Der BTX (Formfaktor, Technologie) Guide

Ich muss BTX auch nicht unbedingt haben. Schätze nur, dass sich Intel einen Deut um meine Ansichten, oder gar die von kimble kümmern wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel findet sich nur wieder geil weil sie was neues wie den tollen sockel 755 erfunden haben, obwohl sie das ja selber nicht erfunden haben, sondern nur prototypen haben. in der chip stand ja, das der nächste aldi pc (ende 2005) so aussehen könnte/soll:

Athlon 5000+ :hmm: , 2x Nvidia "7800 ultra" im sli betrieb :stupid: , 2x600gbyte festplatten :bigok: , ein "50 gbyte dvd laufwerk :lol: , und 4gbyte :haha: :drool: :rolleyes: :d :banana: ddr2 speicher mit 800mhz fsb. tja, :shake: hoffnungsloser fall.... :fresse:

außerdem weiß ich nicht, was das überhaupt bringen soll, bau ich doch paar schöne geile :p lüfter in mein tower von atx und schon hat sich die lüftung! außerdem finde ich die wärmeentwicklung gar nicht mal so schlecht, denn wenn ich mal ne lan in meinem gartenhaus mache, was ich auch mal im winter mache und da helfen die pcs dem heizer ganz schön beim warmmachen also die heizen ganz schön die kisten, vor allem bei hl2!
 
hmm, intel theorien hin oda her,
habe letzte woche ein Dell rechner hier gehabt der grad mal 3 wochen alt war ,
als ich ihn aufmachte staunte ich net schlecht,

BTX
- P4 530j (mega passiv gekühlt)
- Intel 915 Mainboard
- PCI-E X300 oda wählbar mit einer X700
- DDR2 Samsung chips 400MHz
- S-ATA 160GB

das teil hat in der mitte einen 120er zu sitzen der die riesen alu passiv kühlung mit luft versorgt, ansonsten ist das teil gespenstisch leise ! :d
leider nix mit OCen , aba dafuer hat das teil bei everest einen leseduchsatz von ca 5500 , sollte fuer opa krause und seine anwendungen reichen ;)
hier mal n snapshot :

Dell-PC.JPG


also warum sollte Dell auf die neue technick setzten wenns eh nischt wird ?
gruss
mika
 
BTX will keiner, BTX braucht keiner. Da wird nix draus, ganz einfach.
 
So würde ich das nicht sagen. Aber ich denke, es dauert, und wird noch länger dauern, als Intel sich das vorgestellt hat.
 
Sollte BTX innerhalb der nächsten 2 Jahre Einzug finden, dann kriegste nen €. :)

(man bedenke, wie lange der Möchtegernstandard schon im Gespräch ist - vgl. mit dem Umstieg AT -> ATX...)

Anders gesagt: es kommt eher Duke Nukem Forever raus, als daß sich BTX durchsetzen wird. :d
 
Bei uns an der Uni werden jetzt 21 neue BTX Rechner angeschafft. Bin ja mal echt gespannt wie die Dinger aussehen werden.
Mein Dozent und ich werden die erstmal genau inspizieren.
 
Neues BTX-Case gesichtet!

Hallo Forum,
hat jemand schon praktische Erfahrung mit dem 'Bay Dream' von Aerocool gemacht? Den Angaben zufolge ist es sowohl ATX, als auch zu diversen BTX-Varianten konform und nicht besonders teuer, falls die Produktdaten versprechen:) .
Besonders hinsichtlich meines Vorhabens mir ein leises AMDSystem (mit Gigabyte K8N Ultra-9 Board) zusammenzustellen, würden mir entsprechende Erfahrungsberichte helfen. Die Gelegenheit, auch mit diesem Zukunftsstandard preiswert kompatibel zu sein, könnte nämlich später vorteilhaft sein - wenn denn der Nutzwert und die Praxistauglichkeit tatsächlich so sind wie beworben.
Oder sollte ich besser noch etwas warten, bis der Markt mit BTX-Komponenten größer geworden ist? Dafür spricht meinerseits der Umstand, das mir das Seitenfenster nicht so doll gefällt und außer schwarz und silber keine Farbalternativen geboten werden. Wenn das Chieftec LBX-03B-B-B (mit wechselbarem Frontpanel-Inlet) nicht so riesig wäre, hätte ich das richtige Gehäuse wohl schon gefunden...
MfG:wink:, MatheAss
 
Ihr wisst ja wie lange die Ankündigung von BTX her ist, und was hat sich getan;)
ich finde das die "Neuerungen/Verbesserungen" die inkompatibilität der bissherigen Komponenten nicht gerechtfertigen!
mann hätte gleich mehr daraus machen können!

und auf dem Foto vom DellBTX sieht man sehr deutlich das sich nicht viel getan hat ;) und Dell muss halt, sonst werden die Intel CPUs teurer ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen auch so nen BTX dell hier im Büro ...

@gochtel - was hat die Form vom Case mit dem CPU preis zu tun ;)

Wenn man sich auch noch die älteren Dells anschaut sieht man das die eh nie großartig ATX kompatibel warn, wenns nu BTX wird isset eher kompatibler als vorher :d
 
Dell is Vertragspartner von Intel (ka wie das genau abläuft, kann mir aber vorstellen das die als Kunde bevorzugt werden, da sie nicht bei der Konkurrenz einkaufen und eben soche Dinge wie BTX mitmachen)

naja find aber das sieht auch noch nicht so richtig nach BTX aus, im vergleich zu den Bildern auf Seite1;
und wer sich nen Dell kauft sieht ja das Gehäuse meistens eh nur von außen ;P
 
In allem Zauber liegt ein neuer Anfang!

gochtel schrieb:
Ihr wisst ja wie lange die Ankündigung von BTX her ist, und was hat sich getan;)
ich finde das die "Neuerungen/Verbesserungen" die inkompatibilität der bissherigen Komponenten nicht gerechtfertigen!
mann hätte gleich mehr daraus machen können!

und auf dem Foto vom DellBTX sieht man sehr deutlich das sich nicht viel getan hat ;)

Ich weiß aus eigener Erfahrung, das die Entwicklung neuer Baustandards - und erst recht die Etablierung dieser Neuigkeiten am Markt - einen Zeitraum von mehreren Monaten und sogar Jahren erfordern kann in dem immer neue Baumustervarianten mit winzigen Änderungen in den Entwicklerstudios getestet und teilweise - soweit wenigstens halbwegs praxistauglich - auch auf den Markt gebracht werden (von Luft und Liebe allein können die nämlich auch nicht leben). Ein wesentlicher Rahmenfaktor wird von den technologischen Gegebenheiten der jeweils marktgängigen Systemkomponenten gesetzt und ist zugleich eigentlich der größte Hemmschuh. Bei dem innovativen Vorhaben, die Zukunfttauglichkeit eines Gehäusekonzeptes sukzessive zu erweitern bzw. zu vergrößern, sind gewisse Brüche und konzeptuelle Ungereimtheiten mit älteren Komponenten quasi systembedingt und in gewissem Umfang auch tolerabel (angesichts der zahlreichen Diskussionen wegen BIOS- und Treiber-Bugs steigert das doch nur den Unterhaltungswert - mithin auch den Reiz an der Sache, oder etwa nicht? :rolleyes: Wenn alles glatt und problemlos abliefe - wie langweilig :kotz:! Meiner Einschätzung zufolge ist die hinter BTX stehende Idee sehr sinnvoll - die Vorteile werden umso offensichtlicher in Erscheinug treten, je mehr Einzelkomponenten - auch neuartige - BTX-konform gestaltet werden. Ich habe mir für mein Ultra-9 Board übrigens auch kein BTX Gehäuse bestellt, sondern das preiswerte Compucase 69U6 :d.
In diesem Sinne - mfG :wink:, MatheAss
 
hat keiner erfahrungen mit dem aerocool baydream? würd mich auch interessieren, weil ich das auch cool finde. ich hab aber gelesen, dass der arctic cooling silencer rattert, wenn er andersrum sitzt. dann müsst ich ihn erst modden
 
freddmann schrieb:
hat keiner erfahrungen mit dem aerocool baydream? würd mich auch interessieren, weil ich das auch cool finde. ich hab aber gelesen, dass der arctic cooling silencer rattert, wenn er andersrum sitzt. dann müsst ich ihn erst modden
der baydream hat keinen staubfilter. das ist shit. hol dir lieber den chieftec mesh, verschließe dann die seitlichen öffnungen und freu dich.

mfg
 
Momentan gibt es afaik nur im OEM-Markt ein wirkliches Angebot - für den Enduser also nur in Form von Komplettsystemen zu haben.

À propos langwierige Einführung und Inkompatibilität: Das ist bei derartigen Veränderungen nichts ungewöhnlich. War beim Wechsel AT -> ATX auch nicht viel anders...
 
ich sag zu BTX bäh zum thread genial aber ich warn die hersteller wehe die änder was n den 19" standrs dann gibt es ärger und die sollen die dual mobos in ruhe lassen ...

sonst würde kein dual mobo in eine normales 19" case passen...ich sag nur

finger weg von dualos wie Xeon/Opteron/Itanium und co
 
die infos sind ganz nett
ich persönlich halte jedenfalls nicht viel vom BTX Standard
 
hui, ist ja jetzt ne lange zeit vergangen.
ich brauchte vor kurzem einen neuen rechner und habe mich noch im letzten moment für btx entschieden. ich bereue es nicht. schon witzig zu sehen wie das ganze mit nur 2 lüftern problemlos und kostengünstig gekühlt werden kann und dabei recht leise bleibt. das einzige was nerven könnte ist die automatische lüftersteuerung, die bei last unregelmäßig aufdreht. kühlt sich der rechner aber erst einmal ab, ist kaum noch etwas zu hören. sehr gut funktioniert auch die kühlung der grafikkarte. die warme luft des cpu kühler wirkt sich nicht wirklich negativ auf die restliche hardware auf, ich verwende eine passiv gekühlte 7600gs und die behält in einem slimdesktop erstaunlicherweise nen recht kühlen kopf. allerdings sei hier angemerkt, dass sie bedingt durch die risercard waagerecht zum mainboard liegt und somit komplett im luftstrom des cpu lüfters liegt. das ganze mag anders aussehen wenn karten in größeren gehäusen im 90° winkel zum mainboard stehen. ein gravierender nachteil wäre aber, dass festplatten unheimlich warm werden können. das könnte in größeren gehäusen aber ebenfalls anders aussehen, zumal dort meistens zusätzliche lüfter an der gehäuserückwand installiert werden können.

meiner meinung nach ne ganz praktische geschichte mit dem btx.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben nicht, es sieht nur fast so aus. einige wichtige merkmale des btx standards können bei atx nicht umgesetzt werden. zum einen liegt im btx die grafikkarte mit der oberen seite zum cpu luftkanal (bei atx zeigt nur die rückseite in diese richtung), zum anderen sind btx mainboards immer so angelegt dass sie einen luftkanal mit nur einem lüfter erlauben, versuch das mal bei einem pseudo btx. da gehen sicher mehr lüfter drauf.

jeder der sich für eine pseudo btx variante entscheidet, gibt ja indirekt zu dass btx sinn macht. nur würde ein echtes btx perfekt darauf abgestimmt sein. und eine "leichte veränderung" würde den kauf eines neuen gehäuse so oder so nach sich ziehen.

ein nachteil wäre allerdings dass btx-mainboards ein einheitliches design haben müssen und das immer, sowohl für intel als auch amd. das erscheint mir etwas eingeschränkt, aber ob es wirklich ein problem ist sei jetzt mal dahin gestellt. und so wie es im moment aussieht ist btx für endverbraucher weitesgehend uninteressant. was aber eben nicht heißt dass es nix bringt, ich habe es empirisch geprüft und bin positiv überrascht.

Edit: komisch ist auch, dass karten die 2 slots verbrauchen erst gar nicht passen. das ist natürlich ein grober schnitzer und nur dann lösbar, wenn der pcie x16 slot ein slot tiefer sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Veränderung der Lage de Grafikkarte im System bei BTX gegenüber ATX ist wol das Einzigste, was wirklich was bringt, aber alles andere verhindert die wirkliche Verbreitung von BTX, wenn man mal von Fertigsystemen von Dell, HP usw. absieht. Leider folgen die Mainboardhersteller dem "Trend" BTX nur sehr zögerlich und nur wenn eben Dell, HP usw. größere Stückzahlen ordern. Für den Einzelhandel wrd es wohl noch lange dauern, bis BTX wirklich eine bedeutende Rolle spielt.

Rimini
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh