der boxed macht Welle

Cenmocay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
822
ich glaub er dreht zu hoch.
hab das P5B und nen 6600,kann mir jemand nen tipp geben es leiser zu bekommen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem hatte ich mit meinem intel-boxed luefter auch. hatte/habe aber das mainboard in verdacht. du hast doch sowas wie eine lueftersteureung im mainboard aktiviert?

ich habe dann einfach ldo (spannungswandler) vorgeschaltet, gibts beim fernsehfritzen fuer unter einen EURO. nimm einen mit 8V und max. 1A.
 
Cenmocay schrieb:
ich glaub er dreht zu hoch.
hab das P5B und nen 6600,kann mir jemand nen tipp geben es leiser zu bekommen :(
schalte im BIOS Q-Fan auf Performance, dann dreht er erst ab 55°C höher :)
 
Cenmocay schrieb:
ich glaub er dreht zu hoch.
hab das P5B und nen 6600,kann mir jemand nen tipp geben es leiser zu bekommen :(


Wie siehts mit der Temp. aus, vlt muss der Lüfter so hoch drehen un die CPU zu kühlen!
Der dreht der Lüfter immer so hoch, auch von anfang an, wenn du das System einschaltest?
 
im P5B Bios wird 82 Grad CPU Temp angezeigt,is das ok :hmm:
MB Temp 45 Grad

hab auch mal Lüftersteuerung auf Performance gestellt aber macht vom Sound her nix aus.
Übertakte ja nix,muß ich echt nen extra Kühler kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass ihn mit silent mode laufen (1400 upm) -> 30°C idle @ EIST
 
alter 82°C beim conroe, das geht eigentlich gar net :fresse: der muss falsch sitzen und/oder zu wenig/viel wärmeleitpaste, mach ihn mal ab, alles sauber und dann nochma neu drauf, und mach ihn RICHTIG FEST also es muss richtig schön KLICK machen.
mfg
foxxx
 
wie müßte die Temp im Bios ausschaun ?

und wie les ich die Temp mit everest aus ?
 
also ich hab mit nem scythe mine 41 grad im bios und das is ja mal halb so wenig wie du 82° is viel zu viel wie schon gesagt wurde schau mal ob der kühler richtig sitzt und ob mit der WLP alles passt
 
boxed hat eine feste paste schon am Kühler,so in 3 Streifen,reicht das nicht ?
 
Cenmocay schrieb:
im P5B Bios wird 82 Grad CPU Temp angezeigt,is das ok :hmm:
MB Temp 45 Grad

hab auch mal Lüftersteuerung auf Performance gestellt aber macht vom Sound her nix aus.
Übertakte ja nix,muß ich echt nen extra Kühler kaufen ?
kontrolliere doch mal ob der Kühler richtig, gerade und fest sitzt. Bei der neuesten Everest-Version klickst du auf Computer > Sensoren. Oder nimm CoreTemp
 
coretemp sagt

Tcasemax 85
core1 57
core2 55

was sagt ihr

hab nur nen alten billig big tower,wenn ich ihn schliesse dreht der boxed zu laut hoch.
wenn seitenteil offen is isser leiser aber man hört deutlich turbinen sound

welchen cpu kühler könnt ihr empfehlen,will nicht wirklich übertakten.
er soll nur eines sein sehr leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Cenmocay schrieb:
boxed hat eine feste paste schon am Kühler,so in 3 Streifen,reicht das nicht ?


Ich kenne den Boxed zwar nicht aber ich denke du redest vom Wärmeleitpad ! DAs ist scheiße nimm da lieber gute paste " Artic Silver 5 " !

Und dein Kühler sitzt definitif nicht richtig ! 82 grad viel zu viel soll der Conroe nicht max 65 habe ?
 
eins über dir

coretemp sagt

Tcasemax 85
core1 57
core2 55

zählt nicht nur die core temp ?
 
Cenmocay schrieb:
coretemp sagt

Tcasemax 85
core1 57
core2 55

was sagt ihr

hab nur nen alten billig big tower,wenn ich ihn schliesse dreht der boxed zu laut hoch.
wenn seitenteil offen is isser leiser aber man hört deutlich turbinen sound

welchen cpu kühler könnt ihr empfehlen,will nicht wirklich übertakten.
er soll nur eines sein sehr leise
Temps sind, wenn unter 2xLast Ok, wenn im Leerlauf schlecht.
Empfehlen kann ich meinen Lüfter in der Sig, hier ein Test dazu: http://www.bit-tech.net/hardware/2006/08/01/conroe_heatsink_group_test/10.html
Der kommt selbst unter 2xPrime nicht über 55°C bei ca. 1400 RPM und ist dabei noch sehr leise.
 
Cenmocay schrieb:
eins über dir

coretemp sagt

Tcasemax 85
core1 57
core2 55

zählt nicht nur die core temp ?

Deine Kerntemperatur ist nicht 85°C, sondern ein Kern hat 57°C und der andere 55°C, da DualCore CPU. ;) Die TCaseMax ist die von Intel als maximal zuglassen spezifizierte Kerntemperatur. ;) Das ist kein Messwert sondern ist eine abgespeicherte Information. Die Temperaturwerte sind zwar nicht gerade niedrig, aber noch vertretbar. Eine bessere Kühlung würde aber in keinem Fall Schaden. Dass die Lüfterregelung auch nach Umstellung im BIOS nicht anspricht, bzw. du keinen Unterschied hören kannst, liegt wohl daran, dass deine Temperaturen über dem Schwellenwert liegen. Sprich wäre deine CPU kühler, würde der Lüfter auch lansagmer laufen. Da sie aber genau den "kritischen" vorgegebenen Temperaturwert für volle Leistung der Lüfter erreicht bzw. überschritten hat, läuft der Lüfter eben mit höherer Drehzahl. Eine bessere allgemeine Kühlung (Gehäusebelüftung und Kühlung anderer Komponeneten, je nachdem was nötig ist) könnte hier Wunder wirken.
 
@HeinzS: Thx
 
Sonic Tower
semi passiv @ silent also passiv nur bei games mal an
TcaseMax 100°C
Core 1 65°C
Core 2 61°C
 
Ich habe auch das ASUS p5b und Bios version 0211
Meine erste Frage währe wie ich meinen E6600 übertakte? Ich habe 40C° im idl
Ich kann meinen Fsb nicht verstellen im bios is das normal? Steht auf 266 mhz


mgh KiXTeR
 
dann gib mal mitm nummblock 270 ein ^^
 
Cenmocay schrieb:
im P5B Bios wird 82 Grad CPU Temp angezeigt,is das ok :hmm:
MB Temp 45 Grad

hab auch mal Lüftersteuerung auf Performance gestellt aber macht vom Sound her nix aus.
Übertakte ja nix,muß ich echt nen extra Kühler kaufen ?

oh oh das is viel zu viel meiner (amd athlon 64 3700+)
hat grad mal 44°C.
 
Hi,

habe auch einen 6600er und ein Asus P5B.

1) Der Kühler sitzt definitiv nicht richtig. Ich habe meinen mal "nachgedrückt" eine Verriegelung ist daraufhin eingerastet, schwupp waren es fast 10°C niedriger. Du machst es am besten so wie im Asus-Handbuch beschrieben, gleichzeitig auf 2 Bef.punkten diagonal draufdrücken.

2) Das neueste Bios ziehen, 311 oder so

3) Ich finde den Boxed-Kühler von der Lautstärke her TOP, bei mir ist er absolut nicht zu hören (und das nicht weil der Rest so laut ist ;)

Viel Erfolg
redmax
 
redmax schrieb:
Hi,

habe auch einen 6600er und ein Asus P5B.

1) Der Kühler sitzt definitiv nicht richtig. Ich habe meinen mal "nachgedrückt" eine Verriegelung ist daraufhin eingerastet, schwupp waren es fast 10°C niedriger. Du machst es am besten so wie im Asus-Handbuch beschrieben, gleichzeitig auf 2 Bef.punkten diagonal draufdrücken.

2) Das neueste Bios ziehen, 311 oder so

3) Ich finde den Boxed-Kühler von der Lautstärke her TOP, bei mir ist er absolut nicht zu hören (und das nicht weil der Rest so laut ist ;)

Viel Erfolg
redmax

Und was Hast du für temps?

Ach ja und was bringt mir das update des bios von 211 zu 311?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh