Der bestgeeignete Lüfter für WaKü Thread

[N@irolF]

Semiprofi
Nachdem ich mir lange die Zusammensetzungsvorschläge für WaKüs durchgelesen habe, aber die vorgeschlagenen Lüfter nicht ganz nach meinem Geschmack fand dachte ich mir suchst du doch selber mal gute Lüfter.
Denn, je stärker der Lüfter (die Lüfter) desto kühler/konstanter bleibt das Wasser.
Vllt. können hier andere Leute auch mal Erfahrungen mit Lüftern posten und/oder gute andere vorschlagen.

Und noch eine Frage abschließend : Braucht man für einen Triple Radi, der im Gehäuse Deckelsitzt und die Lüft ansaugt einen Staubfilter??

mfg

hui!! was ist das für ein Lüfter?? Ist zwar sehr laut aber mit drei von denen und lauter Musik/Ohrstöbsel hat man bestimmt beste Temps :lol: http://www.pc-cooling.de/de/L%FCfter/L%FCfter+nach+Gr%F6%DFe/120+mm/200200105/Delta+FFB+1212+EHE.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne brauch man net(staubfilter) , musst halt ab und zu saubermachen ;)

also ich bin mit meinen papst f2gll zufrieden

weiterhin sollen gut sein:
Revoltec DarkBlue/Red (habe davon nen 92mm)
YateLoon
Coolink (!)
...

mit den darkblue bin ich gar nicht mehr zufrieden.. vielleicht liegts am alter oder keine ahnung was, aber man hört sie auf alle fälle bei 12V doch raus und bei weniger blasen die ja gar nix mehr...

mfg

ja die darkblues find ich auch cool hol mir auch 5 davon aber nicht für den radi!! Da kommt es mir auf betse Kühlleistung und nicht auf cooles Aussehen an

wolte heute aben yate loon d12sm12 bestellen für nen htf3-x weiß jetzt nicht so echt ob das sinnvoll wäre die auch als gehäuse lüfter zu nehmen oder dafür lieber ichbinleise1000rpm 120er.. oder spricht was gegen die yateloon

FeG*| N@irolF schrieb:
Nachdem ich mir lange die Zusammensetzungsvorschläge für WaKüs durchgelesen habe, aber die vorgeschlagenen Lüfter nicht ganz nach meinem Geschmack fand dachte ich mir suchst du doch selber mal gute Lüfter.
Denn, je stärker der Lüfter (die Lüfter) desto kühler/konstanter bleibt das Wasser.
hui!! was ist das für ein Lüfter?? Ist zwar sehr laut aber mit drei von denen und lauter Musik/Ohrstöbsel hat man bestimmt beste Temps :lol: http://www.pc-cooling.de/de/L%FCfter/L%FCfter+nach+Gr%F6%DFe/120+mm/200200105/Delta+FFB+1212+EHE.html

Die Deltas sollen auf 5 Volt gut verwendbar sein. Noch leiser als ein Delta mit 5 Volt wäre für mich allerdings ein muss. Wenn auch der Preis eine Rolle spielt, empfehle ich dir aktuell das Angebot von Blacknoise:
http://blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_71636_and_YS-Tech_FD_1212252B-2F.html

So wie Blacknoise den anbietet, mit einem Foto von einem anderen, schlechten Lüfter und ohne Datenblatt, wirds den noch länger im Angebot geben.

Bei HHG-Cooling habe ich eine genauere Beschreibung gefunden, dafür kostet er da auch das doppelte:
http://www.hhg-cooling.de/shop/product_info.php/info/p591_ys-tech_fd_121225lb_(2f2)_-_120_mm.html

Lüfterdrehzahl : ca. 1500-1600 U/min
Luftfördermenge : ca. 106 m³/h

Einen Test für diesen Lüfter habe ich leider nicht gefunden, aber die Angaben der Luftfördermenge stimmt immer im Groben (was man von den dezibel-Angaben nicht sagen kann).

jAyR schrieb:
wolte heute aben yate loon d12sm12 bestellen für nen htf3-x weiß jetzt nicht so echt ob das sinnvoll wäre die auch als gehäuse lüfter zu nehmen oder dafür lieber ichbinleise1000rpm 120er.. oder spricht was gegen die yateloon

Gegen die Yate Loons spricht nur, das deren Rotorblätter die bewegte Luft ziehmlich laut machen, sind wohl schlecht gewuchtet. Dafür sind die Yate Loons angenehm frei von Störgeräuschen, was mir persönlich wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
JO die Yate Loons 12SM hatte ich mir auch schon angeschaut!! Die sollen ja ganz gut sein. Was ich nur nicht verstehen kann ist die einmal von Yate Loon angegebene Förderleistung und die von anderer Händlern angegebene :
http://www.yateloon.com/style/content/CN-02c/product_detail.asp?lang=2&customer_id=1356&name_id=31277&rid=8511&id=38837
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1461

was ja ein gewaltiger Unterschied ist...
Kann amn eigntl bei einem HTF3-Triple X auch 120x120x38 mm Lüfter verwenden??

thx un mfg

Nattydraddy schrieb:
Gegen die Yate Loons spricht nur, das deren Rotorblätter die bewegte Luft ziehmlich laut machen, sind wohl schlecht gewuchtet. Dafür sind die Yate Loons angenehm frei von Störgeräuschen, was mir persönlich wichtiger ist.

sollen ja langsam drehen.. wobei natürlich die temps auch wichtig sind.. dauert eh noch bis alles mal angekommen ist

also ich hab auf meinem evo360 2 nexus liegen, also diese modifizierten D12SL
allerdings die neueren in black/white. vorher hatte ich die noiseblocker sx1 und ich muss sagen, dass diese die noiseblocker bei weitem übertreffen. sehr laufruhig, keinerlei klackern, einfach klasse die dinger. sind zwar nciht überall zu bekommen und leider nicht so einfach zu befestigen wie die sx1, aber der wechsel war es wert ;)

wens interessiert, n testurteil von silenthardware zu den orangenen teilen:

Auch wenn die Farbe abschreckt, der Nexus D12SL läuft bei 6v an und glänzt durch extreme Laufruhe kein wahrnehmbars Schleifen oder Klackern. Der Lüfter ist wie die Bezeichnung vermuten lässt ein auf 950 Umdrehungen reduzierter YateLoon D12SL in orangem Kleid. Dieser Lüfter hinterlässt akkustisch den besten Eindruck im Testfeld. - natürlich goldaward

also irgendwie versteh ich nicht diese diskussionen von wegen förderleistung und so. die meiste zeit läuft der evo nur mit einem lüfter und kühlt mein sys ordentlich (xp-m@2500mhz, 9800pro, nb). geht nur darum, dass irgendwas draufbläst :)
von den temps her geben sich die sx1 im gegensatz zu den nexus nix...
ich finde, wenn man sich ne wakü holt, sollte man da auch leise lüfter draufschnallen, damits auch leise bleibt und ich nciht wieder den lärm durch laute lüfter habe :P

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter kostet 23 ocken :fresse:

ziemlich teuer, wenn du auch ncoh 3 stück davon verwenden willst. da würd ich doch lieber überlegen andere zu nehmen..

120x120x25 Noiseblocker SX2Pro Black kosten 20 euro. auch niht grad viel weniger. aber die daten hören sich sehr gut an. und die marke an sich ist ja auch nciht schlecht.

wäre schön wenn einer was von den lüftern berichten kann^^

also der Preis ist es mir allemal wert wenn die wirklich so viel Luft drücken bei 14 DB, da kommt es auch die paar Euros bei ner guten Wakü auch nicht an !!!

Vieleich hat die ja jemand sonst bestelle ich die mir mal am WE vieleicht findet ich ja noch im Netz irgenwo günstig nen Rabattgutschein :drool:

madberlin schrieb:
also der Preis ist es mir allemal wert wenn die wirklich so viel Luft drücken bei 14 DB, da kommt es auch die paar Euros bei ner guten Wakü auch nicht an !!!

Glaub aber ja nicht, dass die 14dba bei 12V und 1600rpm gemeint sind :fresse:
da macht der Lüfter gehörigen Krach, erst ab 900rpm und weniger wird er richtig interessant , dann halt noch mit genügend Reserven ;)

mfg koxybaby

madberlin schrieb:
Das sind die Werte bei 12 Volt würde ich mal meinen sonst könnte man die verklagen wegen vorspielung falscher Tatsachen und irreführender Werbung

Verklag sie doch, Herstellerangaben zu glauben ist immer so ne Sache :confused:

Ich hab zwei von den SilenX Pro hier und weiss wie laut die Dinger bei 12V sind.
Bei 1600rpm ist wohl kein 120er leise, 14dba wären sehr sehr leise .
Runtergeregelt machen sie aber immer noch genügend Druck , ab 900rpm werden sie wie gesagt erst interessant imho ;-)

mfg koxybaby

Dezibel abgekürzt db gibt die Lautheit an dba und dbb sind 2 verschiedene Verfahren Dezibel abzubilden. Auch bei diesen beiden Verfahren ist die Entfernung vom Mikrofon zum Lärmerzeuger nicht enthalten.

Dass heißt, wenn ein Hersteller behauptet, dass sein Lüfter mit 100.000 upm nur 14db Lärm erzeugt, kann er problemlos beweisen, dass er recht hat. Er muss das Mikrofon nur weit genug vom Lüfter weghalten, und es werden nur 14 db aufgenommen.

mal zu den revoltecs wo is der unterschied zwischen den dark und den ultra blue?

ich hab 2 dark blue oben im case (das weiß ich 100%)
dann habe ich noch 3 ältere die sind recht dunkel
und einen älteren der liegt von der leuchtkrat zwischn beiden
neuen und der anere habe n alle 5mm leds und der ganz allten 3 mm, kann das sein das es da verschiednee revisionen gibt?
bei den ganz alten werden n paar leds von dunkel blau irgendwie auch heller als wären da komplett andere drinne.

Zuletzt bearbeitet:
@natty: Die Deltas, zu denen er einen Link gepostet hat, sind auch bei 5V alles Andere als leise. Hab 3 Stück davon hier zum Testen... :( 60er und 80er EHEs kann man bei 5V gut ertragen, aber die hier sind zu brutal.

@madberlin: Die SilenX sind nicht schlecht, aber für das Gebotene eher viel zu teuer. Ich wollt's noch genau vergleichen wie das ausschaut mit der Luftfördermenge, bisher schaut's sehr nach einer kompletten Übertreibung aus (multipliziere Lautstärke mal 2, dividiere Luftfördermenge durch 2... so nach dem Dreh).

@nirolf: An deiner Stelle, wenn du einen Lüfter suchst, würd ich mir erstmal günstig ein paar relativ hochdrehende Lüfter kaufen. Um zu schaun, bis zu welcher Förderleistung dein Radi überhaupt noch mehr Leistung bringt. Wenn du da z.B. eine Drehzahl findest, ab wo er seine maximale Leistung hat, davon weiter runter gehst, wo du nur 1-2° verlierst, würd ich dann versuchen mit der Drehzahl ein paar gute Lüfter zu bekommen.
Yate Loon D12 sind auf jeden Fall da ein guter Tip, je nachdem wie viel du brauchst eben die "M" bzw. leiseren "SL" Modelle mit weniger Drehzahl.

Bei den Lüftern sollte man auch mal dran denken, daß die keine "Investition in die Ewigkeit sind". Für ein halbwegs ruhiges System ist ein Wechsel pro 18 Monate mal nötig. Von daher finde ich gedrosselte Loonies schon ok!

Ja, nicht nur dafür. Man bekommt auch qualitativ bessere Lüfter, da man sich für dasselbe Geld deutlich bessere selektieren kann.
Beispiel: Man sucht 3 Lüfter für einen Triple. Kauft Noiseblocker SX1, die dann bei grob 50€ inkl. Versand liegen.
Alternativ bekommt man dafür bei ebay ne 10er Kiste YLs, wo man sich aus den 10 dann 3 richtig richtig gute raussuchen kann. Hat man denke ich mehr von...

genau so habe ich das auch gemacht.

und eigentlich 70% super loonies erwischt. selbst die "schlechteren" sind noch annehmbar von der lautstärke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh