[Sammelthread] Der AMD Ryzen 5000 Verfügbarkeits- und Laber-Thread ("Wie Ampere so Vermeer“)

Da in einigen anderen Threads über dieses Thema gesprochen wird, ist es sicherlich sinnvoll, das in einem Thread zu vereinen.
Habe mir den Titel mal vom Nvidia Sammelthread geliegen und angepasst :d
Ich wünsche frohes diskutieren und Angebote austauschen ;)

Da von vielen gewünscht, hier ein rudimentärer Discord:

Videocardz REview Roundup: https://videocardz.com/95980/amd-ryzen-5000-vermeer-zen3-review-roundup


Offizieller Verkauf ab 15 Uhr!

Direktlinks:

5950x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881400/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685584
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138074&KATEGORIE=0138
Clevo: https://clevo-computer.com/de/kompo...90ghz-boxed-ohne-kuehler-100-100000059wof?c=0
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884175

5900x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881500/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685590
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138073&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryzen-9-5900X-CPU-12-Kerne-37-GHz-AMD-AM4-Bulk-ohne-Kuehler/2884173

5800x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685585

CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138075&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884171

5600x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881700/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685588
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138078&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...GHz-AMD-AM4-AMD-Boxed-PIB-mit-Kuehler/2884168
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde stimmts ja auch. Die Verfügbarkeit ist besser, insbesondere der 5600 und der 5800. Und zumindest dauerhaft kaufen kann man den 5900 und den 5950 auch mittlerweile.

Verfügbarkeit ist also besser, die Preise nur leider bei den größeren cpus nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal die MwSt hat auch noch für nen extra Preisschub gesorgt. Ist halt überall Problematisch Ford hat den Focus z. B. Aktuell 4-5 Wochen in der Produktion stillgelegt weil die keine Platinen bekommen.
 
Hi wollte mal fragen. Gibt es eine Möglichkeit partalert über telegramm irgendwie einstellen das man nur für die 5900x benachrichtigt werden will?

Es nervt das man ständig die 5800 angezeigt bekommt....
 
Moin Leutz,

Mich plagt derzeit eher, daß der 8-Kerner @auto CPU Ratio bis 4,85GHz hochtaktet @Last. Versuche ich den Prozzi @5GHz bei nem v-core von 1.4V einzustellen, bootet windows nicht!
Vielleicht war auch die SoC Voltage mit 1.2V zu wenig?Obwohl man die auf Auto stehen lassen kann.

Sorry für die noob Frage, aber wie sieht das denn mit dieser FCLK Takt aus, wofür steht der? In welchem Verhältnis steht dieser zum CPU Core Takt und RAM Takt?

Und wenn ich sage ich mal 4,9GHz all core wähle und ne geeignete v-core gefunden habe, den RAM @3200MHz laufen lasse @1.35V, wie hoch stelle ich dann den FCLK?

Ich kenn mich mit dem neuen Zeugs in Bezug auf OC noch nicht wirklich gut aus...bin aber gewillt viel dazu zu lernen! :fresse:
Wie kann man denn den 5800X max. befeuern? Vielleicht habe ich wieder nen OC Krüppel erwischt, landet das Teil direkt in der Bucht und ich hole mir doch noch nen Nobelhobel ala 5950X!

Edit: Oder muss ich mit meinem Zeug bezüglich meiner Fragen in den OC Sammelthread?
 
FCLK ist Infinity Fabric Clock, sollte immer 50% vom Ramtakt sein (synchron).

Und ja, sollte besser in den OC Thread :wink:

Der Großteil des Publikums hier dürfte noch gar keinen Ryzen haben.
 
Ich hab jetzt alle Teile zusammen für meinen PC. Allerdings schwanke ich jetzt zwischen 5600x und 5800x. Grund 5600x hab ich für 363 Euro bekommen (Wucher!!! Musste aber her wegen Home Office). Jetzt könnte ich 5800x für UVP kaufen und den 5600x zurückschicken. Dazu 2 Fragen:

1. Hab 3080 und ein 650W Evga G2 Netzteil. Plane CPU mit PBO2 und Grafikkarte leicht zu Undervolten. Geht das gut mit 5800x?

2. 5600x hat besseres Preis-Leistungsverhälntnisses als 5800x wenn man UVP nimmt. Aber was sagt ihr zu 5600x für 363 vs 5800x UVP?

Ich spiele und programmiere hauptsächlich und weiss nicht, ob die 2 extra Kerne unbedingt notwendig sind. Bei 90 Euro Aufpreis dagegen bin ich am Schwanken.
 
Vielleicht kann ich dir deine Angst etwas nehmen: Mein 5800X läuft zusammen mit ner 3070 auf einem Corsair SF450 Netzteil.
Aufgrund von Lautstärkeoptimierung läuft der 5800X allerdings mit 85W Powertarget und PBO2 -26. Die 3070 auf 1900 MHz @ 850 mV und +980 MHz VRAM. Ist halt ITX, soll nicht nerven. :)
Das PLV kannst Du dir ja selbst ausrechnen. Ich habe mir aus diesem Grund den Achtkerner geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer auch die Portugiesen aus der PartAlert EU Gruppe wegen 5900X anschreiben will: Sie versenden aktuell keine CPU oder GPU international.

Die hatten nämlich 5900X für 590€ am Lager. Allerdings scheint es eine Tochterfirma von Caseking zu sein. Ein Schelm wer Böses dabei denkt :d
 
Haha
Falls wer auch die Portugiesen aus der PartAlert EU Gruppe wegen 5900X anschreiben will: Sie versenden aktuell keine CPU oder GPU international.

Die hatten nämlich 5900X für 590€ am Lager. Allerdings scheint es eine Tochterfirma von Caseking zu sein. Ein Schelm wer Böses dabei denkt :d
Haha, danke für den Hinweis. Ich dachte mir auch schon, dass die ihre deutschen Kollegen nicht unterbieten wollen.
Beide portugiesische Shops angeschrieben? ;) Gab ja noch den anderen in der Liste. (Ich hab beim zweiten eine Anfrage offen, aber bisher noch keine Antwort - mal schauen, ob man noch eine bekommt, bevor die auch ausverkauft sind).
 
Nur bei dem mit Caseking Verwandtschaft (hab den Namen gerade nicht mehr im Kopf), weil der andere keinen Bestand mehr hatte.
Interessant: bei mir hat der andere Bestand (bzw. "voraussichtlichen" Bestand ab dem 29.) und das auch schon seitdem ich zum ersten Mal geschaut hab. Hab aber auch erst mehrere Stunden nach dem Post auf beiden Seiten geschaut. Hab denen dann am Donnerstag Abend mal geschrieben aber bisher wie gesagt noch keine Rückmeldung. Allerdings ist die gesamte Corona-Lage in PT aktuell ja auch echt mies, daher rechne ich mir da jetzt nicht wirklich die besten Chancen aus.
 
Ich hab ehrlich gesagt auch nicht mit einer so schnelle Reaktion gerechnet, wenn gleich sie negativ war, fand ich das sehr positiv.

Mein 5900X kam jetzt von NBB. Wenn Alza nochmal die 5950X im Bestand hat, könnte ich mir ein Upgrade vorstellen.
Insgesamt rechne ich aber nicht gerade mit einer Verbesserung der Lage und da im Feb ein Projekt umgesetzt werden muss, kann ich da nicht groß pokern.
Wenn ich zusätzlich lese, dass im Whea Thread AMD selbst keine 5950X für RMA Fälle im Lager hat und hofft am Ende des Monats die RMA Fälle bedienen zu können, kann man sich da langsam ein ganz gutes Bild der Lage machen.
 
Ich hab ehrlich gesagt auch nicht mit einer so schnelle Reaktion gerechnet, wenn gleich sie negativ war, fand ich das sehr positiv.

Mein 5900X kam jetzt von NBB. Wenn Alza nochmal die 5950X im Bestand hat, könnte ich mir ein Upgrade vorstellen.
Insgesamt rechne ich aber nicht gerade mit einer Verbesserung der Lage und da im Feb ein Projekt umgesetzt werden muss, kann ich da nicht groß pokern.
Wenn ich zusätzlich lese, dass im Whea Thread AMD selbst keine 5950X für RMA Fälle im Lager hat und hofft am Ende des Monats die RMA Fälle bedienen zu können, kann man sich da langsam ein ganz gutes Bild der Lage machen.
Ich schau mal, ob sich noch was tut und was die so dazu sagen. Leider spreche ich kein portugiesisch. Sonst hätte ich vielleicht mal angerufen. ;)

Jo, insgesamt wird die Lage weiterhin schlecht sein und bleiben, das stimmt wohl.
Wie gesagt: wenn Amazon UK im Laufe dieser Woche keine Fortschritte bei der Versandabwicklung macht, werde ich wohl letztendlich auch auf NBB gehen. Besser wird es ja quasi safe nicht mehr und dann kann man mit dem ganzen Thema Hardware erstmal wieder abschließen.
Berichte dann gerne mal davon, ob NBB auf Lager auch "auf Lager" heißt.
 
Jo, insgesamt wird die Lage weiterhin schlecht sein und bleiben, das stimmt wohl.
Wie gesagt: wenn Amazon UK im Laufe dieser Woche keine Fortschritte bei der Versandabwicklung macht, werde ich wohl letztendlich auch auf NBB gehen. Besser wird es ja quasi safe nicht mehr und dann kann man mit dem ganzen Thema Hardware erstmal wieder abschließen.
Berichte dann gerne mal davon, ob NBB auf Lager auch "auf Lager" heißt.
Habe jetzt Freitag Abend bei NBB bestellt und seit Samstag im Status: Versandabwicklung.

Soll Dienstag oder Mittwoch kommen.

Habe bei keinem Drop Glück gehabt und bevor die Lager von NBB leer sind lieber bestellt.
 
Ich schau mal, ob sich noch was tut und was die so dazu sagen. Leider spreche ich kein portugiesisch. Sonst hätte ich vielleicht mal angerufen. ;)

Jo, insgesamt wird die Lage weiterhin schlecht sein und bleiben, das stimmt wohl.
Wie gesagt: wenn Amazon UK im Laufe dieser Woche keine Fortschritte bei der Versandabwicklung macht, werde ich wohl letztendlich auch auf NBB gehen. Besser wird es ja quasi safe nicht mehr und dann kann man mit dem ganzen Thema Hardware erstmal wieder abschließen.
Berichte dann gerne mal davon, ob NBB auf Lager auch "auf Lager" heißt.
Bei mir hat sich auch nichts weiter getan. Ich warte jetzt noch bis Dienstag/Mittwoch und würde dann ggfs. auch bei NBB einen 5900x holen.

Selbst eine 3060TI FE habe ich mittlerweile zum original Kurs bekommen. Wieso AMD das nicht auf die Kette bekommt ist mir ein Rätsel.
In den Lagern stapeln sich die 5600x und 5800x
 
Bei mir hat sich auch nichts weiter getan. Ich warte jetzt noch bis Dienstag/Mittwoch und würde dann ggfs. auch bei NBB einen 5900x.

Selbst eine 3060TI FE habe ich mittlerweile zum original Kurs bekommen. Wieso AMD das nicht auf die Kette bekommt ist mir ein Rätsel.
In den Lagern stapeln sich die 5600x und 5800x
Sorry, dass ich dir Anfang der Woche Hoffnung gemacht hatte mit Amazon... Ich hatte am Samstag (letzte Woche) Kontakt zum Customer Service gehabt und der meinte: "ja, doch Stock haben wir, nur dein nächstgelegenes fulfilment center hat noch keinen da - die sollten das aber innerhalb von 2-3 Tagen rausschicken".
Nachdem dann auch noch der eine Kollege in UK am Sonntag eine Versandbenachrichtigung bekommen hatte, war ich mir quasi sicher, dass wir dann doch auch diese Woche dran sein sollten. Ja gut - war wohl nichts.
Hab gestern nochmal mit Customer Service telefoniert und der meinte auch: ne, also stock haben wir im Moment in ganz Europa anscheinend nicht. Es bleibt bei "Sie kriegen eine E-Mail".

Irgendjemand im RDNA2-Forum meinte gestern oder vorgestern, dass angeblich Anfang der Woche eine Luftfrachtlieferung von AMD nach Europa gehen sollte, aber da ging es im Speziellen eher um die 6XXX Karten, von den CPUs wusste er nichts. Und verifizieren kann man solche random Aussagen auch eher schwierig. :d
 
Bei mir hat sich auch nichts weiter getan. Ich warte jetzt noch bis Dienstag/Mittwoch und würde dann ggfs. auch bei NBB einen 5900x holen.

Selbst eine 3060TI FE habe ich mittlerweile zum original Kurs bekommen. Wieso AMD das nicht auf die Kette bekommt ist mir ein Rätsel.
In den Lagern stapeln sich die 5600x und 5800x
nVidia lässt bei Samsung fertigen. AMD schlägt sich mit anderen um die Kapazitäten bei TSMC.
Und nvidia fertigt auch schon deutlich mehr Monate.
 
Sorry, dass ich dir Anfang der Woche Hoffnung gemacht hatte mit Amazon... Ich hatte am Samstag (letzte Woche) Kontakt zum Customer Service gehabt und der meinte: "ja, doch Stock haben wir, nur dein nächstgelegenes fulfilment center hat noch keinen da - die sollten das aber innerhalb von 2-3 Tagen rausschicken".
Nachdem dann auch noch der eine Kollege in UK am Sonntag eine Versandbenachrichtigung bekommen hatte, war ich mir quasi sicher, dass wir dann doch auch diese Woche dran sein sollten. Ja gut - war wohl nichts.
Hab gestern nochmal mit Customer Service telefoniert und der meinte auch: ne, also stock haben wir im Moment in ganz Europa anscheinend nicht. Es bleibt bei "Sie kriegen eine E-Mail".

Irgendjemand im RDNA2-Forum meinte gestern oder vorgestern, dass angeblich Anfang der Woche eine Luftfrachtlieferung von AMD nach Europa gehen sollte, aber da ging es im Speziellen eher um die 6XXX Karten, von den CPUs wusste er nichts. Und verifizieren kann man solche random Aussagen auch eher schwierig. :d
Ach alles gut.

Ja von so Glaskugel Aussagen halte ich persönlich auch nichts. Und selbst wenn es eine Lieferung von CPUs geben sollte, müsste dann ggfs. noch der Preis stimmen ;)
 
Ach alles gut.

Ja von so Glaskugel Aussagen halte ich persönlich auch nichts. Und selbst wenn es eine Lieferung von CPUs geben sollte, müsste dann ggfs. noch der Preis stimmen ;)
Ich meinte damit eher: die Luftfrachtlieferung klingt nach "Nachschub" für leere Lager (zu denen ich in dem Fall die Amazon Lager zählen würde).
nVidia lässt bei Samsung fertigen. AMD schlägt sich mit anderen um die Kapazitäten bei TSMC.
Und nvidia fertigt auch schon deutlich mehr Monate.
Auf der anderen Seite sagt AMD ja die ganze Zeit, dass (neben den Custom Chips der Konsolen) Ryzen 5000 Priorität hätte (gegenüber z.B. den GPUs). Und da der 5900X ja in vielen Fällen durchaus ein runtergestufter 5950X sein sollte, ist es halt schon ein wenig überraschend, dass sie den so gar nicht auf die Kette bekommen.
Wobei das Auftauchen von 5600/5800ern mit zwei Chiplets ja vielleicht auch dafür spricht, dass sie die Qualitätssicherung oder Fertigungsmenge für die größeren Chips einfach nicht stabil bekommen.
 
Naja, was sollen sie sonst sagen?
 
Naja, was sollen sie sonst sagen?
Na ja, sie hätten auch sagen können, dass all ihre Komponenten bei TSMC gleichwertig gehandhabt werden oder vielleicht sogar die GPUs mehr Gewicht bekommen. Ob das sinnvoll wäre aus markttechnischer Sicht, ist die andere Frage, aber ich denke schon, dass Ihnen bewusst sein sollte, wie sehr die Leute aktuell auf den 5900X geiern und ich könnte mir vorstellen, dass sie es sich auch nicht ganz so wünschen, dass die Verfügbarkeit für die CPU so niedrig ist. Gerade jetzt, wo teilweise die Leute schon anmerken, dass man für eine "günstige" leistungsfähige Plattform wieder weg von AMD und zu Intel gehen sollte. Wenn sie den Bedarf nach dem 5900X stabiler decken könnten, wäre das marketingtechnisch vermutlich gar nicht schlecht.
P.S.: Ich hab es auch gerade getan - 5900X bei NBB geordert. Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und auf die Woche Chance geben bei Amazon UK kommt es jetzt eigentlich auch nicht mehr an. Bevor tatsächlich am Ende die NBB-Lager leer sind im Laufe der Woche. Ich hoffe, dass ich damit einen Schlussstrich um das Thema Hardware im Jahr 2021 ziehen kann.
 
Na ja, sie hätten auch sagen können, dass all ihre Komponenten bei TSMC gleichwertig gehandhabt werden oder vielleicht sogar die GPUs mehr Gewicht bekommen. Ob das sinnvoll wäre aus markttechnischer Sicht, ist die andere Frage, aber ich denke schon, dass Ihnen bewusst sein sollte, wie sehr die Leute aktuell auf den 5900X geiern und ich könnte mir vorstellen, dass sie es sich auch nicht ganz so wünschen, dass die Verfügbarkeit für die CPU so niedrig ist. Gerade jetzt, wo teilweise die Leute schon anmerken, dass man für eine "günstige" leistungsfähige Plattform wieder weg von AMD und zu Intel gehen sollte. Wenn sie den Bedarf nach dem 5900X stabiler decken könnten, wäre das marketingtechnisch vermutlich gar nicht schlecht.
P.S.: Ich hab es auch gerade getan - 5900X bei NBB geordert. Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und auf die Woche Chance geben bei Amazon UK kommt es jetzt eigentlich auch nicht mehr an. Bevor tatsächlich am Ende die NBB-Lager leer sind im Laufe der Woche. Ich hoffe, dass ich damit einen Schlussstrich um das Thema Hardware im Jahr 2021 ziehen kann.
Absolut! Hab auch nochmal überlegt und bei NBB geordert. Zumal mein Telegramm heute auch nicht still steht. Der 5800x wird gerade sehr üppig beworben.
 
Also die CPU sind schon rar, aber so wenige können bei den Händlern auch nicht auf Lager liegen. Bei NBB beispielsweise führt er seit Wochen die meistverkauften Produkte in der Kategorie an. Wenn man davon ausgeht da sie nicht gerade pro Tag eine CPU verkaufen, dürfte da einiges liegen.
Ähnlich sieht es auch bei anderen Händlern aus, gerade die auch bei Amazon parallel inserieren, hinterlegen da einen Bestand. Der Bestand ist in der Regel ja weit unter dem, was man tatsächlich am Lager liegen hat.

Also insgesamt ist der Markt sicher dünn und weit von ausreichender Verfügbarkeit entfernt, aber so rar wie es sich anfühlt sind die gar nicht.
 
Falls wer auch die Portugiesen aus der PartAlert EU Gruppe wegen 5900X anschreiben will: Sie versenden aktuell keine CPU oder GPU international.

Die hatten nämlich 5900X für 590€ am Lager. Allerdings scheint es eine Tochterfirma von Caseking zu sein. Ein Schelm wer Böses dabei denkt :d
Hab auch das Gefühl das cpu und gpu in Italien, Spanien und Frankreich garnicht so knapp sind und vorallem nicht so teuer... Blöd sowas... -. - (auch Österreich is besser dran... Was ist da los?)
 
Hab auch das Gefühl das cpu und gpu in Italien, Spanien und Frankreich garnicht so knapp sind und vorallem nicht so teuer... Blöd sowas... -. - (auch Österreich is besser dran... Was ist da los?)
Wo gibt es denn 5900X in Österreich zu einem guten Preis?
 
Das beste 'kaufbare' Angebot ist doch noch immer NBB für 679.
 
Wo gibt es denn 5900X in Österreich zu einem guten Preis?
Österreich hatte ich mehrmals was über Google bekommen z. B digitch (oder so ähnlich) galaxus und topPreise Ch z. B.... Aber diese Infos sind aus der den letzten Wochen wo ich immer mal wieder was gefunden hatte.
 
Na ja, sie hätten auch sagen können, dass all ihre Komponenten bei TSMC gleichwertig gehandhabt werden oder vielleicht sogar die GPUs mehr Gewicht bekommen. Ob das sinnvoll wäre aus markttechnischer Sicht, ist die andere Frage, aber ich denke schon, dass Ihnen bewusst sein sollte, wie sehr die Leute aktuell auf den 5900X geiern und ich könnte mir vorstellen, dass sie es sich auch nicht ganz so wünschen, dass die Verfügbarkeit für die CPU so niedrig ist. Gerade jetzt, wo teilweise die Leute schon anmerken, dass man für eine "günstige" leistungsfähige Plattform wieder weg von AMD und zu Intel gehen sollte. Wenn sie den Bedarf nach dem 5900X stabiler decken könnten, wäre das marketingtechnisch vermutlich gar nicht schlecht.
P.S.: Ich hab es auch gerade getan - 5900X bei NBB geordert. Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und auf die Woche Chance geben bei Amazon UK kommt es jetzt eigentlich auch nicht mehr an. Bevor tatsächlich am Ende die NBB-Lager leer sind im Laufe der Woche. Ich hoffe, dass ich damit einen Schlussstrich um das Thema Hardware im Jahr 2021 ziehen kann.

Du canst einen drauf lassen, dass MS und Sony Vorrang haben. Da liegen sonst sicher saftige Vertragsstrafen auf, wenn AMD für die Konsolen nix liefert.
Scalpernate, Mondfactory und Scalpking haben da genau gar nix zu melden und damit ihre Kunden, also ihr, auch nicht. Ihr seid einfach "nichts" wert für AMD, das ist nunmal so. Bestenfalls nur nen Appell von AMD an die Händler, die Kunden nicht zu verarschen. Tja, schon passiert. Sind aber die Kunden eben auch selbst schuld wenn sie einen auf Opfer machen und die Preise mittragen. (y)
 
Ich schau mal, ob sich noch was tut und was die so dazu sagen. Leider spreche ich kein portugiesisch. Sonst hätte ich vielleicht mal angerufen. ;)

Jo, insgesamt wird die Lage weiterhin schlecht sein und bleiben, das stimmt wohl.
Wie gesagt: wenn Amazon UK im Laufe dieser Woche keine Fortschritte bei der Versandabwicklung macht, werde ich wohl letztendlich auch auf NBB gehen. Besser wird es ja quasi safe nicht mehr und dann kann man mit dem ganzen Thema Hardware erstmal wieder abschließen.
Berichte dann gerne mal davon, ob NBB auf Lager auch "auf Lager" heißt.
Ich habe ebenfalls auf NBB bestellt, da ich jetzt schon ziemlich lange warte. Bestellung wurde vorgestern aufgegeben. Bis jetzt ist der Status noch bei Versandabwicklung. Zum Glück habe ich Nachname als Zahlungsmittel angegeben. Somit bin ich schon mal auf der sicheren Seite...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh