hört man, aber eher als zirpen denn als fiepen. Aber nur recht leise, zumindest gerade bei Superposition 1080p Extreme.

Dabei 111 % Mehrleistung zur 5700 XT Nitro+.

Temp 74 Grad, 257 Watt max und max. 2.434 Mhz.

Afterburner war auf +15% und - 100mV eingestellt, doch dass die Settings komplett übernommen wurden bezweifle ich. Beim ersten Durchlauf @ stock war das Ergebnis quasi identisch. :unsure:

Jetzt gehts ans Konfigurieren und Benchen. Ergebnisse dann im entsprechenden Thread.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne eventuell "blöde Frage", ist eigentlich Crossfire noch ein Thema mit den 6000er Karten? Ich stell mir da gerade zwei 6800 XT im Crossfire vor🤤
 
Mal ne eventuell "blöde Frage", ist eigentlich Crossfire noch ein Thema mit den 6000er Karten? Ich stell mir da gerade zwei 6800 XT im Crossfire vor🤤

Crossfire funktioniert nach wie vor und kann dir in einigen Benchmarks die Führung bringen, jedoch wird es für aktuelle Spiele kaum noch unterstützt, sodass dass es praktisch nicht viel bringen wird.
 
öhm, muss ich dies nun verstehen ? :unsure:
400 € zu was ?

Wie schon von @arthur95 genannt.
Meine 3080 habe ich für knapp 1050€ gekauft und die 6800XT kostet als Referenz knapp 650€. Also 400€ Differenz - lass es mit Verlauf dann 350€ sein. Dafür würde ich ohne zu zögern wechseln. Leider Donnerstag keine 6800XT bekommen. ;)
 
Ich verstehe wirklich nicht, weshalb AMD nicht eine Art Lotterie oder Vorverkaufsliste macht. Mit diesen nicht offiziell bekannten Drops ergibt sich doch auch schlicht ein Image Schaden, den Engpass und das Scalping Problem nicht irgendwie souverän und fair zu lösen 🤷‍♂️
 
Wie schon von @arthur95 genannt.
Meine 3080 habe ich für knapp 1050€ gekauft und die 6800XT kostet als Referenz knapp 650€. Also 400€ Differenz - lass es mit Verlauf dann 350€ sein. Dafür würde ich ohne zu zögern wechseln. Leider Donnerstag keine 6800XT bekommen. ;)

Ist das nicht wie Apfel und Birnen vergleichen? In der Theorie könntest du auch eine 3080FE für 720 bekommen. Aber realität sieht doch so aus, als kosten beide Karten 1000+ wenn man sie nicht direkt von AMD oder nvidia bekommt.
 
@Sakuja

Wie man es sieht. Eine 3080FE interessiert nicht nicht, die AMD Referenz hingegen schon. Und die auch nur zum Preis bei AMD. Und wenn ich dort eine bekommen sollte, dann würde ich sofort tauschen.

Es ging ja nur um die Frage, dass viele Nvidia Nutzer ihre Karte nicht gegen eine AMD tauschen würden. Ich würde es halt zu genannten Umständen tun.

Die 3080 habe ich auch nur gekauft, weil ich zum Start der 6800 Customs keine bekommen habe.

Ich bin nicht unzufrieden mit der Karte (von der schlechten Gigabyte Software mal abgesehen), aber hätte ich kein Problem damit eine günstigere Karte mit fast gleicher Leistung nehmen - in diesem Fall halt die 6800XT Referenz.
 
Wie man es sieht. Eine 3080FE interessiert nicht nicht, die AMD Referenz hingegen schon. Und die auch nur zum Preis bei AMD. Und wenn ich dort eine bekommen sollte, dann würde ich sofort tauschen.
Dann würde ich an deiner Stelle kommende Mittwoch oder wsl. Donnerstag ab 16:30/17:00 den RX-Bot bzw. dieses Forum genauer betrachten!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6800xt bleibt trotzdem ein reines Glückspiel - da gibt es trotz unseres tollen Bots von @ralle_h einfach zuviele Interessenten für zuwenige Karten
stimmt aber ist durchaus möglich! Haben ja schon mehrere in diesem Forum geschafft!

Ich behaupte wenn man sich nicht extrem blöd anstellt und den Bot zu den bestimme Tagen bewacht ist es sehr wahrscheinlich eine 6900XT zu bekommen. Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, beim zweiten mal funktioniert es mit ziemlicher Sicherheit! Man muss halt die Zeit und die Geduld haben.
 
ja die 6900xt ist defnintiv zu bekommen, selbst wenn man sich leicht blöd anstellt :d - bei der 6800xt hilft mitunter die beste Vorbereitung nicht wie ich beim Drop letzten Donnerstag feststellen mußte...

hier kommt dann scheinbar doch der direkte Gegner der 6900XT- aber doch nochmal ziemlich beschnitten mit "nur" und 12GB Vram - naja kann man mit leben aber vom Hocker hauts mich nicht :


vor allem wird sich wohl unter 1600-1700 Euro nix abspielen bei den Customs und die FE wird am Anfang sicher wieder relativ schwer zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jedoch B-Ware, so wie es aussieht. "Überholt".

Da war meine XFX Black mit 1.199,-, wenn auch bulk, fast günstiger :d

Achso. So gut ist mein Spanisch dann halt auch nicht. :fresse:

Also eine 6900xt Red Devil für 1260€ finde ich auch nicht schlecht und würde ich im deutschen Handel sofort nehmen.
Hab aber echt kein Bock auf Ärger im Retourenfall o.ä. bei einem ausländischen Händler.
Kommt halt auf deine Spanischkenntnisse an. Rein rechtlich dürfte das mit Retouren durch die EU geregelt worden sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Temp 74 Grad, 257 Watt max und max. 2.434 Mhz.

Wundert mich leicht. Ich hab' mit umgelegtem BIOS-Schalter (den XFX noch nichtmal beschriftet hat) maximal 2540 MHz auf der Uhr gesehen.


Und wenn wir schon von XFX reden...auf der Suche nach dieser neuen Quick 319 (bei CSV für ca. 890€ vorbestellbar) habe ich mir nochmal die Produktseite auf der XFX-Homepage für die Merc 319 angeschaut und...nun ja...

XFX / Radeon Light Bard
The MERC 319 Black And Ultra doesn't feature extravagant RGB lighting, it has subtle AMD and XFX logos to show off the power within your rig. The floating design allows for additional airflow.

Ohne Kommentar. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also wirklich soviel kann man in der Preisklasse einfach nicht erwarten, man kann halt nicht beides haben, also entweder RGB und mehr FPS :fresse2: oder eben kein RGB und dafür einen besseren Airflow :rofl:

ich hoffe du hast nichts dagegen das ich diese erhellende Statement in meine Signatur packe :bigok:
 
also wirklich soviel kann man in der Preisklasse einfach nicht erwarten, man kann halt nicht beides haben, also entweder RGB und mehr FPS :fresse2: oder eben kein RGB und dafür einen besseren Airflow :rofl:

ich hoffe du hast nichts dagegen das ich diese erhellende Statement in meine Signatur packe :bigok:

Mach ruhig. Ich find's ja selber völlig absurd. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir geht es mit dem BIOS-Switch wie Igor: Keine Veränderung und sowohl GPU-Z als auch Afterburner zeigen dieselben Werte. :unsure:
Hab's den Unterschied jetzt nicht genau untersucht.

Vielleicht leuchtet der Schriftzug durch den Schalter ja auch einfach minimal heller und produziert dadurch zusätzlichen Luftstrom. :fresse:
 
ich hoffe du hast nichts dagegen das ich diese erhellende Statement in meine Signatur packe

Was genau ist an dem Statement so lustig, es besagt doch nur, dass kein RGB vorhanden ist und der beleuchtete Schriftzug ein sich im Betrieb befindliches Gerät anzeigt, oder hab ich was nicht mit bekommen ? :d
 
stimmt aber ist durchaus möglich! Haben ja schon mehrere in diesem Forum geschafft!

Ich behaupte wenn man sich nicht extrem blöd anstellt und den Bot zu den bestimme Tagen bewacht ist es sehr wahrscheinlich eine 6900XT zu bekommen. Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, beim zweiten mal funktioniert es mit ziemlicher Sicherheit! Man muss halt die Zeit und die Geduld haben.
Hier mal meine Erfahrung zur 6800XT. Habe es mit den Tipps hier aus dem Forum bei insgesamt 3 Drops geschafft eine in den Warenkorb zu bekommen.

Beim ersten mal noch über die Übersichts-Seite einfach zum Warenkorb hinzugefügt, dann aber bei Check-Out immer wieder zurück in den Shop geflogen und dann war sehr schnell die Meldung da, dass ausverkauft.

Beim zweiten Mal war ich schneller, weil ich den direkt-buy-Produkt-Link hier aus dem Forum genommen habe und nicht noch extra zum Warenkorb hinzufügen musste. Paypal war auch schon parallel angemeldet und primäre Adresse geändert, damit kein Umlaut drin ist. War aber wohl schon zu lange angemeldet so dass der zweite Faktor nochmal abgefragt wurde. Als die SMS endlich da war, war die Karte schon wieder ausverkauft.

Dann beim dritten mal erst bei Paypal angemeldet, als die Warenkorb Fehlermeldung weg war, so alle 15 Minuten nochmal abgemeldet kurz gewartet und wieder angemeldet um den SMS Versand auszulösen und so möglichst aktuell authentifiziert zu sein. Dann sobald der Warenkorb umgesprungen ist mit enthaltener Grafikkarte schnell auf akzeptieren der AGB etc. Haken gesetzt und Paypal Express Checkout, Adresse und Zahlungsmethode bestätigt und durchgeklickt. Endlich Bestellbestätigung. Jetzt warten und hoffen, dass nicht storniert wird und die erlösende Versandmitteilung kommt.

Noch ein paar Punkte:
Habe extra eine Maus angeschlossen, weil ich damit schneller Buttons treffe als mit dem TouchPad
Hatte mir vom letzten Versuch glücklicherweise noch einen Screenshot weggelegt um zu schauen wo ich genau hinklicken muss um keine Zeit zu verlieren
Die genannten Zeitfenster von @Holzmann haben mir in allen 3 Versuchen geholfen zur richtigen Zeit da zu sein. Nochmals Danke für die tollen Tipps.
Die Links und Tipps unter anderem von @ralle_h haben dann den Rest ermöglicht. Danke!
Zum Timing: Habe für die erfolgreiche Bestellung selber versucht, keine Ahnung wann genau der Verfügbarkeitshinweis hier im Forum ausgelöst hat, aber zumindest für den Disord PartAlert kann ich sagen, dass der bei mir erst alarmiert hat, als ich die Paypal Bestätigung schon im Mail-Postfach hatte.

Man muss wirklich schnell sein und dann gehört sicherlich auch noch Glück dazu. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass es tatsächlich auch einfach als Mensch ohne Buy-Bot möglich ist, hab da fast nicht dran geglaubt ;)

Jetzt Hoffe ich wirklich, dass Montag die Versandmitteilung kommt und dann dieses kuriose Abenteuer ein Ende findet. Eine weitere spannende Geschichte auf die ich in Zukunft gerne verzichten kann, auch wenn das gemeinsame Jagen hier im Forum, gerade in einer Zeit wo man sonst ja nicht allzuviel unternimmt, auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor hat 😄
 
Beim nächsten Drop sollten die Stückzahlen auch angezeigt werden, wenn alles so läuft wie geplant/getestet.

Dank geht an @WakaToa für die Hilfe und die Tipps :love:
 
Einmal versuch ichs noch eine 6800xt zu bekommen, sonst geb ich mich halt mit den 1000€ zufrieden.
 
Solange du die Merc nicht tauscht, Freigabe! :d
Also ich bin begeistert von der Merc, einzig der Preis wurmt mich ne gute Ecke^^
Ich würd die Karte nur gegen ne Ref 6900XT tauschen :-p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh