Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Upps, ne da hatte ich mir andere Preise angesehen, so ca. 50 €/Stück.
Ja, die 50x50x11 von Addictive Sound kosten in etwa so viel. Aber die sind zu dünn und helfen nicht gegen Bassdröhnen
 
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Kommt auf den Raum an und wie die LS generell stehen.
Ich führ meinen Teil würde da nicht geizen. Speziell die dicken Breitbandabsorber hinter den Front LS sind es schon wert. Das alles gibt es heutzutage ja auch in halbwegs "schön". Eine 10db Basspeark bei 60 Hz, weil deine LS in der Ecke, dicht an 2 Wänden, stehen, wirst du aber mit keinem Absorber der Welt glatt bügeln können.
Eine pauschale Aussage / Empfehlung kann ich dir hier leider nicht geben, da es viel zu individuell ist.
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Ist noch immer weit weg von ideal, aber bin sehr zufrieden. Habe lediglich noch etwas Probleme mit schwingenden Dielen. Da muss ich langsam mal meinen Arsch bewegen und mir 2 Granitplatten oder so holen. Absorbergummis für die Granitplatten habe ich schon.
Sind bei den Rubicon 5 so eine Lautsprecherblende wie du sie hast auch drin? Was sind eigentlich die Konsequenzen wenn man nur einen Tiefmitteltöner statt 2 hat wie bei den Oberon 7 oder Rubicon 6?
 
Sind bei den Rubicon 5 so eine Lautsprecherblende wie du sie hast auch drin? Was sind eigentlich die Konsequenzen wenn man nur einen Tiefmitteltöner statt 2 hat wie bei den Oberon 7 oder Rubicon 6?
Ich bin ja von der Rubicon 5 auf die Rubicon 6 umgestiegen.
Die 6er ist größer, hat mehr Gehäusevolumen und spielt tiefer. Zudem ist sie spürbar kontrollierter und die Auflösung ist besser. Soundcharakter ist aber natürlich gleich.
Der Aufpreis, wenn ich aktuelle Neupreise als Referenz nehme, von der 5er zur 6er, lohnt aber nicht. Ich habe glaube ich 2400€/Paar für die 6er als Aussteller aus 2021 bezahlt. Das ist ok und eben vom Händler
 
Ich habe noch nicht so recht einen Plan was nachkommt. Canton? Nubert? Wharfedale? Dynaudio? Wieder Elac?
das frage ich mich auch, was kann man kaufen, wenn man z. b. mit neutralen lautsprechern zufrieden ist? die nuBoxx A-125 sind voll ok aber klein, die SP-200 piepsen wegen der LEDs und ständig werden sie von den D/A Wandlern aufgeweckt.
da wäre eine vertrauenswürdige seite gut. in der stiftung warentest steht, die nuPro XS-3000 RC verbrauchen 30 watt im betrieb, darauf habe ich auch keinen bock.
 
das frage ich mich auch, was kann man kaufen, wenn man z. b. mit neutralen lautsprechern zufrieden ist? die nuBoxx A-125 sind voll ok aber klein, die SP-200 piepsen wegen der LEDs und ständig werden sie von den D/A Wandlern aufgeweckt.
da wäre eine vertrauenswürdige seite gut. in der stiftung warentest steht, die nuPro XS-3000 RC verbrauchen 30 watt im betrieb, darauf habe ich auch keinen bock.
... die hören sich aber richtig gut an.
 
DSD512 macht bei 10min-Aufnahmen 3,5 GB große Dateien, ich will mal hören, ob das irgendwie sinnvoll ist


1719150809022.png
 
Ich muss euch mal was fragen.
Man wird immer mal gefragt, wie groß ist eigentlich der Raum in dem Du das alles betreiben willst - und ich finde es problematisch das zu Beantworten.

Also eigentlich ist der Raum 4.5m breit und 9.5m lang - jetzt haben wir das aber mittig mit einer Rigipswand abgeteilt, d.h.
- erste Hälfte 4.5m x 5.5m (Heimkino)
- zweite Hälfte 4.5m x 4m (Büro)
Die Rigipswand ist mittig und beidseitig offen um Durchgang zu gewährleisten.
Kinoseitig hängt natürlich der große Fernseher an dieser Wand und die großen Lautsprecher stehen links und rechts davon. Ich habe hier freilich experimentiert, mit Lautsprechern vor der Wand und Lautsprechern im Durchgang (damit sie frei stehen können).

Zähle ich also nun den Raum (bzw. die zweite Hälfte) hinter den Lautsprechern mit oder nicht?
Ich tendiere zu nein, aber was weiss ich schon. :d

Ich hab eine uralte Zeichnung gefunden, damit das besser visualisierbar ist. (lol)
 

Anhänge

  • Raumplan_Kino.pdf
    92,6 KB · Aufrufe: 38
Also den Wandabstand misst du von der Schallaustrittsquelle (also LS-Front) zur Rückwand.
Den zu beschallen Raum würde ich dennoch Länge x Breite rechnen. Bei der Berechnung des Stereodreieck oder so oder wenn du die korrekten Winkel für andere LS ausrechnest, würde ich den Platz hinter den LS nicht berücksichtigen. Ob das "richtig" ist, weiß ich jedoch gar nicht.
 
Hm okay.

Btw ich bin am Samstag in Schwäbisch Gmund, NuVero 110 und 140 hören, danach gehts los mit meiner Studio-Tour.
 
Die qm sind wichtig um zu wissen in welche Richtung es mit den LS gehen soll.

Wenn man in einer 4m² großen Kammer Musik hört, sollten es keine Vulkans oder gar Titans von Quadral sein, wenn man einige m² mehr beschallen möchte gehen kleine Regallautsprecher langsam unter, Hörner bringen es aber eventuell noch nicht.

--> Wenn der Raum einigermaßen "normal" geschnitten ist passt alles.

Die Abstrahlcharacteristica der LS sind halt teils speziell.
Großer Raum, mittelgroß oder klein sind wichtig zu wissen.
Wenn man Probleme mit Raummoden hat, ruhig dem Verkäufer sagen.

Viel Spaß beim probehören, ich sitze hier seit Urlaubsbeginn und muss dauergrinsen da die neuen LS echt Spaß machen :)
 
Viel Spaß beim probehören, ich sitze hier seit Urlaubsbeginn und muss dauergrinsen da die neuen LS echt Spaß machen :)
Welche waren das doch gleich? Neues Spielzeug ist immer klasse :)
 
Ein wunderbares Pärchen Magnat Signature 1109 in schwarz seidenmatt.

:)

neues Spielzeug ist Klasse... Kater sind draußen, Mieterin über mir ist nicht da :d
 
Ein wunderbares Pärchen Magnat Signature 1109 in schwarz seidenmatt.
Ja, ich finde in der Preisklasse bekommt man, insofern der Raum halbwegs taugt, schon erstaunlich guten Klang für das Geld.
Magnats selbst habe ich jedoch alle samt noch nicht hören können.
 
Jup, für das Geld waren es meine Lieblinge.

Im Endeffekt wollte ich nicht mehr als 3k pro LS ausgeben und habe dementsprechend einige durchgehört bis ich zu den jetzigen kam.
Dafür das die LS so "günstig" waren, gab es für mich nichts Vergleichbares in meinem Rahmen.

Mehr Geld für andere Sachen :d.
Mein Dad als Cantonverfechter ist wieder erwarten auch schwer angetan... so schlecht sind se also nicht :d
 
Jup, für das Geld waren es meine Lieblinge.

Im Endeffekt wollte ich nicht mehr als 3k pro LS ausgeben und habe dementsprechend einige durchgehört bis ich zu den jetzigen kam.
Dafür das die LS so "günstig" waren, gab es für mich nichts Vergleichbares in meinem Rahmen.

Mehr Geld für andere Sachen :d.
Mein Dad als Cantonverfechter ist wieder erwarten auch schwer angetan... so schlecht sind se also nicht :d
"nicht mehr als 3k pro LS"? Das heißt, du hattest maximal 6k EUR Budget und bist am Ende bei 3k EUR das Paar hängen geblieben? Was hast du denn zur Konkurrenz gehört? Erstaunt mich, dass die dann da so gut abschneiden
 
Boah was war das teuerste... *nachdenk*.
Ich hab die 703 (?) von Bowers und Wilkins im Kopf, die Dali Rubicon 5 und 6, die Wharfedale 4.4 Evo, von Klipsch die "kleinen" Cornwall 6, die gingen auch gut, gefielen mir bei leise aber nicht so, die Canton Karat und eine ältere Reference auch noch und irgendwas von "Triangle".
Die Triangle waren aber entweder kaputt oder auf jemanden ausgelegt der nicht wie meine Ohren funktioniert.

Dazwischen wurden mir von den Verkäufern einige andere von Heco vorgeschlagen und eine von Quadral gefiel mir sehr gut, die 9+ Platin.

Ich müsste jetzt lügen welche die teuerste war, waren bestimmt auch nicht alle, aber die die ich mir gemerkt habe.
 
Naja, wenn du max. 6k EUR Budget hast und am Ende dir das für 3k EUR am besten gefallen hat, ist ja alles supi. Andersrum wäre doof gewesen :fresse:
 
Jo, bin sehr zufrieden :)
 
Zähle ich also nun den Raum (bzw. die zweite Hälfte) hinter den Lautsprechern mit oder nicht?
Ich würde meinen, der Tiefbaß "sieht" den ganzen Raum, du hast da unten also im Zweifelsfall etwas weniger Unterstützung durch Grenzflächen und kannst etwas mehr Membranfläche gebrauchen.

Ansonsten gibt es neben der Raumgröße auch noch andere wichtige Parameter: Den Hörabstand, die allgemeine Bedämpfung des Raumes durch die Einrichtung und persönliche Vorlieben (wer eine breitere Bühne vorzieht, wird i.d.R. einen breit abstrahlenden Lautsprecher bevorzugen, wer es dagegen ortungstechnisch präziser mag, eher einen stärker bündelnden). Außerdem will man jetzt nicht ausgerechnet mit seiner Deckenreflexion einen problematischen Einbruch im Frequenzgang bei bestimmten vertikalen Abstrahlwinkeln erwischen, das ist dann recht inviduell vom Lautsprecher und den Abständen abhängig.

DSD512 macht bei 10min-Aufnahmen 3,5 GB große Dateien, ich will mal hören, ob das irgendwie sinnvoll ist
Wenn du nicht gerade Speicherplatz wie Heu hast, ist das kompletter Quatsch. Erstens mal braucht eh kein Mensch mehr als DSD256 (und was bringen tut's ohnehin nur bei vornehmlich ESS-basierten DACs mit dem berühmten Intermodulationsbuckel im Bereich um -25 bis -30 dBFS, wenn der sehr ausgeprägt ist), und zum zweiten ist DSD als 1-Bit-Format gegenüber qualitativ vergleichbarem PCM vom Platzbedarf her immer im Nachteil. Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, bläst du den Datenstrom mal eben von 1,411 Mbit/s auf 45,1584 MBit/s auf. Und dabei könnte man das CD-Material noch als FLAC speichern und gerade bei Klassik auf 500-600 kbit/s eindampfen. Das wäre dann ein Faktor 80 in der Dateigröße - absurd.

Im Zweifelsfall läßt du das bei der Wiedergabe in Echtzeit umrechnen. Ist denke ich mal sinnvoller als die ganze Musiksammlung aufzublasen.
 
Ich würde meinen, der Tiefbaß "sieht" den ganzen Raum, du hast da unten also im Zweifelsfall etwas weniger Unterstützung durch Grenzflächen und kannst etwas mehr Membranfläche gebrauchen.
Ich betreibe zwei SVS PB12 und das funktioniert fast unproblematisch. Vorher mit nur einem Sub war das schwierig.
 
Ich überlege mir derzeit meinen S.MS.L SA300 zu ersetzen, da ich Artefakte bei hohen Lautstärken wahrnehme, und habe mir dazu den WiiM Amp und zwei Geräte von Argon Audio (NAD AMP1 Klon) angesehen und diese miteinander verglichen. Der WiiM Amp ist im Bereich Preis/Leistung echt spitze. Einzig die Farbe grau missfällt mir ein wenig und Streaming brauche ich in dem aktuellen Setup auch nicht.
Hast Du Dich eigentlich inzwischen für ein Gerät entschieden - und wenn ja, warum? :)
Brauche demnächst etwas ähnliches...
 
Ich suche neue Ständer für mene Nubert A-125er. Die sind ja nur 13,5 cm breit. Soll auch nicht allzu teuer sein, aber recht robust stehen. Meine aktuellen Ständer sind irgendwie zu wackelig. Das gefällt mir nicht. Derzeit hat ich das:


hätte gerne was in die Richtung: https://www.keepdrum.de/zubehoer-al...r-tisch-stative-fuer-lautsprecher-1-paar.html

bei denen sind aber die Moosgummies zu weit außen. Die Nuberts würden dann einfach zwischen denen stehen :d
 
Die haben keine Gewinde auf der Unterseite, oder?
(Die X-Serie hat die zumindest)
 
Btw ich war gestern in Schwäbisch-Gmünd und habe mich mal durch die NuVeros gehört.
Ich glaube die 140er ist sowas wie Liebe auf den ersten Blick (bzw. aufs erste mal höhren)
 
Hmmm ... wenn da für dich alles gepasst hat, ist ja alles ok. Soweit ich das mitbekommen habe, hattest du ja auch andere LS getestet gehabt?

Aber ich persönlich finde Nubert einfach nicht gut. Das wirkt so "amerikanisch", mehr Treiber = Besser. Wir ballern da einfach mal 10 Treiber rein und dann denkt sicher jeder, dass das voll krass ist, denn mehr ist ja besser.

Alles was ich von denen gehört habe, war eher bescheiden und es gibt da auch einen sehr guten Grund, dass Nubert beim Hifi Händler vor Ort nicht in direkter Konkurrenz zu anderen LS anderer Hersteller gehört werden können ;)

Die NuVero 140 kostet einfach mal 4500€/Paar, da fischt man in Gewässern, wo schon extrem starke LS vorhanden sind.
- Elac Vela
- B&W 700er
- Canton Reference
- Dali Rubicon
- Dali Rubikore (ganz neu am Markt, kenne ich jedoch noch gar nicht, aber vermutlich der Rubicon-Nachfolger)
- Monitor Audio Gold
- Dynaudio Evoke
- uvm...
 
Ich hatte die nuVeros 140 (Heimkino Setup) und fand sie immer toll. Haben immer viel Spass gemacht.
Sie sind aber schwer zu bändigen mit Raummoden und brauchen eine gute, luftige Aufstellung. Schwächen, Sweetspot unbedingt, da der Sound sonst an den Boxen 'klebt' und ich hatte nie eine gute Tiefenstaffelung hinbekommen.
Sie haben immer nur auf der Höhe der Boxen gespielt.
 
Vllt ist die NuVero 140 ja selbst gegen die beispielhaft von mir aufgezählten Konkurrenten Favorit, dann ist ja alles gut. Die NuVero habe ich noch nicht gehört, aber 2 oben besagten Fakten schaffen bei mir so eine starke Abneigung, dass mich Nubert so absolut 0 interessiert. Aber ist natürlich nur meine Meinung.
 
Ich geb dir vollkommen recht. mit 4.5k würde ich eher auf dem gebrauchten Markt / Aussteller schauen und greif damit 2 Ebenen höher als die 140er.
Was mich immer gestört hat. Obwohl die 140er recht schlank sind, es sind Riesen Trümmer, die man 'mitten' im Raum stellen muss. Meine jetzigen mit die pro Box fast das Doppelte von 2 140er wiegen, sehen eleganter und nie störend aus.
 
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