Der beste 360er Radiator

Celsi

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier einen sehr schönen und detaillierten 360er Radi Test gefunden. Der Testsieger ist zwar so schön anzusehen wie eine 25 Tage alte Wasserleiche, aber bei mir zählt die nackte Leistung.
Das einzige, was ich an dem Test vermisse, sind der Kandidat Thermochill 120.3 und der Feser X-Changer.
Da ich meine WaKü von Grund auf neu aufbauen möchte, will ich wirklich nur TOP-Produkte verbauen.
Deswegen frage ich mich, wie die beiden in diesen Test einzuordnen wären - können sie dem Testsieger gefährlich werden ?
Ist wahrscheinlich schwer zu sagen, wenn sie nicht bei diesem Test und unter den gleichen Bedingungen getestet wurden, oder ?

Vielleicht fällt Euch ja trotzdem was ein, was mir eine Entscheidung leichter macht.

Dank & Gruß,
Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thermo oder feser, tun sich nix in der leistung und man kann nach fesatures aussuchen und sind defintiv die besten.

Ich hab nur den Artikel nur überflogen, darum mal meine Frage: welcher ist denn Testsieger? Der Magicool Elegance Copper ist in den meisten Vergleichen führend, aber einen eindeutigen Sieger gibt es dennoch nicht.

Im Vergleich sind fast alles Radis der ca. 30mm Bauhöhe. Ich denke, die können da nicht mit einem fetten Feser X-Changer mithalten.
Ist aber nur Spekulation.

Gruss,
Shane

um die spekulation mal zu ner these zu machen, gibts noch den e-gurus radi test. und das thermo und feser sich nix tun sieht man ja an div. tests (mal der eine vorn, mal der andere)

frage zu den eikaltmacher test... da ich den black ice hab und mich darum diese bewertung interessiert hab ich das mal gelesen und für mich wiederspricht sich das fazit doch sehr?

Der mit ca. 95 € teure BlackIce GT Extreme 360 Radiator ist ein alles andere als günstiger Vertreter seiner Zunft, verwöhnt den Käufer allerdings mit einem schmucken Design. Hinzu kommt eine sehr gute Verarbeitung und eine ebenso gute Kühlleistung. Allerdings skaliert der Radiator sehr stark mit dem Luftstrom und ist so weniger prädestiniert für den Betrieb mit langsam drehenden Lüftern. Die passive Kühlleistung ist hingegen wiederum im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut. Somit ist der GT Extreme 360 wohl der richtige Radiator, wenn es um kompromisslose Kühlleistung geht, die außerdem noch sehr ansprechend verpackt ist.

solche fazits muss man net verstehen. ich frage mich sowieso, wer bei sowas überhaupt passiv macht.

Das ist schon recht seltsam. Der GTX hat sich offenbar mit den starken Lüftern und ohne Lüfter hervorgetan, mit den langsameren Lüftern aber immer die hinteren Plätze belegt.

Wie das möglich ist, weiss ich auch nicht.

Hatte Bundy nicht mal so nen Magicool Elegant - Wasserleichen :lol: - Radiator? Der könnte wahrscheinlich am ehesten was zu den Ergebnissen sagen.
Ich find´s (wie schon bei PCGH) sehr prickelnd, wenn ausgerechnet die als "Beste" gehandelten Kandidaten nicht mitgetestet werden. Hat automatisch den Geschmack von Schiebung ...

in bundys roundup hat er mit nem slim tripple getestet

Der Test zeigt ganz einfach, dass es den perfekten Radi nicht gibt. Ein Radi ist auf einen bestimmten Bereich ausgelegt (sehr gut zu sehen an der HTSF Serie von watercool) - in einem anderen Bereich kann er dann natürlich nicht mit anderen Radis mithalten, die für diesen anderen Bereich ausgelegt wurden. Dementsprechend sollte man den Radi einfach danach aussuchen, welche Lüfter man auf diesem betreiben will.
Übrigens ist das auch der Grund warum man kein eindeutiges Fazit fällen kann. Jeder Radi hat seine Stärken und Schwächen, je nach Einsatzbereich. Ein Fazit wäre demnach nur für einen bestimmten Einsatzbereich gültig...
Wie dem auch sei, an hand der Testergebnisse sollte man eigentlich den passenden Radi finden können. Dass da noch einige interessante Modelle fehlen ist klar, aber die werden natürlich möglichst bald getestet (was soll das mit "Geschmack von Schiebung"? :confused: Wir machen nicht die Tests, damit sie irgendjemandem gefallen - lassen also sicherlich nicht interessante Kandidaten weg. Das Problem war schlicht und ergreifend, dass wir schon 23 Radiatoren zu testen hatten - bei der ausführlichen Testweise zieht sich so ein Test ganz schön in die Länge ... Außerdem bestand zum Zeitpunkt des Tests noch kein Kontakt zu Feser bzw. einem Thermochill Distributor :( Das sieht mittlerweile allerdings anders aus, sodass in Zukunft auf jeden Fall die Ergebnisse nachgeliefert werden...)

Was das Fazit angeht, kann ich nicht ganz verstehen, wo da der Widerspruch liegt. Vielleicht da, dass die passive Leistung sehr gut ist und die bei langsam drehenden Lüftern nicht so gut?! Nunja, das zeigt eben eine der Erkenntnisse aus dem Test: Von einer Leistung bei einer bestimmten Belüftung lässt sich keinesfalls auf eine Leistung bei anderer Belüftung schließen (im Vergleich zu anderen Radiatoren, die Reihenfolge kann sich also schnell verschieben, bei anderer Belüftung).
Übrigens sind die Passivtests nur der Vollständigkeit halber. Natürlich setzen die wenigsten Leute die Radis passiv ein, aber für die, die es vorhaben, sollen natürlich auch Ergebnisse geliefert werden.

Hoffe mal ein bisschen zur Klärung beigetragen zu haben ;)

Jan :)

PS: In den Comments zum Artikel könnt ihr gerne ein Feedback hinterlassen, welches wir dann bei zukünftigen Tests versuchen zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
...Dass da noch einige interessante Modelle fehlen ist klar, aber die werden natürlich möglichst bald getestet (was soll das mit "Geschmack von Schiebung"? ...

Nur damit Ihr Euch nicht ungerecht behandelt fühlt (obwohl´s Euch wahrscheinlich -zu recht- genauso wenig interessiert wie Fr3ak und PCGH, was ich von mir lasse):
Wohl keine vernünftiger WaKü-User will Tests nur lesen, damit ihm die Ergebnisse gefallen. Das trifft wenn dann höchstens auf Sponsoren zu...

Wenn man sich die Mühe macht, insgesamt 23 Radiatoren zu testen ist es nur sehr verwunderlich, dass ausgerechnet die beiden als Leistungsspitze gehandelten Radis fehlen. Und tu´ jetzt bitte nicht so, als ob Du nicht verstehen würdest, was ich damit meine ...

Immerhin seid Ihr nicht so vermessen und nennt das Ganze Marktübersicht. Ihr habt ja nur ein "Roundup" gemacht... aber leider nur eins der "ewigen Zweiten" ;)

Sag mal wozu schreib ich den ganzen Rest...

Zunächst einmal interessiert es uns sehr wohl, falls es berechtigte Einwände gibt - sonst hätte ich wohl kaum auf unsere comments verwiesen und auch hier nichts gepostet.
Übrigens gibt es leider durchaus User, die einen Test für schlecht oder gefälscht erklären, sobald ihre Lieblingsmarke nicht gewinnt ;)

Ich hab doch schon geschrieben warum die erwähnten Radis BISHER nicht getestet wurden! (hab also sehr wohl verstanden was du meinst) Pro Radiator hatten wir ne Testszeit zwischen 2 und 4 Tagen (machen dass ja als Hobby, können also nicht 24h am Tag Radis testen ;) ) - mit 23 Radis hat man da schon ne ganz schön heftige Gesamtzeit und irgendwann muss man ja auch fertig werden. Der Hauptgrund ist aber der gewesen, dass wir keinen Kontakt zu Feser oder einem Distributor von Thermochill Radis hatten. Wie gesagt, zu Feser und einem Distri haben wir mittlerweile Kontakt und werden die Radis dementsprechend auch nachliefern. Das ganze braucht aber leider auch nunmal seine Zeit... Zudem ist momentan uns Waküequipment wegen einem anderen sehr interessanten großen Test nicht verfügbar. Ich hoffe mal wir können im Oktober/November die entsprechenden Radis nachliefern.

Eine Marktübersicht ist das noch nicht, aber das Ziel ist es am Ende jeden verfügbaren Radi getestet zu haben - naja mission impossible :d
Was das mit den "ewigen Zweiten" angeht: Ich bin mal gespannt, ob die Radis wirklich die Konkurrenz geschlossen hinter sich lassen können und damit die Aussage zutrifft. Kann mir auch gut vorstellen, dass die in einem bestimmten Bereich sehr stark sind und in anderen Bereichen wiederum andere Radis... Naja wie gesagt, einfach bitte noch etwas Geduld haben!

Dass alle anderen Radis auch Ihre Daseinsberechtigung haben und in bestimmten Anwendung sogar besser sind, stelle ich überhaupt nicht in Frage.

Wenn Euch das Manko des fehlenden Feser + TC doch bekannt ist und Ihr sogar erfreulicherweise plant, die beiden nachzutesten, warum schreibt Ihr das nicht in Eurem "Roundup"? Würde zwar den Lack ankratzen, Euch aber glaubwürdig erhalten. Die Kostengründe hierfür sind ja durchaus nachvollziehbar.

Madz & Co. dürfen jetzt wochenlang wieder in Dutzenden von Threads begründen, warum Sie andere Radis :-)wink: PCGH: Kühler/Radi/Pumpen) empfehlen als die von den "Fachseiten" getesteten :fresse: Super! Da muß Madz ja sein Highend-System in den FAQ wohl auf Swiftech Apogee GTX + Magicool Elegant + Laing umschreiben ... :wall:

Wir brauchen jetzt nicht darüber diskutieren, warum Ihr (genauso wenig wie Fr3ak bei PCGH) so einen Hinweis trotz besseren Wissens nicht bringt, die Tatsache selbst regt aber zu Spekulationen an...

Ich wollte eigentlich wirklich nur wissen, wie die beiden "fehlenden" Radi in das Gesamtergebnis einzuordnen sind - und nichts "anprangern". Ich hab' doch sogar geschrieben, es sei ein "schöner" Test .... und schon muß sich wieder ein Autor in meinem Thread verteidigen ...
Ich geh jetzt erstmal dn Guru-Test suchen, aber ich werde mich hüten, was dazu zu schreiben :) :) :)

Dank & Gruß,
Celsi

Heijeijei, ein bisschen Verständnis für die Gründe kann man wohl noch aufbringen...

Keine Sorge, für uns ist es nicht wichtig einen scheinheiligen Lack zu haben... Nur wenn wir jetzt anfangen bei jedem Test hinzuschreiben, was wir noch nicht getestet haben, dann artet das etwas aus. Bei den Radis fehlen ja nicht nur die Feser und Thermochill, sondern auch ne Reihe anderer Radiatoren. Außerdem: würden wir einen Vermerk machen von wegen, "die wohl leistungsfähigsten Radiatoren von Feser und Thermochill sind nicht dabei", wäre das ehrlich gesagt auch ziemlicher Unsinn. So lange wir die nicht getestet haben sollten wir die Radis nicht vorzeitig zum Sieger machen...
Wenn du diese Info aber nach wie vor für unerlässlich hälst, kannst du diese gerne in den Kommentaren zum Artikel verewigen.

Warum sollte er das FAQ umschreiben? Dadurch, dass wir nen Radi nicht getestet haben, wird dessen Leistung ja nicht schlechter... Es gibt ja auch "Fachseiten" von denen der Thermochill bereits getestet wurde. Mit deren Ergebnissen kann man doch problemlos die Wahl begründen.
Außerdem sehe ich keinen Widerspruch darin, den Elegant als Radi zu empfehlen. Die Ergebnisse zeigen nunmal, dass der Radi hervorragend kühlt. Kann natürlich sein, dass jemand höhere Ansprüche an die Verarbeitung hat, aber auf Basis der ermittelten Werte ist der Elegant ein sehr guter Radi.

Ne, müssen wir ehrlich gesagt nicht diskutieren, wenn du uns, trotz ausführlicher Nennung der Gründe, nach wie vor unterstellst wir würden absichtlich Radiatoren anderer Hersteller außen vor lassen. :stupid: Dass du hier in deinem ersten Post das Fehlen der Radis kritisiert hast ist verständlich, aber mittlerweile sollte dir ja wohl klar sein, warum das der Fall ist...
Hinzugefügter Post:
Ich wollte eigentlich wirklich nur wissen, wie die beiden "fehlenden" Radi in das Gesamtergebnis einzuordnen sind - und nichts "anprangern". Ich hab' doch sogar geschrieben, es sei ein "schöner" Test .... und schon muß sich wieder ein Autor in meinem Thread verteidigen ...
Ich geh jetzt erstmal dn Guru-Test suchen, aber ich werde mich hüten, was dazu zu schreiben :) :) :)

Dank & Gruß,
Celsi

Die Kritik galt ja nicht dir ;) Nur ist es immer blöd, wenn gleich mit Unterstellungen angefangen wird.

Auf jeden Fall schön dass dir der Test gefallen hat und hoffentlich können wir möglichst bald Ergebnisse liefern, um die Radis richtig einzuordnen. Das mit dem Gurutest zu vergleichen ist etwas schwierig. Die Ergebnisse widersprechen teilweise unseren, deswegen kann man leider nicht darauf schließen, wie der Radi sich in unserem Test einordnen wird. Ich vermute mal der Thermochill wird sich ein Kopf and Kopf Duell mit dem Elegant liefern (zumindest mit langsam drehenden Lüftern) - das ist aber nur eine Vermutung!

Zuletzt bearbeitet:
@Celsi
Das ist wir früher auf Schalke mit Abramczik und Fischer: Du gibst die Vorlage und ich verbasel Sie ;)

@halllo_fireball
Soll wohl so sein ... :rolleyes:
Man könnte statt "die wohl leistungsfähigsten Radiatoren von Feser und Thermochill sind nicht dabei" auch was anderes schreiben, aber wahrscheinlich fehlt Euch einfach (noch?) das Werbelogo für unten drunter (bei allen anderen Radis habt Ihr ja eins mit Link zum betreffenden Sponsor ... :lol:)
Und jetzt hör´ ich auch mit Draufrumhacken auf, bringt eh bei Euch genauso wenig wie bei PCGH.

Also Leute, Popcorn wieder ab innen Schrank! Fastenzeit!

@Celsi
Das ist wir früher auf Schalke mit Abramczik und Fischer: Du gibst die Vorlage und ich verbasel Sie ;)

@halllo_fireball
Soll wohl so sein ... :rolleyes:
Man könnte statt "die wohl leistungsfähigsten Radiatoren von Feser und Thermochill sind nicht dabei" auch was anderes schreiben, aber wahrscheinlich fehlt Euch einfach (noch?) das Werbelogo für unten drunter (bei allen anderen Radis habt Ihr ja eins mit Link zum betreffenden Sponsor ... :lol:)
Und jetzt hör´ ich auch mit Draufrumhacken auf, bringt eh bei Euch genauso wenig wie bei PCGH.

Also Leute, Popcorn wieder ab innen Schrank! Fastenzeit!

Jetzt hast du es echt geschafft das Niveau deiner Posts noch einmal zu unterbieten, respekt :lol:

Hat etwas gedauert, aber wir haben nun zumindest den Single-Radiatoren Test um den Feser erweitern können. Eigentlich sollte auch der Thermochill mit dabei sein, aber der ist leider noch nicht bei uns eingetroffen. Hoffe mal wir kriegen den Anfang nächster Woche, so dass wir den dann auch mit dabei haben. Die 240er und 360er werden wir dann zu einem späteren Zeitpunkt natürlich auch testen.

Viel Spaß beim lesen: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1627&Itemid=53

Wie angekündigt haben wir jetzt auch den Thermochill PA120.1 testen können. Das Ergebnis dürfte die meisten sicherlich ziemlich überraschen. Weder der Feser 120er noch der Thermochill PA120.1 ist bei mäßiger Belüftung der beste Radiator. Sicherlich wird das jetzt viele verwundern, uns eingeschlossen, aber trotz deutlich größerer Abmessungen schaffen es die beiden Radis nicht den Magicool Elegance zu überholen. Über die Optik dieses Radiators kann man natürlich streiten :d
Hier gehts zum Test: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1627&Itemid=53

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt... Die Frage ist natürlich, ob sich die Ergebnisse auch so bei den 240ern und 360ern bestätigen. Kurzfristig können wir da leider nicht mit Testergebnissen dienen :(

BTW: der Magicool Elegance sieht nett aus und die Leistung ist ok, die Verarbeitungsquali ist allerdings nen schlechter Scherz für den ausgerufenen Preis :shake:

Naja die Leistung mit ok zu umschreiben ist schon etwas bescheiden, wenn man bedenkt, dass die von keinem anderen Radi überboten wird. Die Verarbeitung ist in der Tat nicht sooo besonders, aber man kann damit leben. Der Preis ist eigentlich verhältnismäßig günstig. Kostet ja um die 40 € und damit rund 30 € weniger als ein Thermochill. Das Kupfer kostet natürlich, wobei bei den stark gesunkenen Kupferpreisen könnten die Hersteller die Preise eigentlich langsam mal nach unten korrigieren... Also den Preis finde ich persönlich angemessen. Wer was Leistungsmäßig vergleichbares will mit edler Optik muss halt nochmal deutlich drauflegen...

EDIT: Hier mal die Auswertung vom Testlauf bei 5V Lüfterspannung (Yate Loon 120er):

Zuletzt bearbeitet:
Der Kilopreis Kupfer liegt derzeit bei etwa 3,50 € :wink:

Ich hatte bereits 2 RMA´s bei den Radis, wo die Dinger "einfach so" undicht wurden, dort wo die Laschen umgebogen sind - der darunter liegende Dichtring wurde porös. In einem dritten Fall bekam das Plexi der Vorkammer einen Riss, aber nicht dort, wo sich die Anschlüsse befinden, sondern auf der anderen Seite.
Ich pers. würde daher lieber zu nem anderen Singleradi greifen :)

PS: Bei dem Feser Radi wäre es praktisch, wenn du den AC Shop oder PC-Icebox.de verlinken würdest, denn nur dort kann man die Dinger als Endkunde beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Kupferpreis war bis vor kurzem 2-3 Mal so hoch...

Dat is natürlich Mist und sollte net sein. Wir hatten ein derartiges Problem beim 240er, da wir allerdings die Radis schon vor Verkaufsstart bekommen hatten, sind wir von eine Vorserienproblem ausgegangen. War bei uns glaub ich auch nen kleiner Riss... Das mit der Dichtung ist natürlich Käse, sowat darf nicht passieren :shake:

Die Banner im Fazit sind lediglich dazu da für die zu werben, die uns die Radiatoren zur Verfügung gestellt haben. Kann natürlich bei Feser mal nachfragen, ob die eine Verlinkung zu einem Shop vorziehen.

Wie wärs mit beiden? bla denk an x für bereitstellung, exklusiv distris sind y und z? ;)

Interessant sind letztlich nur die Dual und Tripple Versionen der Radiatoren, und, meine Meinung, gerade was die beiden Kameraden angeht, mit Shrouds bei geringen Drehzahlen. Das ein BI immer bei hohen Drehzahlen besser abschneiden wird, ja mei, dafür isser halt besser geeignet. Aber geringe Drehzahlen, Shroud und Feser / TC sind halt Dinge, die man so oft empfehlen kann. P/L steht auf nem anderen Papier, aber wie gesagt, speziell die beiden Radiatoren würd ich auch mit dem optional erhältlichem Zubehör auch testen, zumal man sich da die 12 Volt Tests eh schenken kann, das zeilt auf geringe upm ab.

Wie wärs mit beiden? bla denk an x für bereitstellung, exklusiv distris sind y und z? ;)

Interessant sind letztlich nur die Dual und Tripple Versionen der Radiatoren, und, meine Meinung, gerade was die beiden Kameraden angeht, mit Shrouds bei geringen Drehzahlen. Das ein BI immer bei hohen Drehzahlen besser abschneiden wird, ja mei, dafür isser halt besser geeignet. Aber geringe Drehzahlen, Shroud und Feser / TC sind halt Dinge, die man so oft empfehlen kann. P/L steht auf nem anderen Papier, aber wie gesagt, speziell die beiden Radiatoren würd ich auch mit dem optional erhältlichem Zubehör auch testen, zumal man sich da die 12 Volt Tests eh schenken kann, das zeilt auf geringe upm ab.

Wie gesagt, das hängt weniger an uns, sondern wie es halt der Sponsor haben will.

Mittlerweile sind sicherlich eher die Dual und Triple Versionen interessant. Mit nem Single kann man ja keine zeitgemäßes System komplett kühlen. Deswegen werden wir natürlich auch diese Tests weiter ausbauen. Wird aber ne weile dauern...
Der Shroud ist sicherlich interessant. Efferman hatte den auch mal beim Test draufmontiert, ich glaube aber, dass er da keine großen Vorteile feststellen konnte. Hängt natürlich sehr stark vom verwendenten Lüfter/Drehzahl ab. Prinzipiell sind Vorkammern in jedem Fall sinnvoll. Teilweise ist das ja schon etwas in die Radis integriert, wie bei inno. Aber die Vorteile einer Vorkammer dürften für die Radis identisch sein, in so fern ist die Kombi Feser Shroud - Feser Radi nicht zwingend.
Der Blackice ist schlicht und ergreifend auf hohe Förderleistung ausgelegt, ebenso der inno. Wir haben aus diesem Grund auch auf Awards verzichtet, da jeder Radiator zwangsweise nur in einem Bereich die optimale Leistung bringen kann.
Die 12V Tests mögen hier für die meisten nciht relevant sein, aber der vollständigkeit halber sind se sicherlich nicht verkehrt ;) Und es soll ja durchaus noch Leute geben, die auf Kosten des Gehörs das maximale aus der Wakü blasen :d

Klar, ob nun Feser oder TC Shroud ist wurscht, ging mir generell um das Zubehör. Bin ne Zeit lang gut mit nem TC 120.2 gefahren, und ab da fangen derweil wie du sagst die interessanten Gegenden an.

Maximum rausblasen? Mora mit 18 Deltas? :d Teste das bitte mal jemand, inklusive der Leistungsaufnahme der 18 Lüfter :haha:

Klar, Zubehör könnten wir auch mal testen. Momentan ist das Problem eher, dass wir zu wenige Leute in der Redaktion haben, als das es am Willen scheitert. Immerhin konnten wir uns im Bereich Gehäuse und Zubehör wie Lüftersteuerungen verstärken. Aber im Wakübereich suchen wir noch nach Verstärkung.

Im Extremtest haben wir ja zwei Laing Plus und Papstlüfter der harten Sorte im Einsatz. Efferman kriegt da jedes mal nen halben Hörschaden beim Testen :d
18 Deltas wären dann wohl doch ne spur zu heftig. Und bei den Deltas ist ja nicht mal schluss. Gibt noch einige Industrielüfter die noch mehr schaufeln. Nur dürfte dann die Leistungsaufnahme ins unermessliche steigen :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh