Die Ersparnisse, die ein PC gegenüber einem Mac bringt, halten sich sehr stark in Grenzen.
Man muss eine Menge Abstriche machen und will man gegenüber einem Mac keine Abstriche machen, kostet es eben mal 100 EUR mehr.
Gewiss, die Erweiterbarkeit von PCs ist keine üble Sache, hat aber auch seine Tücken, denn im Prinzip hat man beim Kauf eines PCs erstmal nur den Anspruch darauf, dass Lüftung und Stromversorgung die im Lieferumfang befindlichen Komponenten ausreichend versorgen können.
Die Erweiterbarkeit von PCs wird gerne als Gegenargument zum Mac ins Spiel gebracht, nur, viele legen auf sowas keinen Wert, packen ihren PC in ein kleines Barebone-Gehäuse, kaufen sich Festplatte und DVD-Brenner als USB- oder Firewiregerät, holen sich statt einer Soundkarte ein USB-Audio Interface und genießen die Störungsfreiheit.
Als ich meinen ersten Computer kaufte, wollte ich 2 bestimmte Programme verwenden und danach kaufte ich den Computer (war ein Atari Mega ST mit 4 MB RAM), das gleiche ist ja heute auch so.
Bei Vista deutet vieles darauf hin, dass Microsoft es geschafft hat, dem Mac OS X etwas einigermaßen vergleichbares entgegen zu setzen, beim Mac sind die Preise auch nicht höher, als für vergleichbare Erzeugnisse aus dem PC Bereich und seit mein Kumpel sich einen Billig PC kaufte und damit reichlich Ärger hat, weiß ich die Komplettangebote, wo schon Software dabei ist und so, sehr zu schätzen, da kann man auch besser reklamieren, als bei einem Wolpertinger PC, bei dem man am falschen Ende sparte.
Letztlich sind sogar 2000 EUR für einen PC nicht sehr viel Geld und auch da könnte ein Mac eine recht gute Alternative sein, besonders, da mit Leopard die Windows-Kompatibilität offiziell wird und mit Vista man auch bei Verwendung von "Windows only" Programmen nicht das Gefühl mehr hat, ein "billiges" OS gebootet zu haben.
Zudem hat man mehr Software-Auswahl, kann alle Linuxsachen laufen lassen, alle Windows-Programme, kann sicher surfen unter Leopard, fröhlich spielen unter Vista, bei Spielen, die unter Vista Probleme machen, vielleicht mal die Mac OS Variante probieren (so verfügbar) und der Hauptvorteil, dass alle Komponenten zusammen passen, geht ja nicht verloren, wenn man Vista bootet.