[Analog] Der analoge Stammtisch

H0mbre

Semiprofi
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19.10.2006
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8.230
So, da ich jetzt auch mal in den analogen Bereich re-einsteige, gibts dazu nen passenden Thread.

Alles was mit analoger Fotografie zu tun hat, kommt hier rein.

SLR, Messsucherkameras, Mittel und Großformat, Labor, Filme usw..

UPDATE: Wie entwickle ich s/w Filme, DAS TUTORIAL!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=583186


Viel Spaß :wink:
 
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hab mir heute das ganze zeug zum filme entwickeln gekauft.

habe noch eine frage, ich mach bilder mit einer leica r6.2 , bei dieser kann man iso 150 und iso 100 einstellen.
hab im moment aber einen ilford fp4+ film drin, der hat iso 125.

macht es viel aus wenn ich bei der kamera jetzt iso 100 oder iso 150 eingestellt habe, weil 125 geht nicht.
 
Habe eine Page mit einigen Geraetetests gefunden - daraus geht hervor, dass auch Flachbett Scanner mir Durchlichteinheit gute Scans produzieren koennen. Sehr ausfuehrliche Reviews mit vielen Beispiel/Test Scans.
Die beiden alten Canon (9900f / 9950f) schneiden ziemlich gut ab - der neue 9000f kann also getrost gekauft werden :bigok:

edit...schon wieder den Link vergessen - klick ihn ---> :fresse:
 
macht es viel aus wenn ich bei der kamera jetzt iso 100 oder iso 150 eingestellt habe, weil 125 geht nicht.

Ich würde Iso100 einstellen, du bekommst dann immer eine viertel Blende mehr Licht auf den Film - das macht dem aber überhaupt nichts aus. :) Lieber einen Hauch mehr und dafür später wieder abdunkeln, anstatt dunkle Bereiche wieder aufhellen. :fresse:
 
achso.. hab mich da vertan, es gibt ja keine iso 150 filme, der nächste strich war für iso 125. problem gelöst, danke :)

das hier ist übrigens meine rolleiflex :)

rolleiflexh4pr.jpg


bei den langsamen verschlusszeiten "steckt" aber der verschluss, d.h. die linse geht nicht mehr zu, und der auslöser springt nicht mehr raus. also alles ab ca 1/30stel.. ist das problem bekannt oder weiß hier jemand was man da am besten macht?

mfg
 
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achso.. hab mich da vertan, es gibt ja keine iso 150 filme, der nächste strich war für iso 125. problem gelöst, danke :)

das hier ist übrigens meine rolleiflex :)


bei den langsamen verschlusszeiten "steckt" aber der verschluss, d.h. die linse geht nicht mehr zu, und der auslöser springt nicht mehr raus. also alles ab ca 1/30stel.. ist das problem bekannt oder weiß hier jemand was man da am besten macht?

mfg

So etwas ist normal bei alten Kameras, die Verschlüssen müssen dann mal zerlegt und neu gefettet und justiert werden. So etwas nennt sich dann meist "CLA" für "clean, lubricate, adjust" und kostet meist zwischen 100 und 300 Euro.

Hier eine Liste von Werkstätten:

Markus Keinaths Photohomepage - Kamera-Werkstätten

Den ersten in der Liste, van Manen, kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, bei dem lassen auch viele Sammler ihre Schätze instandsetzen, die Preise waren auch immer okay.

Falls der Preis für solche Reparaturen ich erschreckt kannst Du mir die Rollei aber auch sehr gerne verkaufen, ich suche nämlich eine :-)
 
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So etwas ist normal bei alten Kameras, die Verschlüssen müssen dann mal zerlegt und neu gefettet und justiert werden. So etwas nennt sich dann meist "CLA" für "clean, lubricate, adjust" und kostet meist zwischen 100 und 300 Euro.

Hier eine Liste von Werkstätten:

Markus Keinaths Photohomepage - Kamera-Werkstätten

Den ersten in der Liste, van Manen, kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, bei dem lassen auch viele Sammler ihre Schätze instandsetzen, die Preise waren auch immer okay.

Falls der Preis für solche Reparaturen ich erschreckt kannst Du mir die Rollei aber auch sehr gerne verkaufen, ich suche nämlich eine :-)

danke für die antwort :)
naja das is mir zu teuer, wenn die schnellen zeiten kaputt wären würd ichs vllt machen, aber so ist das eigentlich egal.

mit 1/4 sekunde fotografier ich sowieso nicht, solang alles ab 1/125 und so geht ist das nicht so tragisch :)

kann mir jemand ein gutes buch über analoge fotografie empfehlen? wo auch entwickeln und sachen von der dunkelkammer drin sind oder so.

mfg
 
Obwohl ich gerade absolut keine Zeit habe, um irgendwelche Filme zu belichten, haben sich zwei neue Schätzchen in meiner analogen Sammlung eingefunden:

Minolta Hi-Matic CS
Porstreflex CX6

Trödelmärkten sei Dank ;)
 
Erster Film mit der Yashica Mat 124 G, Portra 160NC:







Ich glaube aber ich bleibe zukünftig eher bei S/W, das liegt mir besser als Farbe und das umkehren der Negative ist auch einfacher.
 
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Ich glaube aber ich bleibe zukünftig eher bei S/W, das liegt mir besser als Farbe und das umkehren der Negative ist auch einfacher.
Besser als Farbe? Das erste finde ich hervorragend - gerade die Blaesse in den Farben schaut fein aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

Nachdem ich nun die zweite Spirale zugeschickt bekam habe ich mal angefangen die Filme zu entwickeln. Heute 2x Foma 100. Das einfaedeln der Filme hat sich dieses mal (erst mein zweites mal ueberhaupt :d) schwieriger gestaltet als noch beim ersten Versuch - egal, am Ende hat's geklappt.
Dann, so clever ich bin, habe ich meinen Aufschrieb vom letzten mal als Vorlage zum entwickeln genommen ohne daran zu denken, dass ich zwei Spiralen im Tank habe - das ist mir natuerlich erst nach 5 Minuten Entwicklungszeit eingefallen :fresse:
Egal, improvisiert und laenger entwickelt mit mehrmaligem kippen - und siehe da, die Filme sehen recht gut aus (auf den ersten Blick :d).
 
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Ich habe heute von einem Kollegen eine Jobo Unitank 1520 geschenkt bekommen, hätte ich das gewusst… jetzt kullern zwei von den Dingern hier rum. -.-
 
Du bekommst ein leicht unscharfes, orangefarbenens und kontrastarmes Negativ, das durchaus mit etwas Nachbearbeitung verwendbar ist.
 
Und wie schaut's bei E-6 Slides aus - auch die gleichen Symptome bei SW-Entwicklung? Habe noch zwei hier rumliegen und kein Shop weit und breit will die entwickeln.
 
Du bekommst ein leicht unscharfes, orangefarbenens und kontrastarmes Negativ, das durchaus mit etwas Nachbearbeitung verwendbar ist.

achso..
und wenn ich alles vom s/w zeug nehme, also stoppbad, fixierer, entwicklerdose usw, aber als entwickler caffenol C oder sowas? dann müsste es ja klappen.
 
Ich hab mal einen Kodacolor 400 von Aldi in Caffenol C (oder war es Ultrafin? egal :fresse:) entwickelt. Ergebnis: siehe -said- ;) und hier:

 
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Caffenol, herrlich. :)
Bei mir kam heute eine alte Yashica Electro 35 (nur G) an. Leider funzt sie nicht, die Blende ist schwergängig und das PAD müsste auch erneuert werden. Wird wohl oder übel ein Vitrinenstück - für 14€ aber okay.

**edit: oder ich schraub sie auf und wechsel das PAD aus - hat das schonmal jemand gemacht? Bei Erik Fiss habe ich dafür eine Anleitung gefunden… aber ob das was wird ^^
 
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Caffenol, herrlich. :)
Bei mir kam heute eine alte Yashica Electro 35 (nur G) an. Leider funzt sie nicht, die Blende ist schwergängig und das PAD müsste auch erneuert werden. Wird wohl oder übel ein Vitrinenstück - für 14€ aber okay.

**edit: oder ich schraub sie auf und wechsel das PAD aus - hat das schonmal jemand gemacht? Bei Erik Fiss habe ich dafür eine Anleitung gefunden… aber ob das was wird ^^

Ich würde dir auf jedenfall raten, die Methode zu wählen, bei der der Eingriff von oben geschieht. Ich hab bei meiner Ersatzteil-Yashica mal das Prozedere von vorne getestet, aber das alles wieder vernünftig zusammenzubauen bedarf einiges an Fingerfertigkeit und Geduld...
 
Danke für den Hinweis. Mal sehen wann ich das Ganze in Angriff nehme. Kennt sich einer mit der Canon Canonet QL17 GIII aus? Habe vorsichtshalber neue Dichtungen beim Kameradoktor bestellt - hat die sonst irgendwelche Mängel (wie das PAD bei der Yashica z.B.)?
 
Hab mich für eine Olympus OM2 entschieden. Sollte heute angeliefert werden.

Bei uns ist nächste Woche Stadtmauerfest, also ein historisches Fest, bei dem Nachts nur Kerzen, Lampen und Lagerfeuer als Lichtquelle dienen. Welche Filmempfindlichkeit sollte ich für Fotos bei Nacht wählen. Kann ich mit einem 50er 1,4 mit einem 1600er bei nacht ohne Stativ Knipsen? Gibt es da einen c41 S/W Film mit so einer hohen ISO danke schonmal.
 
Schwer zu sagen. Lt. Devchart lässt sich ein Fomapan400 locker 3 Blenden pushen. Das erfordert aber ein Selbstentwickeln. Hmm… mir fällt als "lichtstarkes" nur der Kodak BW400cn ein.
 
Kann ich mit einem 50er 1,4 mit einem 1600er bei nacht ohne Stativ Knipsen?

Das sollte imho gehen. Dafür würde ich aber lieber digital nehmen.

So, hab mir gerade doch noch eine Messsucher ersteigert. Eine Yashica Electro 35GS. Ich wollte mir eigentlich ein 40 1.8 für die TC-X besorgen aber da ist die Yashica irgendwie günstiger und befriedigt den Spieltrieb stärker :d
 
Eine GS traf heute bei mir auch ein, sowie eine Canon Canonet QL17 GIII. Ein Traum von einer Kamera. Nur leider habe ich keine passende Batterie… die Varta V625 (1.5V) möchte sie nicht...
 
@Thomas92
Schon mal schöne mal ein schöner Anfang mit der Mf.

@Narzul
C41 s/w Filme mit iso 1600 gibt es nicht. Aber der XP2+ hat einen Belichtungsspielraum von ca iso 50-800/1200*.
*Je nach quelle.
anti-t-kom hat mal Bilder von einem iso 3200 film online gestellt. War aber ein echter s/w Film. Ein c41Film wird nicht so ein stilisches Korn haben.

Glückwunsch an die Cam-Erwerber.

@anti hast auch was vom leckeren Schweinskopf abbekommen? Der Film hat mal eine intressante Färbung.
 
Ich habe heute endlich den 1. Film mit der Bessa zum entwickeln gebracht (Kodak Farbwelt 200). Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt. Anfangs bin ich nicht wirklich mit dem Messsucher klargekommen, mittlerweile gehts immer besser (mal davon abgesehen dass er immer noch bzw. wieder ganz leicht dejustiert sein dürfte, da muss ich den vertikalen Versatz nochmal einstellen).

Ich hab mich damit gestern etwas an Street versucht, bin aber wohl kläglich gescheitert. Die Hemmschwelle ist bei mir wohl doch zu groß. Möglicherweise sollte ich es doch mal direkt in Salzburg versuchen, bei mir in der Gegend wird man doch mit der Kamera etwas blöd angesehen ;)
Obwohl je nach Kamera die Reaktion schon sehr unterschiedlich war. Mit der Bessa war ich am unauffälligsten unterwegs, die meisten Leute haben die Kamera kurz angesehen und dann ignoriert (anders als bei der 40D + BG und der 1n).

Gibts ein paar gute Tipps von den Street-Profis für das Problem? Oder einfach ohne Rücksicht auf Verluste einfach mal in einer größeren Stadt, in meinem Fall dann Salzburg, und ausprobieren?


Dann hab ich noch eine kleine Frage an die Kodachrome-User: ich habe noch einen 64er daheim liegen der als nächstes in die 1n kommt. Der Kodachrome läuft ja erst bei leichter Unterbelichtung zur Hochform auf - wieviel habt ihr unterbelichtet? Immer manuell um einen bestimmten Blendenwert oder gleich zu Anfang die Iso etwas höher eingestellt?
 
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Gibts ein paar gute Tipps von den Street-Profis für das Problem? Oder einfach ohne Rücksicht auf Verluste einfach mal in einer größeren Stadt, in meinem Fall dann Salzburg, und ausprobieren?

Dann hab ich noch eine kleine Frage an die Kodachrome-User: ich habe noch einen 64er daheim liegen der als nächstes in die 1n kommt. Der Kodachrome läuft ja erst bei leichter Unterbelichtung zur Hochform auf - wieviel habt ihr unterbelichtet? Immer manuell um einen bestimmten Blendenwert oder gleich zu Anfang die Iso etwas höher eingestellt?

Also, Street: viel üben hilft, und wirklich gute Street-Bilder ansehen. Schau Dir mal Bücher von Leuten wie Joel Meyerowitz an, oder auch Webseiten wie seconds2real.

In Salzburg begib' Dich in die Nähe der Touristenhorden, kleide und benimm' Dich wie ein Tourist. Ebenso gut für den Anfang sind Volksfeste aller Art.

Halte Dich unbedingt fern von Leuten, die auf der Strasse leben, von Alkoholisierten und anderen evtl. gewaltbereiten Leuten. Das Gespür kommt erst mit der Zeit.

Du wirst mehrere Stadien bemerken:

1. Man nimmt sich statische Motive vor. Das sind nur Fingerübungen
2. Man baut die in der Stadt überall vorhandenen Symbole, Schilder und Bilder mit ein, z.B. eine fette Frau vor einem Erotikladen. Das sind meist Plagiate von Bildern, die man schon im Kopf hat.
3. Man lernt, das zu überwinden und beobachtet die Bewegungen.
4. Man lernt, vorauszuahnen und versteht die Bedeutung des 1. Gebots der Strassenfotografen: Zögern ist Sünde.
5. Ab da wird es spannend.

Ein Freund von mir hat es besser formuliert als ich es je könnte:

"Du hast eine Verabredung mit dem Leben. Sie findet im gegenwärtigen Moment statt."

Kodachrome: da der nicht mehr hergestellt wird und demnächst die allerallerletzte Möglichkeit, diesen überhaupt noch entwickeln zu lassen, vorbei sein wird, solltest Du Dich sputen.
 
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