Der bestgeeignete Lüfter für WaKü Thread

Jup, richtig schlecht sind da so schnell keine von. Aber bei dem Preis, was sie im Vergleich kosten, kann man eben auch mal schön selektieren.
So hab ich jetzt z.B. 3 echt gut laufende Teile auf meinem Radi, die absolut gleichmäßig laufen, bei der gleichen Spannung anlaufen und bei 3V noch zu betreiben sind. Denk da kann man nicht meckern :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll der auch gute Temperaturen erreichen, wenn er bei 12V gerade einmal grob 1000U/min hat? ;) Was allerdings merkwürdig ist wäre der Umstand, daß er trotz quasi gleichen Umdrehungen bei 12V über 2° schlechter als ein SX1 ist.

Auf einem Radi wollt ich das halt gern auch mal testen, wie groß da die Unterschiede sind bei quasi gleicher Drehzahl.

kann die aussagen zu den xsilicene nur bestätigen: bei 5V (hab leider kein Poti da) hör ich nix, bei 12V rauschts deutlich

ja richtig Wofür ist hier die Frage :lol:

naja Trotzdem :btt: :btt: :btt: ^^

Zuletzt bearbeitet:
hilft eigentlich ein tropfen Feinmechaniköl gegen klackern ?

Meine SilenX sind alles andere als laufruhig, im Gegensatz zu den Scythe-Lüftern sind die SilenX pure Geldverschwendung imho

sry 4 OT

Gibt extra Elektronik-Öl, wenn würd ich sowas nehmen. Wenn die Silenx klackern/rauschen, -> umtauschen.
Sind zwar zugegebenermaßen nicht so leise wie die Yates vom Antrieb her, aber laufruhig sind meine zumindest auf alle Fälle. Einen hatte ich der in einer Einbaulage laut wurde, problemloser Umtausch.

wird aber wohl Probleme geben mit Umtauschen ,
da ich das Etikett auf der Rückseite bereits entfernt hab .... :fresse:
Hab die mal vorhin probeweise auf den BI Xtreme montiert,
furchtbar kann ich nur sagen , bei mir ist es eher ein Schleifen
für meinen Geschmack unzumutbar, das Schleifen über den gesamten Drehzahlbereich

Also ich bin sehr überzeugt von den Papst F2/GL. Einen davon hab ich schon seit meiner ersten Wakü vor ca. 3 Jahren und der läuft immer noch genau so ruhig wie die beiden die ich letztens neu dazu gekauft hab. Und die sind bei 3/5 Volt extrem leise und haben noch nen guten durchsatz.

Meine machen halt quasi dieselben Nebengeräusche wie Noiseblocker, so ein leises Klackern. Hat aber bisher fast jeder Lüfter gehabt, den ich kenne. Wollt sie die Tage mal leistungsmäßig gegen ein paar andere Modelle antreten lassen... mal schaun was sie da wert sind.

KoxBox schrieb:
hilft eigentlich ein tropfen Feinmechaniköl gegen klackern ?

Meine SilenX sind alles andere als laufruhig, im Gegensatz zu den Scythe-Lüftern sind die SilenX pure Geldverschwendung imho

sry 4 OT
was heißt jetzt klackern? bei 12V "tuckern" die n'bisschen...
könntestst du das ohne großen aufwand vielleicht aufnehmen? ich würds ma machen, hab aber meinen rechner inkl. Lüfter nicht hier...

Zuletzt bearbeitet:
jc2906 schrieb:
was heißt jetzt klackern? bei 12V "tuckern" die n'bisschen...
könntestst du das ohne großen aufwand vielleicht aufnehmen? ich würds ma machen, hab aber meinen rechner inkl. Lüfter nicht hier...

Klackern war die falsche Wortwahl, bei mir "schleift" einer von beiden ziemlich deutlich und hörbar , komischerweise tritt das Problem nur in senkrechter Einbaulage auf, bei waagrechtem Einbau ist davon nichts zu merken .
Das Problem besteht bei mir über den ganzen Drehzahlbereich

mit den SilenX iXtrema 14dB(A) hab ich die selbe erfahrung gemacht. deutliches klackern in allen drehzahlbereichen. hatte drei stück davon die sofort wieder zurückgegangen sind.
vom durchsatz waren sie aber richtig gut.
mittlerweile über umwegen papst, nexus, yate loon bin ich bei den scythe S-FLEX SFF21E (1200rpm) gelandet und echt begeistert davon.
die turbinen sollen glaube ich ähnlich nebengeräuschfrei sein.
von durchsatz her liegen die scythe wohl gleich hinter den silenx
http://www.hartware.de/review_557_5.html

Zuletzt bearbeitet:
wak00l schrieb:
Bei den Lüftern sollte man auch mal dran denken, daß die keine "Investition in die Ewigkeit sind". Für ein halbwegs ruhiges System ist ein Wechsel pro 18 Monate mal nötig. Von daher finde ich gedrosselte Loonies schon ok!

Ich putze meine Lüfter, das bringt viel. Meinst du das die Lüfter nach Eineinhalb Jahren schon im Lager so weit abgenutzt sind, dass sie Lärm machen? Wenn man die Lüfter falsch rum montiert, würde ich das verstehen, also so rum, dass die Lüfter im Lager lauf, wie bei einer Grafkkarte, wo der Lüfter auch über Kopf steht.

also ich habe jetzt seit ein paar monaten 3x xinruilian rdl 1225s lüfter auf meinem trippel laufen. die teile haben ein super lager, sind für 3,-€ pro stück eine wirklich gute investition. haben zur not auch richtig power.

Zuletzt bearbeitet:
xinruiliant rdl 1225s - was sind das für welche? Google findet sie nicht. Hast du ein Link zu einem Shop wo man die kaufen kann?

big punisher schrieb:
also ich habe jetzt seit ein paar monaten 3x xinruiliant rdl 1225s lüfter auf meinem trippel laufen. die teile haben ein super lager, sind für 3,-€ pro stück eine wirklich gute investition. haben zur not auch richtig power.

und wo hast du die her?

mfg

Bei ebay gibt's die hin und wieder mal. Hab ich auch 7 Stück hier liegen. Vergleich folgt ;)

@ jc2906

ja das sind die lüfter

@ mochti

die kriegt man manchmal bei noise magic oder ebay. die sind wirklich verdammt leise, aber auch schwer zu bekommen.

was is denn von dem scythe SFlex 1600rpm zu halten hat den vielleicht jemand? wie laut brummt der denn?

ich hab die scythe 1200 (@7 V 700 u/min) auf dem radi und die sythe 800 (@7v 500u/min) im stacker als gehäuselüfter. mittlerweile bin ich wieder so weit daß mich meine platten nerven also aus normaler entfernung vom rechner sind die lüfter so nicht wahrnehmbar.
wenn du die 1600 auf selbe u/min drosselt werden die auch nicht viel anders sein und du hast fett reserve nach oben.
wobei ich die 1200 schon ungedrosselt als angenehm empfinde.
schau mal hier die einzelnen angaben treffen auf die 800 und 1200 version genau zu.
da wird es bei dei den 1600 auch stimmen.
http://www.fan-x.de/testson004_5.htm

Zuletzt bearbeitet:
onkel schrieb:
was is denn von dem scythe SFlex 1600rpm zu halten hat den vielleicht jemand? wie laut brummt der denn?

ich habe nur noch Scythe-Lüfter verbaut nachdem ich mit den SilenXschrott nicht glücklich geworden bin .
Hab selbst 2x S-Flex SFF21D-800rpm(7V) auf dem Dual und drei S-Flex SFF21E-1200rpm (5V) auf dem Tripleradiator am laufen, wie schon in Jockels Review sind die Lüfter dabei unhörbar. Der 1600er dürfte runtergeregelt auch nicht mehr hörbar sein
Die S-Flex haben das geilste Lager ohne jeglich Nebengeräusche

falls die scythe s-flex meinst die bekommst mittlerweile fast überall.
pc-cooling, alphacool etc.

wobei wenn man sich den test nochmal genau anschaut die 1600 schon ein wenig hang zum lagerrasseln haben was bei der 1200 version überhaupt nicht der fall ist.
1200 u/min sollten für einen radi auch locker genügen.

alf1972 schrieb:
mittlerweile über umwegen papst, nexus, yate loon bin ich bei den scythe S-FLEX SFF21E (1200rpm) gelandet und echt begeistert davon.
die turbinen sollen glaube ich ähnlich nebengeräuschfrei sein.
von durchsatz her liegen die scythe wohl gleich hinter den silenx
http://www.hartware.de/review_557_5.html

mich würde interessieren, warum die nexus zurückgegangen sind und ob die Scythe SFlex 800 leiser als diese waren :)

die nexus haben bei mir geringfügig geklackert.
die scythe sind halt 100% nebengeräuschfrei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh