[Guide] Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon krass euere Farbunterschiede bei Gleichem Bild

Jo ist mir auch aufgefallen, hab die auch mal aufm Desktop gespeichert und verglichen.
Meins war im Pure Modus, wenn man dem AVForum Test glaubt soll der KRP schon ziemlich nah am kalibrierten Optimum sein.
Mir kam es so vor, das bei Nemesis ein kleiner Grünstich drin ist, kann mich aber auch täuschen und Schwarzwert ist halt etwas besser beim Pio (sieht man aber nur wenn man die Bilder übereinander legt und switcht).
Welches Bild eher dem Original entpricht, kann ich aber auch nicht wirklich sagen, zumal mein Plasma erstmal 200Std. abreissen muss, danach soll das Bild sogar besser werden.
Wer nächstes Jahr das Foto aber nochmal machen, dann hat mein Pio die ersten 200-300Std. abegrissen und wird profesionell kalibriert.
Ausserdem hast du völlig unterschiedliche Digicams und andere Winkel bei der Aufnahme, also zuviele Faktoren, die abweichen.
Insbesondere bei meiner Digicam, hab ich schon häufiger mal Farbverfälschungen drin gehabt, zumal ich die Fotos im Gimp-Modus (Automatikmodus) gemacht habe.
Von daher ist die Wahrscheinlichkeit gross, das die Kamera da nicht wirklich originalgetreu agiert hat.
Solche Fotos bilden keine Vergleichsgrundlage, selbst wenn der Plasma/Beamer kalibriert ist, bräuchte man wahrscheinlich schon einen Fotoexperten, um es auch so aufs Foto zu bekommen, ohne jegliche Verfälschungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ nemesis83

gibts auf für den pz85 o. 80 ne d65 kalibrierung? wenn ja, wie mach ich die oder lässt man das machen?! macht es bei den beiden plasmas überhaupt sinn?

Naja, die Frage ist eher, ob es dir das Wert ist. 200-250€ muss man für eine Kalibrierung schon auf den Tisch legen. Mir persönlich wäre das für ein 1000-1500€ Gerät zu viel.

@ nemesis83

gibts auf für den pz85 o. 80 ne d65 kalibrierung? wenn ja, wie mach ich die oder lässt man das machen?! macht es bei den beiden plasmas überhaupt sinn?

musst mal in tests oder im hifi-foreum schauen, bestimmte modi im tv gerät kommen sehr nah an die D65 norm ran

ansonsten, beim pio ist es sicher möglich beim pana theoretisch auch
allerdings wenn, dann nur über das service menü
beim proki bist du mit ca 200 euro dabei
denke nicht, dass es bei den tv geräten günstiger ist
muss man halt auch wissen wieviel man schaut und ob es das einem wert ist

beim projektor ist es das auf jedne fall wert, da sie doch rel verstellt sind

Grundsätzlich kann man das ja auch selber ganz gut machen, bissl einlesen, hab auch schon mal Videos vom AVForum zur Kalibrierung gepostet.
ISF-Kalibrierungen sind halt relativ teuer, wenn man sie nicht direkt beim Kauf aushandelt.
Schwer wird es halt bei Farmtemperatur, zumal nicht jedes Gerät alle Kongigurationsoptionen besitzt.
Letztendlich steht das ISF so weit ich informiert bin, auch nur für einen Lehrgang, den jemand gemacht hat, der ihm eine Art Zertifizierung gibt, dazu haben die Leute halt professionelle Geräte zum kalibrieren.
Auch da musst du aufpassen, jemand mit möglichst viel Erfahrung zu kriegen.
Sailor-Moon kennt sich da sicher besser aus, der ist ja auch öfters mal hier und hat afaik auch Gerätschaften zum Kalibrieren.

http://www.burosch.de/shop/

Zuletzt bearbeitet:
jup der händler muss passend geschuhlt sein und dann nimmt das schon ein paar stunden in anspruch

für die grundeinstellungen sind die burosch testbilder aber top und beim 1k gerät völlig ausreichend

Jupp, die Burosch Bilder reichen eigentlich aus. Man sollte sich nur die Zeit nehmen und sich etwas damit beschäftigen, dann bekommt man auch ein recht annehmbares Ergebnis.

Gibt ja auch sehr viele Leute, die es gar nicht perfekt kalibriert mögen.
Denke die Leute, die bestrebt sind Filme möglichst originalgetreu zu schauen, sind da eher die Minderheit.
Viele bevorzugen da auch, das auf den ersten Blick spektakulärere Bild, knüppelscharf und knallig.

Zuletzt bearbeitet:
is nen bisschen OT, aber da ich hier mit der frage angefangen hab.. versuch ichs nochmal :):

war nun im hifi-forum unterwegs um nach einstellungen zum pz85 zu suchen. das problem ist irgendwie nur, dass viele user ihre einstellungen angeben. gibts nicht irgendwas, was ich im "servicemenü" ändern kann, dass mir so oder so hilft?

kaufen oder runterladen werd ich mir wohl die testbilder von burosch um den plasma erstmal grob einzustellen.

da ich aber das "servicemenü" nicht kenne, wollte ich mal fragen ob man dort auch noch sinnvolle und einfache einstellungen vornehmen kann.

mfg

Nichts, ich wiederhole, nichts (!) ändern im Servicemenü. Dadurch verlierst du deine Garantie. Panasonic kann jedes eingreifen ins Servicemenü feststellen.

Nichts, ich wiederhole, nichts (!) ändern im Servicemenü. Dadurch verlierst du deine Garantie. Panasonic kann jedes eingreifen ins Servicemenü feststellen.

is mir auch bewusst ;). nur zählt das ablesen der gelaufenen betriebszeit nicht auch dazu? ich mein man ändert nichts doch nen eingriff ist es ja auch...

mal davon ab, gibts denn keine "leichten" einstellungen die ohne probleme machbar sind?

So weit ich weiß, zählt auch das ablesen der Betriebszeit dazu.

Sunshine und I, Robot sind unterwegs zu mir :d Bin gespannt

Hier war mal nen Link gepostet zu ner Seite wo die verschiedenen Versionen eines Films aufgelistet wurden, ich glaub die war Englisch find den Link aber nicht mehr. Weiß den jemand noch?

Will mir Dark Night vorbestellen weiß nur nicht ob normal BR oder Steelbook. Eigentlich gefallen mir Steelbooks grundsätzlich besser aber das Cover der normalen BR kommt besser. Möchte jetzt wissen ob das Steelbook ne Special Edition ist mit irgendwas an Extra Material.

I Am Legend kriegt von mir auch ne 2+. Geile Quali, aber leider doch recht starkes Rauschen in den dunklen Szenen und keine durchgängig perfekte Schärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hancook

Note: 1

Die Schärfe des Bildes ist durchgängig sehr gut(ledeglich in 1-2 dunklen Szenen könnte es noch etwas schärfer sein).Die Farben wirken plastisch und dadurch wird das Bild insgesamt sehr stimmg dargestellt.

Samsung LE46A789 @PS3

OT:
Besonders Erwähnenswert finde ich die in der "Extended Version" enthaltene Option,den Film ohne BR Laufwerk ganz legal mit Hilfe eines Codes auf den PC übertragen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hancook
OT:
Besonders Erwähnenswert finde ich die in der "Extended Version" enthaltene Option,den Film ohne BR Laufwerk ganz legal mit Hilfe eines Codes auf den PC übertragen zu können.

Was heißt hier "Ohne BR Laufwerk"? Wie soll das bei einer BR-Disk gehen? Meinst Du damit, dass man hier den Kopierschutz legal aufheben darf um den Film dann auf einem Mediaserver daheim "griffbereit" halten zu können?

Was heißt hier "Ohne BR Laufwerk"? Wie soll das bei einer BR-Disk gehen? Meinst Du damit, dass man hier den Kopierschutz legal aufheben darf um den Film dann auf einem Mediaserver daheim "griffbereit" halten zu können?

Richtig.
Allerdings ist es keine BR sondern eine normale DVD auf der die "Digital Copy" drauf ist.:rolleyes:
Diese Beschreibung liegt bei:

Zuletzt bearbeitet:
Hancook

Note: 1

Die Schärfe des Bildes ist durchgängig sehr gut(ledeglich in 1-2 dunklen Szenen könnte es noch etwas schärfer sein).Die Farben wirken plastisch und dadurch wird das Bild insgesamt sehr stimmg dargestellt.

Samsung LE46A789 @PS3

OT:

Würde ihm auch ne 1 geben. Die Farben und Schärfe des Bildes ist echt gut.

Equipment: siehe Sig

laufen die uk-filme bei unseren playern? gleicher regional-code? The Dark Knight wär schon sehr interessant am 8. Dez :)

Hancock

sorry jungs aber in meinen augen ist das eine
Note: 1+

wenn auch nur knapp aber der streifen ist sowas von konstant in der qualität
weder kontrast, kompression noch die schärfe leisten sich hier fehler
selbst in dunklen szenen wirkt der film makellos
sie ist sicher nicht DIE referenz aber gerade was diese konstante qualität angeht einfach klasse

gekauft bei amazon.de 14,70 Euro dank TPG

Sanyo Z2000@C4H Tuning 100" 1080P/24 PS3

Ich hab Hancock zwar noch nicht auf BD gesehen, aber der Kontrast bei der Hancock Blu-Ray soll stark erhöht sein, weshalb man Black Crush erleidet in dunklen Szenen und es selbst am Tag teilweise zu dunkel sein soll... zudem noch ein paar Farbverfälschungen... aber ich werds mir bei Gelegenheit mal angucken, vielleicht wird da auch wieder übertrieben. :)

@Srider
Bei Unsere Erde bleib ich weiterhin bei 1 bis 1-, da es imo bessere BDs gibt und die Schärfe in meinen Augen ganz klar schwankt... teils super und manchmal etwas weichgezeichnet (auch tagsüber und bei Nahaufnahmen). Wenn man nur Dokus betrachtet, ist Unsere Erde aber definitiv Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
jup der film ist insgesammt wirklich etwas dunkel, das stimmt
hatte sogar schon am proki gezweifelt bzw an eine sterbende lampe gedacht :d

großartige farbverfälschungen konnte ich aber keine ausmachen

edit:
soll aber einen bildfehler geben, werd ich morgen mal checken
angeblich ist da ein streifen im bild, garnet bemerkt hmm....

Zuletzt bearbeitet:
Jap, der Bildfehler ist mir auch aufgefallen. Der 1+ kann ich auch nur zustimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh