[Sammelthread] Der AMD Ryzen 5000 Verfügbarkeits- und Laber-Thread ("Wie Ampere so Vermeer“)

Da in einigen anderen Threads über dieses Thema gesprochen wird, ist es sicherlich sinnvoll, das in einem Thread zu vereinen.
Habe mir den Titel mal vom Nvidia Sammelthread geliegen und angepasst :d
Ich wünsche frohes diskutieren und Angebote austauschen ;)

Da von vielen gewünscht, hier ein rudimentärer Discord:

Videocardz REview Roundup: https://videocardz.com/95980/amd-ryzen-5000-vermeer-zen3-review-roundup


Offizieller Verkauf ab 15 Uhr!

Direktlinks:

5950x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881400/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685584
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138074&KATEGORIE=0138
Clevo: https://clevo-computer.com/de/kompo...90ghz-boxed-ohne-kuehler-100-100000059wof?c=0
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884175

5900x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881500/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685590
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138073&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryzen-9-5900X-CPU-12-Kerne-37-GHz-AMD-AM4-Bulk-ohne-Kuehler/2884173

5800x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685585

CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138075&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884171

5600x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881700/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685588
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138078&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...GHz-AMD-AM4-AMD-Boxed-PIB-mit-Kuehler/2884168
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam habe ich echt die Faxen dicke von CSV. Die bekommen jetzt eine schlechte Trustpilot-Bewertung von mir. Gestern hier es noch, wir wissen nicht wann wir wieder 5900x Prozessoren rein bekommen, heute standen wieder welche für 699 € auf deren Homepage. Klar, wieso auch die Kunden bedienen deren 599 € man schon hat, wenn man von anderen Idioten 100 € mehr kassieren kann. :fire::fire::fire::fire:
Heilige scheiße! Ich habe da auch bestellt und immer noch keinen Liefertermin und da wird fleißig für mehr Kohle vertickt. :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Geschäftsgebaren lohnt sich nur, weil die meisten das ganze kurz nach Lieferung wieder vergessen haben und den nächsten Artikel dann wieder dort bestellen.

Wenn genug Leute, die damit nicht einverstanden sind künftig einfach nichts mehr dort kaufen würden... der ein oder andere Händler müsste sein Vorgehen dann evtl. mal überdenken.
 
Die werden das bei dir auf das Motherboard schieben und dann wenn das Motherboard verfügbar ist werden sie es auf den Prozessor schieben.
Macht fast jeder Shop so, anstatt Waren für bestehende Bestellungen zu reservieren (oder gar Teillieferungen zu machen - sowas kostet den Shop ja extra) verkauft man die Sachen lieber.
Eigentlich kenne ich nur Amazon und Aquacomputer die Teillieferungen machen.
Teile reservieren macht eigentlich nur Mindfactory.
Wenn man bei anderen Shops Sachen bestellt die nicht alle auf Lager sind, wartet man bis alle auf Lager sind und wenn in der Zwischenzeit ein anderer Artikel der Bestellung ausgeht wartet man noch länger.

Ansonsten wäre es aber auch nichts neues, dass die Shops gerne Sachen die schon verkauft sind doch lieber noch teurer verkaufen. Es geht ja Niemand wegen sowas vor Gericht, also hat man da auch nichts zu befürchten. Das geht auch oftmals nicht von den Mitarbeitern aus, sondern von den höhergestellten. Ne Bekannte war mal in nem Shop tätig und hat dort nach Bestelldatum verschickt. Gab dann ein Gespräch weshalb sie diese Bestellungen verschickt hat, anstatt die anderen, die dem Shop doch mehr Geld einbringen.
 
Ja das kann doch wohl echt langsam nicht mehr wahr sein, ich habe am 10.11. Board, CPU, RAM bestellt direkt mit PayPal bezahlt und bis heute nicht ein Teil erhalten und dann sieht man wie fleißig für mehr Kohle die Brocken vertickt werden anstelle erstmal die Teile denen zuschicken die drauf warten und schon bezahlt haben. :fire:
 
So langsam habe ich echt die Faxen dicke von CSV. Die bekommen jetzt eine schlechte Trustpilot-Bewertung von mir. Gestern hier es noch, wir wissen nicht wann wir wieder 5900x Prozessoren rein bekommen, heute standen wieder welche für 699 € auf deren Homepage. Klar, wieso auch die Kunden bedienen deren 599 € man schon hat, wenn man von anderen Idioten 100 € mehr kassieren kann. :fire::fire::fire::fire:
Ich hatte meine Bestellung dort auch storniert, nachdem auf Nachfrage von mir Anfang der Woche als Liefertermin Ende der Woche (also Freitag) angegeben wurde. Natürlich hieß es dann gestern wieder, dass der Großlieferant doch nicht liefern konnte und sie auch keine Angaben machen können, wann dies der Fall ist. Da es hier auch keinen AMD-Bundle-Code gibt, sehe ich auch nicht ein, warum ich sogar noch einen Aufpreis zahlen soll und die Lieferung ebenso ungewiss ist wie bei jedem anderen Händler.
Geht mir auch auf den Sack, dass die ständig Liefertermine angeben (macht Alternate auch so), die dann kurz vor Eintreten wieder auf unbestimmt oder mit >40 Tagen wechselt.
Kann ja wohl nicht sein, dass die alle ständig falsche Lieferdaten von ihren Großhändlern bekommen und das einfach so hinnehmen. Ist doch auch wieder nur ein Lockmittel für den dummen Kunden.
 
Die werden das bei dir auf das Motherboard schieben und dann wenn das Motherboard verfügbar ist werden sie es auf den Prozessor schieben.
...
Darauf wird es hinauslaufen, wobei das bei bereits gezahlter Ware eigentlich kein Argument sein sollte. Naja, die miese Bewertung mit screenshots ist raus, mal sehen ob und wann sie bei Trustpilot online geht und ob CSV reagiert.

Ich kann nur jedem empfehlen dem es ganu so geht wie mir, ebenfalls negative Bewertungen abzugeben. Dass scheint das Einzige zu sein, wass bei solchen Shoips halbwegs zu ziehen scheint, da es ggf. auch potentielle Neukunden abschreckt.
 
Wenn Du noch eine gute Woche warten kannst, dann kann ich Dir die Frage beantworten. Spiele derzeit auch FS 2020, jedoch noch mit dem alten Rechner (i5 6600 und GTX 1070). Der neue Rechner ist noch nicht komplett, es fehlen noch das Netzteil und die CPU (5900X). Beide kommen Ende dieser Woche oder Anfang nächste Woche an. Die 3080 FE steht bei mir schon seit einer guten Woche irgendwo in der Ecke rum :d
Ich habe endlich den 5900x bei hiq24.de abgeholt.

Test Results Flight Simulator 2020:

1440p @ Ultra (Zotac Trinity OC RTX 3080, 32GB@3200 CL 16)

5800x: 30 FPS AVG
5900x: 52 FPS AVG

Es sieht aus, dass dem FS2020 mehr Cores gefällt.
 
Darauf wird es hinauslaufen, wobei das bei bereits gezahlter Ware eigentlich kein Argument sein sollte. Naja, die miese Bewertung mit screenshots ist raus, mal sehen ob und wann sie bei Trustpilot online geht und ob CSV reagiert.

Ich kann nur jedem empfehlen dem es ganu so geht wie mir, ebenfalls negative Bewertungen abzugeben. Dass scheint das Einzige zu sein, wass bei solchen Shoips halbwegs zu ziehen scheint, da es ggf. auch potentielle Neukunden abschreckt.

Ich kann die doch jetzt noch nicht bewerten da ja noch kein Geschäft zustande gekommen ist. Das geht doch erst nach der Lieferung oder?
 
Ich kann die doch jetzt noch nicht bewerten da ja noch kein Geschäft zustande gekommen ist. Das geht doch erst nach der Lieferung oder?
Also ich habe 6 Tage nach der Bestellung mit Vorkasse (PayPal) eine Mail von Trustedshops.com bekommen, das meine Mainung zählen würde und ich csv.de jetzt bewerten soll. Den Gefallen habe ich ihnen heute getan, auch wenn ihnen die Bewertung nicht gefallen wird. :grrr:

Wenn Du auch schon mit PayPal bezahlt hast, dann ist gemäß Ziffer 2 der AGB von csv (entgegen dem was in ihrer Bestätigungsmail steht) auch schon ein Vertrag durch Angebot und Annahme zustande gekommen. Wieso solltest Du also keine Bewertung abgeben können?

Zitat aus den AGB:

"2. Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit CSV.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:
...
PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an."
 
Also ich habe 6 Tage nach der Bestellung mit Vorkasse (PayPal) eine Mail von Trustedshops.com bekommen, das meine Mainung zählen würde und ich csv.de jetzt bewerten soll. Den Gefallen habe ich ihnen heute getan, auch wenn ihnen die Bewertung nicht gefallen wird. :grrr:
Echt habe ich nicht bekommen! :rolleyes2:
Nur AGB´s, Ihre Bestellung und Bestellübersicht.
 
Moin, bin neu hier, daher erst mal ein freundliches "Hallo" in die kauffrustrierte (mich eingeschlossen) Runde!
Aber will mich kurz zu CSV äußern: auf meine Anfrage vom 16.11.2020 (Bestellung am 12.11.2020 / 599,00 €) wann mit einer Lieferung zu rechnen ist, kam folgende Antwort:
"wir erwarten gegen Ende des Monats mit einer Lieferung an AMD CPUs.
Da das bestell aufkommen bei diesen CPUs derzeit so hoch ist, können
wir nur versuchen schnellstmöglich alle Kunden zu bedienen, sind
jedoch von der Verfügbarkeit, seitens des Herstellers abhängig."

So weit, so gut, auch wenn bei meiner Bestellung das Produkt eigentlich als lagernd gekennzeichnet wurde. Aber wegen mir kam es da zu Doppelbuchungen, ect. Kann ich zähneknirschend damit leben.

Habe jetzt nach dem Screenshot nochmals geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass meine Ware nun versandt wird, da diese ja heute im Shop als "Ware lagernd" und zum Kauf Angeboten wurde. Bin mal auf die Antwort gespannt...
 
Moin, bin neu hier, daher erst mal ein freundliches "Hallo" in die kauffrustrierte (mich eingeschlossen) Runde!
Aber will mich kurz zu CSV äußern: auf meine Anfrage vom 16.11.2020 (Bestellung am 12.11.2020 / 599,00 €) wann mit einer Lieferung zu rechnen ist, kam folgende Antwort:
"wir erwarten gegen Ende des Monats mit einer Lieferung an AMD CPUs.
Da das bestell aufkommen bei diesen CPUs derzeit so hoch ist, können
wir nur versuchen schnellstmöglich alle Kunden zu bedienen, sind
jedoch von der Verfügbarkeit, seitens des Herstellers abhängig."

So weit, so gut, auch wenn bei meiner Bestellung das Produkt eigentlich als lagernd gekennzeichnet wurde. Aber wegen mir kam es da zu Doppelbuchungen, ect. Kann ich zähneknirschend damit leben.

Habe jetzt nach dem Screenshot nochmals geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass meine Ware nun versandt wird, da diese ja heute im Shop als "Ware lagernd" und zum Kauf Angeboten wurde. Bin mal auf die Antwort gespannt...
Der ist gut! (y):-)
Ich bin mal gespannt was die darauf antworten.

Als ich am 10.11. mein Board da vorbestellt habe war auch die CPU und der RAM lagernd angezeigt worden.
Ist wahrscheinlich nur zum Locken das wieder ein blöder denen die kohle überweist.
 
So langsam habe ich echt die Faxen dicke von CSV. Die bekommen jetzt eine schlechte Trustpilot-Bewertung von mir. Gestern hier es noch, wir wissen nicht wann wir wieder 5900x Prozessoren rein bekommen, heute standen wieder welche für 699 € auf deren Homepage. Klar, wieso auch die Kunden bedienen deren 599 € man schon hat, wenn man von anderen Idioten 100 € mehr kassieren kann. :fire::fire::fire::fire:
Ich hab bei CSV nur einen 5900X bestellt - am 11.11. Wenn ich den Link von CSV anklicke, wird dies angegeben: Avisierter Versandtermin der gesamten Bestellung: 12.11.2020. Und angeblich hab ich am 13.11. bestellt - also nach dem Versand Termin :fresse: Ich werde den Laden in Zukunft meiden.
 
Ich habe endlich den 5900x bei hiq24.de abgeholt.

Test Results Flight Simulator 2020:

1440p @ Ultra (Zotac Trinity OC RTX 3080, 32GB@3200 CL 16)

5800x: 30 FPS AVG
5900x: 52 FPS AVG

Es sieht aus, dass dem FS2020 mehr Cores gefällt.
Hattest du den im Laden vorbestellt? Ich hatte meinen bei Mindfactory geholt, aber hätte ich gewusst, ob und wann es den bei HiQ gibt, hätte ich ihn mir lieber auch dort geholt.
 
...

Habe jetzt nach dem Screenshot nochmals geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass meine Ware nun versandt wird, da diese ja heute im Shop als "Ware lagernd" und zum Kauf Angeboten wurde. Bin mal auf die Antwort gespannt...
Auf die Antwort bin ich auch mal gespannt. Halte uns da mal bitte auf dem Laufenden. (y)
 
Auf die Antwort bin ich auch mal gespannt. Halte uns da mal bitte auf dem Laufenden. (y)
Genau wie bei mir.... es war Ware lagernd!! Ich habe es nocht nicht storniert, mit der Hoffnung, dass den nächste Woche gelifiert wird..

Hattest du den im Laden vorbestellt? Ich hatte meinen bei Mindfactory geholt, aber hätte ich gewusst, ob und wann es den bei HiQ gibt, hätte ich ihn mir lieber auch dort geholt.
Ich habe an dem Tag angerufen und nach 60 Minuten in Alsdorf den abgeholt (für 678€...). Der Prozessor hat keine Anzeige in der Webseite.
 
Ich habe an dem Tag angerufen und nach 60 Minuten in Alsdorf den abgeholt (für 678€...). Der Prozessor hat keine Anzeige in der Webseite.
Stolzer Preis. Ich fand Mindfactory mit 649 EUR schon teuer.
Aber das du bei FS 2020 gleich so viel FPS mehr hast, erstaunt mich. Ich hatte mit dem 3700X unter der RTX 3090 nicht so viel weniger als mit dem 5900X. FS2020 ist aber auch schwer zu testen, da bei mir die FPS an ein und dem selben Ort unterschiedlich ausfallen können.
 
Grummel....ich habe gesehen dass CSV seit 12 Monaten bzw. noch nie auf eine negative Kritik auf Trustpilot reagiert hat, also schreibe ich denen auch ne Mail. :rolleyes2: Wahrscheinlich werden Sie versuchen die Bestellung danach zu stornieren.

Hier die Mail die jetzt raus geht. Ich hoffe sie ist sachlich aber unterschwellig angepisst genug:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne einmal bezüglich des Status meiner Bestellung bei Ihnen nach einem aktuellen Sachstand fragen, da auf Ihrer Website heute und am 13.11.2020 der von mir bestellte AMD Ryzen 9 5900X Prozessor jeweils als auf Lager, aber zu deutlich höheren Preisen verkauft wurde (siehe anliegende screenshots Ihrer Verkaufsseite).

Ich gehe vor diesem Hintergrund davon aus, dass der von mir am 10.11.2020 bestellte und bezahlte Prozessor bereits bereit liegt und nur noch auf den Eingang des ebenfalls bestellten Mainboards wartet. In diesem Fall wäre es schön, wenn Sie mir den Prozessor bereits vorab zusenden könnten. Die dadurch extra anfallenden Versandkosten werde ich gerne übernehmen.

Ich möchte Sie im Übrigen darauf aufmerksam machen, dass die Informationen in Ihrer unten stehenden Bestätigungsmail hinsichtlich des Zeitpunktes des Abschlusses des Kaufvertrages mit Ihren eigenen AGB in Widerspruch stehen. In Ziffer 2 Ihrer AGB heißt es:

2. Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit CSV.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:
Nachnahme, Rechnung
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen an.
Vorkasse
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen an, in welcher wir Ihnen unsere Bankverbindung nennen.
PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

Sofort by Klarna
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet, wo Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.
Barzahlung bei Abholung
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen an.

Da PayPal die Zahlung an Sie bereits getätigt hat, ist demnach hier bereits ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen, mit allen Rechten und Pflichten, welche damit einhergehen.

Ihrer Rückmeldung und dem kurzfristigen Versand des Prozessors sehe ich entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Da wird eine copy&paste Antwort kommen,habe da letzte Woche schon eine Mail geschickt warum ich als 11.11 Besteller nicht bedient werde obwohl die CPU lagernd ist und verkauft wird.

CSV Ryzen 5900x.JPG

Das Verhalten der Shops in diesen Zeiten ist einfach lächerlich,aber wir sind selbst Schuld das die kleinen Händler nicht mehr existieren wegen der Geiz ist Geil Mentalität.Jetzt gibt es die Quittung...
 
Laut cyberport haben schon Leute eine ryzen 5950x von ihnen bekommen was ich nicht glaube ich bin in den top 40-50 bestellern
Hat hir Jemand eine ryzen 5950x von cyberport bekommen?
 
Das Verhalten der Shops in diesen Zeiten ist einfach lächerlich,aber wir sind selbst Schuld das die kleinen Händler nicht mehr existieren wegen der Geiz ist Geil Mentalität.Jetzt gibt es die Quittung...
Ziemlich guter Preis, im Vergleich zu den Preisen der Grafikkarten.
 
Da wird eine copy&paste Antwort kommen,habe da letzte Woche schon eine Mail geschickt warum ich als 11.11 Besteller nicht bedient werde obwohl die CPU lagernd ist und verkauft wird.
Das kann doch echt nicht wahr sein hunderte Leute bestellen und keiner bekommt was außer der Shop unsere Kohle wann gedenkt der Laden den mal zu liefern.:(
 
Da wird eine copy&paste Antwort kommen,habe da letzte Woche schon eine Mail geschickt warum ich als 11.11 Besteller nicht bedient werde obwohl die CPU lagernd ist und verkauft wird.

Anhang anzeigen 552353

Das Verhalten der Shops in diesen Zeiten ist einfach lächerlich,aber wir sind selbst Schuld das die kleinen Händler nicht mehr existieren wegen der Geiz ist Geil Mentalität.Jetzt gibt es die Quittung...

Möglich. der nächste Schritt wird dann die in deren AGB genannte Schlichtungsstelle sein (https://ec.europa.eu/consumers/odr/), einfach weil ich das Verhalten von denen zum kotzen finde und während des Homeoffice auch mal 30 min dafür abknappsen kann. Da werden sie dann nicht mehr mit cut&paste weiter kommen und müssen Zeit investieren. Danach heißt es dann die alten BGB Skills aus dem 2. Staatsexamen wieder auskramen. :devilish: Hab lange kein Kaufrecht mehr gemacht.
 
Gerade eben war für sehr kurze Zeit der 5800X für 449€ bei NBB erhältlich.
Danke an dieser Stelle an @ralle_h für die Info durch den HWL News Bot!
SInd 4 Minuten nach Meldung schon alle wieder weg, aber ich konnte einen ergattern. :oops:
 
Wenn selbst nach AGB von CSV der Vertrag zustande gekommen ist - also das gar nicht mehr strittig ist, dann muss man den Händler ja nur dazu bringen zu sagen "das wird nix". Dann besorgt man sich die CPU für vier Fantastillionen Gummipunkte irgendwo - die Differenz zum Kaufpreis bei CSV darf dann CSV ausgleichen. Müsste man halt den Nerv haben da mit Anwalt und Co drauf loszugehen. Aber vllt. reicht schon ein Brief und die CPU wird plötzlich versandt ;)

Die Angaben zur Lieferzeit - wie sie CSV da stehen hat - sind meines Wissens übrigens nicht zulässig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh