Der BTX (Formfaktor, Technologie) Guide

Naja, für so besonders durchdacht halte ich das System nicht. Es gab auch Vorschläge, im unteren Bereich quer durch den ganzen PC einen Luftschacht nur für die CPU zu ziehen, das hab ich für ne prima Idee gehalten.

Denn wenn ich mir die Bilder oben so ansehe . . . die warme Abluft von der CPU wird also direkt auf GraKa und Mainboard gepustet? Wie kommen die denn auf den blöden Gedanken, die würden mit einem Lüfter auskommen?

Mal ganz davon abgesehen, das die Weiterentwicklung der Technik im Moment eh stark verlangsamt ist. Ich hab mir von 1 1/2 Jahren nen PC mit einem 2,66 GHz-Proz geholt, das war damals die CPU mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Und heute - 1 1/2 Jahre später! - ist die CPU mit dem besten Verhältnis ne 2,8er CPU . . . für 18 Monate keine nennenswerte Weiterentwicklung. Und 64 Bit sind für uns so wichtig wie Zahnschmerzen.
Aufrüsten lohnt sich erst, wenn der Neue mindestens doppelt so schnell ist, alles darunter merkt man fast gar nicht. Bei mir also erst wieder bei 5 GHz.

Und dann stellt sich die Frage:
wofür braucht man den Dampf? Es gab ne Entwicklung von Texten über Graphik über True-Color-Bilder über Audio bis hin zu Video . . . . und was soll jetzt kommen, was noch mehr Rechenleistung erfordert?
Solange Virtual Reality nicht ins Rollen kommt, fehlt einfach die Killerapplikation, die mich zum Kauf eines neuen Rechners veranlassen könnte. Denn ob einen Ordner voller Waves in mp3 zu encoden bzw. ein Video umzurechnen nun 4 oder 8 Stunden dauert, interessiert mich nicht die Bohne. Sowas macht die Mühle eh über Nacht. Und bis wir zu Echtzeit kommen, braucht es noch einiges mehr an Leistung - die dann garantiert von dem ganzen MultiMedia-Schnickschnack, der im Nachfolger von Longhorn drin sein wird, eh wieder aufgefressen wird.

Meine Meinung:
Zurücklehnen und ganz entspannt abwarten.

Wenn man nicht immer die allerneusten Spiele mit maximalen Details, 64 Bit Farbtiefe und 32-fach Antialiasing fahren muss, wird man mit einem heute aktuellen Rechner noch locker 3 Jahre über die Runden kommen.
Also: Don't Panik!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mabuse aus deiner Sicht mag das ja alles zutreffen, wenn ich ne 2,66 GHz CPU hätte würde ich mich auch ganz entspannt zurücklehen, leider ist das nicht der Fall weswegen ich Mitte des Jahr aufrüsten werde, die Frage die sich mir nun stellt ist folgende:

Wird es den Sockel 939 zusammen mit PCI Express noch auf ATX basis geben oder bin ich in dem Fall gezwungen mir irgend ein BTX gehäuse zuzulegen, die ja wohl kaum schon so weit entwickelt sind wie aktuelle ATX gehäuse ich denke da besonder an die Chieftec reihe, denn auf ein solches Gehäuse würde ich nur äußerst ungerne verzichten.

mfG
Satan
 
Ja wird es da AMD nicht gleich auf BTX umsteigen wird

PS:Gute Chieftec Gehäuse wird es sicher auch mit BTX geben!
 
Chieftech wir sicher auch wieder ähnliche tower wie die bisherigen klasiker habe...genau wie die xaser-serie auch weiterbestehen wird...


die tower haben dan eine etwas andere abmessung...aber an der qualität (inovative befestigungssysteme, schnellöffner, geräuschdämmung, saubere falze und kannten, richtig geschnittene gewinde, abweichungsfreie back-panel-einpassungen, hochwertige und strapazierfähige schalter/knöpfe, etc, etc) der einzelnen hersteller wird es nix ändern...


wer bis jetzt billigschrott gebaut hat wird das auch weiterhin tun und andersrum.
 
hm...aufrüsten...ich weiß net so recht was ich machen soll...gut, meine ti4200 würd ich schon gern gegen ne 9800pro eintauschen...aber 350 euronen sind für mich als azubi schon ne ganze menge heu...wenn ich höre das in ein paar monaten neue standarts kommen lass ich für meinen teil lieber erstmal die finger davon und steige dann in 1 bis 1 1/2 jahren komplett um. oder ich hol mir dann n paar restposten (sprich auslaufende agp grakas, ddr1 riegel usw) und rüste meinen jetzigen pc nochmal auf heutigen "high end" so dass er nochmal 1 - 1 1/2 jahre relativ gut durchkommt...und steige dann erst auf btx, pci-express usw. um...
 
das ist dir überlassen aber ich will schon in den Genuss von Pci-express und ddr2 kommen und mal schauen was sich in der Zeit mit den Grakas oder Gehäusen tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke_JEDI schrieb:
.......
Zu guter letzt auch einmal ein paar Nachteile des so für gut gepriesenen BTX Standards. Dem kompakten Format, dem leisen Rechner durch intelligente Lüftungskanäle stehen natürlich auch Nachteile entgegen, zwar werden z.B. die neuen 20 poligen Stromstecker verpolungsgeschützt, die Netzteile minimal kleiner, die Lärmbelästigung geringer, aber im Endeffekt ist dann der Verbraucher der dumme, schon gekaufte Hardware, Waküs, Gehäuse, Grafikkarten oder Serielle Datenkabel werden mit dem BTX Format unbrauchbar. Letztendlich bleibt nur die Neuanschaffung fast aller Komponenten übrig, die wiederum sehr kostspielig ausfallen wird, ich sehe der diesjährigen Markteinführung eher einen schwachen Marktabsatz nach, da viele PC User mit ihrem derzeitigen System zufrieden sind, bzw. die Investition in neue teure Hardware nicht eingesehen wird!?.....

Ich vertrete zu ziemlich genau deine Meinung mit dem Unterschied, dass ich garkeinen guten Grund finden kann, der BTX rechtfertigt.

Das muss man sich mal vorstellen, alleine dass die Netzteile inkompatibel gemacht werden ist eine Sauerei!
BTX wird genau deswegen eingeführt, weil der Kosum von Hardware nicht mehr boomt sondern lahmt in den Vergleich zu den Vorjahren.

Und das gehört boykottiert! Ich sehe übrigends die Zukunft in leicht abgewandten E-ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTX wird genau deswegen eingeführt, weil der Kosum von Hardware nicht mehr boomt sondern lahmt in den Vergleich zu den Vorjahren.

Dazu fällt mir folgende aktuelle Nachricht ein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49151

Davon mal abgesehen halte ich die Einführung des neuen BTX-Standards für wichtig. Wie soll man sonst die enorme Hitze heutiger Prozessoren und Grafikkarten aus einem ungemoddeten Gehäuse abführen? ATX ist doch überhaupt nicht mehr zeitgerecht.

Schon alleine der Windkanal, der die Luft ohne große Verwirbelungen von vorne nach hinten transportiert bringt einiges.
Bei uns in der Firma haben wir eine Teststellung eines neuen BTX-Modells seitens HP bekommen, welche ich auch gleich unter die Lupe nehmen konnte. Es ist also wirklich eine riesige Verbesserung gegenüber ATX. Vor allen Dingen ist der Rechner standardmäßig wirklich leise, denn die Lüfter laufen auf niedrigster Drehzahl by default, ohne dass es Hitzeprobleme gibt. Dagegen mußte ich mein eigenes System zu Hause mit viel Aufwand und Kosten "leise tunen". Bei BTX ist sowas endlich nicht mehr nötig.
Das einzige noch hörbare Teil bei der HP-Teststellung ist die Festplatte (SATA Seagate).

Dem Netzteil habe ich mich aber noch nicht zugewandt.
Soll es da noch andere Vorteile, außer der Verpolungssicherheit, geben?

Ciao,
Frittenbude
 
Es Ist Gut Wenn Alles Besser Wird Mit Hardware Aber Wer Soll Das Alles Bezahlen???

MFG MSIFREAK
 
Nabend!

Irgendwann muss ja mal ein neuer Standard eingeführt werden. ATX ist jedenfalls nicht mehr zeitgerecht.
Sobald BTX weiter verbreitet ist, wird's auch für Jedermann bezahlbar.
Es ist ja weitestgehend nur ein neuer Formfaktor, der optimal an den Luftstrom angepasst ist. Das ist auch bei Grafikkarten und Prozessoren, die jeweils über 100 Watt verbrauchen und einen Großteil der Energie in Hitze umsetzen, nötig.

Und für diejenigen, die nicht die neueste Hardware brauchen, wird auch sicher eine lange Zeit noch ATX-Zubehör erhältlich sein.

Ciao,
Frittenbude
 
Was mich etwas irritiert ist das eine Foto vom liegenden Tower.

1. Is die Graka mit nem Riser angeschlossen, da se waagerecht ist?!

2. Wenn man den Tower stellt, würde man den Ram echt gut heizen, denn der sitzt komischerweiße ganz oben. :rolleyes:

3. Auf der Zeichnung ist der Ram allerdings unten, was stimmt den nun? :hmm:

Oder bin ich schon zu müde, um noch normal zu denken?! :fresse:
 
Luke_JEDI schrieb:
Was haltet ihr eigentlich vom neuen BTX Standard?? Wartet ihr auch mit dem Kauf einer Grafikkarte bis sich der PCI Express Markt verstärkt hat, oder greift ihr zu den aktuellen Schnäppchen??

also ich denke das es sich schon lohnt ne agp graka zu holen da sich der pci express markt erstmal entwickeln muss und das wird schon so 1-3 jahre dauern
 
Ich werde mir dieses Jahr noch eine X800 XT für den AGP-Slot zulegen. Wiil mein P4-System mit i875-Chipsatz so schnell wie möglich machen, ohne es zu übertakten. Auf PCI Express kann ich da gut verzichten und auf BTX wohl zwangsläufig.
 
Nachtrag BTX Guide -Neue Hardware-

So nach langer Wartezeit mal wieder ein Nachtrag zum BTX Fomfaktor Guide!
Da am Anfang von euch Interesse an Bildern von alltagstauglichen nicht OEM oder Micro BTX Gehäusen bestand, habe ich jetzt endlich mal ein Case gefunden, und ein Netzteil, das per Adapter-Kabel von den 24 Poligen (ATX) auf die 20 Poligen (BTX) Mainboard Anschlüsse umgebaut werden kann!
Das Netzteil ist euch vielleicht schon bekannt, aber trotzdem hier mal ein paar Daten + Pics:
Es handelt sich um das Real Power RS-450 ACLY von Cooler Master,
wie im Name schon erkennbar bietet das Netzteil 450 W, ist mit einem 120er Lüfter ausgestattet (Blau beleuchtet) und hat als Lüftungsgitter eine Wabenförmige Front eingebaut! Das ganze NT kommt in Schwarz Matter Lackierung daher! Als besonderen Clou kann man wohl die Molex Stecker nennen, diese lassen sich auf Druck auf deren Seitennasen einfach aus dem Laufwerk ziehen!
Als besonderes Gimmik ist da noch die 3,5" Slot-Blende zu nennen, die in einem freien Disketten Slot Platzfindet! Er beherbergt eine Analoge blau beleuchtete Watt Anzeige, bzw. Leistungsanzeige des NT, die Blende selbst ist in dezentem Silber gehalten!
Was aber wohl auch sehr interessant sein dürfte ist der wie schon oben genannte Adapter Stecker, der es möglich macht den 24 Poligen Motherboardanschluss (ATX) auf die neuen 20 Poligen (BTX) Stecker umzurüsten!
Desweiteren bietet es 2-SATA Stromanschlüsse, und die sonstigen Kabel!
Die Lautstärke Belastung soll laut Cooler Master auch sehr gering ausfallen, sie soll bei 50% Last nur ca. 20dB und unter vollast zwischen noch erträglichen 25dB bis max. 28dB liegen!
Aber auch die Spannungswerte im Idle sowie unter Vollast können überzeugen, Einbrüche bzw. Voltschwankungen sind hier beinahe ein Fremdwort, aber auch beim Übertakten bleiben die Voltanzeigen ruhig!
Aber hier nun zu ein paar Pics:
0df7a372ae16827a77437cec338d1086.jpg

So und hiermal eine Übersicht der Anschlüsse (Kabel):
acbfeed354d5df9dfc91b7758e4f93cf.jpg


So aber nun zum ATX/BTX Gehäuse! Das Gehäuse stammt auch von Cooler Master, und stellt eine Art Übergangslösung dar! Das Gehäuse lässt sich leicht auf den BTX Standard umbauen, und kann sowohl ATX als auch BTX Netzteile aufnehmen! Hierbei handelt es sich genauer um das Cooler Master CM Stacker Case!
Hiermal die wichtigsten Grunddaten des Case:

  • Unterstütz den Einbau von bis zu 11*5,25" Laufwerken!!!
  • Bewegbares 6* USB 2.0 HUB mit Firewire / Soundanschluß
  • 2 Netzteilschächte !!!
  • CM Stacker für bis zu 8 Gehäuselüfter
  • Frontlüftung - Die Netzstruktur im Gehäuse erlaubt einen herrvoragenden Luftfluß; diese unterstützt bis zu 3 120er Lüfter
  • Top Lüfter -Ultra Silent 80er Gehäuselüfter
  • Hinten -Ultra Silent 120er Gehäuselüfter + optional 2*80er Gehäuselüfter in den Netzteilschächten montierbar
  • <!--StartFragment -->Motherboardlüftung – 300mm Cross Flow Lüfter (optional); liefert optimale Luftzufuhr für die Schlüsselkomponenten des PCs (CPU, VGA, etc. )
  • <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=2 width="100%" bgColor=#ffffff border=0><TBODY><TR><TD class=chinesefontbody02>Werkzeuglose Installation; Unterstützt die Benutzung von Schrauben für eine permanente Installation</TD></TR></TBODY></TABLE><TABLE cellSpacing=0 cellPadding=2 width="100%" bgColor=#ffffff border=0><TBODY><TR><TD class=chinesefontbody02>Maximale Flexibilität des Platzes für den Einbau</TD></TR></TBODY></TABLE><TABLE cellSpacing=0 cellPadding=2 width="100%" bgColor=#ffffff border=0><TBODY><TR><TD class=chinesefontbody02>Aluminium Mainboardhalterrahmen

    </TD></TR></TBODY></TABLE>
So nun zu den Spezifikationen:

  • Die Abmessungen betragen: 584mm x 227mm x 536mm
  • Gehäusematerial: Alu Front / Top&Seite, sonst SECC Gehäuse
  • Unterstützt: Extended ATX (12"x13"); sowie BTX
  • 7x 5,25"
  • 1x 3,5" offen, und 3x innen
  • Lüftung vorne: 120mm x 120mm x 25 mm
  • Lüftung oben: 80mm x 80 mm x 25 mm
  • Lüftung hinten: 120mm x 120mm x 25mm
  • Erweiterungen: Front USB 2.0 x 6, IEE 1394 x1, MIC- und Kopfhöreranschluß
  • optionale Erweiterungen: Cross Flow Lüfter für Stacker*
Aber hiermal ein Paar Pics:

bc4edd7e6fe1d9db4aea4ebfb68a4c42.jpg



eb11287bb0d498d723678a5cce0a7be7.jpg

6490cd78393a9cbdd63ff975c9affff3.jpg


Und hier noch ein Bild zum Strömungsfluss im Gehäuse:

0efebae7b948a8cc2bbf416306c17413.jpg


Alles in allem sieht das Gehäuse recht vielversprechend aus, wie ich finde!
Demnächst sollen optional auch noch spezielle Lüfter Angeboten werde, wie z.B. ein Lüfter in Form einer Säule, der fast die ganze Gehäusehöhe annehmen soll, dazu aber mehr wenn ich genaueres dazu finde!
Habe zum Lüfter nur folgendes gefunden:
cwfan.JPG


Und hier noch ein Bild zum wohl vollaugestatteten Case :) :

cwfull.JPG


Ich hoffe das warmal für den Anfang Hilfreich!!

Ciao Luke_Jedi ;)







Quelle: Cooler Master , Bilder und Markennamen verbleiben dem Hersteller als Rechte Inhaber!
 
das kann noch dauern bis sich das durchsetzt.
das ist genau so mit dem pci-express, das bringt momentan noch nichts
 
something schrieb:
das kann noch dauern bis sich das durchsetzt.
das ist genau so mit dem pci-express, das bringt momentan noch nichts

Bei PCI-E is das aba nur so weil die Chipsätze von AMD so lang brauchen ...

Sobald es günstige Boards mit PCI-E gibt werden auch die passenden Karten eintrudeln ...
 
Naja ,Ich wär ja immernoch dafür das die Karten steckplätze...
senkrecht -> |
und net wie bisher wagerecht -> -
angebracht werden sollten und dann evtl. per rundkabel zu ner Slotblende

weil so bringt des fast nur den Prozessor was
(der Gafikkarte nur wenig weil sich bei dann die Prozz.abwärme bei Ihr staut !

M.m.n lieber senkrecht und Lüfter in den GehäuseDeckel
da hätten wer mehr von !
Gottseidank lässt sich des NT-bei einigen Gehäusen unten einbauen
(so das es net auch noch mit abwärme gequält wird)
-> Stacker & Cube

EDIT:
Wenn scho ne neue Norm dann doch gleich richttig und net so halbe sachen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne einen der hat das Stacker Case mit nem prescott.
Ist aber derzeitnur ein "Pseudo BTX Standart" sodass der CPU Sockel hinten angeordnet ist wo derzeit die pci Karten stecken.
Ebenfalls ist ein Lüfterkanal vorhanden der von der unterseite des Gehäuses direkt zum Cpu-Kühlkörper - http://www.geizhals.at/a69413.html führt.Ein 80x80 Lüfter ist am ende des Tunnels und bläst direkt auf den kühlkörper.Auf der anderen Seite des Kühlkörpers ist ebenfalls ein 80x80 Lüfter und dahinter dann ein 120x120(Rückwand Gehäuse)
Die Temp ist sehr gut und die WArme Luft kommtin der Konfiguration nur hinten raus:)
Die 6800 GT Ultra zeigt mit der GPu Seite nach oben ,was die Kühlung ebenfalls erleichtert.ICh finde die Sollten das so schon lassen wäre gut!

Leider kann ich keine Pics liefern!!

Mfg
Acce

Aber ich kannmal meine Künstlerischen fähigkeiten bemühen, falls das dann wer ins Forum reinstellen könnte!
 
ich weiß gar net, was Ihr alle wgen BTX habt...

was soll denn diese dumme rumposterei... scheiß BTX-Geldabzocke? was ändert sich denn an den Komponeten mit denen die Board bestückt werden? nix! sind die gleichen Slots ud Sockel! zumindest bis jetzt- Ist doch pups in was für nem Case das steckt...

wer jetzt aufrüsten will/muß soll das jetzt tun auf ATX mit PCI-E... BTX wird ja net schneller sein als ATX, sondern nur anderas angeordnet... und wer warten kann/will, soll warten...

und mal als Erinnerung:

kennt noch jemand AT? und hat zufällig jemand damals noch n Slot-Board mit AT-Standard gekauft? bloß um das alte Case - (damals oft sogar noch Desktops, dei das Platzproblem hinzubrachten - weiterverweden zu können) war die größte Fehlinvestition, die man machen konnte...

oder danach n ATX mit ISA-Steckplätzen... bloß um kompatibel zu bleiben... und man hat nie wieder ne ISA-Karte eingebaut...

villeicht sind die wirklichen Vorteile von BTX jetzt noch nicht sichtbar... das war in der Vergangenheit nie anders...

klar wollen die, daß wir kaufen... aber wir (zumindest der Markt und die Gesellschaft im Ganzen) wollen ja auch immer schneller-höher-weiter!

vielleicht ist BTX jetzt nicht zwingend notwendig, aber vileicht in zwei bis fünf Jahren... dann ist eben dann der Umstieg

nebenbei ist der Anfang diese Threads auch schon etwas älter... und inzwischen hat sich der BTX-Hype eh wieder n bisserl abgekühlt

in diesem Sinne...
 
Mich läßt BTX noch vollkommen kalt. Habe erst vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet, inkl. Gehäuse, und dabei nach wie vor auf ATX gesetzt. Schätze damit werde ich noch ein paar Jahre gut auskommen.
 
Hmmm Da Muss man Wieder Rummodden um Da En Bissl HArdware Zu Sehen :)
Naja Plexi Machts Möglich

Ansonsten Bin ich Auf Btx Sehr Gespannt

ICh finde Coopers Meinung Goldrichtig Man muss halt mit der Zeit mitgehen
Konkrete Vor und Nachteile kann man Sowieso erst Diskutieren wenns sich durchgesetzt hat :) (was 100% passiert)

Greetz Cyph3r
 
Naja, solang AMD auf den Zug nicht aufspringt is das eh gänzlich uninteressant, da AMD in Kreisen derjenige die ihre Computer selbst basteln doch irgendwie bevorzugt wird.
Nach der meldung von tecchannel isses anscheinend technisch nicht realisierbar für Athlon 64s wegen des integrierten Speichercontroller, um den Intel auch nicht rumkommen wird wenn man die Latenzen eines A64 Systems mit dem eines P4 Systems vergleicht, ausser intel will in der hinsicht weiter hinterherhinken.
 
selbst auf nem btx board kann man doch weiterhin cpu, graka, rams usw. weiterverwenden oder?
mfg
 
BTX ist wird nicht kommen da:

1) AMD nicht mitzieht und nichts in dieser Richtung unternommen hat

2) Da Intel jetzt anscheinend auf eine andere Architektur setzt (siehe Centrino @ Desktop)

3) Die Gehäusehersteller wohl keine Lust haben, zweigleisig zu fahren

4) Die Boardhersteller keine Lust haben, Millionen in die Entwicklung zu stecken und dies aud die Preise zu schlagen

5) Muss man dem 0815 PC-User mal verklickern, warum er jetzt eigendlicg alles neu kaufen muss (bis auf Grafikkarte etc., CPU und Ram un den Laufwerken)
 
da muss ich kimble vollkommen zustimmen ! :)

PS:
ich finde BTX zum kotzen ...
fast so schlimm wie INTEL beim geld-abzocken die sache mit BTX !
... argg
 
Ich find das BTX ganz gut und schön, aber die big tower und case modding beim atx wird dann wohl ausbleiben.
 
naja, btx könnte aber auch kommen weil

1. Die Belüftung einfacher und leiser ist

2. Das Zeug vielen Leuten gefällt, besonders weil es mehrere btx varianten geben wird, vor allem die kleinste sieht schön aus

3. Gibt es schon prototypen von mainbords oder gehäusen, da wär wohl nicht mehr viel zu entwickeln

4. Jetz wohl die zweikern cpus, vielleicht ein bisschen später auch gpus kommen und enorm viel strom brauchen werden bzw enorm viel abwärme produzieren werden.

Alles in allem finde ich das auch nicht so toll wenn nur ein lüfter da ist, dann bleibt wohl die fancontroll aus, vielleicht auch das schöne case modding...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh