[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Allerdings beim Preis langen sie seit sie bei Caseking vertrieben werden schon richtig hin - ich hatte die Josbo eigentlich immer als sehr coole, stylische aber doch schlichte noch bezahlbare Gehäuse im Kopf...
Das ist leider wirklich so, aber andererseits ist es vermutlich günstiger als die Jonsbo Gehäuse selbst in China kaufen zu müssen (Zoll usw.) :fresse:
Ich liebe die Gehäuse einfach, vor allem das U5... 😍

Die UMX Serie war ja schon immer etwas teurer, aber was die Qualität angeht kommt da auch nicht viel ran :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ilovebytes vielleicht ist ja das neue Modell QICK 319 von XFX was für dich. Identische Karten, nur eben ohne die seitlichen LEDs. Ich weiß jetzt nur nicht ob auch eine 6900xt dazu geben wird, es wurde nur über 6800er Reihe berichtet.
Wenn das stimmt das da nur der Schriftzug mit der Beleuchtung weggelassen wird besteht ja Hoffnung das die auch als 6800XT und 6900XT kommt :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt's da schon Infos einen Link oder so?
Da war ich zu langsam :hust::shot:
 
also wenn xfx da wirklich Modelle nur ohne den beleuchteten Schirftzug nachschiebt sind es vielleicht doch mehr Leute die das dauernde Leuchten nervt :d - aber da wäre es wohl auch einfach ein Modell mit adressierbaren Leds zu bringen als eines mit und eines ohne o_O na schauen wir mal - ob da noch was kommt bei den 6900xt von xfx

vielleicht kommt ja wirklich auch noch eine sapphire 6900xt Toxic ...
 
So! GPUs ausverkauft, jetzt kommen Laptop Mining Farmen... Hilft der allgemeinen Verfügbarkeit wahrscheinlich aber auch eher weniger...

Laptop-Mining-700x426.jpg

https://videocardz.com/newz/chinese...uying-geforce-rtx-30-laptops-to-mine-ethereum
 
Ja, die RTX 30 mobile sind offenbar so gut, dass ETH Mining sich auf den Kisten "lohnt".
 
danke für den spaßigen einblick mit den laptops, verrückte welt muss man schon sagen.

und jetzt gerne wieder zum thema verfügbarkeit... nicht böse gemeint :wink:
 
danke für den spaßigen einblick mit den laptops, verrückte welt muss man schon sagen.

und jetzt gerne wieder zum thema verfügbarkeit... nicht böse gemeint :wink:
Es hat ja schon indirekt etwas mit der Verfügbarkeit bei GPUs im allgemeinen zu tun.
Wenn die Leute Laptops kaufen mit denen man in zwei Stunden 89 Cent verdient und dann noch liest das die AIBs Grafikkarten lieber an Miner verkaufen, weil die mehr zahlen und keine Garantie bekommen (steht u.a. auch in dem verlinkten Artikel), sehe ich dunkel für die Zukunft was die Verfügbarkeit der Karten angeht.

Das viele Miner auch zu Big Navi greifen, obwohl die eine Vergleichsweise schlechte Hash-Rate haben, ist ja nun leider auch kein Geheimnis mehr.... :cautious:
So gesehen finde ich das es durchaus zum Topic gehört 🤷‍♂️
 
Denke ich nicht sonst wäre mf aufgekauft aber es gibt amd karten seit wochen durchgehend dort. 3080 sind nie lange online egal was sie kosten.
 
@Tonmann

ich möchte das sicher nicht grundsätzlich abstreiten und finde es auch sehr skurill... möchte lediglich einem weiteren off topic zum thema mining "vorgreifen"
 
Die begehrte Auros Master 6800XT ist jetzt verfügbar:
Was ist denn von der zu halten? Gerade bei dem Display mache ich mir etwas "Sorgen" Find es zwar eine coole Spielerei, aber altert sowas nicht bei häufigen Betrieb sehr schnell?
 
Die Gründe der Engpässe bei AMD liegen nach meiner Einschätzung vor allem an:
  1. Pandemie (Rohstoffe, eingeschränkte Produktionskapazitäten, Logistikprobleme)
  2. zeitlich gleicher Launch mit Ryzen 5000 und den Konsolen. Zur Erinnerung von den 100% TSMC Kontingent was AMD besitzt fließen 88% zu den Konsolen, 10% zu den CPUs und nur 2% bleiben für die Navi-GPUs übrig!
  3. Erhöhte Nachfrage , vor allem wegen P/L Steigerung und Pandemie
Mining spielt bei RX 6000 meines Wissens keine bis kaum eine Rolle, da nicht so effizient im Mining, wie Ampere.

Für das sieht es bei AMD aber momentan relativ gut aus, also im Gegensatz zu NV.
Man sehe sich nur mal die Verfügbarkeiten bei den üblichen Verdächtigen an (NBB, Mindfactory, Alternate, Caseking, Proshop etc.) an.
Man kann sagen das die AMD Karten bei fast allen Händler zu großen Teilen lagernd sind, natürlich um Mondpreise aber sie sind lagernd und kaufbar,

Bei Nvidia verstehe ich es nicht ganz.
Wenn man sich die Nvidia-Karten ansieht wird man festellen, dass da die Verfügbarkeit um einiges schlechter aussieht und man manche Karte wie eine 3080 nirgends lagernd ist, nicht einmal um 1400Euro kaufen kann.
Natürlich hat Nvidia eine viel größere Nachfrage, aber meiner Meinung nach, haben die sowieso ein größeres Fertigungskontingent als AMD. Daher verwundert es das Nvidia, welche bekanntlich fast nur Grafikkarten baut, seit 6 Monate nicht mit der Produktion nachkommt. Oder es liegt an Mining, da verstehe ich aber nicht wieso Nvidia die Produktion nicht erweitert.
Was für mich den Schluss lässt, dass es entweder einen großen Mangel an GDDR6X Speicher gibt und/oder es Probleme bei der Fertigung bei Samsung gibt.
Weil falls es nur an den Produktionskapazitäten bei Samsung hängt, verstehe ich nicht wieso Nvidia sein Kontingent erhöht. Freie Kapazitäten müsste es ja eigentlich geben, wenn AMD überlegt Teile der Chip-Produktion zu Samsung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mining spielt bei RX 6000 meines Wissens keine bis kaum eine Rolle, da nicht so effizient im Mining, wie Ampere.
Es kommen mehrere Faktoren zusammen, ich hatte das schonmal in einem Post zusammengefasst. Es ist aber auch so, wenn die Miner die ganzen Nvidia Karten aufkaufen, dann kloppen sich die Gamer um die AMDs und wer immer welche auf Lager hat, versucht nen Reibach draus zu machen.
 
Es ist aber auch so, wenn die Miner die ganzen Nvidia Karten aufkaufen, dann kloppen sich die Gamer um die AMDs und wer immer welche auf Lager hat, versucht nen Reibach draus zu machen.
stimmt, aber ich glaube, das stimmt nur zum Teil. Viele von den Nvidia-Nutzern ich glaube sicher 2/3 wollen nur eine Nvidia.
die warten lieber 6 Monate bzw. zahlen mehrere hundert Euro Aufpreis bevor sie sich eine AMD-Karte einbauen.
Für die käme wsl. Radeon nie in Frage bzw. für die existiert Radeon quasi nicht.

Viele potentielle 3080 Nutzer könnten ja jetzt auf eine 6800XT umswitchen, ist auch nur sehr überteuert erhältlich, aber immerhin erhältlich. Leistung ein ganz wenig schlechter als 3080 dafür aber 16gb VRAM.
Und tun das viele? Ich glaube nicht, eventuell nur vereinzelt.

Die Leute die eine 3080 wollen, würden nicht einmal für 800 Euro eine 6800XT nehmen.
Wenn es um RT/DLSS geht kann ich das natürlich verstehen, aber ich glaube in der Masse der Gamer hat das eigentlich abseits von Marketing kaum eine Bedeutung
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, aber ich glaube, das stimmt nur zum Teil. Viele von den Nvidia-Nutzern ich glaube sicher 2/3 wollen nur eine Nvidia.
die warten lieber 6 Monate bzw. zahlen mehrere hundert Euro Aufpreis bevor sie sich eine AMD-Karte einbauen.
Für die käme wsl. Radeon nie in Frage bzw. für die existiert Radeon quasi nicht.
Mag sein, dass das auf 2/3 der potenziellen Nvidia Käufer zutrifft. Das restliche Drittel wird sich das Warten auf eine 3xxx aufgrund der Verfügbarkeit bei wenn überhaupt hohen Preisen überlegen, tw im AMD Lager landen und auf das ebenfalls knappe Angebot treffen. Die Preise pendeln sich dann entsprechend ein.
 
Mag sein, dass das auf 2/3 der potenziellen Nvidia Käufer zutrifft. Das restliche Drittel wird sich das Warten auf eine 3xxx aufgrund der Verfügbarkeit bei wenn überhaupt hohen Preisen überlegen, tw im AMD Lager landen und auf das ebenfalls knappe Angebot treffen. Die Preise pendeln sich dann entsprechend ein.
stimmt natürlich, dass einige switchen, dennoch sind AMD-Karten im Gegensatz zu Nvidia deutlich verfügbarer. auch wenn nur zu Mondpreisen.
 
Was ist denn von der zu halten? Gerade bei dem Display mache ich mir etwas "Sorgen" Find es zwar eine coole Spielerei, aber altert sowas nicht bei häufigen Betrieb sehr schnell?

Das Display wird zu einer hohen Wahrscheinlichkeit eh nicht so funktionieren, wie du es gern hättest, da sie Software sehr buggy ist. Habe die 3080 Aorus Master und habe das Display mittlerweile abgeschrieben. Es zeigt immer nur die Standardanimation oder die Daten zur Karte, aber da die falschen.

Sonst ist die 3080 zumindest leise und kühl. Wenn es der selbe Kühler auf der 6800 ist, dann hat man zumindest eine gute Kühlung.


Die meisten von denen meiden die AMDs wie der Teufel das Weihwasser. 🙈

Wenn ich eine 6800XT bei AMD bekommen würde, würde ich meine 3080 sofort eintauschen. Alleine schon um etwa die gleiche Leistung zu haben bei knapp 400€ Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit wirklich langer Zeit im Dezember einen neuen PC zusammengestellt (hatte vorher nur den Rechner meines Schwagers zwei Jahre geliehen) und war früher eher amd zu getan. In der Vergangenheit ein System mit ati crossfire System gehabt usw. Und hatte eigentlich vorgehabt ne 6800xt Referenz zu ergattern, was aber weiterhin quasi unmöglich ist.

Hab dann irgendwann ne 3060ti bekommen und vor zwei Wochen ne 3080 TUF. Habe nem kumpel versprochen weiterhin bei der 6800xt für ihn am Ball zu bleiben und bin natürlich auch am Donnerstag am Ball gewesen - 6900xt war möglich also erstmal mitgenommen.

Meinem Kumpel ist die 6900xt zu teuer, nun bin ich versucht diese zunehmen 😅

Was ich nun mache wird mich wohl noch zwei drei schlaflose Nächte kosten 😅
 
öhm, muss ich dies nun verstehen ? :unsure:
400 € zu was ?
er hat wsl. seine 3080 im Handel um circa 1100 Euro gekauft, bei AMD.com würde er für eine 6800XT 670 Euro zahlen!
Hat also 400 Euro gespart bei fast gleicher Leistung.

Ging mir ähnlich! Habe im Dezember für meine 6900XT 1375 (inkl. Versand) bei Alternate gezahlt.
Nun hatte ich Glück und konnte eine 6900XT bei AMD.com um 1005 Euro ergattern.
Die alte 6900XT wurde heute um 1350Euro verkauft :d

daher stammt auch dieses berühmte Bild: 😅
1612448234467.png
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat wsl. seine 3080 im Handel um circa 1100 Euro gekauft, bei AMD.com würde er für eine 6800XT 670 Euro zahlen!
Hat also 400 Euro gespart bei fast gleicher Leistung.

Ging mir ähnlich! Habe im Dezember für meine 6900XT 1375 (inkl. Versand) bei Alternate gezahlt.
Nun hatte ich Glück und konnte eine 6900XT bei AMD.com um 1005 Euro ergattern.
Die alte 6900XT wurde heute um 1350Euro verkauft :d
So Preise erzielt man aber nicht in Deutschland, oder? Das ist ja wahnsinn....
 
So Preise erzielt man aber nicht in Deutschland, oder? Das ist ja wahnsinn....
ja in DE bekommst ja eine 6900XT Referenz um 1299,- neu!
Bei uns in AUT gehts ab 1450,- los

Wer auf Scalping aus ist, kann eine bei AMD.com gekaufte 6900XT mit locker 350Euro Gewinn in AUT verkaufen....

Screenshot 2021-02-06 162002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh