[Sammelthread] Der AMD Ryzen 5000 Verfügbarkeits- und Laber-Thread ("Wie Ampere so Vermeer“)

Da in einigen anderen Threads über dieses Thema gesprochen wird, ist es sicherlich sinnvoll, das in einem Thread zu vereinen.
Habe mir den Titel mal vom Nvidia Sammelthread geliegen und angepasst :d
Ich wünsche frohes diskutieren und Angebote austauschen ;)

Da von vielen gewünscht, hier ein rudimentärer Discord:

Videocardz REview Roundup: https://videocardz.com/95980/amd-ryzen-5000-vermeer-zen3-review-roundup

Offizieller Verkauf ab 15 Uhr!

Direktlinks:

5950x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881400/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685584
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138074&KATEGORIE=0138
Clevo: https://clevo-computer.com/de/kompo...90ghz-boxed-ohne-kuehler-100-100000059wof?c=0
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884175

5900x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881500/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685590
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138073&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryzen-9-5900X-CPU-12-Kerne-37-GHz-AMD-AM4-Bulk-ohne-Kuehler/2884173

5800x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685585

CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138075&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884171

5600x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881700/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685588
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138078&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...GHz-AMD-AM4-AMD-Boxed-PIB-mit-Kuehler/2884168

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen schrieb ich ja auch "sofern der 5900X zur UVP oder sogar niedriger erhältlich wäre". ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht kann man jetzt sicher sagen, dass Amazon.uk-Bestellungen seit dem Brexit definitiv nicht mehr aus anderen europäischen Lagern bedient werden.
5900X am 21.12. bestellt. Lieferdatum wurde kurz danach von 11.1. auf 7.1. korrigiert. Am 4.1. dann eine Nachricht, dass Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben ist und eine Nachricht käme, wenn sich daran etwas ändert. Bis heute ist nichts passiert, während in den letzten zwei Wochen DE, ES, IT und andere Amazon-Varianten den 5900X immer wieder angeboten haben.
Kann natürlich auch an der generell miesen Verfügbarkeit des 5900X liegen, aber so wie ich das gesehen habe, haben ja doch einige im Dezember in UK bestellt und dann von dort oder eben auch aus anderen Lagern etwas gekriegt.

Inzwischen hab ich auch Bedenken, dass irgendwann auch noch die Stornomail kommt (Ist mir mit einem Monitor letztes Jahr ähnlich ergangen).
Dabei hab ich mich am 23.12. fast wie ein Lottogewinner gefühlt, weil ich den 5900X, nach endlosen, etlichen Versuchen, zu einem humanen Preis ergattern konnte...

Echt nervig zudem, da ich inzwischen alle restlichen Komponenten schon länger hier rumliegen habe - manche schon seit Oktober/November - und im Falle von Problemen oder Inkompatibilitäten blöd dastehen werde, da sämtlich Rückgabefristen natürlich schon längst abgelaufen sind.
Irgendwie ist es ein Spezialtalent von mir, dass ich bei solchen Begebenheiten immer "hier!" schreie...:rolleyes2:

Aus meiner Sicht kann man jetzt sicher sagen, dass Amazon.uk-Bestellungen seit dem Brexit definitiv nicht mehr aus anderen europäischen Lagern bedient werden.
5900X am 21.12. bestellt. Lieferdatum wurde kurz danach von 11.1. auf 7.1. korrigiert. Am 4.1. dann eine Nachricht, dass Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben ist und eine Nachricht käme, wenn sich daran etwas ändert. Bis heute ist nichts passiert, während in den letzten zwei Wochen DE, ES, IT und andere Amazon-Varianten den 5900X immer wieder angeboten haben.
Kann natürlich auch an der generell miesen Verfügbarkeit des 5900X liegen, aber so wie ich das gesehen habe, haben ja doch einige im Dezember in UK bestellt und dann von dort oder eben auch aus anderen Lagern etwas gekriegt.

Inzwischen hab ich auch Bedenken, dass irgendwann auch noch die Stornomail kommt (Ist mir mit einem Monitor letztes Jahr ähnlich ergangen).
Dabei hab ich mich am 23.12. fast wie ein Lottogewinner gefühlt, weil ich den 5900X, nach endlosen, etlichen Versuchen, zu einem humanen Preis ergattern konnte...

Echt nervig zudem, da ich inzwischen alle restlichen Komponenten schon länger hier rumliegen habe - manche schon seit Oktober/November - und im Falle von Problemen oder Inkompatibilitäten blöd dastehen werde, da sämtlich Rückgabefristen natürlich schon längst abgelaufen sind.
Irgendwie ist es ein Spezialtalent von mir, dass ich bei solchen Begebenheiten immer "hier!" schreie...:rolleyes2:
Genau das gleiche habe ich auch. Alle neuen Komponenten liegen im Keller und fangen an Staub zu fangen und alles steht und fällt mit dein scheiß CPU... Und dabei jage ich nicht mal einer Grafikkarte hinter her :d

Naja bei den aktuellen Preise, könnte man auch schon fast zum 5950x greifen... Bei den Zahlen aktuell wird einem wirklich schwindelig. Ich warte auch schon seit paar Wochen endlich den 5900x zu einem soliden Preis zu kriegen... Keine Chance aktuell :(

Den Tray hat mir @ralle_h weg geschnappt bei MF :d
Naja wenn man sich die CPU einfach so holt sicherlich. Fürs gaming würd ich dann doch eher auf den 5900X setzen. Da verliert man ja wieder Leistung wenn man die Stufe nach oben geht.

Da der 5900X das beste P/L Verhältnis (Cores zu Gaming und Anwendungsleistung) hat und der 5800X das schlechteste (sogar schlechter als der 5950X) würde ich einfach mal sagen: Doch ;)
Abgesehen davon haben 5600X und 5800X (normalerweise) 1 CCD wärend 5900X und 5950X 2 CCDs haben. Bedeutet also der Produktionsaufwand ist höher und man hat vermutlich auch einen höheren Ausschuss. Nicht ohne Grund tauchen jetzt 2 CCD CPUs auf bei denen eins von beiden disabled wurde. So wird dann aus einem geplanten 5900X ganz schnell ein 5800X. Hängt also vermutlich auch mit den yields zusammen. So kommen weniger CPUs auf den Markt, die natürlich immer noch das super P/L Verhältnis haben.

Bei den Preisen spiele ich nun mit dem Gedanken doch bei Intel zu bleiben. Ist ja nicht auszuhalten.
Oder halt einen Übergangs-Matisse...

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nichts draus, ich habe von meinem zukünftigen PC nur RAM, CPU und NVMe SSD...
Meine gewünschte Graka, Mainboard, Netzteil und Monitor sind alle nicht lieferbar und ohne Termin.
Du bist nicht allein. :)

Genau das gleiche habe ich auch. Alle neuen Komponenten liegen im Keller und fangen an Staub zu fangen und alles steht und fällt mit dein scheiß CPU... Und dabei jage ich nicht mal einer Grafikkarte hinter her :d
Same hier! Bestellung im letzten "günstigen" UK Drop am 23.12.
Verlauf der Statusänderungen bei mir ähnlich, wobei bei mir die Meldung bezüglich unbestimmter Verschiebung tatsächlich erst am (vorverlegten) 07.01. kam. Seitdem gar nichts mehr. Ich hab auch mit Leuten aus dem PartAlert Discord geschrieben - da hatte einer in NL bei einem von den ES Drops letzte Woche bestellt und er hat seinen heute aus FR erhalten. Also ja, entweder haben sie für UK mit einer weiteren Lieferung gerechnet und warten deshalb auf genau die, oder UK ist wirklich komplett was anderes. Vor allem ist in UK ja auch seit dem 29. gar nichts mehr gedroppt.
Was steht bei euch bei VAT? Bei mir ist die VAT jetzt auf 0 (wird ja dann vermutlich durch die die deutsche Mwst ersetzt werden, sollte sich noch was tun).
EDIT: Hatte auf dem PartAlert auch mit anderen Leuten noch Kontakt - selbst Leute in UK wurden aus diesem Drop (noch) nicht beliefert. Und Amazon Customer Service hat leider wohl keinen Einfluss darauf, von wo was verschickt werden soll. Ich hoffe echt, dass das noch gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab für meinen 5900X Anfang November 619 Euro bei Alternate bezahlt und fand den Preis schon recht heftig. Aber das, was für die CPU momentan verlangt wird (über 700 Euro) ist sehr krass! 😮

Ach im zweiten Quartal 2021 wird sich das schon entspannen. Gibt doch eh keine gescheiten spiele :coffee2:

Hab mich vorhin ein wenig mit Cinebench R23 beschäftigt (was man halt so mitten in der Nacht macht, wenn man krankgeschrieben ist) und hatte festgestellt, dass die Multi-Core-Performance meines 5600X viel zu gering war. Hab kurz überlegt und dann im BIOS PBO explizit aktiviert, stand vorher auf Auto. Gut, die CPU wird nun unter Volllast etwa 20° heißer, Maximum waren 83°, aber das ist m.E. für Ryzen 5000 ja noch voll ok. Dennoch werde ich die Temperaturen die nächsten Tage kritisch beäugen.

Hatte ja gestern nach langer Forenabstinenz meine 3DMark-Ergebnisse geteilt, und nunja, mein CPU-Score ist auch ordentlich gestiegen, @ThePainshee, und hat deinen Wert nun auch überflügelt. Hast du PBO aktiviert?

///edit zwölf Stunden später: ne also die Temps gehen gar nicht. Da verzichte ich lieber auf die 10%-Cinebench-Score.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nichts draus, ich habe von meinem zukünftigen PC nur RAM, CPU und NVMe SSD...
Meine gewünschte Graka, Mainboard, Netzteil und Monitor sind alle nicht lieferbar und ohne Termin.
Du bist nicht allein. :)
Dem Club kann ich mich anschließen. Nur das mir jetzt auch die GPU fehlt, da ich diese gestern zurück geschickt habe. Es bringt halt nix die Grafikkarte zu haben, wenn das Herzstück selbst fehlt. Da die Karte sowieso hässlich und mit 200€ über UVP gekauft wurde, Weine ich der nicht hinterher. Meine 970er wird schon dafür sorgen daß ich ein Bild kriege.

Damit wir beim Thema bleiben, den Prozessor selbst hab ich eigentlich auch bereits gekauft. Lange bevor ich von all dem hier wusste war ich auf Geizhalz unterwegs und hab am Spike vom 30.11.2020 zugeschlagen. Verkäufer war Urano mit sage und schreibe 570€. Ein mir bisher unbekannter Shop aber der Preis war halt unschlagbar (außer AMD selbst). Seit dem warte ich. Da aber die Chance besteht, dass sie die Bestellung canceln (und teuer anbieten wie es schon viele andere gemacht haben) such ich weiter als ob nix wäre.

Der Zenalert dropt auch seit Tagen nur noch 5800x.... Der letzte 5900x war vor zwei Tagen....

Der Zenalert dropt auch seit Tagen nur noch 5800x.... Der letzte 5900x war vor zwei Tagen....
Ich hatte bei dem letzten Zenalert aus ES mal geschaut - da stand drin "Lieferung ab 13.01." Ich versuche halt gerade herauszufinden, ob unser Amazon UK Problem ein generelles Problem mit Versand von Amazon UK nach EU ist oder es sich einfach wirklich um ein Stock Problem beim 5900X handelt und die, die letzte Woche in ES, FR oder DE geordert haben, einfach nur Glück hatten.
Aber könntest du und @Tom72 vielleicht mal schauen, was bei euch bei der VAT bei Amazon UK steht? Wie gesagt: bei mir ist die jetzt bei 0.
Amazon selbst kann übrigens überhaupt nichts machen oder sagen. Ich lebe auch die ganze Zeit in Sorge wegen einer Storno. :/

Ich hatte bei dem letzten Zenalert aus ES mal geschaut - da stand drin "Lieferung ab 13.01." Ich versuche halt gerade herauszufinden, ob unser Amazon UK Problem ein generelles Problem mit Versand von Amazon UK nach EU ist oder es sich einfach wirklich um ein Stock Problem beim 5900X handelt und die, die letzte Woche in ES, FR oder DE geordert haben, einfach nur Glück hatten.
Aber könntest du und @Tom72 vielleicht mal schauen, was bei euch bei der VAT bei Amazon UK steht? Wie gesagt: bei mir ist die jetzt bei 0.
Amazon selbst kann übrigens überhaupt nichts machen oder sagen. Ich lebe auch die ganze Zeit in Sorge wegen einer Storno. :/
Bei mir steht auch Vat 0

Bei mir steht auch Vat 0
Hattest du bei deiner Bestellung in GBP oder EUR (also umgerechnet von Amazon) bestellt?

Ich hab in GBP bestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass mein Bankkurs am Ende besser ist als der von Amazon. Ich dachte mir, dass es vielleicht wegen Brexit unklar ist, wie jetzt die VAT/Mwst berechnet werden muss und sie deshalb noch nicht versendet haben. (Ich erkläre es mir quasi so: wenn wir in EUR bezahlt hätten, und von Amazon EU abgerechnet werden kann, hätte es vielleicht kein Problem mit der VAT gegeben und dann hätten sie schon versenden können - leider kann man die currency selbst über Customer Care nicht mehr ändern, nur noch komplett neue Zahlweise, die aber weiterhin in GBP gebucht werden würde).

Hattest du bei deiner Bestellung in GBP oder EUR (also umgerechnet von Amazon) bestellt?

Ich hab in GBP bestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass mein Bankkurs am Ende besser ist als der von Amazon. Ich dachte mir, dass es vielleicht wegen Brexit unklar ist, wie jetzt die VAT/Mwst berechnet werden muss und sie deshalb noch nicht versendet haben. (Ich erkläre es mir quasi so: wenn wir in EUR bezahlt hätten, und von Amazon EU abgerechnet werden kann, hätte es vielleicht kein Problem mit der VAT gegeben und dann hätten sie schon versenden können - leider kann man die currency selbst über Customer Care nicht mehr ändern, nur noch komplett neue Zahlweise, die aber weiterhin in GBP gebucht werden würde).
Ich habe mit Kreditkarte bezahlt und ich glaube, da ist es so das man immer zum besseren Kurs bezahlt.

Ich habe mit Kreditkarte bezahlt und ich glaube, da ist es so das man immer zum besseren Kurs bezahlt.
Ich konnte nur mit KK bezahlen, aber ich konnte beim Checkout auswählen, ob ich in EUR oder GBP abgerechnet werden will. Ich hab dabei GBP ausgewählt. Hätte mich nur mal interessiert, ob das Problem auch bestehen würde, wenn man da EUR ausgewählt hätte. Weil Verkäufer sowohl bei unseren CPUs als auch bei denen in den letzten Tagen ist immer Amazon EU Sarl, also hätte ich es mir nur über die Währung erklären können.

Ich glaube die Waren sind gar nicht zwingend im jeweiligen Land. Sondern werden bei Bestellung europaweit versendet.

Die TUF von mir ist auch über eine Woche unterwegs ich denke nicht das die den Weg ausschließlich durch Deutschland geht. Wenn nun in Spanien welche reingekommen sind, wird der Bestand europaweit bei Amazon gelistet und dann in da jeweilige Land versendet. Anders kann ich mir die langen Wege und parallelen Verfügbarkeiten in den Shops nicht erklären. Sieht man ja gut bei PartAlert.

Denke der Versand UK nach EU wird das Problem sein. Abe ist nur alles eine Vermutung.

Ich glaube die Waren sind gar nicht zwingend im jeweiligen Land. Sondern werden bei Bestellung europaweit versendet.

Die TUF von mir ist auch über eine Woche unterwegs ich denke nicht das die den Weg ausschließlich durch Deutschland geht. Wenn nun in Spanien welche reingekommen sind, wird der Bestand europaweit bei Amazon gelistet und dann in da jeweilige Land versendet. Anders kann ich mir die langen Wege und parallelen Verfügbarkeiten in den Shops nicht erklären. Sieht man ja gut bei PartAlert.

Denke der Versand UK nach EU wird das Problem sein. Abe ist nur alles eine Vermutung.
Das ist der Punkt, den @Tom72 bei seinem ursprünglichen Post gemeint hat: früher (vor Brexit) war es wirklich egal, ob du bei Amazon UK, ES, DE, FR oder sonstwo bestellt hast, weil es durchaus sein konnte, dass die das einfach komplett in deinem eigenen Land (oder, wie von dir angemerkt, von einem anderen Land aus) abgewickelt haben.
Seit Brexit scheint genau das aber bei Amazon UK NICHT mehr gegeben zu sein: es gab seitdem schon mehrere Drops vom 5900X in anderen EU Staaten (die teilweise jetzt sogar schon komplett abgewickelt sind), während wir noch auf unsere Bestellung vom Dezember warten. Da wir ja auch in der EU sind, könnten sie (zumindest für uns) ja auch einfach aus ES, FR oder direkt aus DE verschicken. Deshalb ist jetzt so ein bisschen die Frage, ob das wirklich ein Verfügbarkeitsproblem des 5900X ist (den sie vielleicht aus zollrechtlichen Gründen nur mit genau einer Lieferung aus UK bedienen dürfen) oder ein Problem mit der VAT oder sonstwas ist. Ist auch alles nur Spekulation, aber man kann sich das Warten ja damit vertreiben. :coffee2:

Bei mir steht VAT noch aktuell drin:

1610451345033.png

Bezahlt per KK. Als Währung war Pfund gewählt.

Was ich mich frage ist, wie es bei anderen Produkten aussieht. Es bestellen doch Leute auch Grafikkarten etc. bei Amazon.uk. Daran müsste man eigentlich ablesen können, ob wir mit dem 5900X ein spezielles Problem haben oder ob die Sache generell jetzt so abläuft, dass UK-Bestellungen auch wirklich nur aus UK verschickt werden und man dort zur Zeit einfach auf dem Trockenen sitzt, weil keine Großlieferung seit dem 23.12. angekommen ist.

UK-Bestellungen kommen in den seltensten Fällen aus UK.
Meistens aus einem Lager in DE/FR/ES.

Ja, das ist der Erfahrungswert vom letzten Jahr.
Aber hat jemand seit dem 1.1.2021 in UK bestellt und ist aus anderen europäischen Lagern bedient worden?

Sieht man ja gut bei PartAlert.

Aber in PartAlert sieht man auch sehr gut, dass früher die Drops oft für ES, DE und UK gleichzeitig kamen. Dann war es seit Weihnachten plötzlich fast nur noch ES und keine parallelen Drops mehr in verschiedenen Ländern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Erfahrungswert vom letzten Jahr.
Aber hat jemand seit dem 1.1.2021 in UK bestellt und ist aus anderen europäischen Lagern bedient worden?

Aber in PartAlert sieht man auch sehr gut, dass früher die Drops oft für ES, DE und UK gleichzeitig kamen. Dann war es seit Weihnachten plötzlich fast nur noch ES und keine parallelen Drops mehr in verschiedenen Ländern.
Jein, es gibt schon noch synchrone Drops: dann aber mittlerweile fast nur noch ES und DE.
Bei mir steht VAT noch aktuell drin:

Anhang anzeigen 574460

Bezahlt per KK. Als Währung war Pfund gewählt.

Was ich mich frage ist, wie es bei anderen Produkten aussieht. Es bestellen doch Leute auch Grafikkarten etc. bei Amazon.uk. Daran müsste man eigentlich ablesen können, ob wir mit dem 5900X ein spezielles Problem haben oder ob die Sache generell jetzt so abläuft, dass UK-Bestellungen auch wirklich nur aus UK verschickt werden und man dort zur Zeit einfach auf dem Trockenen sitzt, weil keine Großlieferung seit dem 23.12. angekommen ist.
Genau das versuche ich seit gestern Abend auf dem Discord rauszufinden! Hab jetzt schon mehrmals in den verschiedenen Chat-Kanälen geschrieben, ob jemand aus der EU was seit dem Brexit dort geordert hat. Hat sich aber leider niemand gemeldet (wobei der Chat da halt auch extrem schnellebig ist, aber ich denke, grundsätzlich hätte ich mittlerweile da schonmal was von jemandem gehört).
Wie gesagt: die Leute in UK wurden selbst auch noch nicht beliefert (was auch immer das heißen mag).
Allerdings spricht die Flaute der 5900X Drops seit vorgestern auch vielleicht ein wenig dafür, dass die Drops der letzten Tage wirklich nur noch Einzelstücke waren, die nichts mit einer "allgemeinen" Verfügbarkeit zu tun haben. Aber alles nur Spekulation.
Übrigens: interessant, dass bei dir noch eine VAT ausgewiesen ist und auch dein Grand Total in Euro umgerechnet wird, obwohl Pfund gewählt war! Bei mir steht das wirklich ohne VAT da und auch nur der Pfund-Preis. Du hattest auch am 23.12. geordert, oder? Oder schon am 21.? Bei deinem ursprünglichen Post ist das nicht so ganz klar.

Ja, war ein Tippfehler. Hab am 23. bestellt.

Was evtl. interessant in dem Zusammenhang ist, dass gerade auf spiegel.de eine Meldung steht: "Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann die britische Post landesweit in 28 Gegenden kaum noch Briefe und Pakete ausliefern. In diesen Regionen – 27 in England und einer in Nordirland – stehe zu wenig Personal zur Verfügung, weil viele Mitarbeiter krank seien oder sich in Selbstisolation befänden, teilte die Royal Mail mit. Mancherorts warten Menschen bereits seit mehr als einem Monat auf Sendungen"

Inwieweit das Amazon betrifft, was größere Lieferungen angeht, mag dahingestellt sein. Aber Brexit plus Corona plus Mutations-Lieferverkehrstop kurz nach Weihnachten mögen alles Faktoren sein, dass zumindest von der Insel gerade wenig rauf und runter geht.

Was evtl. interessant in dem Zusammenhang ist, dass gerade auf spiegel.de eine Meldung steht: "Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann die britische Post landesweit in 28 Gegenden kaum noch Briefe und Pakete ausliefern. In diesen Regionen – 27 in England und einer in Nordirland – stehe zu wenig Personal zur Verfügung, weil viele Mitarbeiter krank seien oder sich in Selbstisolation befänden, teilte die Royal Mail mit. Mancherorts warten Menschen bereits seit mehr als einem Monat auf Sendungen"

Inwieweit das Amazon betrifft, was größere Lieferungen angeht, mag dahingestellt sein. Aber Brexit plus Corona plus Mutations-Lieferverkehrstop kurz nach Weihnachten mögen alles Faktoren sein, dass zumindest von der Insel gerade wenig rauf und runter geht.
Ich gehe mittlerweile davon aus, das ich den 5900x eher hier kriegen werde als über die UK Bestellung.
Ich hoffe das NBB oder Alternate endlich den Preis etwas denken werden und das Teil auf 600€ bringen, das ist echt meine magische Schmerzgrenze...

Meine Hoffnung/Erwartung ist, dass in den nächsten 2-3 Wochen irgendwann wieder eine größere 5900X-Lieferung in Europa eintreffen wird und dann verschiedenste Lieferketten und Händler bedient werden. An irgendwelche größeren Preisanpassungen nach unten glaube ich aber nicht. Dazu ist die Nachfrage zu groß. Selbst der 5600X und 5800X geht ja inzwischen eher wieder preislich etwas nach oben, wenn man mal MF als Referenz nimmt.
Man muss auch sehen, dass bisher die meisten Besitzer von Vorjahresboards aufgrund fehlender Bios-Unterstützung noch warten mussten. Wenn die alle auch noch dazukommen, wird es auch nicht besser.

Immerhin... das Intel jetzt mit der nächsten Generation kommt, bringt vielleicht etwas, wenn sich die Nachfrage dadurch mehr verteilt. Vorausgesetzt die können liefern...

Den Artikel hab' ich vorhin genau auch gesehen und hab genau auch dran gedacht, dass das genau der Grund sein könnte. Allerdings hab ich deshalb nicht so ganz verstanden, wieso es dann nicht einfach aus einem anderen Land (wie bisher auch) verschickt wird. Aber das wird wohl nur Amazon selbst wissen. Bis ich was besseres als Alternative habe (der AMD Shop Drop vor ein paar Tagen wurde durch meinen Werbeblocker versaut... ich hatte es schon im Warenkorb ¯\_(ツ)_/¯), lasse ich die Bestellung offen und schaue einfach jeden Tag nach neuen E-Mails.
Ich gehe mittlerweile davon aus, das ich den 5900x eher hier kriegen werde als über die UK Bestellung.
Ich hoffe das NBB oder Alternate endlich den Preis etwas denken werden und das Teil auf 600€ bringen, das ist echt meine magische Schmerzgrenze...
Sehe ich ähnlich. Ich bin immerhin noch nicht so weit, selbst die "niedrigen" 639€ von Amazon ES zu schlucken, aber so langsam bin ich fast schon versucht, muss ich zugeben.

Meine Hoffnung/Erwartung ist, dass in den nächsten 2-3 Wochen irgendwann wieder eine größere 5900X-Lieferung in Europa eintreffen wird und dann verschiedenste Lieferketten und Händler bedient werden. An irgendwelche größeren Preisanpassungen nach unten glaube ich aber nicht. Dazu ist die Nachfrage zu groß. Selbst der 5600X und 5800X geht ja inzwischen eher wieder preislich etwas nach oben, wenn man mal MF als Referenz nimmt.
Man muss auch sehen, dass bisher die meisten Besitzer von Vorjahresboards aufgrund fehlender Bios-Unterstützung noch warten mussten. Wenn die alle auch noch dazukommen, wird es auch nicht besser.

Immerhin... das Intel jetzt mit der nächsten Generation kommt, bringt vielleicht etwas, wenn sich die Nachfrage dadurch mehr verteilt. Vorausgesetzt die können liefern...
Das mit den Lieferungen hab ich nach dem oben angesprochenen AMD Shop Drop auch gedacht. Aber kein Plan, wie das so bei Amazon ist, von welchen Zulieferern die was bekommen. Mal schauen...

Ich drücke uns allen auf jeden Fall die Daumen!

Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken einfach den 5800x zu nehmen um eine Ruhe zu haben, aber hier passt einfach das P/L Verhältnis nicht.

Geht mir genauso! Aber wenn der von UK noch im Januar kommt, reicht mir das. So viel Selbstbeherrschung bringe ich noch auf! Was nach Januar ist, entscheide ich im Zweifelsfall dann. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh