[Sammelthread] Der AMD Ryzen 5000 Verfügbarkeits- und Laber-Thread ("Wie Ampere so Vermeer“)

Da in einigen anderen Threads über dieses Thema gesprochen wird, ist es sicherlich sinnvoll, das in einem Thread zu vereinen.
Habe mir den Titel mal vom Nvidia Sammelthread geliegen und angepasst :d
Ich wünsche frohes diskutieren und Angebote austauschen ;)

Da von vielen gewünscht, hier ein rudimentärer Discord:

Videocardz REview Roundup: https://videocardz.com/95980/amd-ryzen-5000-vermeer-zen3-review-roundup


Offizieller Verkauf ab 15 Uhr!

Direktlinks:

5950x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881400/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685584
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138074&KATEGORIE=0138
Clevo: https://clevo-computer.com/de/kompo...90ghz-boxed-ohne-kuehler-100-100000059wof?c=0
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884175

5900x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881500/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685590
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138073&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryzen-9-5900X-CPU-12-Kerne-37-GHz-AMD-AM4-Bulk-ohne-Kuehler/2884173

5800x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685585

CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138075&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884171

5600x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881700/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685588
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138078&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...GHz-AMD-AM4-AMD-Boxed-PIB-mit-Kuehler/2884168
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, wird oft gesagt dass der Ryzen Master böse Sachen macht. Hab ich vergessen.
hattest du denn im RM irgendwas angefasst? Hab den auch laufen, aber nur ab und zu, um mit HWinfo Werte zu vergleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hattest du denn im RM irgendwas angefasst? Hab den auch laufen, aber nur ab und zu, um mit HWinfo Werte zu vergleichen.
Ja ich hab kurz Allcore übertaktet um schnell zu testen.
Immer neustarten dauert mir zu lange. Da finde ich den RM eigentlich praktisch um sich erstmal ran zu tasten
 
Der 5900X war nicht mal online, oder? Hab nur den 5600X gesehen. 5800 und 5900 hat kein Bot angeschlagen - oder sie waren so schnell weg, dass selbst der Bot zu langsam gewesen wäre. :d
 
Gab nur den 5600X dieses mal, zu 99,9%

Konnte sogar ne 6800XT ordern, für den 5600X (hatte ich danach probiert) war ich zu lahm :(
 
Hätte auch ne 6800 ohne XT ordern können, aber dann ist mir wieder aufgefallen dass zuhause meine 3070 suprim wartet
 
Gab nur den 5600X dieses mal, zu 99,9%

Konnte sogar ne 6800XT ordern, für den 5600X (hatte ich danach probiert) war ich zu lahm :(
Gratulation, klingt super!
Und ja, ich gehe auch sehr davon aus, dass nur der 5600 online war. Kein anderer Bot hat irgendwas anderes vermeldet und ich war auch echt schnell auf der 5900er Seite (nachdem die Grafikkarten gemeldet waren), daher gehe ich mal davon aus, dass ich zumindest einen Kaufen-Button hätte sehen müssen. :coffee2:
 
Davon gehe ich auch aus, zumal die Artikelseite einige Minuten hinterherhinken bzw. gecached sind.
 
Ich war dummerweise auf dem Porzellanthron, sonst hätte ich auch mal eine 6800XT versucht, für den DOA 5900X von CSL brauch ich auch Ersatz.

6800 / 6900XT konnte ich noch klicken, Warenkorb war aber leer danach.

Ohne Ar*chwischen und mit heruntergelassener Hose an den Rechner sprinten kommt nicht so gut wenn eine Dame zugegen ist. :poop: :ROFLMAO:
 
Ich habe seit ein paar Wochen ein X570 Master und einen 5900X rumliegen aber keine Zeit für den Umbau. Mein aktuelles System ist wassergekühlt und ich stehe wenige Wochen vor der Abgabe meiner Masterarbeit. Für diese brauche ich unbedingt einen funktionsfähigen PC, weshalb ich den Umbau aufschiebe.

Allerdings läuft bald die Frist zur Einlösung des Far Cry Keys ab, für welchen aber ein eingebauter 5000er benötigt wird.

Würdd den vielleicht jemand für mich aktivieren? ^^
Ich würde auch einen Kaffee spendieren. 😄
 
Ich habe seit ein paar Wochen ein X570 Master und einen 5900X rumliegen aber keine Zeit für den Umbau. Mein aktuelles System ist wassergekühlt und ich stehe wenige Wochen vor der Abgabe meiner Masterarbeit. Für diese brauche ich unbedingt einen funktionsfähigen PC, weshalb ich den Umbau aufschiebe.

Allerdings läuft bald die Frist zur Einlösung des Far Cry Keys ab, für welchen aber ein eingebauter 5000er benötigt wird.

Würdd den vielleicht jemand für mich aktivieren? ^^
Ich würde auch einen Kaffee spendieren. 😄
Darf man fragen, wo du den 5900X (und zu welchem Preis ;) ) herhast?
 
Der ist von Alternate und kam Mitte Dezember für 599.
Krass! Da hatte ich schon aktiv geschaut und gar nichts dazu gefunden. Tray oder Boxed? Glückwunsch auf jeden Fall! :) Wann hattest du den denn geordert? Auch im Dezember?
Haben nur getestet ob die Whitelist nun funktioniert (damit die Links im Klartext und nicht mehr im bit.ly Format mit "1002Wrong MD5-Verification" Error kommen) :wink:
Haha, und ich kann vermelden, dass der Link auf jeden Fall funktioniert hat. ;) Danke dir auf jeden Fall! :)
 
Krass! Da hatte ich schon aktiv geschaut und gar nichts dazu gefunden. Tray oder Boxed? Glückwunsch auf jeden Fall! :) Wann hattest du den denn geordert? Auch im Dezember?

Haha, und ich kann vermelden, dass der Link auf jeden Fall funktioniert hat. ;) Danke dir auf jeden Fall! :)

Ich hatte direkt am 05.11 bestellt. Leider wurde mir um 15:00 Uhr rein gar nichts auf den Websites angezeigt. Entweder habe jch falsch gesucht, oder es lag am Cache. Jedenfalls habe ich dann Abends auf der Website von Alternate gesehen, dass man vorbestellen kann. Das hat dann einen Monat gedauert aber er kam an. Andere Teile waren leidet später dran, deshalb wurde es bisher nichts mit dem Umbau. Jetzt ist es mir zu riskant.
 
Kusme2RS30.jpg

PBO hab ich jetzt auch mal aktiviert. zieht irgendwas mit 1,2x Volt bei 220-230 Watt und macht circa 4525 mhz.
Ich bin echt zufrieden. Die -25 und +50 mhz laufen noch stabil.
-27 jedoch nicht mehr.


Wie ist das jetzt wenn man einzelne Kerne noch weiter undervolten will - sollte man dann die STÄRKSTEN auf -30 versuchen? weil das gab wieder einen crash bei mir, die 2 schnellsten kerne weiter runter zu setzen.

Und gibts sonst noch irgendwas was man versuchen kann? Die Limits selbst eintragen hat bei mir nix gebracht, voltage offset +0,05 bringt irgendwie viel schlechtere werte. Ebenso wenn ich load line calibration level 4 rein mache - viel schlechtere werte.

Ich denke mal ich lasse es einfach so. Aber wenn jemand mit einer guten Idee kommt würd ichs auch noch probieren.
 
Das hier ist der Verfügbarkeitsthread.
Zum Thema Overclocking bitte in den anderen Forumbereich gehen.
Danke.
 
Fixe Vcore = kein Single Core Boost
 
Wie realistisch seht ihr es, die Mainboards aus den NBB-Deals für den 5900X für einen Preis loszubekommen, dass man unter 650€ beim 5900X rauskommt? Sehe auf EBK relativ wenig Angebote für das Strix- oder das Gaming Carbon Board, daher hab ich keinen Plan, ob dafür ein Markt da ist oder ob man am Ende so weit mit dem Preis runtergehen muss, dass man nicht ohnehin bei den 680€ für den 5900X ohne Bundle rauskommt?

Dazu verwandt: NBB ist der aktuell günstigste Anbieter mit stabiler Versorgung des 5900X, oder?
Ich meine damit explizit eben nicht die Angebote von AMD.com, MF tray oder Amazon. Hab ich einen günstigeren Anbieter bei der aktuellen Marktlage übersehen?
 
Die Frage ist doch eher: Hast du Bock auf den Kleinanzeigen Mist und das auch noch auf blauen Dunst? Denn du weißt ja nicht wirklich was du am Ende dafür bekommen kannst. Vom Ärger und der Zeit mal ganz abgesehen.

Beispiel
Ich wollte eine RTX zum Selbstkosten MM Preis auf Kleinanzeigen verkaufen, anstatt sie Retoure gehen zu lassen, wie ich es jetzt gemacht habe. Du glaubst nicht was da für Schrottanfragen rein gekommen sind. Von Leuten die mir weniger geben wollten als die knapp 600 Euro. Über welche die gerne ihren PC bei mir aufbauen wollten, um die Karte mal zu testen. Das ist ja vielleicht ein Ansatz den ich verstehe, aber in diesen Zeiten brauche ich keine fremden Menschen in meiner Wohnung, die ihr PC Setup hier aufbauen.

Natürlich lassen all diese frustrierten Zeitgenossen gerne nochmal eine miese Bewertung da.
Für mich persönlich ist mit 2020 EBK absolut gestorben. Das war vorher schon echtes Kino, aber die letzten Monate hat sich das so negativ bei mir gewandelt, dass ich absolut davon absehe irgendetwas dort zu verkaufen oder zu verschenken.

Aber um beim Thema zu bleiben: Wenn du nicht gerade einen von diesen ominösen Drops bei Jeff bekommst, ist das (NBB) die preiswerteste Möglichkeit ohne Umwege.
 
Wie realistisch seht ihr es, die Mainboards aus den NBB-Deals für den 5900X für einen Preis loszubekommen, dass man unter 650€ beim 5900X rauskommt? Sehe auf EBK relativ wenig Angebote für das Strix- oder das Gaming Carbon Board, daher hab ich keinen Plan, ob dafür ein Markt da ist oder ob man am Ende so weit mit dem Preis runtergehen muss, dass man nicht ohnehin bei den 680€ für den 5900X ohne Bundle rauskommt?

Dazu verwandt: NBB ist der aktuell günstigste Anbieter mit stabiler Versorgung des 5900X, oder?
Ich meine damit explizit eben nicht die Angebote von AMD.com, MF tray oder Amazon. Hab ich einen günstigeren Anbieter bei der aktuellen Marktlage übersehen?

Könnt mir vorstellen das man die Boards nicht soo easy verkauft bekommt. Zumindest nicht für den momentanen einkaufspreis.

Bis auf NBB hab ich auch noch keinen anderen laden gefunden bei dem der 5900x dauerhaft auf Lager ist, außer für >800€.

Bei Amazon gibt's sonst den 5900x + a520 pro noch für 700€ von memory pc. Das wäre noch am nächsten dran an dem nbb Preis.

Achso und ali-express hat auch oft welche ^^
 
Die Frage ist doch eher: Hast du Bock auf den Kleinanzeigen Mist und das auch noch auf blauen Dunst? Denn du weißt ja nicht wirklich was du am Ende dafür bekommen kannst. Vom Ärger und der Zeit mal ganz abgesehen.

Beispiel
Ich wollte eine RTX zum Selbstkosten MM Preis auf Kleinanzeigen verkaufen, anstatt sie Retoure gehen zu lassen, wie ich es jetzt gemacht habe. Du glaubst nicht was da für Schrottanfragen rein gekommen sind. Von Leuten die mir weniger geben wollten als die knapp 600 Euro. Über welche die gerne ihren PC bei mir aufbauen wollten, um die Karte mal zu testen. Das ist ja vielleicht ein Ansatz den ich verstehe, aber in diesen Zeiten brauche ich keine fremden Menschen in meiner Wohnung, die ihr PC Setup hier aufbauen.

Natürlich lassen all diese frustrierten Zeitgenossen gerne nochmal eine miese Bewertung da.
Für mich persönlich ist mit 2020 EBK absolut gestorben. Das war vorher schon echtes Kino, aber die letzten Monate hat sich das so negativ bei mir gewandelt, dass ich absolut davon absehe irgendetwas dort zu verkaufen oder zu verschenken.

Aber um beim Thema zu bleiben: Wenn du nicht gerade einen von diesen ominösen Drops bei Jeff bekommst, ist das (NBB) die preiswerteste Möglichkeit ohne Umwege.
Der Treppenwitz ist ja: Ich war ja sogar ernsthaft bei einem solchen ominösen Amazon UK Drop vor Silvester "erfolgreich", aber Amazon kriegt es einfach nicht auf die Reihe mal irgendeine belastbare Aussage zur Lieferung zu fabrizieren. Am vergangenen Wochenende meinte ein Customer Service Typ, dass das nächstgelegene fulfilment center einfach gerade keinen da hat, aber die in den nächsten 2-3 Tagen dann einen rausschicken sollten (das wäre am Mittwoch spätestens gewesen). Passiert ist - nichts. Ich habe bisher von genau einem Typen aus dem Drop gelesen, der ihn dann am Montag erhalten hat. Sonst (so wie alle anderen, unter anderem auch hier im Thread) bisher nicht einmal ein ETA.

Mir geht es nur darum, mal die Optionen abzustecken, wenn a) Amazon Algorithmus meine Bestellung selbst cancelt oder b) ich mich dazu entscheide, dass irgendwann auch mal gut ist und ich einfach in den (vergleichsweise noch mild sauren) Apfel beiße und die letzte fehlende Komponente ordere. Selbst eine TUF 3080 war einfacher zu bekommen als diese CPU. -.-

Aber danke für die Einschätzung, deckt sich also mit meinem Eindruck.
 
Ich würd mir fast versuchen einen Amazon Autobuy Bot aufzusetzen:

1611325885283.png

Hat man aber per Hand leider (fast) keine Chance. Bei Github gibt es zwei die Public sind. Ein Kollege, der noch nen 5900X sucht, macht das wohl bald und wird berichten (und ich euch berichten).
 
Ich würd mir fast versuchen einen Amazon Autobuy Bot aufzusetzen:

Anhang anzeigen 579293

Hat man aber per Hand leider (fast) keine Chance. Bei Github gibt es zwei die Public sind. Ein Kollege, der noch nen 5900X sucht, macht das wohl bald und wird berichten (und ich euch berichten).
Danke dir für die Rückmeldung! Wobei man sagen muss: diese beiden gemeldeten Verfügbarkeiten (bzw. die, die die letzten Wochen da immer mal auf jeweilig einer Seite von Amazon aufgetaucht sind und nicht synchron woanders gedroppt sind) halte ich persönlich für irgendwelche "Stock"-Leichen: ich hab bei den Drops Anfang des Jahres zumindest immer noch gesehen, wann da geplante Lieferungen waren bzw. hab das Angebot für das jeweilige Angebot auf der Amazon-Seite noch gesehen (ob ich es hätte kaufen können, steht auf einem anderen Blatt). Bei genau diesen beiden gescreenshotteten Angeboten war ich auch <3s auf der jeweiligen Amazon-Seite und hab sie nie gesehen bzw. auch nach ein paar Minuten Refresh nie aufgetaucht. Ich würde also fast sicher sagen, dass die nie wirklich wirklich online gegangen sind, oder wirklich absurd schnell weggebottet wurden (was bei Amazon ja prinzipiell möglich sein könnte, es sich aber einfach nicht mit meinen Erfahrungen der letzten Wochen deckt).

Ich persönlich glaube fast: Amazon UK (oder ein anderes europäisches Amazon) hat in den letzten UK Drops massiv überverkauft oder so und sie schaffen es gerade so, hin und wieder mal einige der Lieferungen zu bedienen. Ich selbst habe meine Order ca. fast 10 Minuten nach dem ursprünglichen PA-Hinweis abgesetzt (was halt ABSURD lang wäre für Amazon). Ich sehe es ein, dass das vielleicht ein absolut glücklicher Zufall durch Caching etc. gewesen wäre, denke aber, dass die Dinger da (warum auch immer) einfach extrem lang online waren und seitdem bei Amazon Bedarf besteht, wieder Lager zu füllen bzw. Bestellungen zu bedienen. Das würde sich mit meinem Gefühl decken, dass die Droprate im Vergleich zu Dezember nochmal massiv gesunken ist. Ist natürlich nur Spekulation, aber so drehe ich mir das als Erklärung hin.

Aber ja, wäre an einem Update dazu sehr interessiert! :)
 
Die Artikelseite bei Amazon kann man halt auch komplett vergessen (ist ca. 30-60 Sekunden gecached/hinterher) - daher hatte ich die auch aus dem Verfügbarkeitsbot rausgenommen (der die Artikelseiten gecrawlt hatte).

Wenn man die Amazon Seller API nutzt (braucht man aber eine USt ID für - zumindest für die Scalper, die Steuern zahlen, also kein Problem) kann man damit auch Artikel suchen (wohl um die Preise der Konkurrenz zu sehen und die eigenen entsprechend anpassen zu können) und kriegt so schneller und aktuellere Daten die nicht gecached sind (ich bin mir 99,9% sicher PartAlert nutzt die Amazon API). Daher sieht man oft nichts (mehr), wenn ein Bot den Artikel schneller weg kauft (danke API Suche) als das Cache Intervall des Webservers die Artikelseite updated.

Ich halte es für nicht so unwahrscheinlich dass die für den Preis wirklich instant weg sind - die für 550-600€ waren meist wenigstes noch als "Ghosts" sichtbar, auch wenn man sie oft nicht mehr in den Warenkorb legen konnte (oder nur wenn man super schnell war).
 
Ich würd mir fast versuchen einen Amazon Autobuy Bot aufzusetzen:

Anhang anzeigen 579293

Hat man aber per Hand leider (fast) keine Chance. Bei Github gibt es zwei die Public sind. Ein Kollege, der noch nen 5900X sucht, macht das wohl bald und wird berichten (und ich euch berichten).
Ich hatte mal einen Blog Eintrag dazu gelesen, wenn ich das richtige verstanden habe, ist das "nur" ein Bot der Artikel X bei Verfügbarkeit automatisch kauft. Er lässt den Preis aber unberücksichtigt. Für jemanden mit Ahnung ist das Script aber sicher anpassbar. Also nicht für mich :fresse:
Die Artikelseite bei Amazon kann man halt auch komplett vergessen (ist ca. 30-60 Sekunden gecached/hinterher) - daher hatte ich die auch aus dem Verfügbarkeitsbot rausgenommen (der die Artikelseiten gecrawlt hatte).

Wenn man die Amazon Seller API nutzt (braucht man aber eine USt ID für - zumindest für die Scalper, die Steuern zahlen, also kein Problem) kann man damit auch Artikel suchen (wohl um die Preise der Konkurrenz zu sehen und die eigenen entsprechend anpassen zu können) und kriegt so schneller und aktuellere Daten die nicht gecached sind (ich bin mir 99,9% sicher PartAlert nutzt die Amazon API). Daher sieht man oft nichts (mehr), wenn ein Bot den Artikel schneller weg kauft (danke API Suche) als das Cache Intervall des Webservers die Artikelseite updated.

Ich halte es für nicht so unwahrscheinlich dass die für den Preis wirklich instant weg sind - die für 550-600€ waren meist wenigstes noch als "Ghosts" sichtbar, auch wenn man sie oft nicht mehr in den Warenkorb legen konnte (oder nur wenn man super schnell war).
Verstehe ich das richtig, dass sich über die API auch direkt ein Kauf auslösen lässt? Denn wenn damit nur den cache Intervall umgeht, sieht man ja nur die Verfügbarkeit, aber kann keinen Kauf tätigen.
 
Nein, über die API kann man nicht automatisch kaufen, aber das ist im Endeffekt nur ein POST request mehr, also egal ob man einen POST an die API schicken würde oder zwei (einen fürs Warenkorb adden und einen fürs Auschecken) an das normale Backend schickt (sind 0,1-1 Sekunde Unterschied).

Und den Preischeck kann man einbauen, ja, sind 2 Zeilen Code.
 
Die Artikelseite bei Amazon kann man halt auch komplett vergessen (ist ca. 30-60 Sekunden gecached/hinterher) - daher hatte ich die auch aus dem Verfügbarkeitsbot rausgenommen (der die Artikelseiten gecrawlt hatte).

Wenn man die Amazon Seller API nutzt (braucht man aber eine USt ID für - zumindest für die Scalper, die Steuern zahlen, also kein Problem) kann man damit auch Artikel suchen (wohl um die Preise der Konkurrenz zu sehen und die eigenen entsprechend anpassen zu können) und kriegt so schneller und aktuellere Daten die nicht gecached sind (ich bin mir 99,9% sicher PartAlert nutzt die Amazon API). Daher sieht man oft nichts (mehr), wenn ein Bot den Artikel schneller weg kauft (danke API Suche) als das Cache Intervall des Webservers die Artikelseite updated.

Ich halte es für nicht so unwahrscheinlich dass die für den Preis wirklich instant weg sind - die für 550-600€ waren meist wenigstes noch als "Ghosts" sichtbar, auch wenn man sie oft nicht mehr in den Warenkorb legen konnte (oder nur wenn man super schnell war).
Nein, über die API kann man nicht automatisch kaufen, aber das ist im Endeffekt nur ein POST request mehr, also egal ob man einen POST an die API schicken würde oder zwei (einen fürs Warenkorb adden und einen fürs Auschecken) an das normale Backend schickt (sind 0,1-1 Sekunde Unterschied).

Und den Preischeck kann man einbauen, ja, sind 2 Zeilen Code.
Das ergibt natürlich durchaus Sinn. Heißt also: wahrscheinlich sind die Autobuy Bots der tatsächlichen Scalper direkt an die API von Amazon angebunden und sobald da Verfügbarkeit gemeldet wird, schicken die einen weiteren Request (bzw. Requests für den gesamten Checkout-Prozess) an das Backend. Verstehe ich das (zumindest technisch) halbwegs korrekt?

Dann verstehe ich halt wirklich so langsam nicht mehr, warum ich es geschafft habe, damals am 23. noch mit mehreren Minuten Verzögerungen selbst was von Hand zu kaufen, als der Preis noch zur UVP in UK war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh