Elmario
Urgestein
Gefunden im 3D-Center:
3DCenter Forum - Amiga wird wiederbelebt
Für allle, die es lieber Deutsch mögen:
(Quelle: Noch ein Retro-Rechner: Amiga wird wiederbelebt - n-tv.de)
Aber ich könnte mir eigentlich nichts schöneres vorstellen, als all diese Linux und Windozen um mich herum endlich wieder durch ein OS zu ersetzen, dass einfach nahezu alles besser macht: Flexibel, modifizierbar und trotzdem einfach zu bedienen und übersichtlich (Ja, liebe Windows&Linux only Kenner: das ist beides in einem OS möglich!). Und ganz nebenbei eine zig-fach höhere Effizienz in Punkto Hardwareauslastung, als all dieses andere Zeugs.
Klar, ohne Software bringt das alles nix und es bleibt auch abzusehen, ob die aktuelle Inkarnation des OS auch noch alle Tugenden des Originals erfüllt. (letzte Version die ich kannte war die 3.5).
Aber man darf ja noch träumen
Gruß,
L-Mo
PS:
Es ist diskriminierend, dass es Boards für sämtliche Windows Versionen, sowie für
Denn Amiga OS ist und war noch niemals frei, aber einen Platz für "Andere kommerzielle Betriebssysteme" gibt es leider nicht.
3DCenter Forum - Amiga wird wiederbelebt
(Quelle: A-EON Readies New Amiga Computer - PC News - TrustedReviews)The company, which owns the 'AmigaOne' trademark for selling compatible Amiga hardware, has announced the 'X1000' - the first new Amiga computer in over five years. Promoted as a 25th anniversary upgrade to the original Amiga 1000, it is a sizeable (and naturally necessary) step up from its predecessor's 7.09MHz CPU, 32 colour 320 x 200 pixel graphics and 256KB of memory.
Instead what the X1000 brings to the table is a dual-core 1.8GHz PPC RISC CPU, ATI Radeon R700 graphics, 2GB RAM, a 500GB HDD, 7.1 channel audio and a 22x DVD drive. There are also up to 10 USB 2.0 ports and 2x PCIe x16 along with Gigabit Ethernet. On top of this is 'Xorro' a customised PCIe x8 slot which can directly influence the X1000's CPU.
As standard a 'Xena' programmable 500MHz board is slotted into Xorro to boost system performance, but it is hoped further boards will be developed in future to help the X1000 stay reasonably future proof.
Für allle, die es lieber Deutsch mögen:
Nachdem Commodore USA kürzlich einen neuen C64-Rechner mit neuer Technik angekündigt hat, verkündet jetzt A-EON, im Sommer zum 25. Jubiläum einen Retro-Amiga vorzustellen.
Viel mehr als die Optik wird der "AmigaOne X1000" nicht mit dem legendären "Amiga 1000" gemeinsam haben. Wie TrustedReviews berichtet, soll das Retro-Modell unter anderem einen Zwei-Kern-Prozessor mit 1,8 Gigahertz (GHz), zwei Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und eine Festplatte mit 500 GB haben. Das Original wurde noch für 7,09 Mhz, 256 KB Arbeitsspeicher (erweiterbar auf 512 KB) und ein internes 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk mit 880 KB gefeiert.
Eigenes Betriebssystem
Ob wein Rechner mit Amiga Workbench Erfolg haben kann?
(Foto: Wiki)
Als Betriebssystem soll AmigaOS mit der grafischen Benutzeroberfläche Workbench laufen, das auch auf dem bisher letzten AmigaOne lief, der 2004 bis 2005 von Eyetech hergestellt wurde: dem Micro-A1-C. AmigaOS wurde weiter gepflegt und die letzte Version kam im Januar dieses Jahres heraus.
(Quelle: Noch ein Retro-Rechner: Amiga wird wiederbelebt - n-tv.de)
Aber ich könnte mir eigentlich nichts schöneres vorstellen, als all diese Linux und Windozen um mich herum endlich wieder durch ein OS zu ersetzen, dass einfach nahezu alles besser macht: Flexibel, modifizierbar und trotzdem einfach zu bedienen und übersichtlich (Ja, liebe Windows&Linux only Kenner: das ist beides in einem OS möglich!). Und ganz nebenbei eine zig-fach höhere Effizienz in Punkto Hardwareauslastung, als all dieses andere Zeugs.
Klar, ohne Software bringt das alles nix und es bleibt auch abzusehen, ob die aktuelle Inkarnation des OS auch noch alle Tugenden des Originals erfüllt. (letzte Version die ich kannte war die 3.5).
Aber man darf ja noch träumen
Gruß,
L-Mo
PS:
Es ist diskriminierend, dass es Boards für sämtliche Windows Versionen, sowie für
."Linux und andere freie Betriebssysteme gibt"
Denn Amiga OS ist und war noch niemals frei, aber einen Platz für "Andere kommerzielle Betriebssysteme" gibt es leider nicht.
Zuletzt bearbeitet: