[Sammelthread] Der AMD Ryzen 5000 Verfügbarkeits- und Laber-Thread ("Wie Ampere so Vermeer“)

Da in einigen anderen Threads über dieses Thema gesprochen wird, ist es sicherlich sinnvoll, das in einem Thread zu vereinen.
Habe mir den Titel mal vom Nvidia Sammelthread geliegen und angepasst :d
Ich wünsche frohes diskutieren und Angebote austauschen ;)

Da von vielen gewünscht, hier ein rudimentärer Discord:

Videocardz REview Roundup: https://videocardz.com/95980/amd-ryzen-5000-vermeer-zen3-review-roundup


Offizieller Verkauf ab 15 Uhr!

Direktlinks:

5950x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881400/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685584
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138074&KATEGORIE=0138
Clevo: https://clevo-computer.com/de/kompo...90ghz-boxed-ohne-kuehler-100-100000059wof?c=0
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884175

5900x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881500/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685590
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138073&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryzen-9-5900X-CPU-12-Kerne-37-GHz-AMD-AM4-Bulk-ohne-Kuehler/2884173

5800x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685585

CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138075&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884171

5600x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881700/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685588
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138078&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...GHz-AMD-AM4-AMD-Boxed-PIB-mit-Kuehler/2884168
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 5800X läuft bei Dir zu heiß, also holst Du dir einen 5900X?

Der 5900X ist kühler als der 5800X.
Wette aber, dass er mit dem 5900X dasselbe Problem haben wird, weil es einfach an seinem restlichen Setup liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh und wie. Gerade nochmal nachgeschaut auf cb.
 
Der 5900X ist kühler als der 5800X.
Wette aber, dass er mit dem 5900X dasselbe Problem haben wird, weil es einfach an seinem restlichen Setup liegt.
Dann gib mir bitte einen Tipp wo ich anfangen soll bei meiner Hardware dammit er mit stock settings nicht instant in den temp throttle läuft wenn du sicher sagst es liegt daran?

MB: Gigabyte B550 Pro
Wakü: corsair 115i 360mm mit stock fans top in outtake installiert
WLP: Kryonaut dünn mit aplikator aufgetragen
Graka: Gigabyte 3080 gaming oc

Chipsatz treiber sowie BIOS sind beide auf dem neusten Stand und wurden mehrfach ressetet.

Laut Tests läuft der 5900x Kühler weil sich die Temperatur auf 2 dies aufteilt
 
@Koolada
Also mit PBO Enabled und Small FFTs (AVX an) in Prime bin ich instant bei 90°C bei dem 5900x ;) Da bleibt er dann auch die gesamte Zeit und man kann zuschauen wie der Allcore Boost von 4.4 so langsam nach unten sinkt :P
Alles eine Frage des Szenarios.

In anderen Lastszenarien hält er 4,5 Allcore permanent. Ich fahre ihn aktuell im 95W Eco Mode. Geht schnell, deutlich kühler und immer noch mehr Performance als man braucht aktuell ;)
Wenn das Bios mal ausgereift ist, kann man sich dem Curve Optimizer und den PPT etc. Limits widmen.

Insofern erwarte nicht zu viel, wenn du vom 5800x wechselst.
 
@Koolada
Also mit PBO Enabled und Small FFTs (AVX an) in Prime bin ich instant bei 90°C bei dem 5900x ;) Da bleibt er dann auch die gesamte Zeit und man kann zuschauen wie der Allcore Boost von 4.4 so langsam nach unten sinkt :P
Alles eine Frage des Szenarios.

In anderen Lastszenarien hält er 4,5 Allcore permanent. Ich fahre ihn aktuell im 95W Eco Mode. Geht schnell, deutlich kühler und immer noch mehr Performance als man braucht aktuell ;)
Wenn das Bios mal ausgereift ist, kann man sich dem Curve Optimizer und den PPT etc. Limits widmen.

Insofern erwarte nicht zu viel, wenn du vom 5800x wechselst.
Was hast du denn für einen Kühler und welche WLP?


Wie sieht es bei dir im Cinebench R23 aus?
 
@donmontana

Was willst Du denn machen, bzw. was hast Du vor? OC'en oder eher den Prozzi @stock stabil zu betreiben?
Also ich würde zu erst anfangen die CPU zu übertakten und als Ziel raus zu finden, welchen CPU Takt möglich ist, wenn man die CPU mit der Standardspannung betreibt und dann alles versuchen auszuloten. Musst dafür halt am besten alle Werte manuell einstellen, wie CPU Takt bzw. CPU Ratio und RAM Takt manuell einstellen.
V-Core fixen entweder manuell oder mit dem offset mode. Hier hat man den Vorteil, daß man etwas Überspannung der eigentlichen Spannung hinzugefügt wird.
Auch kann man die CPU so einstellen, daß er im idle mit nem niedrigen Takt und ner niedrigen CPU Spannung läuft ud nur unter Last, den Takt und die Spannung dann anhebt. Weiß jetzt nicht was für ein BIOS/UEFI hast bzw. welches Mainboard!

Schaust aber erstmal was der Prozzi @standard v-core hergibt bzw. mit welchem Takt er mit Standard v-core läuft. Wenn DU das rausgefunden hast, kannst Du anfangen die Spannung leicht zu erhöhen und schauen, wieviel er an Spannung braucht für bspw. 4,6GHz! Am besten die Spannung verwenden, die sicher ist für dein Prozzi und nicht zuviel. Hier nicht zu ungeduldig an die Sache herangehen und die Werte, die man einstellt nochmal genau kontrollieren! Sodaß du für 24/7 den besten CPU Takt und Spannung raus findest!

Es kann nämlich möglich sein, das Dein System Windows Stabil läuft, aber nicht rockstable in den Games! Aber crasht dann nen game, einfach immer nen Takken höher die CPU Spannung einstellen.
Ganz wichtig dabei wie immer: Temperatur von CPU, Mobo und RAM im Auge behalten, ob noch alles unbedenktlich und im grünen Bereich liegt!

zum Testen bezüglich CPU OC nimmt man am besten nach wie vor Prime95 und die Einstellung: In-place large FFTs vornehmen, als Testmethode! Hier wird der Prozzi richtig durchgescheckt bzw. ob er fehlerfrei läuft und auch der RAM wird getestet!

APU Spannung (CPU V-core): manuell mode
-CPU -Kernspannungsübergehung = 1.35V
CPU SOC Voltage : manuel mode
- VDDC SOC Voltage Override: 1.1V


So sieht das bei mir aus, bzw. so wird das bei mir genannt. Wie gesagt, sieht es bei Dir sicherlich anders aus, aber die Grundeinstellungen werden meistens alle gleich betitelt! Sollte zumindest!

Ansonsten mußt Du halt mal nach deinem Board schauen, ob DU OC Hilfe im www findest! Hier auf HW Luxx haben sich auch viele User die Mühe gemacht und nen eigenen OC Thread für Ryzen CPU's und Ryzen bzw. X370/X470/X570 oder auch B450/B550 Mainboards entworfen!
Bezüglich dessen, kann ma nur seinen Hut vor diesen Leuten ziehen! Teilweise oder Hauptweise erstklassische Reviews, OC von Ryzen CPU's usw.!

Danach kannste dich langsam nach oben hin wagen, wenn Du willst. Weiß ja nicht was Dein OC Ziel ist. All das halt entweder per Offset oder manuell den Prozzi Takt einstellen. Ganz wichtig, fixt auch den RAM Takt und die Spannung dafür. Die Clock Zahlen manuell einstellen (ist bei mir CL16-16-16-32-54 oder so ähnlich) und CAS Latency auf 1 oder 2T! Alles andere lässt bzw. kannst Du einfach auf Auto stehen lassen, also die Spannungen.

Für die NB Core Spannung kann man noch die Spannung fixen oder @auto einfach lassen! Hier kann dies das generelle OC'en nochmal für etwas an Stabilität sorgen!
Auch schauen bzw. nach schauen ob DU nebe dem 24pol. Mainboardstecker auch die CPU 4pol Stecker am mainboard angeschlossen hast. Bei mir kann ich 2x 4pol anschließen.
Dies soll noch einmal für die übertaktete CPU an Stabiliät sorgen!

Wenn Du die CPU durchgecheckt hast, was Du sicherlich nicht alles an einem Abend wohl schaffen wirst, kannst Du dich anschließend an den RAM wagen, und schauen, was dieser@max. Spannung an Takt verpackt usw.
Aber eventuell bekommst Du schnell raus, welche Takt bzw. Maximaltakt @standard V-core geht. Mit etwas Routine bekommst Du auch den Max. Takt bei einem noch im grünen Bereich befindlichen CPU V-coore ausgelotet. Hier braucht man ja nicht allzu viele Sachen manuell einstellen und die voreingestellten Auto Werte so zu übernehmen!
Ansonsten kann man sehr viel @auto Einstellung lassen. Da gibt es noch paar wichtige Sachen wie LLC Load Line Calibration die man auch von Level 1-5 einstellen kann. Ich nehme hier immer nen Mittelwert wie Level 3 dabei eingestellt! Außerdem noch die CPU Leistungsbereich z.B auf 100% oder 120% einstellen. Ist aber nicht so wichtig wie LLC. also kannst Du das theoretisch alles so belassen, wie es ist!

Ich habe für den Ryzen auf X370/X470 und B450 Mobos noch ne schöne UEFI/BIOS OC Hilfe, mit der man gut voran kommt. Ich guck nochmal nach, ob ich die Finde!
Aber im Prinzip ist das so das wesentliche, was man einstellen und wissen muss, um die Ryzen CPU zu übertakten. Das geht mit dem heutzutage so leicht, weil man nicht viel verändern brauch und die Spannungen bzw. die meisten davon @auto belassen kann. Das ist enorm erleichternd!
Wenn Du fragen hast, dann scheu dich nicht ich guck, daß ich Dir helfen kann. Bin zwar jetzt auch nicht so der Crack, aber die Grundkenntnisse behersche ich zumindest auch? Weiß ja nicht, wie es da bei Dir ausieht. Vielleich habe ich Dich auch falsch verstanden und Du bist in Bezug auf OC vielleicht auch mir gegenüber überlegen. Wer weiß?

Die wichtigste Regel ist, alles schön der Reihe nach einstellen und in der Ruhe liegt die Kraft. ERhöst Du den Takt und musst dafür die Spannung anpassen bzw. auch erhöhen, die Temperaturen immer schön beobachten, daß nichts überlastet wird und einen Schaden davon nimmt!
Ich übernehme keine Haftung, wenn Ihr Euch ans OC wagt und zuviel Spannung drauf knallt, die Temps nicht beobachtet und etwas abrauchen könnte! Also alles schön langsam und bedacht vorgehen, dann kann eigentlich nichts unvorhergesehenes dabei passieren!
Für das OC kann man auch den AMD Ryzen Master benutzen! Mir ist es aber immer lieber im BIOS7UEFI die OC Einstellungen vorzunehmen. Da man hier auch wirklich alle Funktionen zur Verfügung stehen hat!

Edit: Ich wollte jetzt hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen undweiß im Endeffekt ja auch gar nicht, wie Deine OC Kenntnisse sind. Vielleicht kennst du das alles oder sogar besser!?
Weil auch ich mache Fehler und vielleicht is mein Vorgang auch nicht wirklich der beste. Vielleicht ist sogar etwas falsch daran. Aber dann hoffe auch ich. daß mir die OC Asse hier mich drauf aufmerksam machen sollten könnten oder müssten! Aber falls Du noch nicht so geübt darin bist, dachte ich mir, daß man das als groben Weg bzw. Vorgehensweise ansehen könnte. Zweck ist, es soll weiterhelfen.
Am Ende muss man sich doch recht kurzfassen und ist quasi ne Kurzfassung. Das alles komplett zu verstehen benötigt dannschon mehr als die paar Zeilen! Ich meine in erster Linie dann halt auch noch die ganzen Feinheiten usw. aber das Meiste sollte einem ja klar sein. Also vieles was ich jetzt nicht erwähnt hatte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koolada
NHD15s mit zwei Lüftern und Arctic MX4. Aber die Wärmeleitpaste wird bei Zen3 vermutlich 0,0 Unterschied machen ;)
Das ist während CB R23. Durch den Eco Mode hängt man halt gut im TDC und EDC Limit.
HWiNFO64_2020-12-20_19-49-04.png
 
Überlege auch ob 5800x oder 5900x. Will eher zum Zocken nehmen. Aber bin auch ein Silent/Cool fan.
Aber den 5900x bekommt man ja mal 0,nix.
 
Das ja mal nen relativ realistisch faires Angebot, also fast schon. Mal einer der lange nicht jenseits der 1000€ Marke verscalpen will!
Da hätte ich sicherlich zugeschlagen, wenn ich jetzt keine RX 6900 XT gekauft hätte! Aber bei Ebay Kleinanszeigen ist das immer so nen russisches Roulette mit der Bezahlung.
Gerade in dieser schweren Zeit, muss ma extreme vorsichtig sein. Hinterher überweist man per Überweisung und erhält am Ende nichts und das überwiesene Geld wird auch nicht wieder zurück gezahlt!
Ich würde ohne Absicherung des Käuferschutzes keine Beträge über 400€ überweisen!

 
Ist erst seit 2 Monaten dabei und macht nur Zahlung via Überweisung. Ich würde es nicht reagieren.

P.S. falscher Thread.
 
Der will 225 € mehr als die UVP beträgt. Wo ist denn das bitte günstig? Nur weil andere noch geldgeiler sind?

Dafür mach ich lieber nen Kurzurlaub...
 
Ist erst seit 2 Monaten dabei und macht nur Zahlung via Überweisung. Ich würde es nicht reagieren.

P.S. falscher Thread.
Ja haste leider bei Ebay KA fast nur. Müsste wie in Ebay auch nen PayPal Käuferschutz geben oder eine Alternative.
Von ebay habe ich gehört, daß sie ne PayPal Alternative anbieten wollen. Frage ist wann und wer?
Und ob das immer noch geplant ist! Aber als Verkäufer zahlst Du einmal Gebühren bei Ebay und dann will natürlich PayPal auch nochmal was vom Kuchen abhaben.
Das stößt vielen inklusive mir, sauer auf!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der will 225 € mehr als die UVP beträgt. Wo ist denn das bitte günstig? Nur weil andere noch geldgeiler sind?

Dafür mach ich lieber nen Kurzurlaub...
Man Alter ich habe relativ realistisch faires geschrieben. Damit meinte ich, daß das hingegen den meisten scalper Verkäuferangeboten noch recht legitim ist.
Darf ich jetzt keine Bemerkung mehr machen oder was? Nur weil Du Frust hast, brauchste das nicht an mir ablassen , echt ey!! Mach Dich doch mal locker! :fresse2::hmm::wayne:
Meinste mir schmeckt das, daß es Verkäufer gibt, die selbst 50€ Gewinn machen und das unterstüze ich sicherlich nie, da kannste einen drauf lassen, aber gewaltig!!! :coffee2::asthanos::angel:
Aber sorry @all falscher Thread! Das darf man mir ankreiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Frust, bleib locker, "Alter". ^^
 
Naja, die 3% MwSt......der Preis des 5800x wird bis Ende Feb bestimmt auf 450 (inkl. der 19% dann) sinken
Die MwSt ist doch jetzt auch schon jedem Unternehmen egal....kalkuliert wird als Unternehmen eh netto....das andere ist nur wie der Preis nach außen wirkt. Machste halt jetzt einen krummen Preis für den Verbraucher, damit er sich 3% günstiger anfühlt, hat aber halt nix mit der tatsächlichen Kalkulation zu tun bei so Tagespreisen.
Im Supermarkt musste halt vielleicht ein bisschen sensibler sein, wie du kalkulierst und welchen Preis du draußen an das Produkt schreibst. Gibt halt sehr statische Produkte und sehr Volatile vom Preis her.
 
Jo, ich will eigentlich immer noch nicht diesen "Marketingspass" von AMD mitmachen, mit diesem künstlichen Preis. Der UVP vom 3700x war zum Lunch 349 Euro und wurde laut Geizhalshistorie dann direkt vom Start weg unterboten. 8 Wochen später lagen die Straßenpreise bei ca. 320 Euro. Zielpreis müsste also beim 5800x eher was um die 430 Euro sein. Aber solange noch genug Irre diese Preise zahlen, wirds wohl noch dauern.
 
Die Menge steigt gerade erheblich, da geht der Preis zwangsläufig runter, weil die Händler nicht drauf sitzen bleiben wollen.

Bei den GPUs hingegen scheint sich ja die Menge nicht so schnell zu erholen. Oder wenn es mal drops gibt, dann werden die Salamitaktik-mäßig verkauft, um die Preise oben zu halten.

Jetzt aber bei den CPUs da sind die Dosen nicht homöopathisch, dass man da "künstlich oder nicht" den Preis nach oben pushen könnte.
 
Die Menge steigt gerade erheblich, da geht der Preis zwangsläufig runter, weil die Händler nicht drauf sitzen bleiben wollen.

Bei den GPUs hingegen scheint sich ja die Menge nicht so schnell zu erholen. Oder wenn es mal drops gibt, dann werden die Salamitaktik-mäßig verkauft, um die Preise oben zu halten.

Jetzt aber bei den CPUs da sind die Dosen nicht homöopathisch, dass man da "künstlich oder nicht" den Preis nach oben pushen könnte.
Dann werde ich noch warten. Akute Not besteht ja zum Glück nicht. Für mein altes B450 Board kommt ja erst Januar der finale Agesa für die 5000er Ryzen. Da kann man ja erst mal in Ruhe das Bios updaten und dann noch mal die Preise Checken. In Sachen GPU muss erst mal großflächig der 3080ti und der 6900xt verfügbar sein, bevor ich dann vielleicht meine 2080ti ablöse.
 
Ich glaube derjenige, welcher jetzt „die Füße still halten kann“, wird seine Wunsch-CPU schon bald zum Listenpreis erhalten.
 
Jo, ich will eigentlich immer noch nicht diesen "Marketingspass" von AMD mitmachen, mit diesem künstlichen Preis. Der UVP vom 3700x war zum Lunch 349 Euro und wurde laut Geizhalshistorie dann direkt vom Start weg unterboten. 8 Wochen später lagen die Straßenpreise bei ca. 320 Euro. Zielpreis müsste also beim 5800x eher was um die 430 Euro sein. Aber solange noch genug Irre diese Preise zahlen, wirds wohl noch dauern.
Blöd daran ist nur, daß diese Irren, welche die Prozzis jetzt völlig überteuert kaufen, dafür sorgen, daß auch bereits jetzt schon gut Umsatz erzielt wird, soll heißen, daß dies Gut für AMD's Geschäft ist.
Hat also auch seine Vorteile. Alles hat immer Vor und Nachteile!
Aber ich werde auch warten wohl, bis sich die Preise etwas normalisieren. Gehe aber nicht von 430€ aus sondern schon eher 450€! Und wenn ich dann bis Frühjahr warten muss, soll's mir so auch Recht sein!
 
Blöd daran ist nur, daß diese Irren, welche die Prozzis jetzt völlig überteuert kaufen, dafür sorgen, daß auch bereits jetzt schon gut Umsatz erzielt wird, soll heißen, daß dies Gut für AMD's Geschäft ist.
Hat also auch seine Vorteile. Alles hat immer Vor und Nachteile!
Aber ich werde auch warten wohl, bis sich die Preise etwas normalisieren. Gehe aber nicht von 430€ aus sondern schon eher 450€! Und wenn ich dann bis Frühjahr warten muss, soll's mir so auch Recht sein!
Erstmal sind die Preise gar nicht so hoch (schau mal über den Teich zu den Amis, da werden 200% aufgerufen und nicht 110-120% vom UVP).
Zweitens bekommt AMD davon nix, die Prozessoren gehen mit einem bestimmten Preis in den Handel, der ganze Aufpreis passiert dann in der Handelskette bei diversen Großhändlern und Zwischenhändlern und schießmichtot.
Hab für meinen 5800X meine 469€ bezahlt. Und das war Tray, nicht Boxed. Dafür direkt zum Release. Hab damit kein Problem.
Jajajaja ich hab für den 3900X vorher nur 529€ bezahlt bei dem Release von eben diesem damals, aber damals gab es keine Pandemie und keine Millionen von Menschen die sich daheim zu tode langweilen und aus Jux und Dollerei jetzt GamingPCs bauen :d
 
Wakü: corsair 115i 360mm mit stock fans top in outtake installiert
Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Es ist wohl eher suboptimal die warme Luft im Gehäuse über den Radiator der CPU abzuführen.
Ich hatte vor kurzem auch meine AIO als exhaust oben drin.
Mit dem 3700X machte das auch nie irgendwelche Probleme, doch mit dem 5900X bin ich da ganz schnell über 80° gekommen beim Spielen.
Bei Cinebench sah das alles noch sehr gut aus mit 65°, doch sobald die Grafikkarte dazu kommt und die Luft erhitzt, ist Schicht im Schacht.

Nachdem ich den Radiator an die Seite gebaut habe, sind die Temperaturen beim Spielen, je nach Spiel um 10-15° gesunken.
Also bevor man groß Hardware tauscht, könntest du auch den Radiator anders platzieren.
 
Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Es ist wohl eher suboptimal die warme Luft im Gehäuse über den Radiator der CPU abzuführen.
Ich hatte vor kurzem auch meine AIO als exhaust oben drin.
Mit dem 3700X machte das auch nie irgendwelche Probleme, doch mit dem 5900X bin ich da ganz schnell über 80° gekommen beim Spielen.
Bei Cinebench sah das alles noch sehr gut aus mit 65°, doch sobald die Grafikkarte dazu kommt und die Luft erhitzt, ist Schicht im Schacht.

Nachdem ich den Radiator an die Seite gebaut habe, sind die Temperaturen beim Spielen, je nach Spiel um 10-15° gesunken.
Also bevor man groß Hardware tauscht, könntest du auch den Radiator anders platzieren.
Danke für deine Kommentar das steht für mich morgen auf der Agenda sobald das lian li dynamic morgen aufschlägt.

Leider sind auch meine wunschlüfter grad mal wieder vergriffen aber erhoffe mir trotzdem Besserung. Das 500er be quiet Gehäuse ist einfach nur klein hatt keinen guten airflow und der radiator passt eigentlich auch nicht wirklich da rein. Mit meinem alten Intel und Luft Kühler war das auch nie ein Problem aber der hatt auch alles seitlich rausgejagt und nicht durch die kleinen Schlitze oben.

Villeicht hatt sich mein Problem ja morgen erledigt wer weiß was ein paar Grad wassertemp durch besser kühlung des radiotors bewirken können, gerade aufs Gaming bezogen worauf es in meinem Fall ja ankommt.

Ich denke die graka wird auch gut Hitze nach oben transportieren da geb ich dir recht nur weil sie auf 50c läuft heisst das ja nicht das die nicht das Feuer nach oben effektiv durchgibt, die verlangt nicht umsonst 300watt für sich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sind die Preise gar nicht so hoch (schau mal über den Teich zu den Amis, da werden 200% aufgerufen und nicht 110-120% vom UVP).
Zweitens bekommt AMD davon nix, die Prozessoren gehen mit einem bestimmten Preis in den Handel, der ganze Aufpreis passiert dann in der Handelskette bei diversen Großhändlern und Zwischenhändlern und schießmichtot.
Hab für meinen 5800X meine 469€ bezahlt. Und das war Tray, nicht Boxed. Dafür direkt zum Release. Hab damit kein Problem.
Jajajaja ich hab für den 3900X vorher nur 529€ bezahlt bei dem Release von eben diesem damals, aber damals gab es keine Pandemie und keine Millionen von Menschen die sich daheim zu tode langweilen und aus Jux und Dollerei jetzt GamingPCs bauen :d
Naja ob Preise hoch oder niedrig sind ist immer relativ. Was für den einen teuer ist ist für den anderen günstig oder sogar nen Schnäpchen! Das ist so und war auch irgendwie schon immer so und wird auch immer so bleiben! Ist Amorph also fester Bestandteil einer Sichtweise die ein Harz 4 Bezieher nicht beantworten kann und ein Vorstandsvorsitzender einer Pharmakette eben so wenig. Bzw. es führt am Ende einfach zu nix! Die Kluft zwischen arm und reich für alle Ewigkeit. Amen!!!:-[:coolblue:
Drüber ne Diskussion anzufangen wollte ich 1. nicht und 2. ist das wie gesagt so zu sehen, im Auge des Betrachters. Also was ist jetz hoch und was ist günstig? Du merkst, das sich diese Frage nur sehr schwer beantworten lässt.

In Bezug auf AMD, Du willst mir jetzt damit sagen, daß AMD überhaupt nichts verdient und nur die Technik besitzt und alle mit Aufgaben und Geld zu füttern?
Hast wohl in Wirtschaft geschlafen? Oder überhaupt keine Ahnung davon wie so etwas funktioniert!:rolleyes:
Auch hier habe ich keinen Bock drüber zu diskutieren, weil es KEIN Unternehmen gibt, was nichts verdient. Das wäre höchst uneffektiv und dämlich. Oder von was reden wir in Bezug auf " AMD bekommt davon nix!"? Musst du mir erklären, vielleicht habe auch ich gerade ein Brett vorm Kopf und verstehe nix mehr von Marktwirtschaft bzw. freier Marktwirtschaft.

Nur so mal paar Zahlen...
Umsatz von AMD weltweit bis 2019
Im Jahr 2019 ****** der Nettoumsatz von AMD weltweit rund 6,7 Milliarden US-Dollar
Oder habe ich Dich falsch verstanden? Und das meine ich jetzt Ernst, auch wenn ich keine Lust darauf habe in einer Endlosdiskussion festzustecken. Leute befreit mich bitte aus der riesen Bettritze ich stecke fest...i am stuck...what the fuck!
:confused::hmm:

Edit: Und nur so nebenbei...auch ich habe nichts gegen Preise, wie sie gestaltet werden und warum sie gerade nun so teuer sind. Ich habe zwar mein Konsumverhalten von "Muss immer das Neuste und teuerste" haben mittlerweile in "Möchte gerne etwas neues kaufen, was gerade auf den Markt geworfen wurde und aber auch versuchen etwas zu sparen" etwas verändert!

Also muss es bei mir nicht mehr das Beste und teuerste sein. Ich war sehr bekloppt was mein Kaufkonsum in Bezug auf Microelektronik betrifft und fast schon son Bollo der auch schon mal nen völlig sinnfreies SLI oder Crossfire Mehrgrafikkarten System gerne hatte und immer nach der Divise gelebt hatte, darf ruhig ein bischen mehr sein gegen Extreme habe ich nichts. Nur mittlerweile kaufe ich mir die Sachen so, nach dem reinen Nutzen usw. Früher hätte ich mir eventuell 2x 6800 gekauft, was preislich gesehen ungefähr auif das Gleiche hinaus gekommen wäre wie halt 1x RX 6900 XT nur um den Genuß des Extremen zu inhalieren. Natürlich auch nur, wenn ich die GraKa's zum UVP kaufen hätte können! Muss zugeben, daß ich derzeit nur noch eine Radeon VII besitze und ursprünglich 2 davon hatte, weil ich Bock auf Extreme hatte und MGPU noch einmal ausprobieren wollte.

Nun habe ich mich von dieser Spinnerei nun zum Glück auch endlich davon getrennt. Wie gesagt übe Sinn und Unsinn wollte ich bei dem mgpu Gespann nix hören. der Verkauf von nur einer GraKa ist auch entspannter als wenn man dann immer noch versuchen muß beide für nen akzeptablen Preis verkaufen zu können.Macht doch gar keinen Sinn mehr, das sehe ich mittlerweile auch ein denn ich bin ja nicht unbeleerbar, auch wenn das Crossfire Gespann zweier Radeon VII völlig sinnfrei bei den paar games die noch mgpu tauglich sind bzw. noch davon übrig geblieben sind!

Jetzt sehe ich es ein das MGPU quasi tot ist bzw. nur noch die Spieleentwickler entscheiden ob sie ein Spiel mGPU tauglich programmieren oder nicht. Die Handvoll an MGPU games die es derzeit gibt sind ja echt nur noch an einer Hand oder max. an 2 Händen abzuzählen. Dann lieber nur eine die dann immer die performance bietet, was sie in jedem Spiel halt so her gibt. Kein unnötig verbrauchter Strombedarf, keine Problem mit der Skalierung, zusätzlich erzeugte Wärme hingegen einer. All diese Kausalitäten wollte ich früher nicht gerne hören und verstehen und wie gesagt hätte ich all die ganzen Nachteile verdrängt und Spass am Extremen gehabt! Die RX 6900 XT die ich wie wir alle mitbekommen hatten, nur durch enorm viel Glück ergattern konnte, war auch nicht mein Plan, da sich die 6900er in

einem Preisbereich befindet, welcher mir eigentlich zu teuer war, weil ich die Leistung kaum ausnutzen werde. Aber die 6800 und XT Version habe ich wie die meisten einfach nicht bekommen.
Auch wenn ich jetzt AMD's größtes Schlachschiff habe. Preisleistungssieger wäre für mich nur die 6800 oder evnetuell noch die 6800XT Version gewesen. Das bischen Mehrleistung rechtfertigt eigentlich kaum die 350€ die man dafür tiefer in die Tasche greifen muss. Aber gut nun ist es so und ich will dieses Monster gar nicht schlecht reden. Aber wir wissen alle, welche 6000er Karte wir am Ende haben wollen oder doch zum eher unfreiwilligen Erwerb zugeschlagen haben.

Ich habe auch nicht umbedingt etwas gegen teure Preise, wenn sie eben gerechtfertigt sind. Wer versucht denn nicht zu sparen? Kenne kaum jemanden, es sei denn er heißt Bill Gates oder who ever, dem Preise scheiß egal sind. Man jetzt habe ich schon wieder sauviel Geschrieben und kaum etwas gesagt. Lange Rede kurzer Sinn! Doch wär sich die Zeit genommen hat sich meinen Text hier druchgelesen zu haben, Hochachung, DU bist eine Legende! :fresse:
Ich kann mich einfach nicht kurz halten. Ein weiteres Defizit seitens von mir! Sorry für diese Tapete.:hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
MF 349 für den 5600X.
Gestern waren es noch 358,- So ein paar Euro pro Tag wird es besser.
Den größeren Rutsch sehe ich für die erste Januarwoche.
 
Das Amazon ANgebot hat ein 120€ Board und noch 16 GB Speicher inklu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh