Der bestgeeignete Lüfter für WaKü Thread

ich bin totaler fan von den xilence 120mm lüftern, die es beim größten auktionshaus für 1,50€ gibt!
auf jeden fall bestes P/L verhältnis!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die Lüfter her von der Lautstärke etc ?

JohnSmith schrieb:
ich bin totaler fan von den xilence 120mm lüftern, die es beim größten auktionshaus für 1,50€ gibt!
für 1,50,- habe ich da maximal 80mm lüfter gefunden....

Also ich hab nen Coolink 120er mit 1200rpm. Der allerletzte sche... Von denen kann ich nur abraten. Motorgeräusche von 5 - 12V !!! Hab mir vor kurzem die Scythe´s mit 800rpm geholt und da ist echt nix zu hören was Motorgeräusche angeht... Das man ein bissl die verwirblung vorm Radi hört ist ja klar...

Nur eins stimmt, ich hol mir doch keine Wakü um dann Lüfter mit über 100m³/h draufzuschnallen....:stupid:

danke für die erfahrung^^

En!gma yahoo1 schrieb:
Nur eins stimmt, ich hol mir doch keine Wakü um dann Lüfter mit über 100m³/h draufzuschnallen....:stupid:

wieso nicht??? gibt doch (viel) bessere temps!

Je nach Radi bringt es auch wenig bei den Temps... ab einem gewissen Punkt, der deutlich unter 100m³/h liegt :)

FeG*| N@irolF schrieb:
wieso nicht??? gibt doch (viel) bessere temps!

Kann ich so nicht ganz bestätigen,
Ob ich die SilenX(14dba) bei mir auf Volltouren laufen lasse oder bis auf 900rpm runterregle macht bei mir höchstens 1-2°C Unterschied,

die Lautstärke sinkt dadurch aber gewaltig von sehr laut auf silent, da überlegt man sich wohl kaum zweimal, welche Option man wählt ;)

wenn man das so ließt denkt man immer mehr darüber nach^^

Naja wenn die UNterschiede sooo nichtig sind kann man jua getrost zu guten/ruhigen silent lüftren greifen!!

mfg

Zu guten Lüftern sollte man auf jeden Fall greifen. Aber auch da gibt's Unterschiede, nicht nur rein Lautstärke und Drehzahl...
Was aber quasi immer so ist, daß man nicht viel Leistung verliert wenn man z.B. von 12V auf 10V oder 9V runter geht. Dafür ist's deutlich leiser meist.

ja ich hab mir nochmal die xilence 120mm (LED) angeschaut und find die eigntl super!!!
@johnsmith wie ist denn die laufruhe???

thx un mfg

sind die scythe 800 und 1200, 1600 eigendlich irgendiwe unterschiedlich, oder sind die nur mit einem widerstand runtergedrosselt?

Das Lager ist bei allen drei S-Flex Lüftern gleich, wenn du dir welche holen möchtest kann ich dir die mit 1200rpm nur wärmstens empfehlen.
Von unhörbar@5V bis ausreichend dimensioniert@12V
decken sie imho so ziemlich jedes Einsatzgebiet gut ab ;)

mfg koxy

also ich suche grad Lüfter für meine zukünftige Mora2 PRO.
Ich denke zum Beginn an 3 Noiseblocker BlackSilentFan XL2+
Weil die sind bei 5Volt/7Volt recht Leise und haben trotzdem eine nette Leistung, vorallem auch bei 12Volt (da fast 100m³/Stunde).
Was haltet ihr davon? Die sollen einen Opteron 165 (OC) und 2 7800GT (@ GTX) kühlen.

P.S. Da ich bisher nur eine Zalman Lüftersteuerung habe wollte ich mal fragen wie ich die Sinnvoll anschließen kann. Ich will die nicht jeden einzel anschließen deswegen wüsste ich gern was passiert wenn ich deren Leitungen verbinde und alle 3 an eine 12Volt Leitung klemme. Haben die dann alle nur 4Volt oder trotzdem alle 12Volt?

Dafür hätte auch ein Triple gereicht. Die Lüfter sollen aber an sich nicht verkehrt sein.

Schließe mit y-kabel alle lueftter an einen port. must nur schauen, dass die nicht mehr watt verbrauchen als ein Kanal des Zalmans liefern liefern

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Dafür hätte auch ein Triple gereicht. Die Lüfter sollen aber an sich nicht verkehrt sein.
sollen ja später noch mehr ran. Da die Mora2 Pro mit dem ganzen andern Zeugs was ich noch brauch (eigentlich alles ^^) relativ teuer ist will und kann ich mir noch keine 9 Lüfter kaufen ... leider. In ein bis zwei Monaten kommen dann weitere 6 dazu^^

Nattydraddy schrieb:
Schließe mit y-kabel alle lueftter an einen port. must nur schauen, dass die nicht mehr watt verbrauchen als ein Kanal des Zalmans liefern liefern
So ein Mist ... da hab ich wieder mal nicht nachgedacht. Spannung hat ja nichts mit Leistungsaufnahme zu tun ... zumindest nicht direkt.
Naja die Zalman ZM - MFC1 liefert bis zu 7 Watt je Port und laut www.pc-icebox.de brauchen die Lüfter auch nur 2 Watt pro Exemplar.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

habe nun einen Mora 2 Pro gekauft und frage mich nun ob ich ihn noch mit Lüftern ausrüsten soll oder es dabei belassen soll. Kühlen möchte ich damit die CPU und die Grafikkarte mehr nicht... Als Pumpe kommt ne Laing DDC zum einsatz und als AGB ein Coolplex 25...

Wenn je welche Lüfter empfiehlt ihr?

Ich habe vor kurzem meine Loonies bekommen. Allerdings sind sie mir bei 5V noch etwas zu laut. Daher suche ich eine ganz einfache (soll aber nebengeräuschfrei sein) 3,25" Lüftersteuerung, die bis auch 3 Volt runteregeln kann.

hallo
ich bin am überlegen ob ich mir entweder noch einen papst f2gll auf meine radi schraube (2 sind schon vorhanden) oder ob ich 3 neue s flex mit 1200 u/min (die 1600er sollen ja einen hang zum lager klackern habe oder doch die viell?) kaufe? was würdet ihr empfehlen? ich hab keine ahnung der radi ist nen bi gt 360 lüfter werden dann nach wassertemp geregelt, wenn mein t balancer big ng denn diese woche kommt. sollte von leistung aber auch von der lautstärke gut sein.
ihr seht ich weiß gar nichts mehr :d

mfg
________

Die Lüfterfrage ist immer die schwierigste...
Ich hab eigentlich sehr gute Erfahrung mit Päpsten gemacht. Es gibt andere wiederum die behaupten das die Päpste auch teilweise klackern...

Radical empfiehlt die Yate Loons. Sind sehr günstig und gut, wobei hier man dann rausselektieren muss. Einige günstig bei Ebay kaufen die guten aussortieren und die schlechten zur Seite legen. -> Da man für dasselbe Geld mehr Yate Loons bekommt wie Päpste (die auch klackern können).

Ansonsten lies dir kurz die 4 Seiten vom Thread durch... ist ja nicht viel.

Dazu müßt ich noch sagen, daß das Selektieren sich hier speziell anbietet, wegen dem Preis.
Selektieren muß man wie ich meine an sich immer, um komplett nebengeräuschfreie Lüfter zu haben.
Geht bei 5€ pro Stück halt deutlich einfacher als bei 20€ :fressse:

die s-flex sind sehr leise! allerdings haben sie weniger leistung als z.B. die Silienx. die dafür leicht tuckern.
Ob und in wie fern sich das bemerkbar macht (BI GT360) muss ich noch ausprobieren. So ging gestern bei 26° RT die wassertemp nicht unter 32,5°, auch bei 3 Silenx auf 12 V nicht.
wenn ich 35° Zieltemperatur eingestellt hab, gingen die Lüfter nur sequentiell auf max 40% an - da könnte man dann auch schwächere Lüfter wie die sflex mit mehr saft laufen lassen, dürfte trotzdem leiser sein.
wie sich Wassertemp und Lüfterleistung dann bei belastung verhalten ist ebenfalls noch rauszufinden.

Willst du damit sagen daß du beim GT eine Wassertemp von ~6.5K über Raum im idle hast? :hmm:

kann das sein, das die Yate jetzt eine "leichte" Preiserhöhung bekommen haben???

Die waren bis jetzt ganz oben auf der Liste, aber bei dem Preis, kann man sich ja wieder gedanken um andere Lüfter machen ^^

Jein. Es gibt immer noch diverse sehr günstige Quellen. Nur die 2 Shops, die die Dinger mehr oder weniger immer und dauerhaft anbieten, sind etwas teurer und testen die Dinger dafür aber wohl vorher entsprechend.

hi
so ich hab nochmal ne frage und zwar habe ich hier die printed liegen, da habt ihr ja au lüfter getestet, ich hab immo 2 papst f2gll auf meinem radi und nen sharkoon ka :d nun wollte ich die lüfter natürlich angleichen, sprich 3 neue (sflex) oder eben noch nen papst. bei euch in der printed ist der papst ja besser bewertet worden als der sflex 1200 (find ich gut is für mich billiger:d) nun wollte ich mal wissen, der sflex hat ja ein höheres fördervolumen als der papst aber nen schlechteres delta t, genauso is der papst f2gll von der temp her besser als die gl (1600) version wie geht das denn?! :hmm: und ihr habt den sflex ja in der hand gehabt, hat er weniger strömungsgeräusche als der papst?(ab besten vor nem bi gt) ihr habt ja nur auf lager und antriebsgeräusche getestet soweit ich das entnehmen kann. also von der temp her ist der papst ja die beste wahl aber wie siehts mit den anderen fragen aus?

Fördervolumen auf Papier sagt wenig aus... die Hersteller lügen sich da recht viel zusammen. Der eine mehr, der andere weniger.
Die Geräusche haben wir "frei" ermittelt, einfach um auch zu schauen ob die Dinger in jeder Einbaulage gleich gut oder hier und da problematisch sind (manche Lager mögen's ja z.B. nicht auf dem Kopf zu laufen).
Wegen den 2 Päpsten, da waren wir auch überrascht. Scheint aber, als würde Papst das Flügelprofil entsprechend der Enddrehzahl auslegen, womit bei gleicher Drehzahl der von vornherein niedrig drehende natürlich besser abschneidet.
Wegen dem Geräusch auf dem Radi kann ich dir nichts Genaues sagen, das haben wir so genau nicht unter die Lupe genommen. Wird aber wohl faktisch so sein, daß mehr bewegte Luft ein höheres Geräusch bedeutet. Eine Shroud beugt dem in gewissem Maße vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh