Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Gerade für ein Wohnzimmer ist das mit dem Aufstellen tatschlich ein extrem wichtiger Punkt. Wenn man nicht gerade ein 40m2+ Wohnzimmer hat, wird keine Frau im Haushalt das "erlauben", dass die LS da 2m von allen Wänden weg steht. Für Wohnzimmer-LS muss man beim Kauf schon drauf achten, dass die nicht so aufstellkritisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh so viele Kommentare... (y)

Hmmm ... wenn da für dich alles gepasst hat, ist ja alles ok. Soweit ich das mitbekommen habe, hattest du ja auch andere LS getestet gehabt?

Aber ich persönlich finde Nubert einfach nicht gut. Das wirkt so "amerikanisch", mehr Treiber = Besser. Wir ballern da einfach mal 10 Treiber rein und dann denkt sicher jeder, dass das voll krass ist, denn mehr ist ja besser.

Alles was ich von denen gehört habe, war eher bescheiden und es gibt da auch einen sehr guten Grund, dass Nubert beim Hifi Händler vor Ort nicht in direkter Konkurrenz zu anderen LS anderer Hersteller gehört werden können ;)

Die NuVero 140 kostet einfach mal 4500€/Paar, da fischt man in Gewässern, wo schon extrem starke LS vorhanden sind.
- Elac Vela
- B&W 700er
- Canton Reference
- Dali Rubicon
- Dali Rubikore (ganz neu am Markt, kenne ich jedoch noch gar nicht, aber vermutlich der Rubicon-Nachfolger)
- Monitor Audio Gold
- Dynaudio Evoke
- uvm...
Das stimmt, da gibt es ordentlich Konkurrenz. Ich gehe sicher noch ein wenig Probehören.
Vela und Reference kannst Du nur bedingt mitzählen, Du musst im Ausverkauf zuschlagen und dann bekommt man ggf. die Zusatzlautsprecher nur schwer zusammen.
Reference neu bzw. Vela x.2 sind teurer.
B&W hat mir noch nie gefallen, Dali kenne ich nur die unteren Serien und die bringens mir nicht. Eine Rubikore 8 ist auch nicht so ganz preiswert. ;)
Canton - klar, Reference 7 kostet 3k pro Stück, eine 7k bekommt man im Abverkauf für unter 2k pro Stück. Werde ich mir anhören. Vento 100 ist die Alternative, aber die kenne ich *noch* nicht. Hoffe auch, eine Evoke 50 hören zu können.

Ich hatte die nuVeros 140 (Heimkino Setup) und fand sie immer toll. Haben immer viel Spass gemacht.
Sie sind aber schwer zu bändigen mit Raummoden und brauchen eine gute, luftige Aufstellung. Schwächen, Sweetspot unbedingt, da der Sound sonst an den Boxen 'klebt' und ich hatte nie eine gute Tiefenstaffelung hinbekommen.
Sie haben immer nur auf der Höhe der Boxen gespielt.
Die Aufstellung ist bei mir kein Problem, ich denke das funzt. Unterm Strich sollten die Aufstellungs-unkritischer als die 110er sein (die 110er war mir übrigens zu dünn, da stimmt irgendwas nicht)

Vllt ist die NuVero 140 ja selbst gegen die beispielhaft von mir aufgezählten Konkurrenten Favorit, dann ist ja alles gut. Die NuVero habe ich noch nicht gehört, aber 2 oben besagten Fakten schaffen bei mir so eine starke Abneigung, dass mich Nubert so absolut 0 interessiert. Aber ist natürlich nur meine Meinung.
Ich kann das durchaus nachvollziehen - meine Erfahrung gibt mir ein paar X-3000 Aktivmonitore und die spielen echt genial.

Gerade für ein Wohnzimmer ist das mit dem Aufstellen tatschlich ein extrem wichtiger Punkt. Wenn man nicht gerade ein 40m2+ Wohnzimmer hat, wird keine Frau im Haushalt das "erlauben", dass die LS da 2m von allen Wänden weg steht. Für Wohnzimmer-LS muss man beim Kauf schon drauf achten, dass die nicht so aufstellkritisch sind.
Ihr immer mit eurem WAF. :fresse2:
Gebe allerdings zu, das wir es hier nicht mit einem WoZi zu tuin haben, sondern mit einem Hobbyraum, ich kann hier machen was ich will.
 
oh so viele Kommentare... (y)


Das stimmt, da gibt es ordentlich Konkurrenz. Ich gehe sicher noch ein wenig Probehören.
Vela und Reference kannst Du nur bedingt mitzählen, Du musst im Ausverkauf zuschlagen und dann bekommt man ggf. die Zusatzlautsprecher nur schwer zusammen.
Reference neu bzw. Vela x.2 sind teurer.
B&W hat mir noch nie gefallen, Dali kenne ich nur die unteren Serien und die bringens mir nicht. Eine Rubikore 8 ist auch nicht so ganz preiswert. ;)
Canton - klar, Reference 7 kostet 3k pro Stück, eine 7k bekommt man im Abverkauf für unter 2k pro Stück. Werde ich mir anhören. Vento 100 ist die Alternative, aber die kenne ich *noch* nicht. Hoffe auch, eine Evoke 50 hören zu können.
Du musst ja nicht gleich die Größte der Rubikore-Serie nehmen, die Rubikore 6 ist doch genau das Preisniveau der NuVero 140 --> https://fidelity-hh.de/product/dali-rubikore-6-stuck-alle-farben-50990/
Und man bekommt immer gut Rabatt, wenn man verhandelt und sich syhmpatisch ist. Weiß nicht ob das bei Nubert auch geht.

Und eine Vela ist auch nicht teurer --> https://fidelity-hh.de/product/elac-vela-fs-407-2-stuck-alle-farben-49815/
Auch hier UVP Preise, da ist noch Verhandlungsspielraum.

Monitor Audio Gold Reihe das Gleiche --> https://fidelity-hh.de/product/monitor-audio-gold-200-5g-paar-alle-farben-48301/


Im Bereich 3000 - 5000 EUR ist meiner Meinung nach der perfekte Sweetspot, ab da an muss man sich klanglichen Zugewinn teuer erkaufen. Auch ist hier die Auswahl extrem groß und viele gute Modelle tummeln sich hier.

Aber mache natürlich wie du magst. Ich persönlich bin auch ein "Sympatiekäufer" und wenn das bei dir bei Nubert der Fall ist, dann mache das ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Elac kannst du nicht vergleichen. Die Vela Serie ist auch bei weitem nicht mehr so hell und spitz. Zudem ist sie echt schön wohnzimmertauglich und hat für ihre Größe einen erstaunlich gutes Fundament.
 
Im Bereich 3000 - 5000 EUR ist meiner Meinung nach der perfekte Sweetspot, ab da an muss man sich klanglichen Zugewinn teuer erkaufen. Auch ist hier die Auswahl extrem groß und viele gute Modelle tummeln sich hier.
man findet leider auch so wenig informationen. messergebnisse, frequenzgänge wo? meist nur bilder, maße, technischen kram. da kann man nur nach aussehen und maße und preis im onlineshop entscheiden.
 
man findet leider auch so wenig informationen. messergebnisse, frequenzgänge wo? meist nur bilder, maße, technischen kram. da kann man nur nach aussehen und maße und preis im onlineshop entscheiden.
Bringt dir eh nicht viel, da der Raum den Frequenzgang eh massiv beeinflusst. Und welche Messergebnisse interessieren dich denn?
Leider muss man am Ende selber ausprobieren, wie der Lautsprecher mit dem eigenen Raum interagiert und ob das einen klanglich gefällt. Das ist leider nicht so einfach wie bei den KHs, wo man, gerade bei dynamischen KHs, aus dem Frequenzverlauf schon sehr viel ablesen kann, ob ein KH ggf. etwas für einen ist oder eben nicht.
 
Hat hier von euch jemand Erfahrung mit XTZ subwoofern?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sub für mein kleines Heimkino so im Bereich 500-600€ (Am besten ported)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bringt dir eh nicht viel, da der Raum den Frequenzgang eh massiv beeinflusst. Und welche Messergebnisse interessieren dich denn?
Leider muss man am Ende selber ausprobieren, wie der Lautsprecher mit dem eigenen Raum interagiert und ob das einen klanglich gefällt. Das ist leider nicht so einfach wie bei den KHs, wo man, gerade bei dynamischen KHs, aus dem Frequenzverlauf schon sehr viel ablesen kann, ob ein KH ggf. etwas für einen ist oder eben nicht.
Horizontale und vertikale Directivity find ich persönlich ziemlich nützlich für Lautsprecher.

Kann da auch besonders Erin's Audio Review auf YouTube empfehlen, er hat da auch Erklärvideos zu den Messungen und wie die zu interpretieren sind.

Ab 500-600HZ sind die Messungen meist sehr ähnlich wie es im Raum dann tatsächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die werden abartig sein.

Bringt dir eh nicht viel, da der Raum den Frequenzgang eh massiv beeinflusst. Und welche Messergebnisse interessieren dich denn?
ich hätte gerne einen neutralen frequenzgang, möglichst ohne verfälschungen und dann können alle geräte gerne so klingen.
edit: ohne diese messungen hat man ohne probehören 0 ahnung was man kauft. finde das echt schade, so kann man die hersteller gar nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die werden abartig sein.


ich hätte gerne einen neutralen frequenzgang, möglichst ohne verfälschungen und dann können alle geräte gerne so klingen.
edit: ohne diese messungen hat man ohne probehören 0 ahnung was man kauft. finde das echt schade, so kann man die hersteller gar nicht bewerten.
Das stimmt schon. Gerade weil das Versenden und Retournieren so kompliziert (und kostspielig) ist, wäre das cool.
Aber wie ein LS die Bühne darstellt, wie er separiert, wie kontrolliert er klingt, wirst du auch mit Blick auf Frequenzgang und Messung halt auch nicht entnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Equilibrium ich hatte letztens die Hifi Test in der Hand in der die nuVero 140 getestet wurde, das wäre Ausgabe 4/15.
Die Zeitung gibt es als PDF für 2.99€ zum Download, eventuell hilft das ja noch bei der Entscheidung.

Wenn ich bei der "Referenzklasse" Spalte 02/18 die ich gekauft habe (Testbericht meiner 1109) mal schaue wie da die Verteilung nebst Gesamtnote je drei LS rauf und runter in der Liste aussieht:

German Physiks Unlimited mk2U 1+ (1,1 im Labor)
Sonus Faber Olympica III 1,0
PSB Imagine T3 1,0
Nubert nuVero 140 1,0 (1,1 im Labor)
Magnat Signature 1109 1,0
Canton Vento 896 DC 1,0 (1,1 im Labor)
Magnat Quantum 1009S 1,0


Klar ist die Liste nicht vollständig, sondern bildet nur den Stand meiner 2018 Ausgabe ab, aber vielleicht kann es helfen etwas vergleichbares zu finden :)
Falls du dir 04/15 zulegst, gibt es da ja eventuell auch noch "ältere" Kaliber die es sich anzuhören lohnt.
 
Danke für den Tipp, da schaue ich mal rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte die nuVeros 140 (Heimkino Setup) und fand sie immer toll. Haben immer viel Spass gemacht.
Gegen was hast Du sie ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine B&W macht sich natürlich prima im Loft. :)

Werde die Woche mal abfragen, wo ich das zum hören bekomme:

Canton Vento 100
Canton Reference 7 bzw 7k
Elac Vela 407.2 bzw. 408.2
Dynaudio Evoke 50
Wharfedale Aura 4
...plus was auch immer noch so da ist.
 
Ich bin ja ein riesiger Fan der Reference 7k zum Abverkaufspreis. Bin gespannt wie du die findest
 
Jo, schöner Lautsprecher, die Idee den Bass über den Fuß zu lösen fand ich sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend :bigok:
Was wird alles verbaut und welche Distri kommt drauf?

Core i5-12500T
ASRock Z690M-ITX/ac
Kingston Fury Beast DDR4-3200 32GB Kit (darauf warte ich noch)
Asus Geforce GT 1030 passiv
Streacom FC8 Alpha
Streacom Nano PSU 150W
Windows :fresse:
 
Ist aber ein Irrtum, dass der LS dadurch aufstellunkritischer ist. Bei mir hat die Reference 7k deutlich mehr gedröhnt als die Rubicon 5.
 
es ist so schade. ich hab jetzt einen Topping und SMSL verstärker hier, beide einfach schlecht. schlechte treiber, rauschende lautsprecher...

ich hab hier noch eine Lepy 20€ verstärker... wieso ist denn ab 100 € nicht einmal die 0815 qualität des Lepy zu haben.

edit: wenn ich mir die verpackung ansehe, würde mich nicht wundern wenn das alles aus der gleichen china-fabrik kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde als preiswerter Class D Verstärker der FOSI TB10D empfohlen (mit stärkerem Netzteil allerdings wenn medhr Leistung benötigt wird)

Welchen Topping hast Du den? Bzw. erklär doch mal die ganze Kette.
 
hast du dir den FOSI TB10D geholt?

Windows PC -> USB -> Verstärker -> Lautsprecher
- Der Topping MX3s stürzt einfach ab unter Windows und dann ist der sound weg
- Der SMSL A50 pro hat ein hohes grundrauschen
- Lepy 2020A+ hat mal 20 - 30 € gekostet und schafft das ganze ohne rauschen, aber die soundqualität ist eher unterdurchschnittlich.

- Nubert nuBoxx A-125 pro sind aktive lautsprecher, die laufen einwandfrei über USB.
 
Nein ich hab den TB10D nicht, er wurde mir nur empfohlen.

Den MX3S kenne ich leider auch nicht, ich hab einen DX3Pro+ da rauscht nix.
Zu dem SMSL kann ich leider gar nicht sagen, hatte den hier nicht noch irgendjemand?
 
hast du dir den FOSI TB10D geholt?

Windows PC -> USB -> Verstärker -> Lautsprecher
- Der Topping MX3s stürzt einfach ab unter Windows und dann ist der sound weg
- Der SMSL A50 pro hat ein hohes grundrauschen
- Lepy 2020A+ hat mal 20 - 30 € gekostet und schafft das ganze ohne rauschen, aber die soundqualität ist eher unterdurchschnittlich.

- Nubert nuBoxx A-125 pro sind aktive lautsprecher, die laufen einwandfrei über USB.

Hatte den SMSL DL200 und nun einen Topping DX3 Pro +

Beide kein Rauschen oder Brummen.
Treiber liefen auch ohne ein einziges Problem.
Selbst ohne Treiber vom Hersteller liefen beide wie es sein soll.

Hab aber nur die Ausgänge für Kopfhörer getestet.
 
Weiß jemand Bescheid, wie sich ein 600 Ohm-Kopfhörer an dem Focusrite Scarlett 8i6 3nd Gen so macht ? Geht um den DT880 Pro.
 
Hatte den SMSL DL200 und nun einen Topping DX3 Pro +

Beide kein Rauschen oder Brummen.
Treiber liefen auch ohne ein einziges Problem.
Selbst ohne Treiber vom Hersteller liefen beide wie es sein soll.

Hab aber nur die Ausgänge für Kopfhörer getestet.
kopfhörerverstärker sind tatsächlich immer gut in den reviews. ich brauche einen verstärker für lautsprecher, aber ich nehme jetzt einfach mal die kleinen nubert her.
 
Weiß jemand Bescheid, wie sich ein 600 Ohm-Kopfhörer an dem Focusrite Scarlett 8i6 3nd Gen so macht ? Geht um den DT880 Pro.
Klappt vermutlich nicht gut. Das Scarlett ist ja per se kein KHV, sondern ein Audiointerface
 
ich wünschte die nuBoxx A-125 progäbe es 1 - 2 nummern größer, geiler sound. bass und lautsräke unfassbar
 
Hm, ich frage mich gerade immer mehr, ob ich nicht zukünftig auf Surround komplett verzichten kann.
Ich habe ja aktuell nur noch zwei kleine Regallautsprecher (okay zwei Subs stehen hier auch noch), und irgendwie fehlt mir gar nicht soooo viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh