Erst einmal ein "Danke" für eure Hilfe
Zum : Benq ... habe im Prad Test gelesen das der es mit dem Kontrast nicht so wirklich genau nimmt. Das macht der Lg auch bezüglich des 'Reaktionsverhalten besser.
Wobei, bei beiden Lichthöfe zu erkenen sind. Blickwinkelstabil kann der LG laut test auch nur schlecht.
Bei der Einstellung bist du schlecht beraten. Lichthöfe haben ganz viele Monitore, da bist du auf dem Holzweg. Du musst schauen, welcher weniger oder mehr hat, wenns nicht so stark ist, ists vernachlässigbar.
Im Zuge dieses Vorschlages musst du mehr als einen Test bzw mehr als einen getesteten Monitor anschauen, weil oft ne große Serienstreuung vorliegt. Blickwinkelstabil sind KEINE TFT Monitore. Es geht immer um einen Kompromiss.
Bei vielen Tests und anhand derer Fotoaufnahmen, die das Blight bleeding dokumentieren sollen, bekommt man den Eindruck, dass der LG nich so starke Backlight bleeding hat wie manche anderen 120 hz Monitore(Natürlich muss man schauen, wie die Belichtungszeit usw ist, ob es vergleichbar ist und alles). Das hat sich bei meinem Exemplar bestätigt. Blickwinkelstabilität finde ich relativ gut. Warum sage ich das ? Habe innerhalb von 4 Monaten 4 verschiedene Monitore gehabt, weil ich wählerisch bin und auch Pixelfehler vorkamen. 1 2233rz Samsung, 2 BenQ xl2410t, 1 LG w2363.
Hatte einen BenQ mit miserabler Blickwinkelstabilität, einen der gut war. DAS UNTERSCHEIDET SICH von Modell zu Modell, man mag es nicht glauben. Der LG ist auch gut. Auf nen Prad Test allein sollte man sich nicht stützen. Wenn du dich gut informieren willst - zu den gängigen Monitoren gibts Sammelthreads, da bist du am besten beraten mal durchzuschauen.
Was Du allerdings suchst ist glaube ich kein 120 hz TFT: Du sagst selbst, Taktikshooter - nicht cs. Hol dir einen guten IPS TFT - hoffe, das du ein Modell erwischst, wo kein Starkes IPS GLitzern auftritt (oder bei Nichtgefallen umtauschen).
Was man so mitbekommen hat, könnte dir der Dell U2311 gefallen. Der hat wohl auch sehr niedrigen Inputlag und gute Reaktionszeit.
Und wenn die Graka nich ma ansatzweise 100 fps rendern kann - 120 hz nicht unbedingt sinnlos. Denn je höher die Bildwiederholfrequenz - desto geringer tendenziell die Schlierenbildung OHNE viel Overdrive (-> Inputlag) hinzuziehen zu müssen. Prinzip - und tendenziell !
Trotzdem haste recht, brauchste dann nich unbedingt, wenn du nich hardcoreshooter Zocker bist. Aber das is nich nur ein cs gamer gimmick. Für jeden schnellen shooter sowieso. Aber auch für mich - 2D Spiele. Jumpnruns auf Emulatoren, Oblivion, alles mögliche. Selbst der Mauszeiger auf dem Desktop geht schöner usw.
Aber halt kein Muss, wers brauch, wers will. Aber ist kein cs gamer gimmick
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:42 ----------
Hab selbst mal die Erfahrung auf einer LAN gemacht, Kumpel fragte mich, welche Grafikeinstellung er übersehen hätte. Wir zockten CoD MW auf einer recht dunklen Map. Bei ihm sah alles irgendwie nach dunkelgrauem Matsch aus, bei mir war es dunkelbraun, detailliert und atmosphärisch. Die Grafikeinstellungen waren identisch, der scheinbare Unterschied bei der Grafik rührte vom Monitor her. Ich hatte ein P-MVA-Panel am Start, er ein TN-Panel.
Sorry - selbst bei TFTs gibts Unterschiede in Punkto Konstrast und Schwarzwert. TFT heisst nicht gleich sauschlechtes, undefiniertes dunkles Bild usw. Auch wenn einige widersprechen werden.
Der Vergleich krankt vermutlich daran, dass man mal hätte die Monitorsettings überprüfen sollen. Man kann auch so justieren, dass die dunklen Werte gut angezeigt werden mittels Testbilder usw.
Dass IPS oder andere Paneltechniken prinzipiell bessere Farben/Kontraste usw widergeben ist ja richtig und ok. Aber nur weil der Porsche mit 350 KMH fährt, ist der A3 mit 250 KMH noch lange keine Schnecke. Wenn man versteht, was ich meine
Auch TFTs können schöne Farben und gute Bilder liefern
Und Anhand deines geschilderten Lan Erlebnisses lässt sich nicht der Rückschluss folgern tft viel schlechteres Bild als PVA. Weil einfach die Monitorsettings selbst noch eine wichtige Rolle spielen. Wenn man den PVA scheisse genug am Monitor einstellt bekommst du auch ein schlechteres Bild hin, als bei einem TFT mit guten Einstellungen