"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht.." EVGA GTX 560 TI

david ibk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
21
Hallo,

hab an meinem neunen PC folgendes Problem: kam schon 4 mal in 2 Wochen vor:

Im normalen Desktop-betrieb (Internetsurfen mit FF) wird auf einmal der Bildschirm für paar sekunden schwarz und dann erscheint folgende Medung:

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."


woran kann das liegen?
Hab nix übertacktet, alle Temperaturen sehr niedrig (um 30°C).

Hatte auch schon einige Stunden gespielt (anno1404) und da hatte ich keine Probleme. Bisher kam das immer im Desktopbetrieb und ist somit sehr lästig...

Mein System:

WIN7 64bit
be quiet'! 480W
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
i7 2600k
16GB ram
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB



Danke!

lg David


edit: benutze den aktuellsten driver von nvidia.com

---------- Post added at 22:08 ---------- Previous post was at 21:30 ----------

hatte das eben heute schon zum zweiten mal, bei gerade mal 3 h PC laufzeit :(

diesmal zusammen mit Firefoxabsturz:

AdapterDeviceID: 1200
AdapterVendorID: 10de
Add-ons: zotero@chnm.gmu.edu:2.1.10,{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:9.0.1
AvailableVirtualMemory: 3571236864
BuildID: 20111220165912
CrashTime: 1325711122
EMCheckCompatibility: true
FramePoisonBase: 00000000f0de0000
FramePoisonSize: 65536
InstallTime: 1324662535
Notes: AdapterVendorID: 10de, AdapterDeviceID: 1200, AdapterSubsysID: 15613842, AdapterDriverVersion: 8.17.12.8562
Has dual GPUs. GPU #2: AdapterVendorID2: 8086, AdapterDeviceID2: 0122, AdapterSubsysID2: 0000000c, AdapterDriverVersion2: 8.15.10.2559D2D? D2D+
DWrite? DWrite+
D3D10 Layers? D3D10 Layers+

ProductName: Firefox
ReleaseChannel: release
SecondsSinceLastCrash: 94823
StartupTime: 1325702605
SystemMemoryUsePercentage: 18
Theme: classic/1.0
Throttleable: 1
TotalVirtualMemory: 4294836224
URL: http://87.247.196.237:62023/jpg/image.jpg
Vendor: Mozilla
Version: 9.0.1
Winsock_LSP: MSAFD-Tcpip [TCP/IP] : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
MSAFD-Tcpip [UDP/IP] : 2 : 2 :
MSAFD-Tcpip [RAW/IP] : 2 : 3 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6] : 2 : 1 :
MSAFD-Tcpip [UDP/IPv6] : 2 : 2 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
MSAFD-Tcpip [RAW/IPv6] : 2 : 3 :
RSVP-TCPv6-Dienstanbieter : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
RSVP-TCP-Dienstanbieter : 2 : 1 :
RSVP-UDPv6-Dienstanbieter : 2 : 2 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
RSVP-UDP-Dienstanbieter : 2 : 2 :

Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.

kann das evtl. auch an FF liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Karte weiter übertaktet?
Grundsätzlich können eigentlich nur 2 Gründe vorliegen.
1) die Karte bekommt zu wenig Saft, ergo mal mit Afterburner o.ä. die Spannung anheben. Sowas kommt bei werksübertakteten Karten manchmal vor.
2) Karte hat nen Defekt

das wären die Klassiker.
Teste mal Ersteres.
 
Hast Du die Karte weiter übertaktet?
Grundsätzlich können eigentlich nur 2 Gründe vorliegen.
1) die Karte bekommt zu wenig Saft, ergo mal mit Afterburner o.ä. die Spannung anheben. Sowas kommt bei werksübertakteten Karten manchmal vor.
2) Karte hat nen Defekt

das wären die Klassiker.
Teste mal Ersteres.

danke für die antwort!

übertaktet hab ich die Grafikkarte nie (auch nicht den CPU)!

wie kann ich die Spannung anheben?
Ist das nicht riskant !!??

---------- Post added at 22:23 ---------- Previous post was at 22:22 ----------

bzw noch was:

wieso bekommt die Grafikkarte zu wenig Saft im Desktopbetrieb?! Da braucht sie doch am wenigsten...
 
Das ist der typische Treiber Reset Bug den viele grakas (manche aber garnicht) mit neueren treibern haben. Nvidia will das aber mit dem januar Treiber fixen.
Hängt afaik aber auch mit Firefox zusammen, vielleicht mal anderen Browser testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat die Karte auch ein Knacks weg, kannst du sie in einen anderen Pc bauen un dort testen?
 
Hatte das gleiche Problem.
Hatte die Treiber deinstalliert dann neu installiert.(auch ältere treiber probiert)
Letztendlich musste ich die GraKa austauschen.
 
hab leider keine möglichkeit die karte in einem anderen pc zu testen.
Aber das sie defekt ist halöt ich eher für unwahrscheinlich, die ist ja ganz neu.

Das blöde ist ja auch das der Fehler sehr unregelmäßig kommt....

Ich werde mal noch bis zu dem neune Driver von NVIDI warten, falls das nix hilft, werde ich sie wohl wirklich umtauschen müssen...

Danke!

lg David
 
so ein ähnliches problem habe ich auch.
wenn ich mit firefox zb unterwegs bin dann kackt er aufeinmal ab und später alle anderen anwendungen dazu.
dann hilft nur ein pc reset. in spielen genau das gleiche problem. da fängt es erst an zu ruckeln und dann hängt er fest.
beim kumpel lief die karte ohne probleme muss ich sagen. ich habe bloß eine MSI N560 GTX-Ti Twin Frozr II.
dann warte ich mal auf den januartreiber
 
"Hängt fest.." - was genau?
Das ganze System? Oder nur der NV-Treiber?

@TE: lade den MSI Afterburner. Dort in den Einstellungen die "Voltage Control" aktivieren, dann kannst Du per Regler die Voltage verändern.
Gehe erst mal nur eine Stufe rauf. Teste und berichte. Da geht nix kaputt - keine Sorge. Deine Temps sind ja sehr gut..

Wie sind die eigentlich im Spiel? Wohl kaum 30 Grad... Weißt Du nicht? Sieht man auch im Afterburner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich zB. spiele fängt das spiel auf einmal richtig doll zu hacken und das in großen Abständen. taksmanager kann man auch nichtmehr aufrufen also Rechner reseten.
oder wenn ich in firefox unterwegs bin hängt er sich der FF aufeinmal auf und alle anderen anwendungen gehen viel langsamer oder garnicht und da hilft dann acuh nur rechner reseten. vom anzeigentreiber zeigt er mir nix an.
ich habe einfach mal die grafikkarte mit furmark belastet und 70°C gehen noch finde ich und innerhalb von 5min fängt es an zu hacken und geht auch nix mehr. prozessor und ram habe ich schon überprüft und nix gefunden.
spannung habe ich auch schon erhöht hat nix gebracht genauso wie treiber sauber deinstallieren und neu installieren.
 
kann man den p8 Mode auch ändern bzw die Volt
habe mit P8 0,913v drauf würde die gerne mal erhöhen

ich habe das immer wenn ich ausm Spiel gehe hängt sich der Treiber wech !
bei P0 habe ich 1,025v drauf

MFG
 
@crah: ist wohl eher ein RAM oder HDD/SSD Problem - hört sich nicht nach einem Grafikkartenproblem an.

@Ließchen: ja, sicher mit nem BIOS-Flash, müsste aber auch mit dem Nvidia Inspector gehen..
Hast Du den Fehler auch mit dem 285.xx WHQL Treiber?
 
der lässt sich nicht installieren keine unterstütze Hardware gefunden
 
290.53

---------- Post added at 20:33 ---------- Previous post was at 20:32 ----------

eigendlich ist das immer wenn ich im spiel bin und dann per windwos taste aufm desktop gehe
 
Das hat aber wenig mit dem P8 Mode zu tun.. war das mit anderen Treibern schon so oder erst mit dem 290.xx?
Das er die Karte beim letzten WHQL Treiber nicht erkennt ist seltsam..
war der 290.xx dem deinstalliert?
 
ja habe den Deinstalliert
habe den davor nicht probiert ! da die karte erst kam nachdem der 290.53 rauskam !
 
also das es ab und an beim switchen aufn desktop ist habe ich auch ....beim surfen kannste mal schauen ob hardwarebeschleunigung im ff aktiviert ist wenn das der fall ist mach es mal aus und guck was passiert....
nen defekt der karte kannste eigentlich ausschließen im freundeskreis haben nen paar die 560ti mit dem selben bug der aber treiber seitig ist ;) also keine sorge nvidia kriegt das irgendwann hin ;)
 
so habe mal den 290.36 probiert geht auch nciht gleiche Problem !
alles davor geht nicht !
mit dem Fehler
keine Unterstützte Hardware gefunden !
habe jetzt mal auf doof ein wenig an den spannungen vom Board rumgespielt mal schauen ob es daran liegt
 
wir die meine auch defekt sein? wie wahrscheinlich ist das?
Hab die Karte und auch die ganzen anderen PC teile erst vor gut 2 Wochen gekauft....

weiß jemand wann der neue Driver rauskommt? Die ständigen Ausfälle sind schon ziehmlich nervig (gestern va 4, 5 mal)
 
Naja ich werde mal Asus Anschreiben wie es mit einer Rma aussieht
Wie lange dauert sowas bei Asus soll ich das übern Händler machen
 
K.A. - musst Du wohl über den Händler machen..
Aber wenn die Karte erst gar nicht richtig erkannt wird, dann kann da was nicht stimmen.
 
Hatte das Problem bis vorgestern ebenfalls, dass sich der Treiber zurückgesetzt hat oder direkt nen BS kam mit dem Hinweis auf nvlddmkm.sys.
Habe alle Nvidia-Treiber deinstalliert und Reste mit Driver Sweeper und CCleaner entfernt. Dann den beta Treiber 290.53 installiert und folgende Reg-Einträge gemacht:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers

Neu hinzufügen: DWORD-Wert(32-Bit), Name: TdrDdiDelay, Wert auf 20
Neu hinzufügen: DWORD-Wert(32-Bit), Name: TdrDelay, Wert ebenfalls auf 20

Nach 9 Stunden testen kam bislang kein Fehler mehr, wo sich zuvor es reproduzieren ließ.
 
so langsam blicke ich nicht mehr durch
habe die Karte jetzt mal in einen anderen Rechner eingebaut und wollte den 285.62 installlieren auch da sagt er keine unterstützte Hardware gefunden !
habe jetzt mal die CD rausgekramt von der Karte und siehe da es ist ein Treiber mit der bezeichnung 285.66 drauf ?!

und den installiert der auch !
der ist doch garnicht offiziell oder ?=
 
Ich hatte das auch mal, sehr ärgerlich.
Habe das ganze Prozedere durch gemacht. ( Siehe Code)
Code:
Es gibt seit Jahren immer wieder das Problem bei NVidia-Treibern, dass die nvlddmkm.sys Spielabstürze und Blackscreens verursacht die den gesamten PC stören.

Dieser Fehler kommt anscheinend zustande, da bei einer Aktualisierung, bzw. beim Aufspielen einer neuen Treiberversion die nvlddmkm.sys aus dem /Windows/system32/ Ordner nicht aktualisiert wird. Der neue Treiber greift somit auf eine alte, nicht zum Treiber passende Datei zu. Dieses Problem kann sich erst nach einiger Zeit (können durchaus Tage bis Wochen sein) bemerkbar machen.

Um das Problem zu lösen macht folgendes:

Zuerst ladet euch den aktuellen Treiber für eure Karte auf der Seite von NVidia herunter.
Dann müsst ihr das System neu booten und beim Bootvorgang die F8-Taste drücken um in die erweiterten Startoptionen zu gelangen. Dort wählt ihr dann den Abgesicherten-Modus. Jetzt deinstalliert ihr den Treiber der Probleme macht. Das könnt ihr in der Systemsteuerung/Programme und Funktionen ganz einfach erledigen.
Bei der Deinstallation werdet ihr aufgefordert den Rechner neu zu starten, was ihr aber erstmal nicht macht. Stattdessen geht ihr in den Ordner

C:\Windows\System32\ und sucht dort die Datei nvlddmkm.sys und löscht diese. Sollten irgendwelche Abfragen bezüglich der Administratorenrechte kommen, bestätigt diese einfach mit Fortsetzen.
Zusätzlich liegen ein paar nvlddmkm-Dateien meisten noch unter C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ und C:\Windows\winsxs\ (einfach vom Explorer suchen lassen), die müsst ihr auch alle entfernen, es darf sich überhaupt keine dieser Dateien auf dem Rechner befinden bevor ihr den neuen Treiber draufzieht.

Jetzt startet den Rechner neu und geht über F8 in den abgesicherten Modus. Jetzt installiert ihr den neu runtergeladenen Treiber. Auch hier werdet ihr wieder nach einem Neustart gefragt, also Neustarten und diesmal könnt ihr direkt in den normalen Modus zurückkehren.

Damit sollte sich das Problem mit dem Anzeigentreiberfehler erledigt haben.

Bei mir hat es wunderbar funktioniert, sowie bei vielen anderen Nutzern.
 
Ich hatte das gleiche Problem bei einer gigabyte 560ti oc. Ständig abstürzende Anzeigetreiber und da hat man mir letztlich (bei kmcomputer, der verkaufer) gesagt das es sich um einen Speicherfehler handle. Und im Netz findet man diesen Fehler auch häufiger mal, dass lässt meines Erachtens darauf schließen, dass die 560ti oc Serien recht oft Fertigungs- bzw. Spannungsfehler hat, was auch letztlich auf eine fehlerhafte Produktion zurückzuschließen ist. Noch ein tipp, ich würde nicht an der Spannung etc, einspielen, das führt wohlmöglich zum Garantieverlust. Im Normalfall täuscht der Händler die Karte einfach aus. Obwohl es nicht zwangsweise um einen Fehler handelt, den man wieder "absichtlich" herbeiführen kann.

Meine Meinung: Finger weg von NVIDIA :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh