[Sammelthread] Der AMD Ryzen 5000 Verfügbarkeits- und Laber-Thread ("Wie Ampere so Vermeer“)

Da in einigen anderen Threads über dieses Thema gesprochen wird, ist es sicherlich sinnvoll, das in einem Thread zu vereinen.
Habe mir den Titel mal vom Nvidia Sammelthread geliegen und angepasst :d
Ich wünsche frohes diskutieren und Angebote austauschen ;)

Da von vielen gewünscht, hier ein rudimentärer Discord:

Videocardz REview Roundup: https://videocardz.com/95980/amd-ryzen-5000-vermeer-zen3-review-roundup


Offizieller Verkauf ab 15 Uhr!

Direktlinks:

5950x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881400/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685584
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138074&KATEGORIE=0138
Clevo: https://clevo-computer.com/de/kompo...90ghz-boxed-ohne-kuehler-100-100000059wof?c=0
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884175

5900x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881500/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685590
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138073&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryzen-9-5900X-CPU-12-Kerne-37-GHz-AMD-AM4-Bulk-ohne-Kuehler/2884173

5800x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685585

CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138075&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884171

5600x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881700/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685588
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138078&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...GHz-AMD-AM4-AMD-Boxed-PIB-mit-Kuehler/2884168
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit dem 5800x sehr gute Temperaturen und vermisse keine Leistung.
Das kommt natürlich schon auf die Kühlung an :unsure: Wenn ich bei dir 420er Radiator lese, kann ich mir das vorstellen :d

bei mir passt max. eine 240er AiO rein, große Lufttower stehen bei mir außer Frage (Optik)
Da wären dann ein paar Grad mehr bei theoretisch weniger Leistung zw. 7er und 9er schon ärgerlich

Dass beide CPU's gut sind und für Gaming langen steht wohl außer Frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen 5800x hier und überlege die ganze Zeit, ob ich ihn einbaue, oder auf Verfügbarkeit vom 5900x warte.
Mir machen die in den Tests gleichen, oder teils sogar höheren Temps (weil nur 1 ccx) bei gleichzeitig "geringerer" Leistung Bauchschmerzen.
Zudem ist ja 12 Kerne zukunftssicherer.

Was meint ihr, zurückschicken und warten, oder einbauen?
Also 5800x vs. 5900x (die P/L mal außen vor)

Hab einen 3700x aktuell drin, also eigentlich keine Eile bei dem in 2k/4k geringen Zugewinn :d
Wie willst du Preis/Leistung weglassen, wenn es bei dem Thema ausschließlich um P/L geht?

Erste Frage ist, brauchst du die Leistung? Wenn nicht => dont buy.

Wegen Leistung in Spielen: Die neuen Konsolen beeinflussen die 3D-Engine-Entwicklung und die haben alle 8c. Damit werden die nächsten Jahre 8c dafür ausreichen.
Im 1440p/4k Bereich wird nur alles noch irrelevanter. Bist du ein cs-go Spieler und brauchst die Frameraten => 5600x. (du braucht dann die multi-core Leistung NICHT).

Der größte Fehler den du machen kannst, ist über UVP zu kaufen. Dann wäre selbst Intel sinnvoller.
Am Ende ist es nur eine Frage vom Preis.
 
Habe einen 5800x hier und überlege die ganze Zeit, ob ich ihn einbaue, oder auf Verfügbarkeit vom 5900x warte.
Mir machen die in den Tests gleichen, oder teils sogar höheren Temps (weil nur 1 ccx) bei gleichzeitig "geringerer" Leistung Bauchschmerzen.
Zudem ist ja 12 Kerne zukunftssicherer.

Was meint ihr, zurückschicken und warten, oder einbauen?
Also 5800x vs. 5900x (die P/L mal außen vor)

Hab einen 3700x aktuell drin, also eigentlich keine Eile bei dem in 2k/4k geringen Zugewinn :d
Wenn du kein 5000+6000 Gespann fahren willst, dann defenitiv warten.
 
6800xt steht auf dem Plan (wenn man denn eine abbekommt
:d
)

Ich meinte tatsächlich die P/L zwischen den beiden CPU's,
Ich finde es interessant, dass die allgemeine 5800x vs. 5900x Diskussion bisher hier nicht groß zur Sprache kam :unsure:

"Brauchen" tut wohl kein Gamer mehr als 8 Kerne, da gebe ich dir absolut recht. Da stellt sich aber trotzdem schon die Frage in wie weit 12 o. 16 Kerne tatsächlich einen Vorteil bringen können.


Zum Preis, berechtigter Einwand:
5800x habe ich am 5.11. zur UVP bekommen und 5900x werde ich sicher auch nicht zu Scalper-Preisen kaufen :)
Für mich ist die Hitzeverteilung - Stichwort beengte Case-Verhältnisse- relevanter als die 100€ Aufpreis zw. beiden.
Ich glaube ich warte weiter (2 weeks and counting :d)

Schon interessant, (oder traurig) dass 2 Wochen nach Launch kaum Nachschub an die meisten Shops ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSV ist nen Drecksladen. Am 5.11. um 14.40 Uhr nen 5950x bestellt, am Telefon sagte man mir, dass eine Bestellung reinkommt aber dass diese für die ist, die mehr gezahlt haben.
Gestern erhielt hier jemand seinen am 11.11. bestellten 5950x (880€).
Kann nur jedem raten dort nichts mehr zu bestellen!
Sowas habe ich noch nicht erlebt!
Nun, ich kann mir zwar vorstellen, dass mancher Shop so denkt und seinem BWL-Zögling auf die Schulter klopft, aber ganz so schlau ist das dann auch nicht. Zum einen natürlich der Umstand, dass sich Kunden untereinander auch austauschen und solche Aussagen dann auch öffentlich werden bzw. Kunden, die ihre Bestellzeiten vergleichen dies öffentlich machen. Dann hat man aktuell evt. was verdient, aber für die Zukunft Kunden verloren. Zweitens hat der Shop auch das höhere Risiko, dass die Kunden die höhere Preise bezahlt haben, die CPUs auch wieder retoure schicken, sollten sie innerhalb ihrer Widerrufsfrist anderweitig eine CPU bekommen. Die Frachtkosten und die damit verbundene Arbeit hat dann wiederum der Händler.
 
Und damit sind wir wieder beim Preis :) 5800x ist für ungefähr UVP erhältlich (Alternate).
5900x ist gar nicht erhältlich, und wenn - dann eben nicht um 100€ Aufpreis, sondern um 130€++.
Und da geht die Schere auf.
Müsste ich raten, wird der 5900x natürlich irgendwann auf UVP runterfallen (~550€). Zeitgleich wird dann aber der 5800x unterhalb seiner UVP fallen.
Weil einfach fast jeder Käufer genau diese "100€ Aufpreis" zahlen würde ..

Das Gap wird meiner Meinung nach also durch die Marktwirtschaft aufrecht erhalten bleiben (Angebot/Nachfrage). Und genau immer so groß, das es weh tut :)
 
Da warte ich jetzt entspannt. Wenn der 5950x bei 700 ist greif ich zu 😅
 
Habe mit HIQ24 telefoniert. 678 € für den 5900x.

Ich habe auch einen 5800x Tray von Alternate für 468 € bekommen. Den kann ich noch zurücksenden.

Würde es sich lohnen der UVP 138 € (bzw. 210€) Aufpreis für die Leistungsunterschied?

Meine Anwendungen sind im Prinzip Flight Simulator (CPU Eater...) und andere nicht so anspruchvolle Games.

Eine RTX 3080 ist auch dabei, aber ich kann nicht mehr als 30 FPS beim FS (max. Settings,1044p) erreichen. Denkt ihr, dass den 5900x eine großen Unterschied machen würde?

Danke
 
Nun, ich kann mir zwar vorstellen, dass mancher Shop so denkt und seinem BWL-Zögling auf die Schulter klopft, aber ganz so schlau ist das dann auch nicht. Zum einen natürlich der Umstand, dass sich Kunden untereinander auch austauschen und solche Aussagen dann auch öffentlich werden bzw. Kunden, die ihre Bestellzeiten vergleichen dies öffentlich machen. Dann hat man aktuell evt. was verdient, aber für die Zukunft Kunden verloren. Zweitens hat der Shop auch das höhere Risiko, dass die Kunden die höhere Preise bezahlt haben, die CPUs auch wieder retoure schicken, sollten sie innerhalb ihrer Widerrufsfrist anderweitig eine CPU bekommen. Die Frachtkosten und die damit verbundene Arbeit hat dann wiederum der Händler.
Genau und in dem Moment, als ich das gelesen habe ist CSV aus meiner Distill Liste geflogen. Da wird nichts gekauft.
 
soeben die Nachricht erhalten dass der 5900 tray abholbereit ist bei ARLT (599€) - das passt!
Vorgestern bestellt.
 
Dann hat man aktuell evt. was verdient, aber für die Zukunft Kunden verloren. Zweitens hat der Shop auch das höhere Risiko, dass die Kunden die höhere Preise bezahlt haben, die CPUs auch wieder retoure schicken, sollten sie innerhalb ihrer Widerrufsfrist anderweitig eine CPU bekommen. Die Frachtkosten und die damit verbundene Arbeit hat dann wiederum der Händler.
Theoretisch wäre dem so - praktisch ist das aber irrelevant. Weil es gibt nicht nur ne Hand voll Kunden geschweige denn, dass sich diese Art von Shops irgendwo eine Gruppe von Stammkunden "hält" - das sind doch meist Einmalkäufe oder Käufe, die keinem nachvollziehbaren Muster folgen. Man kann keinen Kunden "verlieren" der eh nur 1x alle x-Jahre mal ein Produkt kauft - wenn überhaupt. Das ist eben die Kehrseite der Globalisierung, wo man nicht mehr zum Händler nebenan geht und dieser ein Problem hat/bekommt, wenn keiner mehr kommt, sondern quasi weltweit egal wo, das "Gleiche" bekommt.

Was deine Aussage zum Risiko angeht, das ist faktisch falsch. Wenn nicht geregelt, trägt der Käufer die Kosten für den Rückversand. Viele Händler übernehmen die Kosten ihrerseits, aber das ist deswegen nicht automatisch die Regel ;)
Hier hilft ein Blick in die Widerrufsbelehrung, da steht sowas normal beschrieben. Mal davon ab halte ich die Ausführung bei der aktuellen Liefersituation eh für überzogen, weil -> wer bitte sendet wegen ner Hand voll Euro das Produkt innerhalb von 14 Tagen zurück? Wenn man sich so umschaut, dann kaufen die Leute doch aktuell selbst bei 10, 20, 30% über UVP noch. Man ist also vollkommen konform mit dem Preis. Wozu dann den Aufwand? Würde es jetzt Tonnen der Prozessoren geben und man bekommt da auch definitiv alles, ja kein Ding, würde ich dir zustimmen. Aber aktuell brauchst du gefühlt schon Glück überhaupt zur richtigen Zeit im richtigen Shop zu sein um ne Bestellung absetzen zu können - und ob du dann was bekommst, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Der gefühlt eine von tausend, der in so einer Situation potentiell dann ist, wird mMn einfach untergehen in der Masse.

Ich habe bspw. meinen zum Releasetag bestellten 5950X nach wie vor nicht - und es gibt nichtmal nen Liefertermin. Hätte ich gewusst, dass das so läuft und das Shops Sachen (über UVP inkl. alle paar Minuten Preiskorrektur nach oben!!) verkaufen die sie nichtmal ansatzweise in der Lage sind zu beschaffen geschweige denn im Lager haben, dann hätte ich wo anders bestellt oder gar bei mehreren Shops. Wahrscheinlich muss man aber einfach richtig Arschloch sein und so agieren wie die Masse da draußen, denn sonst ist man am Ende nur der Dumme. Dreistigkeit siegt (leider) wie so oft...

CSV ist nen Drecksladen. Am 5.11. um 14.40 Uhr nen 5950x bestellt, am Telefon sagte man mir, dass eine Bestellung reinkommt aber dass diese für die ist, die mehr gezahlt haben.
Gestern erhielt hier jemand seinen am 11.11. bestellten 5950x (880€).
Hast du schon bezahlt?
Weil wenn ja, dann ist das rechtlich in der Form mMn schwierig und wäre durchaus mal ein Fall für den Anwalt.
Allerdings - wenn du das Geld noch nicht los bist (weil keine Vorkasse oder noch keine Abbuchung via Paypal, KK oder ähnlichem), ja dann muss man leider sagen, dass es dem Shop völlig frei steht dein Angebot solange aufzuschieben wie sie möchten, weil andere bereit sind mehr zu zahlen. Das klingt von außen immer komisch, ist mir bewusst, aber der Shop macht dir kein Angebot was du annimmst, sondern du machst mit deinem "Kauf" dem Shop ein Angebot, was er annimmt oder eben nicht - macht er das nicht, weil andere Angebote für ihn wirtschaftlich besser erscheinen, dann ist das halt einfach so. So scheiße (und da bin ich 100% bei dir, die Art und Weise der Händler ist absolut zum :kotz:) das auch ist...
 
Habe mit HIQ24 telefoniert. 678 € für den 5900x.

Ich habe auch einen 5800x Tray von Alternate für 468 € bekommen. Den kann ich noch zurücksenden.

Würde es sich lohnen der UVP 138 € (bzw. 210€) Aufpreis für die Leistungsunterschied?

Meine Anwendungen sind im Prinzip Flight Simulator (CPU Eater...) und andere nicht so anspruchvolle Games.

Eine RTX 3080 ist auch dabei, aber ich kann nicht mehr als 30 FPS beim FS (max. Settings,1044p) erreichen. Denkt ihr, dass den 5900x eine großen Unterschied machen würde?

Danke
Wenn Du noch eine gute Woche warten kannst, dann kann ich Dir die Frage beantworten. Spiele derzeit auch FS 2020, jedoch noch mit dem alten Rechner (i5 6600 und GTX 1070). Der neue Rechner ist noch nicht komplett, es fehlen noch das Netzteil und die CPU (5900X). Beide kommen Ende dieser Woche oder Anfang nächste Woche an. Die 3080 FE steht bei mir schon seit einer guten Woche irgendwo in der Ecke rum :d
 
Habe einen 5800x hier und überlege die ganze Zeit, ob ich ihn einbaue, oder auf Verfügbarkeit vom 5900x warte.
Mir machen die in den Tests gleichen, oder teils sogar höheren Temps (weil nur 1 ccx) bei gleichzeitig "geringerer" Leistung Bauchschmerzen.
Zudem ist ja 12 Kerne zukunftssicherer.
Hardware mit der Maßgabe der Zukunftsicherheit zu kaufen ist mMn sinnbefreit. Wenn sich im 0815 Alltag mal der 12C signifikant vom 8C wird absetzen können, dann sind das meist Einzelfälle oder es dauert eben noch Monate bis Jahre. Inkl. der dann wahrscheinlich viel schnellerer Hardware die es zu kaufen gibt.
Schau dir dazu einfach mal die Vergangenheit an - bleib gern bei AMD. 1700/1700X/1800X Ryzen vs. 3300X Ryzen der dritten Gen. In Games kommst du mit dem 3300X einfach besser weg. Ein sicher noch kommender 4C Zen3 based Ryzen wird das nochmal arg toppen. Genau so wie ein 5600X in Games schon alles davor quasi Nass macht. Wozu also Kerne auf Vorrat kaufen für teuer Geld??? Da kommst du besser weg, wenn du eben die Kerne dann kaufst, wenn es im Schnitt eben auch einen greifbaren Vorteil bringt.

Btw. geringere Leistung vom 8C zum 12C ist ja auch nur bedingt richtig. Der 12C hat zwei CCDs und doppelten L3 Cache, dafür aber eben nur 6C pro CCD. Insofern wird er in Latenzkritischen Szenarien gegen den 8C einfach verlieren, wenn du nicht die Last auf einen CCD fest pinnst. (Aufwand) Zudem scheint mir der 8C overall auch etwas höher zu takten als der 12C. Unter Teillast gleicht sich das zwar bisschen an, aber um so höher die Belastung in Summe, desto mehr Takt wird der 12C verlieren. Nur wenn man den 12C dann nicht ausfährt und die Kerne brach liegen - wozu dann kaufen??
Ist halt die Frage, was man am Ende will...
Multicore ist Cool, keine Frage, aber solange es Tasks gibt, die auf den Takt angewiesen sind und die CPUs stark Takt verlieren, wenn man die Belastung overall hoch schraubt, dann ist das ein eher ungünstiger Kompromiss den es abzuwägen gilt. Da lässt sich dann auch nicht mit Prios oder so tricksen, weil der Takt einfach sinkt und das ohne Allcore OC schlicht nicht zu ändern geht...
 
Guter Punkt, an den ich auch wieder gedacht hab. Ich war kurz davor einen 5900X zu kaufen, hab mir dann aber gedacht, was soll ich eigentlich mit der ganzen Leistung? Mein 3600XT ist ja alles andere als eine alte, schlechte CPU, die mich im Alltag einschränken würde. Sicher, haben ist besser als brauchen, aber es ist auch Geldverschwendung.
Daher warte ich zumindest die nächste Generation ab und werde jetzt wenn überhaupt nur einmal die GPU aufrüsten.
 
Wenn du nur spielst reicht der 5800x. Der 5900 ist nicht wirklich kühler. Zahlst halt 100€ für 4 mehr cores die beim zocken idlen. Und zukunftssicher ist nicht sinnvoll. Wenn der 5800x wegbricht ist auch der 5900x am Ende. Wenn du allerdings 100€ zuviel hast und die Zahl 12 einfach schön findest dann immer ran da.
 
@P4LL3R,

der Hype, die "Kaufgier" und der Herdentrieb in so einem Forum verleiten viele halt dazu einfach drauflos zubestellen. Sieht man ja hier auch gut genug. Wo einige CPUs nun zuhause haben die Sie eigentlich gar nicht wollten weil Sie doch das größere Modell haben wollten und dann einfach mal "zur Not" (was eine Not :fresse:) das kleinere Modell bestellt haben. Da setzt dann oftmals das Hirn aus wenn es schon von überall heißt, dass die CPUs / Grafikkarten / Konsolen was auch immer quasi nicht verfügbar sein werden.

Dazu kommt das die CPUs mit den vielen Kernen bei ganz, ganz vielen Leuten hier doch ohnehin kompletter overkill und letztlich völlig verschwendet sind. Wer braucht denn bitteschön 10, 12 oder gar 16 Kerne fürs zocken? Das ist reinste Geldverschwendung wenn man sich die Spiele- Benchmarkquerschnitte von CB etc. anschaut. Insbesondere wenn man mit Auflösungen jenseits von 1440p spielt (wovon ich eigentlich ausgehe wenn man 700-1000 Euro alleine für eine nicht benötigte CPU blecht).

Ich kann es verstehen wenn jemand beruflich mit diesen CPUs arbeitet und die tagtäglich wirklich gebraucht werden, aber so...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, der kleine 5600x reicht locker zum zocken ;)
Und der ist vergleichsweise einfach zu bekommen (gewesen)
 
Hatte nen 5600x schon im Warenkorb, konnte mich dann aber doch nicht durchringen. Der 5800x ist einfach zu Geil auch wenn er vergleichsweise teuer ist. (wenigstens olles Game mit bei :fresse: )

Hatte sich kurze Zeit später eh geklärt da ich von AMD gebanned wurde für zu oft auf Warenkorb drücken. Geile Seite...
 
Keine 6800xt bekommen. Mich dann gefreut das der 5600x wieder online war bei Amd.
PayPal Checkout klappt erst beim 10ten Anlauf -> Keine 5600x mehr da.
Gesehen das 5800x da war -> gleiches Problem.

Kein erfolgreicher Tag heute :P
 
Immer schön entspannt bleiben beim warten :coffee2:


Bin auch Mal gespannt ob das mit dem 5900X dieses Jahr noch was wird. Grafikkartenseitig überlege ich (nach heute) mit einer 5500 XT zu überbrücken bis die Verfügbarkeit und Preise stimmen 🤔 das sollte sich kostentechnisch mehr rechnen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh