Der beste Monitor...

Animat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
90
Hallo,

ich möchte mir ein Monitor kaufen jedoch habe ich den überblick mittlerweile verloren worauf man achten soll. Also ich bin hauptsächlich Gamer also brauche ich ihn nur zum zocken. Wenn man den preislichen Aspekt weglässt also Geld spielt keine Rolle. Was ist der beste Monitor den man sich holen kann. Ist es ein 4K 16x9 Oled oder ein 21x9 oder sonstiges? Gibt es da einen ultimativen Monitor. Grafikkarte würde ich mir dann nachträglich dazu holen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liegt denn das Budget der Grafikkarte?
 
ich glaube der beste mögliche monitor ist der pg27aqdp 480hz 1440p oled anfang Q3 wenns 1440p sein soll
 
Synergycore und stagefire werden euch schon sagen, welcher Monitor der heiße shidd ist
 
Ich wäre Vorsichtig was ASUS angeht ... auf dem Papier sehen die gut aus, nachdem ich jetzt Langzeiterfahrung mit einem sog. ASUS-Gaming-Monitor habe, ist mein Fazit: Ich würde ihn nicht nochmal kaufen.

@Animat In welche Richtung gehen denn deine Präferenzen? Möchtest Du 4K 16:9 oder eher 21:9 oder 32:9?

Was da das "beste" ist, kann dir keiner sagen. Was ich aus eigener Erfahrung mit 21:9 ist Feld führen kann ist, dass nicht alle Spiele 21:9 unterstützen. Fallout4 kann das bspw. erst seit dem letzten Update nativ, vorher ging das nur über Mods.

Ist G-Sync für Dich wichtig? etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir ein Monitor kaufen jedoch habe ich den überblick mittlerweile verloren worauf man achten soll. Also ich bin hauptsächlich Gamer also brauche ich ihn nur zum zocken. Wenn man den preislichen Aspekt weglässt also Geld spielt keine Rolle. Was ist der beste Monitor den man sich holen kann. Ist es ein 4K 16x9 Oled oder ein 21x9 oder sonstiges? Gibt es da einen ultimativen Monitor. Grafikkarte würde ich mir dann nachträglich dazu holen
Welche Spiele spielst du genau?
Das wäre mal vorab die wichtigste Info
 
Ist es ein 4K 16x9 Oled oder ein 21x9 oder sonstiges?
- Schwer zu sagen, das hängt ja davon ab, was man persönlich gern hat.
- OLED ist schon nicht schlecht.
- Mit Panelen kann man immer Glück oder Pech haben.
- Das Empfinden ist auch recht individuell... für den einen sieht was gut aus, für den anderen gehts gar nicht.

=> "den besten Monitor" kann man schwer benennen.

Kannst ja mal lesen.

4k braucht halt schon gut Grafikleistung, unter einer 4090 musst da eigentlich nicht anstinken, wenn du gut FPS haben willst (bzw. die Graka-Lüfter nicht bei 60fps schon unter Volllast lärmen sollen).
Muss dir halt schon auch bewusst sein, dass hier noch dick investiert werden muss, wenn du 4k mit high-FPS "genießen" möchtest.
 
Also ich spiele eigentlich verschiedenes von Warzone bis Diablo 4 usw.
Oled finde ich persönlich schon gut eine Grafikkarte müsste ich halt dann anpassen wenn 4K dann muss halt was großes her wie z.B. 4090. Welche Grafikkarten wären z.B. gut für 21x9 Monitore.
Wobei ich mir mit 21x9 nicht sicher bin ingame finde ich die gut aber fürs Internet, Youtube usw. etwas nervig. Sind eigentlich auch AMD Grafikkarten zu empfehlen oder doch nur Nvidia?
 
Zum Thema Grafikkarten gibt es einschlägige Tests, sowohl hier als auch auf anderen Hardwareseiten. Dort siehst Du dann auch, was die bei welchem Spiel auf welcher Auflösung an FPS bringen (vorausgesetzt, der Rest vom System stimmt). Wenn dort dann noch die Spiele getestet worden sind, welche Du spielst, könnte das als Indikator dienen, was Du Dir ggf. kaufen möchtest.

Wenn es doch eher in Richtung 16:9 gehen soll, würde ich noch den AOC Porsche Design Agon Pro PD32M, 31.5" in Spiel bringen, von den Daten her sieht er ganz gut aus und sollte zu Beginn fast 2000 EUR kosten, die wohl kaum jemand bezahlen wollte (aus gutem Grund) ... inzwischen gibt es den für unter 900. - Hier würde ich aber schauen, ob es Erfahrungsberichte zu diesem Gerät gibt. CB hatte den mal im Test. Evtl. dort mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Animat

Du fragst welcher der beste Monitor ist ... die Antwort auf diese Frage kannst nur du selbst beantworten

Wenn du 100 Leute fragst welche die beste Marmelade ist wirst du halt unterschiedliche Antworten erhalten da Geschmäcker verschieden sind und nur du selbst kannst für dich selbst rausfinden
welche Marmelade für dich die beste is.

Und genau so isses halt bei den Monitoren ... für den einen is 16:9 besser für den anderen 21:9 und für den nächsten 32:9 ... für den einen sind 24" das beste für den nächsten 32" und für wieder den nächsten
sind es 42" oder gar 65" .. der eine schwört auf Matte LCD der andere findet Glossy QD-OLED besser und der anderer Glossy OLED und der nächste Matte OLED und wieder ein anderer mag Matte QD-OLED
der eine is mit 120hz zu frieden der nächste brauch 240hz und wieder ein anderer sagt nur 320hz is das einzig wahre ... der eine sagt SDR mit 100 Nits reichen ihm der andere sagt ne das muss schon HDR mit 400 Nits sein und wieder ein anderer sagt ne nur HDR mit 1000 Nits bringts und wieder ein anderer sagt nein das müssen schon so 4.000 Nits sein ... der eine sagt ABL ( Auto Brightness Limiter ) bei QD-OLEDs und OLEDs merk ich nich und der andere sagt alter das ABL killt ja voll die HDR Highlights weg

Du musst halt selbst schauen was für dich da in frage kommt da ja jeder einen anderen Geschmack hat
 
Zuletzt bearbeitet:
1718875343936.png
 
vll erstmal damit anfangen zu überlegen was man denn genau haben will.

es gibt für mich aktuell 4 preisranges

250-350€ 27" 1440p IPS freesync geräte

400-600€ ultrawide 1440p IPS

800-1000€ 34" ultrawide 1440p OLED

1000-1500€ 4k OLED 32"

4k 32" ips gibts auch. noch. glaube um die 500-600€.

welche graka du brauchst hängt von deinen GAMES, settings und gewünschten FPS ab. dafür gibts tests.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh