Der bestgeeignete Lüfter für WaKü Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der regen Diskussion um Fördermenge, Drehzahl und Lautstärke möchte ich mal einen anderen Punkt zur Diskussion geben.
Hat jemand einen Tip für mich, welchen Lüfter ich bei einer PWM-Lüftersteuerung, wie T-Balancer o.ä. einsetzen kann, ohne nervige Nebengeräusche?
Habe mir schon den Thread zum Thema Komponeten durchgelesen, jedoch wird da nur etwas von bedingt PWM-tauglich gesagt, oder es erst garnicht erwähnt.
Habe bei mir zur Zeit zwei Alphacool "Noname"-Lüfter drauf, die eigentlich recht leise sind, jedoch an der Lüftersteuerung, trotz Dämpfungsglied und Frequenzanpassung, lustige Heul-, Pfeiff- oder Klackerbrummgeräusche machen.
Wer hat schonmal Lüfter unter diesen Gesichtspunkt getestet und kann mir nen Tipp geben.....

Die Alphacool "Noname"-Lüfter sind von Xilence (= Levicom). Zum Thema PWM-Lüftersteuerungen findest du viel im Silenthardwareforum. Die raten eindeutig von PWM-Lüftersteuerungen ab.

In diesem Forum findest du auch einen Stickie zu "Erfahrungen mit 120er Lüftern". Geht aber vorallem um Lautstärke. Mich würde mal interessieren, inwiefern Druck bei Lüftern für Radiatoren wichtig ist.

Der PAPST Lüfter Multifan 4412 / 2
120mm.gif

hat 38mm Breite. Durch die größere Breite erreicht er nicht so sehr mehr Luftdurchsatz, sondern vor allem Druck. Weil die Luft nicht nur einen kleinen Schubs bekommt sondern die volle Breitseite.

Inwiefern ein Radi davon profitiert, hängt von der Bauart des Radis ab. Aber Lüfter mit 20mm Breite schaffen so wenig Druck, dass man sie für Radis gar nicht verwenden kann. Mich würde zu sehr interessieren, wie sich so eine Dicke auswirkt.

Leider braucht man auch gleich längere Schrauben für den Brummer. Nur hier in diesem forum, wo viele gleich zwei Tripple Radis nehmen, hat doch bestimmt schon mal jemand solche dicken Lüfter ausprobiert?

Hm, also ich habe mir für meinen Radi 3 Yate Loon DS12SL-12 geordert. Aber mich würde auch mal interessiern ob jemand schon son 38mm Lüfter auf seinem Radi getestet hat.

Getestet schon Viele. Aber es gibt keine (die ich kenne), die nicht auch laut wie verrückt wären.
Die Dinger werden meist zwischen 2000-4000U/min angeboten, entsprechend ist die Lautstärke (auch vom Antrieb).

Was n dass für ein Papstlüfter ? Was hat denn der für ein Luftdurchsatz und wie ist der von der Lautstärke, ist der noch einigermaßen erträglich wenn man den runterregelt ?

@Threadersteller änder doch bitte den Threadtitel z.B. in Der bestgeeignete Lüfter für WaKü ***Thread *** oder Der beste Lüfter für meine Wakü ***Thread*** o.ä.

Man kommt sonst nicht gleich auf den Trichter was eigentlich gemeint ist.

Lonzo schrieb:
Hm, also ich habe mir für meinen Radi 3 Yate Loon DS12SL-12 geordert. Aber mich würde auch mal interessiern ob jemand schon son 38mm Lüfter auf seinem Radi getestet hat.

herrliche temperaturen mit solchen lüftern sag ich dir!!! (meine YS-Tech mit 4100rpm)

4_radi_1.jpg

4_radi_3.jpg

und noch nach draussen gestellt, bringen sie noch mehr!

4_openair_radi_1.jpg

Kannste mal bitte auch deine Temp´s posten :) @gianni

Die Lüfter sehen schon turbinenartig aus...

Zuletzt bearbeitet:
also das letzte wochenende habe ich das wasser bei einer aussentemperatur von 13grad auf 15.3grad runter gebracht (da lief allerdings der pc nicht). Als der Computer lief hielt sich die temperatur etwa bei 22grad (da war ich am ocen mit unter auch mal mit 1.7V, die cpu war aber nie wirklich ausgelastet).... dieses wochenende solls ja auch noch kühl bleiben... werd also noch mehr austesten können...

Zuletzt bearbeitet:
Das Display gefällt mir, misst du die Temp mittels eines Sensors im AGB oder mit sonem T-Stück indem nen Tempsensor integriert ist?

mfg

Ich würd gern wissen,was für Lüfter für ein PassivSys mit Passiv NT,alles Waküed und passiv Mora geeignet sind...ich kauf mir einen Aquaero und dann kommt ein Lüfter@Caserückseite und ein Lüfter@Seitenwand mit Loch drin...die beiden schalten sich bei Bedarf ein,der Caselüfter wenn die Casetemp zu hoch wird und der MoraLüfter wenn die Wassertemp zu hoch wird..vorher sind die aus..Aquaero machts also doch möglich :d..
Nur welche Lüfter soll ich dafür nehmen?Hab atm Revoltec Dark Blue`s sind mir aber doch noch etwas zu laut und schieben zu wenig..soll ich Scythe nehmen oder gleich Papst?Oder doch die Aerocool Turbinen?Ich brauch Hilfe :(
MFG

gianni-gt schrieb:
also das letzte wochenende habe ich das wasser bei einer aussentemperatur von 13grad auf 15.3grad runter gebracht (da lief allerdings der pc nicht). Als der Computer lief hielt sich die temperatur etwa bei 22grad (da war ich am ocen mit unter auch mal mit 1.7V, die cpu war aber nie wirklich ausgelastet).... dieses wochenende solls ja auch noch kühl bleiben... werd also noch mehr austesten können...

:lol:

Sorry, aber die Werte schafft man auch, ohne daß man Turbinen benutzt!

*Neo* schrieb:
Was n dass für ein Papstlüfter ? Was hat denn der für ein Luftdurchsatz und wie ist der von der Lautstärke, ist der noch einigermaßen erträglich wenn man den runterregelt ?

Technische Daten des Lüfters :

* Fabrikat : PAPST
* Model / Typ : Multifan 4412/2
* Volumenstrom 195m³/h
* Nennspannung : 12 V
* Spannungsbereich 7 ... 14,5 V
* Geräusch : 41 db(A)
* Leistungsaufnahme : 6 W
* Nenndrehzahl : 2450 upm
* Mit Drehzahlsensor (Tachoausgangssignal)
* Größe : 119mm x 119mm x 38mm

Also von den dicken Dingern ein langsamer und ruhiger. Wie Radiacal_53 schrieb, fangen die erst bei 2000 Cfm an.

Laut eines Verkäufers bei Ebay:
Der Lüfter läßt sich auch auf 7 Volt und auf 5 Volt betreiben (habe ich selbst ausprobiert).
Bei 7 Volt hört man ihn kaum noch, bei 5 Volt sogar gar nicht mehr.

Das stimmt bestimmt nicht. Aber einen Versuch ist es wert.

Kannst doch knicken. Allein was die Lager und der Antrieb an Nebengeräuschen hat ist normal nicht mehr feierlich.
Und wenn du Glück hast kriegst ihn auf 1000U/min bei 5V, eher liegt's drüber. Und das ist nun wirklich nicht *so* leise.

ich ahbe mir nochmal 3 revoltec dark blue bestellt, und hoffe, das das die dunklen sind, und auch gleich aussehen

habe heute meine loonies bekommen D12SM12 muss sagen dass ich nur kurz am board auf klackern geprüft habe und war positiv von dem geräuschpegel ohne runterregeln überrascht.. auf 7v werden die denke ich kaum hörbar :d

@Nattydraddy boar der ist aber mit Sicherheit richtig laut.
Aber wäre schon mal interssant den zu testen...

Hast mal n Link dazu ?

@Burnout hier schwören einige auf Loonies (Yate Lonn), hab die aber selber noch nicht verbaut gehabt. Nun ja ich find wiederum die Dark Blue eigentlich recht angenehm, da ist mein runtergeregelter Papst lauter wie die Dark Blue, scheffelt aber mehr Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Dark Blues aber noch zu laut und scheffeln für ihre erträgliche Ruhe@5v kaum bis garkeine Luft mehr ;)

Dann ist deine einzige Chance einen Lüfter mit leiserem Antrieb/Lager zu finden. Deutlich mehr Leistung bringt die bei der Lautstärke kein Lüfter... allein weil du das Luftgeräusch schon hörst.
Entweder ertragen oder alles über Bord werfen :d

@Burni du verlangst das unmögliche :fresse:

Wenn du Leistung brauchst dann musste egal welchen Lüfter erst mal @12V laufen lassen alles andere kannste wie Radical erwähnt hat über Board werfen.

Ok, aber Lüfter sind auch unterschiedlich laut auf verschiedenen Voltstärken. Meine geliebten Päpste haben natürlich ein Motorbrummen(knarren, aber auf 12 Volt wird das vom Luftstrom übertönt und ist somit egal. Sas nervt erst,wenn ich die Päpste auf 5 Volt betreibe.

Andersrum ist es mit Yate Loons. Deren Antrieb macht viel weniger Lärm. Dafür sind die Blätter nicht gewuchtet. Wenn ich Yate-Loons auf 12 Volt betreibe machts einen ordentlichen Lärm. Das Yate-Loons so einen guten Ruf sind, liegt wohl daran, dass sie vorallem von Silent-Freaks genutzt und gefeiert werden und die betreiben Lüfter nur auf 5 Volt. Schon fest in deren Lüfterstromversorgung eingebaut.

Man kann sich auch einen 10er Pack Yate-Loons auf Ebay kaufen, sortiert die 3 mit den besten Lüfterblättern aus und packt die anderen in sein Ersatzteillager. Lüfter halten nicht ewig, je nach Einbaulage und Fertigung des Antriebs muss man die irgenwann mal wechseln.

So hab ich's mit den Yates auch gemacht. Der Preis verleitet halt dazu. 3 Stück die sehr niedrig anlaufen, exakt dieselbe Drehzahl haben und die geringste Unwucht haben.
Besser wird's da denk ich nicht. Den Spaß kann man sich bei Papst, Noiseblocker und Co. durch den Preis eben nicht so schnell erlauben.

Ich habe beschlossen ein Review für einen TontechnikerSilentFreakEffizienz-Guru wie mich zu schreiben...Bestandteile werden sein-->
Coollink,der ganz leise
Papst GLLL
Scythe der mit 800 und einmal der mit 1200rpm
Revoltec Dark Blue
SilenX 14db Lüfter
Aerocool Turbine
Die Lüfter werden einmal als Caselüfter verwendet und getestet,bei welchem Lautstärkegrad sie welche Temperatur im Case halten können..zusätzlich wird getestet,welcher der Lüfter bei niedrigstem Lautstärkegrad eine geeignete(!) Menge Luft scheffelt um nicht allzugroße Performanceverluste einbüßen zu müssen...
Auf folgenden Radis wird das getestet:
Mora2 Pro
Evo 240
GT Stealth 240
Nexxxos Pro 240
Haben tu ich atm nur den Mora,der Rest wird von Freunden ausgeliehen..mich nervt das mir jeder sagt Lüfter drehen zu langsam,ich solle sie gleich weglassen etc...doch das kommt für mich nicht infrage,irgendwas muss es für einen Freak doch geben :fresse:

Na dann wünsch ich dir viel Spass beim testen und bin schon mal auf dein Review gespannt. Wann dürfen wir den erwarten ? :d

@herbert: Ne Menge Arbeit die du dir da aufhalst ;) Bin auf die Ergebnisse gespannt!

Gut Ding will Weile haben,Radical braucht ja auch seine Zeit mit den Tests der Black Ice Radis :)
So einen Monat wird das bestimmt dauern,wenn nicht sogar länger..sorry dass das nicht schneller geht,aber man(n) muss ja auch noch leben und so^^:fresse:

Ja, Zeit ist eine Sache. Abgabetermin noch eine Andere :d Bis dahin sollt auch mein Artikel fertig bzw. die Zeitung erhältlich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh