[Sammelthread] Der AMD Ryzen 5000 Verfügbarkeits- und Laber-Thread ("Wie Ampere so Vermeer“)

Da in einigen anderen Threads über dieses Thema gesprochen wird, ist es sicherlich sinnvoll, das in einem Thread zu vereinen.
Habe mir den Titel mal vom Nvidia Sammelthread geliegen und angepasst :d
Ich wünsche frohes diskutieren und Angebote austauschen ;)

Da von vielen gewünscht, hier ein rudimentärer Discord:

Videocardz REview Roundup: https://videocardz.com/95980/amd-ryzen-5000-vermeer-zen3-review-roundup

Offizieller Verkauf ab 15 Uhr!

Direktlinks:

5950x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881400/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685584
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138074&KATEGORIE=0138
Clevo: https://clevo-computer.com/de/kompo...90ghz-boxed-ohne-kuehler-100-100000059wof?c=0
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884175

5900x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881500/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685590
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138073&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryzen-9-5900X-CPU-12-Kerne-37-GHz-AMD-AM4-Bulk-ohne-Kuehler/2884173

5800x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685585

CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138075&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884171

5600x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881700/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685588
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138078&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...GHz-AMD-AM4-AMD-Boxed-PIB-mit-Kuehler/2884168

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss kein Hellseher sein um logische Schlussfolgerungen ziehen zu können. Siehe Ryzen 3600 bis 3950. Usw. Es war klar, wo sich diese Prozessoren platzieren würden. Überhaupt mit AMDs Folien die schon seit längerer Zeit immer Korrekt waren. Aber rede es dir nur ein.
soso aus Amdes Folien vorab hast du also gewusst das der 5900x kühler als der 5800x wird und trotz 2er ccds mit 6 Cores in den Games besser abschneidet als der 5800X mit nur 1 CCD und 8 Cores wo die Latenzen der Kommunikation zwischen den 2 ccds wegfällt - aber klar doch :d

Wer sich da was einredet ist die Frage, aber in deiner kleinen Welt bist du natürlich die unangefochtene Nummer 1 :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich wundert es nicht das viele Leute mehrere verschiedene Modell bestellt haben, man wird ja quasi dazu gezwungen, da die Tests erst um 15 Uhr erscheinen durften und die Meisten Modelle dann innerhalb von ner halben Stunde ausverkauft waren. Wie soll man so schnell alle Tests durcharbeiten um dann das für sich passende Modell zu finden, denn man sich die Zeit nimmt für die Tests kann man sich sicher sein zum Release keine Cpu mehr zu bekommen.
Einfach blind bestellen :d
Test VOR Release bedeutet doch nur noch viel mehr Hype... Test eher 1-2 Tage nach offiziellen Verkaufsstart. Das würde den Andrang ggf. etwas bremsen :fresse2:

IBM hat ja schon halb funktionierende Quanten CPU.... noch kein passenden Betriebssystem für uns.
Quanten CPU? Das wird auf absehbare Zeit für Heimanwender nichts werden. Und da geht es sicher nicht ums Betriebssystem, was btw. auch völlig irrelevant ist an der Stelle. Das Problem bei dieser Art von "Computer" ist, dass Wärme dazu beiträgt, das sich Atome bewegen, sie schwingen. Um das zu verhindern, müssen sie extremst gekühlt werden. Am absoluten Nullpunkt von 0 Kelvin, nur unwesentlich drüber, da experimentiert man aktuell mit dieser Art von Technik. Ehrliche Frage - wie soll das Zuhause funktionieren? Es reicht nicht, da flüssiges Helium drauf zu kippen - was schon arsch teuer ist und zudem auch keine Dauerlösung ist. 4,2k über Null ist das auch immernoch zu warm.
Aktuell waage ich zu bezweifeln, dass da in den nächsten 10, 20 Jahren was für den Heimanwender passiert - weil die Physik an der Stelle die Grenzen vorgibt, nicht so sehr das, was man theoretisch bauen kann. Das war im Microprozessorumfeld seinerzeit anders. Die Theorie ist/war nicht so sehr physikalisch begrenzt, als man das erfand und damit experimentierte. Da hat man einfach ganze Räume voll mit Technik gestellt die dann die Theorie umgesetzt hat. Unabhängig vom Preis war der Standort fast egal. Bei den Quanten Prozessoren ist das aber eben anders - da passiert eben nix wenn die Atome tanzen und man das nicht unterbindet. Es gibt bis dato keine mir bekannte Möglichkeit, das zu unterbinden außer eben, die Teile auf annähernd 0 Kelvin zu kühlen. So eine Anlage Zuhause zu haben - inkl. der Zeit, die das braucht um so ein Teil nach dem Ausschalten runter zu kühlen! -> prinzipiell sicher machbar, praktisch aber nicht sinnig.

einfach mich als Beispiel, ich wollte eigentlich den 5800x, da der 8 Kerner eigentlich fürs Gaming und ein bisschen kompilieren und Videobearbeitung/Encodieren privat reicht, aber laut den Test, ist vor allem in den Games die mich interessieren der 5900X stärker und zum Teil sogar doch um die 15%, das weiß ich aber erst nun nach den Tests und nicht schon vorab.
15%? Wo kommt das dann vor? Da muss schon arg was komisch laufen...
Ich hab so bisschen das Gefühl, dass es zu einer doch recht hohen Serienstreuung kommt bei den Modellen? Computerbase hat wohl einen golden Sample like 5950X und nen ultra schlechten 5800X zum Beispiel. Zumindest schließe ich das aus dem Verbrauchsangaben.

@Morgrain
Gefühlt erscheint mir das als bisschen wenig? Oder täuscht das?
In Reviews kommen die 16C bei 10.000-10.500 Punkten weg. Mich wundert dabei die Angabe von 8.600 Punkten in der Tabelle als identical System? Das sind mal schlapp 25% unter dem, was die Reviews so aufzeigen?? Im Luxx Review liegt der 12C bei 8.100 Punkten.

Das ist für mich sehr sehr unüberlegt. Praktisch keine Draufsicht, sondern nur eine Sache aus dem Ganzen ziehen um dann ein Urteil zu fällen.
Die Fertigung gibt es seit mindestens 7 Jahren und die Architektur seit über 5 Jahren.
Intel als Monopolist und seit eh und je ein Einkommen, welches pro Monat mehr Gewinn einfährt, als AMD in einem Jahr. Es gab auch Zeiträume, da konnte Intel mehr Gewinn pro Monat einfahren, als AMD in 2 Jahren. Intel die AMD über Jahrzehnte in jeglicher Art und Wiese mit Aktionen überhäuft haben, um AMD auszuschalten. Intel, eine Firma, die durch ihre Machtposition nicht nur diese Macht innehält, sondern auch ausübt, selbst mit unmoralischen und illegalen Mitteln. Dieser Firma willst du also deinen Respekt zollen? Kann ich nicht nachvollziehen.
Ein 10600K, der 3 Jahre später kam als der 8700K, konnte in Spielen nur 8% zulegen und in Anwendungen nur 6%. AMD konnte innerhalb von 3 Jahren und 7 Monate vom 1600X auf dem 5600X 60% bei Spiele zulegen und bei Anwendungen um 52%.
Intel hat über 7 Jahre an der eigenen14nm Fertigung gefummelt und und über 5 Jahre an der gleichen Architektur und konnte in diesem Zeitraum gerade mal 19% mehr single Performance rausholen. Exemplarisch habe ich den 7700K genommen, der ja letztlich bedeutungslos, also Null schneller war, als der 6700K.
Intel hat also mit der Architektur Skylake (Core i 6000), die bis heute im Commet Lake (Core i 10000) lebt, 1,1GHz mehr Takt und etwas gefummel an der Architektur rausgeholt und dabei nur billigste +19% bei single Anwendungen und nur 41% bei Spiele draufgelegt. Wobei für Spiele man etwas relativieren muss, weil mehr Kerne heutzutage eben auch mehr Leistung in Games bedeutet.
Vor Ryzen 1000 sah die Situation so aus.
In Anwendungen war ein Skylake 6700K 51% vor dem schnellsten was AMD zu bieten hatte im Desktop und bei Games waren es 30%

Nehmen wir also diese 5 Jahre Skylake (Aug. 2015 6700K) und AMD mit ihrem FX 8370.
AMD konnte nicht nur vom FX auf den 10900K aufschließen, sondern auch den Benchmarkt setzen. AMD hat also bei Spiele um über 80% zugelegt, Intel nur um gerade mal die Hälfte.
Nicht vergessen, Intel schwimmt im Geld, und 2017 waren noch viele der Meinung, dass AMD an irgendjemand verkauft wird.

Diese schwache Vorstellung von Intel willst du mit einem separierten Vergleich, der überhaupt kein Vergleich sein kann, Respekt zollen? Für was? Für die ganzen Gängelungen? Z Board, K CPU, stümperhafte Benches (9900K vs. 2700X), Geschichten über Leistungen die dann nicht eingetroffen sind, nicht mehr verlöten, weil ja die CPU dabei kaputt gehen kann, dann doch wieder verlöten, weil sonst die Temps explodieren, unendliche Sicherheitslücken uvm. Nebenbei hat man aber kräftig zu Kasse gebeten um am Ende ht man das Gefühl, bei einer Garagenklitsche gekauft zu haben.

Musst du nun aus jedem Quatsch, den man eigentlich in einen Ein- bis Zweizeiler verpacken kann, eine Generalkritik am Kapitalismus machen und das Schwarz-Weiß/Gut-Böse-Spiel zwischen zwei kapitalistischen Unternehmen spielen? Reicht es nicht irgendwann mit deinen Ausführungen bzw. was haben sie mit dem Topic hier zu tun?

soso aus Amdes Folien vorab hast du also gewusst das der 5900x kühler als der 5800x wird und trotz 2er ccds mit 6 Cores in den Games besser abschneidet als der 5800X mit nur 1 CCD und 8 Cores wo die Latenzen der Kommunikation zwischen den 2 ccds wegfällt - aber klar doch :d

Wer sich da was einredet ist die Frage, aber in deiner kleinen Welt bist du natürlich die unangefochtene Nummer 1 :lol:
Hier endet die Diskussion wer mit kindischen Smileys Argumente macht, kann ich nicht ernst nehmen.

Äh ja, wenn jemand mit Argumenten kommt ist er ein Fanboy? :unsure:
Sehr gut Diskussionsgrundlage....
Aber falls du mit Logik etwas anfangen kannst:
Ich nutze seit Ryzen 2 AMD CPUs, weil ich für meine Arbeit und Hobbys viel Wert auf Multicore Leistung lege!
Dazu hat Intel mit dem 9980XE und besonders dem 10980XE sämtliche Sympathien die ich seit P4 Extreme Zeiten für die Firma hatte verspielt.

Bei Grafikkarten wäre ich gern zu Ampere gewechselt, zumal ich auch eine Touring GPU habe... Aber ich wollte eben auch auf Big Navi warten, weil ich bei den Preisen für die 3080 schon damit gerechnet habe das Nvidia wohl doch nicht einen so großen Wurf gelandet hat.

Oh ja ich habe auch Navi GPUs, aber davor wer meine letzte Radeon noch mit einem ATI Aufkleber versehen 🤷‍♂️

Wenn Intel mal wieder etwas liefert das auch nur Ansatzweise mit AMD mithalten kann, wo es nicht um daddeln geht, wechsel ich auch wieder zu Intel 🤷‍♂️
Wenn Big Navi nicht hält was die Leaks versprechen wird es evtl. auch eine Ampere, wenn die denn mal verfügbar sind (y)

Also der einzige Fanboy hier bist wohl du... und Holzmann, aber der weiß es ja :d
Lass den, da ist der Name wohl Programm.

@Stronzoo: Danke, so kann man reden/schreiben :)
Bei mir war der letzte AMD ein A64 FX und dann kam der P4 Extreme Edition... meine letzte Intel CPU war der 9980XE, dann folgten Ryzen 3900 und 3950...
Da der 3950 in meinen Anwendungen den 9980XE ziemlich Nass gemacht hat und die Plattform deutlich günstiger ist, bin ich da geblieben!
Bei GPUs war meine letzte eine ATI X800 irgendwas, die 5700 habe ich eigentlich nur gekauft weil ich eine leise Karte mit 2 Slots brauchte die 1080P schafft, da die Powercolor Red Dragon so gut läuft war und bin ich halt sehr gespannt auf Big Navi :)

Hier endet die Diskussion wer mit kindischen Smileys Argumente macht, kann ich nicht ernst nehmen.
Danke das ich mich nicht weiter mit dir abgeben muß/darf :wink: es kann sich ja gott sei dank eh jeder selbst eine Meinung über deine Beiträge hier bilden ... :)

@fdsonne
ich glaube es war Anandtech oder GamersNexus und bei Anno (ich hab gefühlt die letzten Tage 20 Reviews gelesen :d ) - ja ich hab auch irgendwie das Gefühl bis jetzt das die Streuung der Cpus bei den 5000ern höher liegt (vor allem bei den Großen 5950 und 5900 kann das sein ?) als bei den vorhergehenden Releases eventuell ist auch das aktuelle Agesa noch nicht der Weisheit letzter Schluss für die neuen Amd Cpus.

warum blind vorbestellen, laut RX6800 weiß man doch sowieso schon vorab genau welche Cpu für einen passend ist :fresse2: ausser man ist natürlich ein kompletter Idiot sowie ich scheinbar einer bin, da ich das leider nicht schon vorab weiß :d

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens einen 5800X bekommt NBB spätestens am Dienstag wieder als Neuware ins Lager 😉

Danke das ich mich nicht weiter mit dir abgeben muß :wink: es kann sich ja gott sei dank eh jeder selbst eine Meinung über deine Beiträge hier bilden ... :)
Hey, lass gefälligst den coolen Insider in Ruhe, der uns Fußvolk hier seit einer Woche die (PC-) Welt erklärt!!! Ich benötige sein absolut immenses und in Relation zu nicht mit den Führungsetagen von Hardwarehändlern und SIs verbandelten Usern überlegenes Wissen, um mir eine Meinung zu bilden... halt nein, um seine zu übernehmen, er hat ja sowieso Recht!

Was denkst du dir denn bei solch anmaßenden Posts, bitte?

das ist eher das problem die jahre lange monopolisierung des marktes
und die daraus resultierenden stillstand der technik
Nicht Stillstand - nenn es eher anderer Fokus. Mainstream Desktop war/ist es nicht. Bei AMD aber schon (noch). Man erkennt aber schon die Anzeichen, dass dem als Bald auch Änderungen unterliegen werden. AMD bringt die Zen2 APUs OEM only. Als ob man nicht möchte, dass die Schrauber das kaufen.

Das Problem ist halt, hier sitzen vermehrt die Schrauber, die nen Gamer-Desktop wollen. Der Desktop Anteil sinkt über die Jahre aber, seit sonst wie lange schon - bestimmt 15+ Jahre... Das Win7 Ende hat dem nochmal einen gewissen Auftrieb gegeben. Und Ryzen CPUs mit mehr Cores tragen dazu auch ganz sicher bei. Die Prognosen gehen aber in Richtung ~20%, vllt ~25% bis ins Jahr 2025 an Desktop Anteil (ggü. Mobile als weit größten Anteil) für die Clients. -> da muss man nicht lange drüber nachdenken, wenn man als Marktführer mit teilweise hohe 90 prozentige Anteile, wie sie Intel vor paar Monaten bis Jahren noch hatte, eben nicht primär in den Desktop investiert. Mit Stillstand hat das aber nichts zu tun - eher mit Wirtschaftlichkeit. Intel vertreibt seit über 10 Jahren nur noch ein Mobile Design mit höherer TDP für den Mainstream Desktop. Und HEDT als Server Abklatsch in Teilkastriert. Es gibt schlicht kein Desktop Design. Weit weit vor Ryzen sind diese Entscheidungen schon gefallen. Gemessen an der Dauer, wie viel Zeit es benötigt, CPUs zu entwerfen, dürften diese Entscheidungen soweit zurück gehen, wo AMD mit K8 noch verglichen viel Anteil hatte. Der Core2 damals war auch schon ein Mobile-Abklatsch der Evolution Pentium Pro -> Pentium M -> Core (Solo/Duo). Es gab nie Pentium M als Desktop CPUs. Oder Core Solo/Duo für den Desktop. Das letzte "fette" Design für den Desktop bzw. eben für etwas, was nicht Mobile ist, war Netburst. Und das ist komplett gegen den Baum gegangen.
Man erkennt übrigens auch sehr schön, dass der aktuelle 10C nur ein 8C mit zwei angebauten Kernen ist -> weil das Design offenbar im Ursprung dem 8C Coffeelake entspricht. Anandtech hat da interessante Messungen zu, was die Latenzen Chipintern angeht. Die beiden Kerne mehr sind irgendwo "schnell" angepflanzt um eben mehr zu bieten. Rund ist das in der Form nicht... Insofern ist die Regel bei Intel recht einfach zu benennen - wenn sie es hin bekommen, ein Design im Mobilemarkt zu vertreiben, gibt es das Design auch mit voller TDP im Mainstream Desktop. Seit mindestens 10 Jahren kann man das beobachten. Erste 4C als "H" Modelle im Mobile = 4C Mainstream Desktop, erste 6C als "H" im Mobile = 6C im Mainstream Desktop usw. :wink:

Dem Gegenüber steht die seit gut und gerne 4 Jahren auf sich warten lassende 10nm Fertigung. Das nächste Mobile Design für "H" CPUs mit womöglich auch mehr wie 8C ist aktuell nicht fertigbar für Intel, weil ihr Prozess nicht funktioniert. Sie sind gerade so auf halbwegs vertretbarem Takt für ein 4C Design (IceLake) - tun sich ulta schwer mit low clock Server CPUs (IceLake SP) -> wurde verschoben. An high clock Mainstream Desktop braucht man da gar nicht denken... Zumal AMD hier auch in die Parade gefahren ist, sie haben den Ansatz wie vor 10+ Jahren mit K10 und Bulldozer wieder rausgekramt einfach Mainstream mit vielen Cores zu "fluten" und HEDT damit für Otto Normalo obsolet gemacht. Das was Intel hat versucht klar zu trennen. Es gab zwischendurch echt günstige X99 + 6C Kombos. 400€ für den 5820k bspw. ggü. den ebenso anfangs 400€ für den 6700k -> die Masse da draußen wollte das nicht haben. Sie haben das einfach nicht gekauft. Das war ~2014/2015 rum.

warum blind vorbestellen, laut RX6800 weiß man doch sowieso schon vorab genau welche Cpu für einen passend ist :fresse2: ausser man ist natürlich ein kompletter Idiot sowie ich scheinbar einer bin, da ich das leider nicht schon vorab weiß :d
:haha:
na klar... Alles Iditoten eh :fresse:

Wobei - ich wusste schon genau was ich will... 100% mehr Threads in jedem CPU Neukauf und 5GHz sollen fallen, mindestens im max. Boost. :banana:
Für letzteres habe ich mir gar schon vorher ausgemalt mit dem Baseclock zu spielen. 102,x MHz sollten die Boards schon schaffen ohne mucken... Bei 49er Multi wäre so die 5 auch gefallen

Zuletzt bearbeitet:
schade das es kein 5900X ist :d aber den hast du wohl selber behalten :shot:
Nee ich hab nur den 5800X bestellt und konnte nicht mehr stornieren weil er schon im Versand war.
Den 5900X hatte ich zuvor aus Panik storniert nach den Benchmarks von Igor, dachte da liegt generell ein Problem vor mit dem 5900X. So kann man sich täuschen...

Im Nachhinein bin ich aber ganz froh mit der Situation, ich lege erst mal die Füße hoch und schaue was sich Anfang 2021 preislich noch ergibt.

ich hoffe immer noch das da vor Weihnachten noch Nachschub kommt auch bei den großen Cpus, aber ich werd das Gefühl nicht los, das das schwierig werden könnten, man hört soviel unterschiedliche Angaben von baldigen Nachlieferungen bis erst knapp vor oder gar nach Weihnachten...

Ich frage einfach mal spontan hier:

5900X oder 5950X?
Zocken, mit so viel FPS wie geht und nebenbei auf Twitch Streamen.

Und dazu, welches Mainboard? Muss es ein Dark Hero für 450€ sein?
Mir ist wichtig, dass alles optimal läuft und die möglichst beste Leistung für sinnvolles Geld bringt.

Ich dachte an B550 Asus E oder F-Gaming

Oder das neue B550 Asus XE-Gaming. Aber das ist noch nicht verfügbar

Also ich habe inzwischen den 5800X bei ARLT wieder storniert, da ich sowohl für einen einzelnen 5900X als auch einen 5900X im Mainboard-Bundle eine Bestätigung erhalten habe und ehrlich gesagt sowieso deutlich eher auf den 12-Kerner geschielt habe. Eigentlich hätte ich auch noch warten können und auf Preisdrops hoffen, aber ich möchte zumindest meinen Urlaub ab ca. 10.12. bis nach Neujahr) vernünftig nutzen und basteln können... da müssen zwar noch andere Händler / Hersteller mitspielen und eine 6900XT will auch erst mal geschossen werden, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich zumindest guter Dinge.

Der Custom Loop bzw. das Großprojekt möchten bedient und vollendet werden. Daher sehe ich mich ganz realistisch auch in der Gruppe von Käufern die zumindest einen gewissen Spielraum beim Preis nach oben sehen und im Notfall auch mal die Scalper abgrasen^^

ich hoffe immer noch das da vor Weihnachten noch Nachschub kommt auch bei den großen Cpus, aber ich werd das Gefühl nicht los, das das schwierig werden könnten, man hört soviel unterschiedliche Angaben von baldigen Nachlieferungen bis erst knapp vor oder gar nach Weihnachten...

Wir haben das Statement von AMD, I want to belive :d

Ich frage einfach mal spontan hier:

5900X oder 5950X?
Zocken, mit so viel FPS wie geht und nebenbei auf Twitch Streamen.

Und dazu, welches Mainboard? Muss es ein Dark Hero für 450€ sein?
Mir ist wichtig, dass alles optimal läuft und die möglichst beste Leistung für sinnvolles Geld bringt.

Ich dachte an B550 Asus E oder F-Gaming

Oder das neue B550 Asus XE-Gaming. Aber das ist noch nicht verfügbar

Jedes Gigabyte ab dem Elite reicht problemlos und alle von dir genannten Boards ebenso. Außerdem machen das X570 und auch das B550 Unify keinen schlechteren Eindruck. Das Dark Hero muss es also auf keinen Fall sein. 250,-€ wären mein gedachtes Maximum ohne Einschränkungen...

Würde mich da erstmal auf AMD verlassen... Wenn die sagen, da kommt mehr, dann kommt da mehr... Warum sollten sie da lügen?
Zumal aktuell ja die Shops quasi das, was nicht verfügbar ist, eh delisted haben, insofern auch die Bestellungen nicht weiter steigen können. Ist halt blöd für die Leute, die noch keine Order platziert haben - aber es gibt aktuell ja gewissermaßen auch Gegenwind zu der Lieferpraktik. Vllt nimmt sich das AMD zu Herzen (wie das Boost Thema ja offenbar auch - auch wenn mancher Fan darin kein Problem gesehen hat :rolleyes: ) -> es kommt am Ende dem Kunden zugute, wenn sich das entspannt... Und schiebt dieser Preistreiberei auch nen Riegel vor, wenn die Pappnasem auf ihrer völlig überzogen teuren Hardware sitzen bleiben, die hier mit purer Gewinnabsicht den Markt leer kaufen...

Die Shops werden vermutlich einmal/mehrmals die Woche neue Chargen kriegen. War bei den Ampere Karten auch so.
Mediamarkt hatte mehrmals die Woche kurzzeitig Lagerbestand.

Der heiße 5800 ist heute gekommen. Habe das nur durch Zufall erfahren, da mir ein Blick in den Versandverlauf sagte, dass er mir anscheinend übergeben wurde. Tatsächlich stand er dann wohl seit ein paar Stunden im Stiegenhaus unserer Wohnanlage 😁
Zum heizen kann ich ihn vorerst aber noch nicht nutzen, da das passende Mainboard fehlt und seit Donnerstag in Versandvorbereitung bei cyperport ist. Nächste Woche sollte es dann aber wohl soweit sein. 1. Mainboard/CPU Wechsel in meinem Leben.

da bin ja ich der Jungspund :lol:wie kommts dann jetzt erst der erste Mobo/Cpu Wechsel, oder ist das so gemeint das du bis jetzt nur Intel hattest und nun das erste Mal AMD ?

o2c7nfbtjqx51.jpg

Der 5800x wird in den Tests zerrissen wie der 3800x damals. Gut das der 5700 kommt.

ups :giggle: da war ich heute wohl ein bisschen mit dem Zaunpfahl unterwegs ...
Alles gut.

Ich hatte privat früher immer nur Konsole bzw. Notebook daher noch nie ein Selbstumbau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[QUOTE="RX6800, post: 27829888,

Der 5800x wird in den Tests zerrissen wie der 3800x damals. Gut das der 5700 kommt.
[/QUOTE]

Wenn es nach Tests ginge müssten alle VW fahren und niemand zB italienische Autos 😎

Also ich habe jetzt meinen 5800X eingebaut und bin zufrieden. Hunt: Showdown läuft jetzt quasi-locked bei 120hz, Serious Sam 4 läuft deutlich angenehmer, und auch Horizon fluppt flüssig. Gut, ich muss dazu sagen, dass ich die letzten Wochen übergangsweise nur einen 3100 drin hatte, daher ist das schon ein massiver Sprung.

Was ich aber bestätigen kann: Das Ding wird echt warm. Da ich aktuell noch unter Luft kühle (bis Watercool den HK V für die EVGA XC3 bringt), habe ich jetzt erstmal nen Noctua-NH-U12S SE verbaut, und das Teil geht fröhlich bis in die hohen 80er, wohlgemerkt bei sehr hohen Drehzahlen des Lüfters 😲

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh