Der Autogasanlagenthread, Umrüstung, unzufrieden etc. alles hier rein

Razor0601

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Da es immer häufiger in unserer Firma vorkommt das extrem schlechte Umbauten oder Autos umgebaut wurden, wo nach kurzer Zeit ein Ventilschaden entstanden ist, möchte ich diesen Thread mal aufmachen.
Wer von euch fährt mit LPG, ist zufrieden oder nicht? Wer hat Probleme damit und/oder hat schon größere Schäden am Motor etc. gehabt?

Da ich schon selbst jetzt ca. 2 Jahre umrüste, möchte ich den Umrüstwilligen von euch ein bisschen Support geben. Sprich, welche Anlagen taugen was und welche Autos/Motoren sind standhaft für LPG.
Auch bei eventuellen Problemen mit den Gasanlagen versuche ich euch hier so gut es geht zu unterstützen.

Also dann mal los, vielleicht sollten die Beiträge wie folgt aufgebaut sein.

-Fahrzeug/Motorisierung
-Welche Gasanlage/wie lange eingebaut/wieviel Km Laufleistung
-Probleme und/oder Schäden an Anlage oder Motor

Die Leute die sich für eine Umrüstung interessieren können ja einfach so mal Anfragen. Und ich schreibe das hier nicht um Werbung zu machen, sondern weil den Leuten für viel Geld mittlerweile nur noch Mist eingebaut wird. Und das echt nur noch Abzocke ist.
 
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Meld :)

Ich fahre seit 2 Jahren mit LPG

-Ford Focus MK1 / 1,6L 100PS
-Prinz Inklusive Ventielschutz bis jetzt ca. 56000 Km
-Hin und wieder habe ich das Problem das die Gasanlage beim Bergauffahren sich abschaltet

Bisher habe ich keine Schäden am Motor, nur etwas Ölverbrauch, liegt aber glaube ich daran das er 13 Jahre alt ist.
Weiteres folgt, wenn ich die Rechnung wiederfinde.
 
Im Allgemeinen ist die Prinsanlage gut. Wegen dem Abschalten bei Bergauffahrt. Schau mal hinten am Tank ob das Multiventil in Fahrtrichtung zeigt oder Richtung Heck.
Jetzt aber zum leider schlechten Teil. Dein Motor ist einer derjenigen die auf Gas sterben. Sprich Ventilschaden. Da nützt auch der Ventilschutz nix. Hat dir das dein Umrüster nicht mitgeteilt? Wir haben hier schon mehr als 30 Fords mit Ventilschäden gehabt. Der Kopf musste dann gasfest gemacht werden. Ca. 2000-2500,-
 
Davon hab ich auch schon gehört. Die 2,5k für nen neuen Kopf sind mir zuviel (hab auch nen FoFo 1.6) und ich will den Wagen eh nur noch 2-3 Jahre fahren.
 
Dann Fahr sehr behutsam auf Gas und die Drehzahl nicht über 4000. dann wird das vielleicht noch was mit den 2-3 Jahren. Erste Anzeichen für den Ventilschaden: morgens schlechtes Startverhalten und/oder geht wieder aus. Erst bei warmen Motor läuft er wieder rund.
 
Hatte bis mitte letztes jahr nen Peugeot 407sw mit Gasumbau, weis leider nicht mehr von welchen Hersteller.
Anfangs schwer begeistert aufgrund der Fahrtkosten, aber nach einem halben jahr immer mehr Probleme damit- ständig Fehler in der Motorelektronik, immer wieder lief das Auto nur im Notbetrieb. Irgendwann bin ich nur noch mit Benzin gefahren, ab da traten die Fehler fast nicht mehr auf. Jedenfalls bis dann die Kupplung das zeitliche segnete:)
 
Also wenn die Motorlampe auf Gas an ging und auf Benzin nicht, kann ich mir vorstellen das die Gasanlage nicht vernünftig programmiert war oder bei manchen Gasanlagen kann man eine Grundprogrammierung im Leerlauf durchführen. Das Auto läuft dann fürs erste vernünftig. Die Erfahrung hat aber gezeigt das die Injektoren mit der zeit sich Einlaufen und man des Öfteren nachprogrammieren muss. Vor allem bei einer Landirenzo Anlage ist das so.
 
Ja, denke das das ganze nicht vernünftig eingestellt war- der Verbrauch ging zum Schluss hin stetig nach oben, manchmal hab ich getankt und trotzdem war der Tank scheinbar leer. Naja, im Nachhinein hatte ich dann eh gelesen das es wohl auch ein Fehler war nen gebrauchten mit lpg und knapp 70.000 Kilometer zu kaufen.
Scheint ja auch Hersteller zu geben deren Motoren besser damit zurecht kommen.
 
Genau, denn wer verkauft schon seinen Wagen mit LPG? Nur einer der dringend Geld braucht oder wo die Anlage Fehler hat.
Wie meinst du das, das du getankt hast und der Tank war leer?

Die besten umzurüstenden Autos/Motoren sind von BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte für das übliche Geld (der Tank fasste glaube 40l) getankt, aber die anzeige zeigte dann nur Viertel voll an, nach paar Kilometer war ende. Hatte die ganze lpg Anlage mal auf Dichtigkeit testen lassen, war aber alles ok.
 
Also das kann ich mir irgendwie nicht ganz erklären. Wenn voll getankt wird und danach nur Viertelvoll angezeigt wird könnte es am Multiventil/Schwimmer liegen oder am Steuergerät/Schalter, das da was falsch angezeigt wird.
Aber das nach kurzer Zeit der Tank leer ist kann fast nur an einer Undichtigkeit liegen. Und nicht gerade nur wenig. Wo soll das ganze Gas denn sonst hingegangen sein?
 
Wie viel kostet eigentlich eine vernünftige Anlage für meinen Astra GTC 1.8L BJ. 2005 mit 125PS? Ich habe mal gelesen, dass der Motor sehr gut mit Gas läuft, wohingegen der Nachfolger mit 140PS ungeeignet wäre. Würde jetzt nicht unbedingt umrüsten, da sich das bei meinen km eher nicht lohnt, aber es interessiert mich halt :)
 
@ Clone
Ich habe für meine Anlage ich habe für meine Gasanlage 2850@ bezahlt.

@Razor
Wie kommst du darauf das mein Motor nicht Gasfest ist ? laut meinem Umrüster kann man jeden Motor umrüsten.

Gruß
Mera
 
Wie viel kostet eigentlich eine vernünftige Anlage für meinen Astra GTC 1.8L BJ. 2005 mit 125PS? Ich habe mal gelesen, dass der Motor sehr gut mit Gas läuft, wohingegen der Nachfolger mit 140PS ungeeignet wäre. Würde jetzt nicht unbedingt umrüsten, da sich das bei meinen km eher nicht lohnt, aber es interessiert mich halt :)

Hast du echt noch den guten alten 125PS 1,8er? Wie ist denn der Motorcode?
Dieser Motor ist auf Gas quasi unkaputtbar. Prins, Landirenzo, Vogels VGI und BRC sind so in etwa die vernünftigsten Verdampferanlagen. Kostet in etwa bei einem seriösen Umbauer zwischen 2100-2400,-

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@ Clone
Ich habe für meine Anlage ich habe für meine Gasanlage 2850@ bezahlt.

@Razor
Wie kommst du darauf das mein Motor nicht Gasfest ist ? laut meinem Umrüster kann man jeden Motor umrüsten.

Gruß
Mera

Klar kannst du fast jeden Motor umrüsten, aber ob der auf Gas hält ist die andere Frage. Bei deinem Motor ist eigentlich allseits bekannt das die Ventile und Ventilsitze zu weich sind.
Und auch das ach so tolle Ventilschutzadditiv bringt da nix. Wir bauen solche Motoren erst garnicht um. Den meisten Umrüstern die schnelles Geld machen wollen geht es nur darum die Garantiezeit von 2 Jahren zu überstehen. Alles was danach kommt dafür muss der Kunde wieder zahlen. Wie gesagt, wir hatten hier schon etliche Ford 1.6er mit Kopfschaden.
 
Hast du echt noch den guten alten 125PS 1,8er? Wie ist denn der Motorcode?
Dieser Motor ist auf Gas quasi unkaputtbar. Prins, Landirenzo, Vogels VGI und BRC sind so in etwa die vernünftigsten Verdampferanlagen. Kostet in etwa bei einem seriösen Umbauer zwischen 2100-2400,-

Sollte der Z18XE sein.
 
sehr interessanter thread :) wie sieht das denn bei einem skoda octavia III 2014 kombi 1.2 tsi aus ? wir wollten erst einen von werk mit lpg anlage kaufen, davon wurde uns aber wehement abgeraten.
 
Ist nen Direkteinspritzer. Gibt zwar von vialle und Icom beispielsweise Anlagen, aber das wahre ist das nicht.
Ich hatte schonmal nen Golf 6 mit 1,4er fsi umgebaut. Gab nur Probleme damit. Kann sein das mittlerweile was besseres raus ist, aber da es bis dato nichts anderes gab haben wir davon erstmal Abstand genommen.
Und kostet auch knapp 3000-3500,-
 
oder anders gefragt, welche motoren wären den am geeignetsten zum umrüsten ?
 
Hast du den Skoda denn schon? Oder suchst du jetzt noch ein Auto das du umrüsten möchtest?
 
den skoda haben wir schon. allerdings suchen wir noch ein zweites auto für mich. ein kleinwagen, max 8000€. da würde ebenfalls eine umrüstung auf lpg in frage kommen. das auto würde viel langstrecke bewegt werden (35 hin 35 zurück) und autobahn.
 
Sehr guter Kumpel von mir hatte auch den Focus MK1 mit Gasumbau, glaube mit Prinsanlage. Gekauft hatte er ihn mit ~90tkm ... nach ~190tkm war der Kopf das erste mal durch, Ventilschaden. Kopf wurde dann getauscht und ein Flashlube nachgerüstet, nach ~260tkm brauchte der Motor fast mehr Öl als Gas/Sprit und sprang schlecht an .... das Auto wurde dann schnell verkauft. Soviel zum Thema Focus MK1 und Flashlube.

Jetzt fährt er einen MK3 2.0 16V ... von Werk mit Autogas ... der hat dann auch gehärtete Ventile ... bisher keine Probleme.
 
Stimmt, ist hauptsächlich der 1,6er von Ford. Und alles was aus Den USA kommt V8 etc. ist auf Gas unkaputtbar. Weiß nicht warum die für Europa so nen Mist produzieren.
 
Netter Thread. Mein Vorgänger-Auto (siehe Signatur) war auch ein LPG-Fahrzeug. An sich eine super Sache, allerdings war der Tank in Relation zum Verbrauch zu klein. Das war dann schon nervig.
Ansonsten kann ich auch nur positives berichten!
 
Netter Thread. Mein Vorgänger-Auto (siehe Signatur) war auch ein LPG-Fahrzeug. An sich eine super Sache, allerdings war der Tank in Relation zum Verbrauch zu klein. Das war dann schon nervig.
Ansonsten kann ich auch nur positives berichten!

Habe ich letztens auch umgerüstet. Um genug Reichweite zu bekommen wäre da ein Zylindertank mit 90-100L angebracht. Aber dann hat man nur noch die Hälfte vom Kofferraum.
 
Muss ich Montag mal meinen Meister fragen welche Motoren von deinen genannten da in frage kommen. Bei denen kenne ich mich nicht so gut aus.
Es sei denn bei den Modellen gibt es einen 1,8er Turbo, die halten sehr gut auf Gas. Sogar mit Leistungsteigerung
 
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