der beste laptop

__wer

Neuling
hallo,

ich suche einen laptop für meine eltern, sie wollen jetzt auch ins internetzeitalter einsteigen ;)

Das soll er können:

Internetsurfen
office
bildbetrachtung, ggf bearbeitung in kleinem maße
vllt dvd wiedergabe

das arbeiten sollte aber trotzdem flüssig gehen

keine hohen anforderungen also

sehr wichtig sind mir auch das aussehen und besonders die verarbeitung (nicht wie ich das schon bei einigen msi und asus books gesehen hab)

das limit liegt so bei 700,- es kann auch etwas mehr sein, sollte aber nach möglichkeit eher günstiger sein.

kennt ihr so ein notebook?

danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim media markt gibts nen toshiba it nem C2D für ca 650euro....

kollege hat sich den gekauft und is sehr zufrieden damit.....

wenn man nich zocken will tuts das ding voll und ganz......

oder nen Inspiron 1501 von Dell...... gibts unter 600euro....

Verarbeitungstechnisch kannst du bei Panasonic nichts falsch machen. Ich weiß nicht obs es die CF-72 oder CF-73 noch neu gibt, aber die wären vollkommen ausreichend.

Schau dir mal die FSC "Esprimo Mobile" an...das ist ne neue Serie die eigentlich für den Business-Bereich gedacht ist, ich hab letztens mit nem M9400 gearbeitet, die sind echt klasse. In deiner Preisklasse sollte das im Link unten passen, allerdings kann ich dir nicht sagen wie die Verarbeitung von DEM ist.

http://geizhals.at/deutschland/a279383.html bzw. http://geizhals.at/deutschland/a295692.html

€dit: was mir an der Serie gefällt: Das Gehäuse: KEIN LACK, dH. zerkratzen bleibt ohne größere folgen, man sieht ned sämtliche Fingerabdrücke. Das Display - Non-Glaretype! Man schaltet das ein und es funktioniert alles Problemlos...Dinge die mir von diversen Samsung, Medion, ASUS etc. Notebooks eher unbekannt sind. Speziell im Bezug auf Vista ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal seine Anforderungen gelesen??? Wofür braucht man bei einem Office und Internet Notebook einen Dual Core Prozessor?
Von FSC kann ich nur abraten. Die Verarbeitung ist nicht die beste und die Displays sind absolut schlecht.
Ein simples Centrino Notebook mit ULV Prozessor und 1GB RAM wäre hier mehr als ausreichend.

Wie siehts denn mit dem One Notebook S1010 für 299,- aus da kann man doch kaum was falsch machen......

Habt ihr mal seine Anforderungen gelesen??? Wofür braucht man bei einem Office und Internet Notebook einen Dual Core Prozessor?
Von FSC kann ich nur abraten. Die Verarbeitung ist nicht die beste und die Displays sind absolut schlecht.
Ein simples Centrino Notebook mit ULV Prozessor und 1GB RAM wäre hier mehr als ausreichend.
Ja hab ich. DualCore in welcher form auch immer ist State-of-the-art. Warum ein Notebook neu kaufen, das vor anderthalb Jahren schon veraltet war?
Wenns wie hier in den Anforderungen steht um einfaches surfen und arbeiten geht ist der Dualcore die bessere Wahl als ein überteurer ULV-Prozessor.

Was FSC angeht: Solange du von Amilos sprichst - DABEI kommts drauf an von wo das Notebook stammt, weil in der Qualität sehr große Unterschiede zwischen den Serien vorhanden sind. Also was dieses ganze Consumer-Zeug angeht geb ich dir teilweise Recht. Richtig schlechte Verarbeitung habe ich nur bei Notebooks gesehen die aus irgendwelchen Vorserien stammen und irgendwie später unters Volk gekommen sind. Seltsamerweise lese ich speziell hier im Forum von "schlechte Erfahrungen" ohne Konkretisierung, es wird einem davon abgeraten etc - in meinem Bekanntenkreis haben die Leute mit ihren ach so schlecht verarbeiteten FSCs keine Probleme, oder höchstens solche die hausgemacht sind (Manipulation an den Lüftern). Und falls mal was sein sollte läuft der Service auch.
Wenn du MEINEN Post gelesen hättest, wüsstest du dass das komplett neue Notebooks sind, also nix mit dem davor zu tun haben, ebenfalls andere Displays die eben nicht verspiegelt sind (dein Kritikpunkt). Und wie gesagt ich hatte in den 2 Wochen in denen ich mit dem Teil gearbeitet hab keine Probleme damit...ich hab das Teil auf Mängel oder Fehler untersucht und nix gefunden.

Ich würde eher von ONE-Notebooks abraten...die Dinger sind wirklich nur zusammengebastelt. Wer bock auf BASTELN hat kann sich dieses Billig-Zepto anschaun, das kostet 50€ weniger und es ist afaik kein OS dabei (deswegen basteln) ;)
Da doch lieber auf das EEE warten ;)

DualCore ist grade bei arbeiten und Office deutlich praktischer als nen SingelCore (Im Gegensatz zu den meisten Spielen).
Aber zum Thema: Dell bietet auch sehr wartungsfreie Notebooks an.
Hab da eins für meine Mutter gekauft (gleiche Anforderungen wie deine in etwa).
Hat den rießen Vorteil, das die Verarbeitung ok ist, und man wenn man will noch gescheiden Support genießen kann.
Außerdem kann man es genau so konfigurieren, dass es zu den Anforderungen passt.

Ja hab ich. DualCore in welcher form auch immer ist State-of-the-art. Warum ein Notebook neu kaufen, das vor anderthalb Jahren schon veraltet war?

Ich habe nie behauptet, dass er sich ein CF-72/73 neu kaufen soll. Wahrscheinlich gibts die garnicht mehr neu zu kaufen. Wie dem auch sei: hier geht es um ein Office-Notebook, das mal eine DVD abspielen soll. Dafür würde selbst ein PIII mit 500MHz ausreichen.
State-of-the-art ist wohl eher ein Gegenargument, als ein Grund sich für einen Dual-Core Prozessor zu entscheiden. Warum 2 Kerne bezahlen, wenn nichtmal einer voll ausgelastet wird?

So wie es sich anhört, sind die Nutzer des zukünftigen Notebooks Einsteiger. Da braucht man beim besten Willen kein Dual Core.
In diesem Fall würde sich ein gebrauchtes Notebook eher anbieten als ein neues.

Meine Aussage zu den FSC-Notebooks war wahrscheinlich zu pauschal. Ich habe vornehmlich Business Notebooks von FSC zu tun und kann mich nicht dafür begeistern. Bspw. das S7110, dass bei mir an der Universität eingesetzt wird, kann mich garnicht überzeugen. Es wirkt billig, wird mit seinem C2D Prozessor sehr heiß und dadurch auch sehr laut. Selbst wenn man es energieverbrauchsoptimiert konfiguriert.

Privat arbeite ich ausschließlich mit Panasonic Notebooks. Zur Zeit mit einem CF-T4. Bei allen Panasonic Notebooks, die ich bis jetzt in den Händen gehalten habe, wurde mir immer das Gefühl vermittelt, dass die Entwickler sich sehr viele Gedanken gemacht haben und diese auch sinnvoll umgesetzt wurden. Die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien (statt billigem Kunststoff haltbares Magnesium) sind nur einige Vorteile. Doch bevor ich hier eine Lobeshymne auf Panasonic anstimme, stelle ich lieber jedem selbst frei sich für seinen Lieblingshersteller zu entscheiden.
Zugegebener Maßen spielen die Panasonic Notebooks auch preislich in einer eigenen Liga. Aber man muss ja nicht immer neu kaufen...

DualCore ist grade bei arbeiten und Office deutlich praktischer als nen SingelCore (Im Gegensatz zu den meisten Spielen).
Warum???

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so, wieso auch veraltete technik kaufen und auf dual core verzichten? die entwicklung geht ja weiter, und es gibt nach und nach mehr software die von 2 cores profitiert. SETI@home wär zb. sowas :d

geschickt wärs wenn du dich mal selbst schlau machst, dann siehst du auch welches wirklich das beste für dich ist... webseiten gibt es ja genügend zu diesem thema.

hersteller: naja, solange es nicht grad der über-billiganbieter oder einer ist der gehörig abzockt, kannst du nicht viel falschmachen.

one und zepto sind für mich billighersteller, dell zockt ab wo es nur geht - die lassen sich sogar für soundkarten extra bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso veraltete technik kaufen... ganz einfach, weil man da nur den bruchteil dessen bezahlt, was der neuste hipe kostet.
ich glaube kaum, dass die eltern des threadstellers SETI@home brauchen...

wieso veraltete technik kaufen... ganz einfach, weil man da nur den bruchteil dessen bezahlt, was der neuste hipe kostet.
ich glaube kaum, dass die eltern des threadstellers SETI@home brauchen...

klar, und dann beim wiederverkauf nichts mehr dafür bekommen. wegwerfen wird ers wohl nicht. das mit seti war ein beispiel.. das es ironie war ist wohl ersichtlich. nuja, so ist das im internet ;)

Wo ist denn der Verlust größer? Bei einem gebrauchten für 300-400 Euro, für den man am beim eventuellen Wiederverkauf noch 50 Euro bekommt oder bei einem Neugerät, dass 800 Euro kostet und nach 2 Jahren nur noch 400 wert ist???
Tut mir leid, aber für ein Office und Internet Notebook braucht man heute keine Hardware auf dem neuesten Stand der Technik. Zumindest nicht als normaler User, der Word, Excel, Powerpoint und einen Webbrowser nutzen möchte.
Und so wie ich es gelesen habe geht es hier um unerfahrene Nutzer. Die werden performance-technisch wahrscheinlich garnichts merken.

Ich würde hier auch gebrauchtes Markennotebook empfehlen (IBM, Toshiba oder Samsung).
Centrinos gibts hier schon ab 400€, eigentlich richt sogar n P3, die gibts schon für 200€. Ich hab selbst lange Zeit mit nem IBM T23 (P3 1Ghz) für genau die gleichen zwecke gearbeitet, ausser beim starten von apps is da kein echter Unterschied zu meinem jetzigen Intel T2400 Rechner zu merken. DVDs spielen auch problemlos ab. Es sollten natülich mindestens 512m RAM drin sein, besser 1GB.
Das einzige Problem is, dass bei gebrauchten NBs der Akku meist nicht mehr so doll ist, aber wenn man da wirklich nen neuen braucht bekommt man die bei ebay günstig.
Wenn man selbst n bisschen basteln kann würd ich auf jeden Fall n IBM empfehlen, da man da dann alles selbst machen kann, selbst Mainboard wechseln is in 30 mins gelaufen dank der guten Anleitungen.

hp nx6715s mit mobile sempron.
ich hab den "vorgänger", das nx6325 mit mobile Sempron 3500+ für 471€ gekauft.
Das ganze NB ist sehr robust und, da ich ihn für Office und für's Surfen konfiguriert habe (also kein blödsinniger Schnickschnack oder "Themes" o.ä. drauf ist), ist das Teil SUPERSCHNELL!!!

Die PCs, die ich sonst für eben solche Aufgaben zusammenstelle (X2 4000+, 1-2GB RAM.....) sind nicht schneller.

Es ist einfach so, dass das einfache Arbeiten und Surfen quasi NICHTS an Leistung braucht. Leute, die alles zumüllen und 50 oder mehr Prozesse im Taskmanager ihr eigen nennen, denken immer, dass sie neue und bessere Hardware brauchen ;)

Also ich hatte meiner Schwester (ähnliche Anforderung wie bei dir: Office, Internet, DVD, Digicam) einen Asus X51R empfohlen.
Kostet 600€ das gute Stück, hat 120GB HDD, eine Mobile X300, CPU ist ein Core2Duo T2440 und 1GB Ram :)
Ahso ja ein 15.4" WS WXGA Display hat er auch noch inkl. DVD Brenner ;)
Kann gern mal die Bilder von der Digicam hochladen wenn du bissl was zu sehn möchtest :d

das ist aber kein compaq, wenn ich das richitg sehe?!
Ich würde bei HP nur die business NB's kaufen, da hat man einen schnelleren und besseren Support....

Meine Aussage zu den FSC-Notebooks war wahrscheinlich zu pauschal. Ich habe vornehmlich Business Notebooks von FSC zu tun und kann mich nicht dafür begeistern. Bspw. das S7110, dass bei mir an der Universität eingesetzt wird, kann mich garnicht überzeugen. Es wirkt billig, wird mit seinem C2D Prozessor sehr heiß und dadurch auch sehr laut. Selbst wenn man es energieverbrauchsoptimiert konfiguriert.
Glückwunsch, da hast du das (in meinen Augen) schlechteste FSC-Notebook erwischt...;)

Bei der P3-500Mhz-reicht Aussage muss ich - sorry - mich echt zurückhalten...ich hab ab und an mit nem 700er Athlon TB zutun (meine Bastelkiste, ist auch ein gutes Stück schneller!) und die ist an der unteren Grenze für DivX-Videos, und solche Rechner kann man mit Office mehr als einem Recht ist auslasten.

Ich kenn jetzt die Leute nicht, aber ich seh das so, dass das Gefühl ein anderes ist ob man jetzt an einem Gebrauchtgerät sitzt oder an einem Neugerät. Im Idealfall hab ich ein System das man eigentlich nur anschalten braucht und es läuft stabil, macht ab und an seine Updates (Windoof, Virenscanner) und das wars dann.

@REANiMATED: Wenn du was zum aktuellen ASUS-Support erfahren willst und warum man solche Books besser nicht kauft: einfach die letzten Seiten vom A6T-Thread anschaun.

Glückwunsch, da hast du das (in meinen Augen) schlechteste FSC-Notebook erwischt...;)

Ich muss mit den Notebooks zum Glück nicht arbeiten, aber die Profs an der Uni...

Bei der P3-500Mhz-reicht Aussage muss ich - sorry - mich echt zurückhalten...ich hab ab und an mit nem 700er Athlon TB zutun (meine Bastelkiste, ist auch ein gutes Stück schneller!) und die ist an der unteren Grenze für DivX-Videos, und solche Rechner kann man mit Office mehr als einem Recht ist auslasten.

Keine Ahnung warum dein 700er Athlon Probleme macht. Ich hab hier ein Notebook mit PIII-450MHz 226MB RAM und einem 2,5MB Graka-Chip und sowohl die meisten DivX, als auch DVDs laufen darauf flüssig im Vollbild unter WinXP und auch unter Linux.
Selbstverständlich ist bei meinem XP jeglicher grafischer Schnickschnack ausgeschaltet und das System ist leistungsoptimiert, aber es geht.

Sicher hat man mit einem Neugerät ein anderes Gefühl, als bei einem Gebrauchten. Aber man hat auch ein anderes Gefühl wenn man statt 800 Euro nur 400 ausgibt.

Auf dem Teil (700er-Athlon Thunderbird) läuft Win2k ;) Da gibt's dann keinen "schnikschnak" :d Das Gleiche gilt für nen 1GHz-Pentium.
Und falls ich auf einer Ex-Workstation mit den gleichen Daten wie dein PC excel, Word und nomml was aufhab und ein Bild in das Word-Dokument einfüge bekomm ich ne Meldung dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre - funzt dann trotzdem, aber so langsam dass Arbeiten damit keinen Spaß macht.

@ B.XP: vllt. ist dein rechner trotzdem schlecht konfiguriert...vllt. miese codecs oder so?!
Da geht auf jeden Fall weit mehr, als Du denken magst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh