[Sammelthread] Der AMD Ryzen 5000 Verfügbarkeits- und Laber-Thread ("Wie Ampere so Vermeer“)

Da in einigen anderen Threads über dieses Thema gesprochen wird, ist es sicherlich sinnvoll, das in einem Thread zu vereinen.
Habe mir den Titel mal vom Nvidia Sammelthread geliegen und angepasst :d
Ich wünsche frohes diskutieren und Angebote austauschen ;)

Da von vielen gewünscht, hier ein rudimentärer Discord:

Videocardz REview Roundup: https://videocardz.com/95980/amd-ryzen-5000-vermeer-zen3-review-roundup


Offizieller Verkauf ab 15 Uhr!

Direktlinks:

5950x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881400/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685584
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138074&KATEGORIE=0138
Clevo: https://clevo-computer.com/de/kompo...90ghz-boxed-ohne-kuehler-100-100000059wof?c=0
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884175

5900x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881500/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685590
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138073&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryzen-9-5900X-CPU-12-Kerne-37-GHz-AMD-AM4-Bulk-ohne-Kuehler/2884173

5800x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685585

CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138075&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884171

5600x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881700/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685588
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138078&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...GHz-AMD-AM4-AMD-Boxed-PIB-mit-Kuehler/2884168
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, meiner ist schon seit gestern unterwegs.. Email erst später bekommen. Mit Glück kommt meiner schon heute..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Versandbestätigung von dem Montag bestellten 5900x auch eben im Postfach gehabt laut Sendungsstatus aber noch keine Info verfügbar ob die hinter hängt?!
 
Nbb hat bei mir den drop vom Montag gestern Abend wohl noch verschickt
 
Bei Amazon. es ist der 5900x für 598€ verfügbar. Preise bei den Scalpern lassen auch langsam nach. Da wurde einiges an Silcon in die Wildbahn entlassen..
 
Bei Amazon. es ist der 5900x für 598€ verfügbar. Preise bei den Scalpern lassen auch langsam nach. Da wurde einiges an Silcon in die Wildbahn entlassen..

Er war direkt weg.
Dafür gab es eben einen 5900x für 640€ bei Cyberport über Amazon bei Lieferung nächste Woche.
Habe einfach mal zugeschlagen.
Ist das ein guter Preis?
Würde halt gegen einen 5800x tauschen bei entsprechendem Aufpreis.
 
Um zwischen 600 bis 650 sind gerade die Preise wo hier zugeschlagen wird. Passt also.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Drops von 600+ stehen mittlerweile ziemlich lange.. teils über Stunden. Jetzt soll AMD die Produktion bitte in weiten Teilen auf die GPUs verlagern..
 
Das ist Illusion. Ich versuche seit 30min die CPU von Amazon zu kaufen. Geht halt nicht. In Warenkorb -> Warenkorb leer. Sofort kaufen -> Warenkorb leer. Das geht jetzt seit Ewigkeiten so. Scheint irgendein Fehler zu sein. Am Anfang gab es vermutlich 10 Stück oder so und danach ist es verbuggt ;) Und der Bot wird immer und immer wieder getriggert, weil das Produkt verschwindet und erneut auftaucht, obwohl nicht kaufbar.
Selbst nach 2min am Anfang ging es schon nicht mit dem Handy. Da kam immer ein Fehler auf der Amazon Seite.

Aber Cyberport ist auch geil. Verkaufen auf Amazon für 640€ und im eigenen Shop direkt nochmal ganz dreist von 699€ auf 709€ erhöht (ah Korrektur: Der Shop Preis ist höher als der Versand Preis) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen den 5800x mal zu UVP raushauen...
 
Yay, meine NBB Bestellung des 5900x von Montag früh wurde nun auch an Hermes übergeben :-)
Bei mir auch :) Nicht wundern, wenn in NBB der Status nicht voranschreitet. Bei meinem Netzteil, das mittlerweile angekommen ist, steht zwar Status abgeschlossen dabei. aber von den 5 Icons des Status, ist immernoch nur das erste grün.
 
Habe auch heute früh morgens eine Versandbestätigung von NBB bekommen.
 
Ja, habe eine Bestellbestätigung am Dienstag um 13:49 bekommen und sonst nichts. Wahrscheinlich war ich zu spät😔
Bei mir war's 13:42, vermute auch, dass schon zu spät. (auch wenn nach Bestellung immernoch auf Lager auf der Produktpage stand)
Habe Alza gestern Morgen angeschrieben, aber bisher kein Feedback.
Im Konto steht jetzt immerhin "Erwartet am 10. 12. 2020"

Mal schauen, ob bis dahin der angeteaste große Drop zur OVP noch kommt und sich ein Storno lohnt :d
 
Meine lieben Kriegerinnen und Krieger,

das Warten nimmt heute Abend eine hoffentlich unerwartetete, aber dennoch sehr erfreuliche Wende.
Per Anfrage meiner E-Mail habe ich soeben die Info erhalten, dass mein 5950X bei NBB auf die Abholung wartet.
Ein Blick ins Kundenkonto ließ mich kurzeitig erstarren und brachte meine Knie zum zittern -> Die Bestellung wurde storniert.

Per Rückfrage im Chat handelt es sich aber offenbar nur um einen Systemfehler.

Ich berichte heute Abend, ob nur die Schlacht oder auch der Krieg gewonnen wurde.
Statusupdate hierzu:

Ich habe den 5950X am 5.11 bei NBB für 799€ (Sofortüberweisung) zur Abholung im Store bestellt mit Angabe des Lieferdatums 6.11/7.11.
Am gleichen Tag ging auch die Auftragsbestätigung ein.

Am 9.11 habe ich eine E-Mail an NBB gesendet und die Antwort erhalten, dass die Ware angeblich nur zur Vorbestellung ausgeschrieben war und voraussichtlich in der gleichen Woche (also spätestens bis zum 14.11) eintreffen soll.
Am 23.11 habe ich erneut auf meine Anfrage geantwortet und die Aussage bekommen, dass die Ware in der folgenden Woche eintreffen soll (29.11-5.12).
Diesen Mittwoch habe ich mit einem Kollegen telefoniert, welcher meinte, dass die Ware eingetroffen ist und sich auf dem Weg zum Store befindet.
Parallel dazu habe ich erneut auf meine Anfrage per E-Mail nach dem Status geschrieben und gestern die Antwort erhalten, dass die Ware abholbereit ist.

Daraufhin habe ich kurz mein Kundenkonto gecheckt und gesehen, dass die Bestellung storniert wurde.
Also habe ich wieder per Mail nachgefragt, ob die Ware denn jetzt storniert wurde oder abholbereit ist.
Daraufhin hat mich die Dame angerufen und mir mitgeteilt, dass es einen Systemfehler gab und die Ware seit dem 25.11 zur Abholung bereit liegt und am 30.11 stoniert wurde (5 Tage nach Abholungbestätigung storniert NBB).
Aufgrund des Systemfehlers wurde keine Abholbestätigung versendet, aber sie versicherte mir, dass sie mit dem Store in Kontakt war und ich die Ware noch abholen kann.
Also bin ich gestern zum Store gefahren und was war? Nichts...

Mir bleibt jetzt nur die Möglichkeit meine bereits am 5.11 per Sofortüberweisung getätigte Zahlung erstattet zu bekommen.
Da ich bereits eine Auftragsbestätigung und durch den angeblichen Systemfehler keine Abholbestätigung erhalten habe, sehe ich es eigentlich nicht ein das hinzunehmen.
Was meint ihr dazu?
 
Hat jemand Info bzgl. 5800X von Alternate?! Kumpel von mir hat am 05.11 bestellt und obwohl vorgestern der Prozessor für 5 Std. lang "Auf Lager" war, hat er keine Info bzgl. Versand bekommen.

Was ist los mit Alternate eigentlich?!?!
 
Irgendwie ist momenatn kein einziger Hardware-Store noch als "zuverlässig" zu bezeichnen und der Support ist auch nur noch überfordert bis unfähig...
tztztz

Zen 3, RDNA2 & Ampere sowieso, aber auch andere "theoretisch" normal verfügbare Hardware ist ein einziger Kampf geworden
Krampf trifft es sogar noch eher
 
Irgendwie ist momenatn kein einziger Hardware-Store noch als "zuverlässig" zu bezeichnen und der Support ist auch nur noch überfordert bis unfähig...
tztztz
Der Support von csv war eigentlich gut und auch schnell. Die konnten aber auch nicht ändern das die Logistik nicht mehr Funktioniert.
Mindfactory antwortet gar nicht derzeit, und die Logistik ist auch im Stillstand.
Ich zähle jetzt auf Amazon.
 
Die sind alle überflutet von Bestellungen und wenn jeder anfragt, wo seine Bestellung bleibt, hilft es auch nicht viel.
 
Leute vergessen immer wieder, dass am anderen Ende auch nur Menschen sitzen. Die sind schon schwer am Arbeiten wegen Corona und Kunden wie verrückt bestellen. Jetzt kommt noch NVIDIA, AMD mit CPUs und GPUs und zu guter Letzt Konsumentenprodukt #1: Konsolen. Alle bestellen. Alle, die nicht sofort was bekommen meckern und rufen permanent beim Support an oder schreiben Mails wo ihr Zeug bleibt.

Ich mein... ich bin auch so. Sehr undgeduldig. Aber ich würde niemals nach nur einer Woche dort Nachfragen wo mein Zeug bleibt!

Die Leute im Support und im Lager wollen auch mal Feierabend. Und dann wären da noch die Logistiker, die dir das Heim bringen.

Ich kann nur sagen: Geduld. Lasst die Leute in Ruhe. Jeder hat sein Feierabend verdient.
 
ich bin eigentlich auch ein sehr ungeduldiger Mensch, aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.
Ich glaube weniger das die Stores unzuverlässig sind, es sind einfach grade kack Zeiten für die Käufer!
Überlegt doch mal Covid19 (die Leute bestellen Hardware aus langer weile), Weihnachtsgeschäft und die ganzen neuen Releases,
Die shops sind ganz einfach mit der momentanen Situation komplett überfordert...
 
Was ist los mit Alternate eigentlich?!?!

Die hängen aktuell mehrere Tage hinterher.
Eine Bestellung von mir hängt schon seit 5 Tagen in deren Logistikcenter fest und wird nicht versendet obwohl längst bezahlt und auf Lager.
Die kommen wegen dem Black Friday-Ansturm und den Corona-Einschränkungen in Sachen Arbeiter wohl nicht mehr nach.
Aber ist ja auch verständlich so wie momentan alles zusammenkommt. Abwarten!
 
Leute vergessen immer wieder, dass am anderen Ende auch nur Menschen sitzen. Die sind schon schwer am Arbeiten wegen Corona und Kunden wie verrückt bestellen. Jetzt kommt noch NVIDIA, AMD mit CPUs und GPUs und zu guter Letzt Konsumentenprodukt #1: Konsolen. Alle bestellen. Alle, die nicht sofort was bekommen meckern und rufen permanent beim Support an oder schreiben Mails wo ihr Zeug bleibt.

Ich mein... ich bin auch so. Sehr undgeduldig. Aber ich würde niemals nach nur einer Woche dort Nachfragen wo mein Zeug bleibt!

Die Leute im Support und im Lager wollen auch mal Feierabend. Und dann wären da noch die Logistiker, die dir das Heim bringen.

Ich kann nur sagen: Geduld. Lasst die Leute in Ruhe. Jeder hat sein Feierabend verdient.
Nach einem Monat? Was würdest du machen, wenn deine Bestellung seit 1 Monat "In Bearbeitung" steht, obwohl das Artikel vor 2 Tagen und für 5 Stunden lang "Auf Lager" war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hängen aktuell mehrere Tage hinterher.
Eine Bestellung von mir hängt schon seit 5 Tagen in deren Logistikcenter fest und wird nicht versendet obwohl längst bezahlt und auf Lager.
Die kommen wegen dem Black Friday-Ansturm und den Corona-Einschränkungen in Sachen Arbeiter wohl nicht mehr nach.
Aber ist ja auch verständlich so wie momentan alles zusammenkommt. Abwarten!
Kann ich nur bestätigen. Die hängen genauso hinterher wie unsere Gesundheitsämter momentan
 
Nach einem Monat? Was würdest du machen, wenn deine Bestellung seit 1 Monat "In Bearbeitung" steht, obwohl das Artikel von 2 Tagen und für 5 Stunden lang "Auf Lager" war?
Ja, ok. Ein Monat ist natürlich etwas länger als eine Woche. Aber jetzt mal ehrlich: was denkst du was da los ist? Schicken sie es nicht los aus Bosheit? Oder ist wahrscheinlicher, dass was schief gegangen ist oder der Shop einfach immernoch überfordert ist.

Ich würde, nach einem Monat, mal nachfragen, ja. Aber dabei niemals vergessen freundlich zu bleiben, egal wieviel Geld man hingelegt hat. Oder einfach stornieren und wo anders bestellen.

Letzter OT: Meine Frau arbeitet im Personal. Und jedes mal wenn irgendein Furz schief geht, wofür meine Frau nichts kann, rufen die Arbeiter bei ihr an und lassen ihren Unmut an ihr aus. Meine Frau macht das ziemlich fertig und sie nimmt sich das zu Herzen. Da sind schon oft Tränen geflossen. Und ich denke ich liege da nicht sehr falsch, wenn es jemanden bei Alternate, NBB, oder sonst wo, genauso geht. Stornier, bestell wo anders, oder warte! Aber versau den Leuten nicht ihren Tag oder Woche.
 
Ich denke, wenn der Support sagt:
"sorry wir kommen nicht hinterher, dauert noch eine Woche länger"
Finde ich das besser, als "auf Lager" bestellen und dann Tage lang nix hören :unsure:

Das ist keine Kritik an den Mitarbeitern selbst, sondern mehr an der Kommunikationsart wie sie (vermutlich laut Management-Anweisung) antworten.
Die meisten Shop-Systeme sind ja auch mindestens teil-automatisiert, da kann man dann auch einen entsprechend verzögerten Liefertermin ausweisen

Ich arbeite in Einkauf (nein. nicht PC-Hardware-Industrie, sorry) da kriegt man auch oft gesagt, was man kommunizieren "darf" und was nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh