Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt

syntanic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
474
Hallo Zusammen

Ich erhalte in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt" "Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version XXX.XX reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Kurz davor friert der Rechner ein, dannach wird der Bildschirm schwarz und zack kommt die Fehlermeldung. Die einzige Verbindung zum Fehler welchen ich bisher sehe ist das es immer nur dann passiert wenn ich im Firefox browse. Teilweise passiert 10 Tage nix und dann Zack. Habe davor eine AMD Karte gehabt, den Treiber aber schon mehrmals mit DDU deinstalliert und eine saubere neuinstallation der Nvidia Treiber durchgeführt. Auch ältere Nvidia Treiber habe ich schon probiert, aber es kommt einfach irgendwann wieder. Alle anderen Treiber sind jeweils auf dem neusten stand.
Es gibt auch zuhauf darüber im Internet - aber die meisten Lösungsvorschläge fruchten nicht. Und um ehrlich zu sein möchte ich nicht wirklich in der Registry herumfuchteln wegen einem Fehler welchen ich mit meiner AMD Karte nicht hatte.

Ist das jetzt ein Treiberfehler oder ist die Karte einfach nur defekt ? Es ist jetzt schwer den Händler zum umtausch zu bewegen wenn ich ihm sage das mir alle paar Tage der Treiber crasht. Der wird den Fehler wohl woanders suchen.

Das Eventlog spuckt folgende Fehler aus, welcher ca 80 mal innerhalb von 1 Sekunde auftaucht:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video7
NVRM: Graphics TEX Exception on (GPC 0, TPC 0): TEX NACK / Page Fault

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video7
Variable String too Large

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Diese 2 Sachen wechseln sich immer ab.


Mein aktuelles System:

Monitor: Asus MG278Q
Maus: Razer Mamba Tournament Edition
Tastatur: 0815
Netzteil: BeQuiet Straigt Power CM 600W
Mainboard: ASUS H97 PRO
CPU: Intel Xeon 1231v3 @ 3,8 GHZ
RAM: 16GB G Skill DDR3 1600
Grafik: Zotac GTX 1080 AMP! Extreme
HDD: Samsung EVO 850 SSD 500GB
Sound: Soundblaster Audigy SE / Creative Fatility HS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu schwach Dimensioniertes Netzteil?
 
Wie alt ist das NT?
Gibt es da ein bestimmtes Spiel, bei dem dies passiert?
 
Das NT sowie die Grafikkarte sind ca 1,5 Monate alt. Es ist mir bisher glaube ich nur einmal im Spiel abgestürtzt, Watch Dogs 2. Ansonsten stürzt es immer nur dann ab wenn ich im Firefox browse. Bei dem einzigen Spielabsturtz lief auch zufälligerweise der Firefox im Hintergrund. Die Abstürze passieren relativ selten, manchmal auch mal 10 Tage nix. Habe eben mal die ganze Eventlog historie durchgeschaut. Seit dem 22.09 ist es genau 12 mal passiert. Davon auch manchmal so wie heute 3 mal hintereinander. Lustigerweise immer dann wenn ich genau in den Tab geswitcht bin wo der Treiber zum ersten mal crashte.
 
OK dann nimm mal einen anderen Browser und guck:

Firefox zersetzt sich auch mit der Zeit. System neu aufsetzen wäre für dich vielleicht auch eine Überlegung Wert also das System platt zu machen.
 
Den alten AMD treiber hast du vollständig entfernt? Am besten mit DDU.
Ansonsten kenn ich den Fehler nur von instabilem OC. Eventuell mal den takt etwas runter drehen. Wobei das in Firefox eher ungewöhnlich ist

EDIT: ah überlesen. DDU hast du ja schon durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert :
mehrmals mit DDU deinstalliert (eigendlich sollte der schon bei einem normalen deinst. weg sein...)

ansonsten :
Alle Übertaktungen sein lassen
Temperatur kontrollieren
Kontrollieren ob die Karte und die Stromstecker 100% richtig drin sind bzw. "eingerastet" sind.
MoBo Bios?
 
Das Mobo Bios habe ich heute auf das aktuellste geupdatet. Mal schauen ob das geholfen hat. Die Karte ist auch richtig eingerastet und auch die Stromstecker sind richtig drin. Die Karte hat Werks OC, wenn dann müsste ich eher runtertakten. System neu aufsetzen möchte ich eigentlich ungern, das macht viel Arbeit. Das dumme ist das es jetzt viele Tage einwandfrei laufen kann und dann plötzlich crasht der Treiber wieder. Wenn das wenigstens in irgendeinem Spiel wäre was dann immer wieder kommt.
 
Ich habe gestern mal die Karte übertaktet da ich oftmals lese das die Karte ihr Werks OC nicht halten kann. Habe dem Chip 50 Mhz mehr und dem Ram 100 Mhz mehr gegeben und dann mal 30 Minuten GTA5 gespielt. Keine Probleme. Wenn die Karte schon mit dem Werks OC am Anschlag laufen würde dann hätten die 50 Mhz mehr den Treiber zum Crashen bringen müssen oder das System hätte sich komplett resetet.
Vielleicht sollte ich noch mehr übertakten um einen Fehler zu provozieren. In die andere Richtung könnte ich zwar auch gehen, da der Fehler aber so selten vorkommt kann es passieren das es am ende 4 Wochen ohne Probleme läuft und dann crasht wieder der Treiber.

Es ist für mich schwer vorstellbar das die Karte defekt ist weil dann der Fehler permanent auftauchen sollte. Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem Fehler - er kam und kommt bei viele Usern auch vor.
 
Du kannst noch versuchen die Spannung der Karte etwas zu erhöhen...
 
Hallo,

eigentlich will ich an so Sachen wie Spannung und Takt nicht drangehen damit es funktioniert. Das Produkt sollte out of the Box funktionieren ohne Fehler. Es sei denn ich will übertakten - dann ist es aber mein Risiko.
Habe das Bios auf neuste Version geupdatet, seitdem ist dieser Fehler 3 mal vorgekommen. Natürlich passierte es 3 mal während des Browsens im Firefox. Jetzt kann man natürlich auf die Idee kommen und die Hardwarebeschleunigung im Firefox ausschalten. Es mag dann das Symptom beheben - aber nicht den Fehler. Und mit meiner AMD Karte lief es auch ohne Probleme.

Ich habe jetzt mal mit meinem Schwager die 1080 gegen seine 1080 getauscht. Mal schauen ob beim ihm nun der Fehler auftreten wird oder nicht. Solle er bei mir trotz der anderen Karte weiterhin auftauchen dann habe ich wohl ein Softwareproblem.
 
Auf unserer Linux-Maschine in der Arbeit gab es vor kurzem Probleme mit neuen NV-Treibern weil die Karte plötzlich OpenGL4.6 unterstützt hat und FF nicht damit klar gekommen ist.
Probier mal einen Treiber <381.26, wenn das Problem dann weg ist, dann liegt es daran und wird sich auch nicht ändern bis FF damit klar kommt. (kannst nur einstweilen HW-Beschleunigung im FF deaktivieren)
 
Also auch mit der einer anderen GTX 1080 habe ich eben das gleiche Problem wieder, Absturz im Firefox. Vielleicht muss ich doch den Weg einer neuinstallation gehen.
 
Also auch mit der einer anderen GTX 1080 habe ich eben das gleiche Problem wieder, Absturz im Firefox. Vielleicht muss ich doch den Weg einer neuinstallation gehen.
Es liegt nicht an der Karte selbst, sondern am Treiber bzw Treiber mit FF
Kannst du einfach mal ausprobieren ob die Abstürze auch auftreten wenn HW-Beschleunigung deaktiviert ist, wenn nein, dann hilft dir auch keine Neuinstallation
 
Ich verstehe deinen Gedankengang, aber warum habe ich das Problem und mein Schwager nicht. Wir haben bis auf Board und SSD und RAM (Er hat nur 8GB) identische Systeme. Sein Windows ist halt frisch :).
 
habe genau das gleiche Problem mit meiner neuen „EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 12 Gbps Elite, 11264 MB GDDR5X“ – hatte vorher ne ASUS GTX 770 4G, lief ohne Probleme

Treiber: 388.13
1. Monitor (LG 38UC99-W) mit DP an der 1080 Ti (mit 60Hz)
2. Monitor (Iiyama ProLite Touch T2451MTS-1) über HDMI derzeit an der Grafik vom Intel
MB: ASUS Z97 Deluxe
CPU: i7-4790
RAM: 4x 4GB Crucial BLT4G3D1869DT2TXOB
NT: Seasonic SS-650KM
System: Win7 Ultimate SP1 auf 4x Samsung 840 EVO Intel-RAID0

auslösen kann ich den Fehler mit Firefox z.B. auf Poloniex wie folgt (wenn FF auf Monitor 2 tritt der Fehler nicht auf):
FF läuft auf Monitor 1
mach ich den Tab mit Poloniex aktiv
werden beide Monitore schwarz, manchmal ist noch die Meldung über den Absturz des Grafiktreibers kurz zu sehen
nach paar Sekunden wird Monitor 2 wieder aktiv – Monitor 1 schaltet ab / kein Signal
Taskleiste ist noch auf Monitor 1 (ohne Signal)
DP-Kabel an Monitor 1 raus, Monitor 2 geht an, Taskleiste auf Monitor 2
DP-Kabel rein, Monitor 1 geht an, Taskleiste wieder auf Monitor 1

Fehlermeldungen:
\Device\UVMLiteProcess1
Variable String too Large

\Device\UVMLiteProcess1
NVRM: Graphics TEX Exception on (GPC 5, TPC 3): TEX NACK / Page Fault

\Device\UVMLiteProcess1
Graphics Exception: ESR 0x52e224=0x80000000 0x52e228=0x0 0x52e22c=0x0 0x52e234=0x0

Das mit Kabel rein/raus klappt ein paar mal, aber irgendwann steht die 1080 zwar noch im Gerätemanager drin, aber Zugriff z.B. vom EVGA PrecisionX ist nicht mehr möglich.
Nur Neustart hilft – das nervt, die Kiste starte ich vielleicht alle 2 Monate mal neu (Updates).

was bisher keinen Erfolg brachte:
Mainboard BIOS Update
aktueller Nvidia Treiber
Spannung erhöhen
FF Hardwarebeschleunigung deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Aber so wie ich das gelesen habe friert dein Rechner nicht kurz vor dem Treibercrash ein. Bei dir ist das mit 2 Monitoren natürlich ein anderes Szenario wie bei mir. Was passiert wenn du nur einen Monitor angeschlossen hast ? Passiert es NUR im Firefox ?

Ich habe gestern trotz gegenläufiger empfehlungen mein System neu aufsetzt. Das geht bei mir relativ schnell. Mal sehen ob der Fehler wiederkommt. Generell muss ich aber feststellen das Firefox in letzter Zeit enorm abgebaut hat und ich mich wahrscheinlich in naher Zukunft, sollte sich die Perfomance nicht ändern, mir einen anderen Standartbrowser suchen werde.
 
Hm irgendwie klingt das fast nach meinem Problem.

Bildschirm wird Schwarz entweder bleibt entweder hilft nur reboot oder Bildschirm kommt nach 2 Sek wieder?
Die selben Fehlermeldungen hab ich nun auch wieder im Ereigniss ;/

Allerdings habe ich das Problem auch mal gehabt wo ich in Excel gearbeitet habe welches ich dann maximieren wollte und der Rechner ebenfalls abstürzt. Zocken ist ohne Probleme möglch.
 
Also die Neuinstallation hat den Fehler erwartungsgemäß natürlich nicht behoben. Folgende Dinge konnte ich aber beobachten:

1. Nvidia Systemsteuerung öffnet deutlich schneller
2. System friert nicht mehr ein bevor der Bildschirm Schwarz wird und dann die Fehlermeldung kommt. Der Bildschirm wird jetzt einfach kurz Schwarz und dann kommt die Fehlermeldung.
3. Im Firefox unter Einstellungen -> Leistung -> Punkt Maximale Anzahl an Inhaltsprozessen hatte ich kurz nach der neusintallation die Anzahl 4 als Standart. 2 Tage lief der Firefox ohne Probleme dann kam dieser Treibercrash, das erste wonach ich geschaut habe war genau diese Einstellung - diese steht jetzt plötzlich auf 1 als Standart.
4. In der Nvidia Systemsteuerung -> 3d Einstellungen Verwalten -> Reiter Globale Einstellungen -> Energieverwaltungsmodus ist dieser auf Optimiert eingestellt. Unter dem Reiter Programeinstellungen ist beim Firefox dieser Punkt auf Adaptiv eingestellt. Es scheint die Globale Einstellung zu überschreiben ohne das ich selber was daran geändert habe. Bei Chrome zieht er aber die Globale Einstellung. In diversen Lösungsansätzen habe ich aber gelesen das man diesen Punkt bei diesem Problem auf maximale Leistung einstellen soll.

Ich kann jetzt eigentlich alle möglichen Dinge ausprobieren, den Browser wechseln etc. Es ist aber wirklich mühselig und unnötig. Ich hatte davor Jahrelang AMD Karten und nie solche Probleme, bin jetzt wegen Mangels an brauchbaren Alternativ zu Nvidia gewechselt und sitze vor einem wohl Simplen aber nervigen Problem. Ich möchte jetzt hier keinen Glaubenskriegen anzetteln - mir ist egal was für ein Karte ich in meinem Recher habe - aber dieses Problem mit dem "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt" existiert wohl schon seit einer gefühlten Ewigkeit wenn man im Internet sucht und in gefühlt 99% der Fälle sind Nvidia Karten betroffen.
Für mich als Endverbraucher ist das ein Zustand der eigentlich nicht Tragbar ist. Bei vielen hat sich das Problem tatsächlich mit einem anderen Treiber lösen lassen was nur noch mehr darauf deutet das dieser in den meisten Fällen der Grund für solche Fehler ist.

Ich habe jetzt vorerst die Hardwarebeschleunigung im Firefox deaktiviert (persönlich merke ich hier keinen perfomanceverlust, der wahrscheinlich eh nicht exisitert) und schaue ob das Problem wieder auftaucht.
Ich kann aber auch nicht auschließen ob der Chrome die selben Probleme verursacht, aber bei der Benutzung von Chrome ist mir der Treiber bisher noch nicht gecrasht. Fairerweise muss ich dazu aber auch sagen das ich Chrome sehr selten benutze und ausschließlich fast nur im Firefox Browse und bisher auch nur da der Fehler aufgetaucht ist.

@BadBigBen

Ich muss mal schauen ob und wo ich diese Einstellung im Bios finde. Danke für den Tipp.
 
Hi,

probier mal den 382.05 der funktioniert bei mir ohne Probleme seit gestern.
 
@Blow: Danke für den Hinweis. Werde ich mal probieren. Ist der Treiber bei dir oft gecrasht oder eher selten ? Ich hatte auch schon mal den Fall das 12 Tage nix passiert ist und ich dachte das alles gut sei was leider nicht der Fall war.

@BadBigBen: Ich kann bei mir nur zwischen Gen1 und Gen2 wählen.
 
Hmmm... müsste mal bei mir nach schauen, was die BIOS Einstellung angeht, habe nämlich das selbige Mainboard zuhause und eine Gainward 1080 (aber kann mich nicht 100% erinnern ob es Gen2 oder Gen3 war)...

aber keine Probleme mit den Treibern unter Win10 oder Win7 oder Win8.1...
 
Hi,

hast du das bei dir Fest eingestellt mit Gen 2 ?
 
Also das Problem besteht leider immer noch. Neuster Treiber und auch das neue Firefox update haben nicht geholfen.

Zusätzlich habe ich jetzt noch in der Registry den TdrDelay Wert auf 8 gesetzt - auch hier leider keine Änderung. Aktuelle habe ich diesen auf 10 gesetzt, was man laut eine Nvidia Seite Probieren sollte. Aber mehr als 12 soll es nicht sein. Ich bezweifel das dies was hilft.

@BadBigBen

Hast du den Pcie Steckplatz fest auf Gen 2 gesetzt bei dir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh