die KDE community kommt mit Plasma 6, Frameworks 6 und Gear 24.02 - nach 10 Jahren Plasma 5...

Ubuntu ist noch immer an der Spitze der Pyramide, besonders in Bezug auf Normalnutzer. Sobald sich die Leute aber mit dem Terminal anfreunden und herausfinden wie viel effizienter man damit arbeiten kann, geht's sofort zu Arch. :sneaky:

tmux ist in diesem Sinne das machtvollste Paket in der Geschichte von terminal-based Applikationen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal eben Stardew angeworfen, der Prime Render Offload scheint weiterhin zu laufen. Das reicht mir erstmal, solang ich mich nicht weiter mit Wayland beschäftigen muss, wäre das n schöner Umstieg :d

1709817154605.png
 
Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich nicht mal in der Familie (Mutter in dem Fall) sowas ausprobiere.

Ich muss nämlich zeitnah ein Windows 7 System "erneuern".
Win 10 kann ich nicht nehmen (11 schon gar nicht), da dieser Microsoft-Panic-Scam-Spam wie "Ihr System ist gefährdet" etc., wenn man nicht Full-Cloud ist, nur Probleme machen würde. Ständige verunsicherte Anrufe zu unmöglichen Zeitpunkten, wer hier kennt das nicht.

Für Menschen, die sich ohnehin nie mit der Windows-Orderstruktur beschäftigt bzw. angefunden haben, die einfach auf "meine Bilder" klicken, ist es ja eigentlich egal, welches OS das nun ist.
90% der Sachen laufen im Browser.
MS-Office ist nicht mehr nötig, da Rente, Einseitige Textdokumente sind auch anders erstellbar (vor allem, wenn man Office 2010 gewohnt war, und das neue UI ohnehin wieder eine Herausforderung ist.

Ich muss mir das mal genauer ansehen und probieren, ob ich brauchbare "Standard-Programme" finde, die gut bedienbar sind, für diese einfachen Bedürfnisse.
 
Ich hab meiner Mutter mein altes Yoga mit Zorin hin gestellt und erstmal nix weiter gesagt das es jetzt kein Windows ist. Hat sich selbstständig Libre Office installiert, was ich ihr niemals zugetraut hätte und hat auch sonst nie gemeckert seitdem. Kann ich tatsächlich empfehlen in der Kombi
 
Ja... ich denke langsam auch in die Richtung.
Windows ist mittlererweile so schlimm geworden, dass man sich das echt überlegen muss... imho ist davon vieles nimmer so "intuitiv", wie man es gewohnt war...

Insofern begrüße ich jedes Linux-Projekt, dass die Sache zugänglich macht.

Smartphone geht ja auch.
Das einzige ist, diese Foto Kalender und Buch Software, die gern verwendet wird, die gibts aber auch im Browser (hab ich noch nicht getestet).
 
@pwnbert
Ich habe meinen Eltern (beide über 60) vor ca. 3 Jahren Linux Mint vorgesetzt.
Sind super zufrieden!

Die Geräte laufen stabil und alle Updates liefen bis jetzt ohne Probleme durch.
Mein Vater hat sich sogar riesig gefreut, dass sein Epson Drucker direkt funktioniert hat.
Unter Windows war das immer ein riesiger Kampf mit dem Epson Treiber.


Sie nutzen aber hauptsächlich nur den Browser, Email und Office.
Da sie bis auf LibreOffice unter Windows die gleichen Programme nutzten (Firefox + Thunderbird) war es auch keine große Umstellung.
Mint mit Cinnamon ist von der Bedienung her im Grunde nicht anders als ihr vorheriges Windows 7/10.


Was aber inzwischen lustig ist:
Wenn im Bekanntenkreis meiner Eltern wieder über "Viren/Malware" sowie irgend eine nervige GUI Änderung von Windows usw. geflucht und geschimpft wird,
kommt direkt von meinem Vater "Also mein Linux Mint läuft einwandfrei! Warum benutzt ihr überhaupt noch Windows?"

Er freut sich dann immer wie ein Honigkuchenpferd, das er die ganzen Probleme nicht hat :d


Und für mich ist es auch viel einfacher geworden, da ich quasi keinen Support mehr leisten muss :banana:
Vor der Umstellung war ich fast jedes Wochenende dort um irgendwas zu fixen.
Weil irgend eine Toolbar installiert war, oder eine Funktion von Microsoft mal wieder geändert wurde und sich anders verhielt.


Ich kann die Umstellung auf Linux bei deiner Mutter nur empfehlen.
Klar ist es am Amfang etwas aufwand, weil das "Wie" und "Wieso" etwas erklärt werden muss, aber auf die Dauer ist es viel entspannter.

Welche Distro du da nimmst ist im Grunde auch egal, ich würde nur keine Nischendistro oder Cutting Edge Zeug verwenden.
Was stabiles, halbwegs aktuelles, mit einer Windows ähnlichen GUI (also keine Gnome) und der Rest ergibt sich.
 
Ich habe meinen Eltern (beide über 60) vor ca. 3 Jahren Linux Mint vorgesetzt.
Muss mir jetzt mal NEON genauer ansehen.
Mint hab ich nur kurz mal testweise wo installiert, ging gut von der Hand, habs dann aber sein lassen.

Nachdem ich selbst eher dazu neigen würde KDE zu verwenden (bzw. es schon tu, zwar bisher nur in 2 VMs, nutz die aber regelmäßig) bzw. damit schon bissl Erfahrung hab, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich hier nun Mint / Cinnamon oder was mit KDE nehmen soll.

Nachdem ich aber selbst gerade in der Lernphase bin, möcht ich eigenltich wenig mehrgleisig fahren, auch wenns eh sehr ähnlich ist. Not Sure.


Ich glaub mittlererweile echt, dass ein "freundliches" Linux benutzerfreundlicher ist als ein aktuelles Windows - sofern man im Hirn nicht komplett Windows-verbrannt ist (wie es wohl >90% der Luxxer, mich eingeschlossen, sind).


Zum Topic:
Welche "freundliche" Distri würdet ihr denn nehmen, wenns KDE 6 sein soll?
 
Muss mir jetzt mal NEON genauer ansehen.
Bei Neon weis ich nicht, ist das nicht die "Testing Distro" von KDE?
Wenn KDE sein muss, dann ggf. Tuxedo OS?

Ich glaub mittlererweile echt, dass ein "freundliches" Linux benutzerfreundlicher ist als ein aktuelles Windows - sofern man im Hirn nicht komplett Windows-verbrannt ist (wie es wohl >90% der Luxxer, mich eingeschlossen, sind).
jupp, das ist wirklich so!
 
Puh ich hab doch gefühlt gestern erst von KDE 4 auf 5 geupdated :shot:
 
@pwnbert
Ich habe meinen Eltern (beide über 60) vor ca. 3 Jahren Linux Mint vorgesetzt.
Sind super zufrieden!
Linux Mint (Cinnamon) habe ich im Freundeskreis und Familie auch mehrfach eingesetzt. Funktioniert bestens. Und seitdem sind die Anrufe ("kannst du mal kommen, da ist so eine komische Meldung auf meinem PC") bezüglich ständiger (Warn)Meldungen von Windows ausgeblieben.

mojoh
 
hallo liebe Community - hallo @all


wow - so viele wertvolle Beiträge - bin echt überwältigt.

Danke - das sind wirklich tolle Beiträge zu Linux, zur DE und auch allgem. Usabillity-Fragen.



Im Einzelnen: Danke auch an Horst Lafer
vielen dank für dein Feedback - und deine 'Einschätzung... hier:
KDE hat viele Nutzer verloren die jetzt Gnome Anhänger sind.
Ich persönlich bleib bei XFCE auf Lebenszeit. :d

Ich hab auch XFCE ausprobiert - Prima DE!

Ich hab meiner Mutter mein altes Yoga mit Zorin hin gestellt und erstmal nix weiter gesagt das es jetzt kein Windows ist. Hat sich selbstständig Libre Office installiert, was ich ihr niemals zugetraut hätte und hat auch sonst nie gemeckert seitdem. Kann ich tatsächlich empfehlen in der Kombi

danke auch an dich - pwnbert
Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich nicht mal in der Familie (Mutter in dem Fall) sowas ausprobiere. Ich musss nämlich zeitnah ein Windows 7 System "erneuern". Win 10 kann ich nicht nehmen (11 schon gar nicht), da dieser Microsoft-Panic-Scam-Spam wie "Ihr System ist gefährdet" etc., wenn man nicht Full-Cloud ist, nur Probleme machen würde. Ständige verunsicherte Anrufe zu unmöglichen Zeitpunkten, wer hier kennt das nicht.

.....ja - ich hab auch langjährigen Win-Usern EOS-Linux draufgemacht - läuft..

Für Menschen, die sich ohnehin nie mit der Windows-Orderstruktur beschäftigt bzw. angefunden haben, die einfach auf "meine Bilder" klicken, ist es ja eigentlich egal, welches OS das nun ist. 90% der Sachen laufen im Browser. MS-Office ist nicht mehr nötig, da Rente, Einseitige Textdokumente sind auch anders erstellbar (vor allem, wenn man Office 2010 gewohnt war, und das neue UI ohnehin wieder eine Herausforderung ist.

Jupp! Das kann ich gut verstehen.

Ubuntu ist noch immer an der Spitze der Pyramide, besonders in Bezug auf Normalnutzer. Sobald sich die Leute aber mit dem Terminal anfreunden und herausfinden wie viel effizienter man damit arbeiten kann, geht's sofort zu Arch. :sneaky:

tmux ist in diesem Sinne das machtvollste Paket in der Geschichte von terminal-based Applikationen.

Ja - also ich hab nach einigen Jahren OpenSuse, dann mit Manjaro, MX-Linux gearbeitet - und bin jetzt bei Endeavour-OS.
Eine sehr sehr coole, freundliche Community - und ein tolles Linux.

Aber ehrlich gesagt: Arch würd mich schon auch interessieren - ist halt doch noch etwas mehr Kommandozeile dann vonnöten - nicht nur beim ersten Einrichten, sondern imho auch im alltäglichen Gebrauch. Aber so - also auf die (se)Weise lernt man die Kommandoziele immer besser - kennen - und auch schätzen.

Gute Anleitungen zu Arch-Installs gibts imho auf dem Arch-Wiki

Danke dir nochmals Horst für deine immer guten Beiträge..

Euch allen einen schönen Feriertag und morgen einen guten Einstieg ins Wochenende.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch XFCE ausprobiert - Prima DE!
Absolut, hatte ich früher als Alternative neben i3 am laufen. Jetzt mit Plasma 6 hab ich noch nix anderes mit drauf, Tiling a i3 fehlt mir aber immer noch n bisschen. Hatte noch nicht die Lust mich mit Polonium und den virtuellen Desktops in KDE auseinanderzusetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh