Der "Computer Musiker Laberthread"

Das wird auch ein geiles Teil:


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MPC Renaissance ist ein geniales Teil! Ich finde es nur schade, dass Akai nicht aggressiver auf NI zugegangen ist. Sie hätten zumindest bei dem Renaissance das Interface, die hälfte der Pad-Bänke und ein paar Poties weglassen können und das dann als Renaissance Essential (oder was auch immer) für den gleichen Preis wie die Maschine auf den Markt bringen können. Aber nein, dafür haben die das kleine MPC Studio raus gebracht, was irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Wäre schön gewesen, wenn man parallel zur MPC 5000, 2500 und 1000 die Renaissance, Renaissance Essential und Studio hätte und Akai direkt in Konkurrenz zu NI stünde.
 
Also das Interface der REN soll wirklich gut sein, also schnelle Latenzen und 10x präziseres/schnelleres Midi. Genau so schnell wie eine normale MPC, keine spürbare Latenz. Das gilt dann auch für die an die Midi Ports angeschlossenen Geräte die dann auf die VST Instrumente in der MPC Software zugreifen können. Anders kann man oldschool MPC User auch nicht überzeugen.

Als Controller für andere DAW's bestimmt auch brauchbar, Drehpotis sind ja mehr als reichlich vorhanden :d

I/O auch, Routing im Software Mixer soll angeblich auch vorhanden sein so wird gemunkelt, dass die Software auch als VST in einer DAW rennt und als VST wie im Standalone Modus andere VST's hosten kann wurde auch in irgendeinem Messe Video erwähnt. Bin gespannt auf das Teil, bedenkt man die I/O Anschlüsse und die Performance des Interfaces dann sind 900€ fair. Zumal man den Workflow mit einer MPC nicht mit Maschine vergleichen kann, zumindest die hardware MPC's der älteren Sorte sind Workflow Monster. Da die den Workflow 1:1 übernommen haben wird es eine harte Nuss für NI ;)
 
Das is schon hübsch anzusehen keine fragen, allerdings is dieser Tisch ja auch nur das Interface die Musik kommt ja denk ich aus nem Computer. Von daher kannst damit wohl wirklich nur Liveacts machen, die einzelnen Samples must du ja trotzdem produzieren. So nen ding würd ich mir aber auch ins Zimmer stellen, eigentlich genau das richtige für das was ich mach. Touchscreen und so steuerungen sind eh mein ding
Tenori On würd mir auch gefallen
http://www.youtube.com/watch?v=PsfAX51ZSC8&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, sind glaube ein paar samples dabei aber stimmt schon. Sowas in Verbindung mit einem Korg kossilator wär doch aber der Oberhammer. Mit dem Koss samples erstellen und mit dem Table interaktiv "spielen":fresse:

Leider sind die glaub ich ziemlich teuer..

Edit: oder als "future DJ dek" :drool:

http://www.youtube.com/watch?v=3O3jFzsOWm4&feature=related

Wären die nicht so teuer, würde sich so ein Table gut als Ergänzung zu meinen beiden TT's machen. Anstat die Tracks auf Vinyl, hab ich dann Würfel dabei:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep 10000€ kost so einer
Der Kaossilator hat nur eben den nachteil das er die Samples auf SD speichert und kein USB hat, da musste dann schon nen KaossPad KP3 nehmen, da haste 4 Sampelbänke und kannst über USB direkt auf die SD zugreifen, is zwar bisl umständlich aber mit übung klappt das in paar sekunden, so bastel ich ja auch teilweise meine drumsamples.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchscreen und so steuerungen sind eh mein ding

Hast du ein Ipad? :d

 
Jain is keine Konkurenz in dem sinne weil der Tenori eher nen vollwertiger Step Sequenzer ist, wärend das Kaoss Pad nen Multieffekt Gerät mit Sampler, Stepsequenzer, und Synthi is. Das KaossPad ist eigentlich eher für DJ´s gedacht, daher hab ich mir das teil auch gekauft gehabt weil ich ja ebenfalls Djing mach und das halt mittlerweile mit LiveActs verbinde, was mit halt das KaossPad erst so richtig ermöglicht hat.

Also auch für dich als DJ könnte das KaossPad interessant sein

Dann gäbs da auch noch den Kaossilator Pro is eigentlich wie das KaossPad nur das es nen Synthi und Samper ist wie eigentlich der kleine Bruder nur mit viel mehr Features
Da sieht man mal was man alles machen kann, die ganzen Sounds kommen nur aus dem Teil.
AWESOME!!! Now Your Gone - Basshunter on Kaossilator Pro - YouTube

Und hier mal nen kleines beispiel wie man das KaossPad KP3 und den Sampler missbrauchen kann, er hantiert da grade mit zwei von den teilen rum
Beardyman at the Beatbox Convention 2008 (mic & kaos pad) p1 - YouTube

Und hier was man mit Kaossilator Pro und 4 KaossPads und bisl equipment treiben kann, am besten mal zu 10:30 vorspulen, ab 12:40 wirds auch sau witzig :d
Beardyman: "Unshaved" at The Udderbelly, London (Episode 1) - YouTube

Der Typ is nen Gott was KaossPads angeht.

@Mr.Wifi ne Ipad und co habsch nicht, will ich auch nicht. Ich hab ja mein KP3 und bald den Kaossilator 2, und mein Novation Synth hat auch nen Touchpad, und mal schauen vieleicht noch nen Kaossilator Pro könnt mich auch reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Thread :). Gehts hier nur um elektronisch erzeugte Musik oder auch allgemein um Aufnahme, Bearbeitung etc ;)? Mit ersterem hab ich eher weniger am Hut, letztes mache ich regelmäßig.
 
Netter Thread :). Gehts hier nur um elektronisch erzeugte Musik oder auch allgemein um Aufnahme, Bearbeitung etc ;)? Mit ersterem hab ich eher weniger am Hut, letztes mache ich regelmäßig.

War von mir eigentlich für alles gedacht... :d
 
Ich spiele Klavier seit ich 5 war, mit 25 habe ich aufgehört :) div. Dinge von Klassik +ber Jazz bis akteulles ;). Wir besitzen in unsere Famile ein Flügel mit einer Renner-Mechanik und die ist verdamm gut.

"Meine" Referenz ist das Kawai Stage Piano MP10 - sehr geniale Mechanik und Klaviatur .
 
Ha cool, genau das Ding also das Kawai will ich mir nächstes Jahr kaufen :d

Dann wirst du nochmal von mir kontaktiert, erwarte eine PM
Kann aber noch länger dauern.


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
was ist denn ein Silentpiano, bin zur Zeit noch für alles offen, am besten aber nur bis 2000e :d
Das ist mein Budget für ein neues Keyboard nächstes Jahr.

Gerade gegoogled das ist nichts für mich.
Meins muss Kompakt sein. Und allgemein gut mit dem PC funktionieren.

Die Alternative bisher ist das Roland RD 700 NX.
Was meinst du welches ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier Linux Freunde? Dort gibts sehr viel kostenlosen Stuff, oft nicht schlechter als Bezahlsoftware auf Win oder OSX. Gibt halt nur wenig Interfaces und controller die funzen. Wer kein Problem damit hat hauptsächlich mit der Maus Musik zu machen für den kann das genau das richtige sein. Das meiste gibts dort ja gratis ;)

Hier b. eine kostenlose Synth Sammlung Bristol Audio Onepager

Gute Audio Distri's:

http://www.bandshed.net/AVLinux.html
http://kxstudio.sourceforge.net/Main_Page
http://www.dynebolic.org/


Wichtige DAW's und Apps ( zb. in einigen Distri's schon installiert )

http://ardour.org/ ( ähnlich Protools )
http://lmms.sourceforge.net/ ( FL Studio Klon )
http://www.renoise.com/
http://www.hydrogen-music.org/hcms/
http://www.rosegardenmusic.com/

usw.. gibt sehr viel gutes Zeug, die meisten Apps kann man über Jack syncen, fast wie Reason ;)

Welche Geräte funzen?

http://www.ffado.org/?q=devicesupport/list
http://www.linuxstudiopro.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick das ganze Linux Zeug. Schade, dass es soviel freie Musiksoftware nicht für Windows gibt.


Über was ich mit die ganze Zeit schon den Kopf zerbreche, wie entscheidet man sich am besten für eine der beiden Listen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden... :fresse:
uYnQJ.png
 
Schwierige Wahl, für Reason würde ich auf den Nektar Controller warten, der ist dort voll integriert.

Von der Maschine Mikro halte ich nicht viel, zuwenig Drehregler = komplizierter Workflow, nimm wenn dann die große. Das Novation Keyboard würde die Maschine Mikro praktisch mehr als ersetzen.

Reaper + große Maschine keine Alternative?
 
Der Nektar ist mir mit 400e leider zu teuer. Unmöglich wäre es zwar nicht, aber ich frage mich, ob der kleine(?) Mehrwert die 100e wirklich wert wären.

Was den Workflow mit der Maschine Mikro angeht, so habe ich auch gewisse bedenken. Die große würde eher weniger infrage kommen, da man für das Geld fast schon eine richtige MPC bekommen würde. Bei der Mikro geht es mir hauptsächlich darum ein wenig MPC-feeling für wenig Geld zu bekommen. Allerdings habe ich schon etwas Bammel davor etwas enttäuscht zu werden. Schon da mich NI schon einmal enttäuscht hat.

Reaper... joa, ist irgendwie nicht meine Welt. Nach dem ich jetzt wochenlang alle möglichen DAWs ausprobiert habe, bin ich nur bei 3 hängen geblieben, mit denen mir das Arbeiten wirklich Spaß macht. Das wären Studio One, Reason und Live. Wovon letzteres zwar am freudigsten ist, aber auch am teuersten und (soweit ich das gesehen hab) und out-of-the-box etwas sporadisch daher kommt. Oder liege ich damit falsch, dass Live 8 mit deutlich weniger Loops, Samples und VST(i) kommt, als zB die anderen beiden?
 
Der Nektar ist mir mit 400e leider zu teuer. Unmöglich wäre es zwar nicht, aber ich frage mich, ob der kleine(?) Mehrwert die 100e wirklich wert wären.

Wenn du Wert drauf legst möglichst viel mit dem Keyboard als Controller zu machen ohne jedesmal jedes Reason device neu zuweisen u müssen dann lohnt sich das auf jeden Fall. Mit dem Nektar Teil wird aus Reason praktisch eine Mega MPC, also Workstation. Außer die devices untereinander zu verkabeln ist die Maus dann überflüssig.

Was den Workflow mit der Maschine Mikro angeht, so habe ich auch gewisse bedenken. Die große würde eher weniger infrage kommen, da man für das Geld fast schon eine richtige MPC bekommen würde.

Die hardware MPC's lohnen sich nicht mehr wenn die MPC Studio und REN erscheinen und du mit PC's klarkommst. Du bist mit den Hardware Teilen ziemlich eingeschränkt was das Tracking von Spuren, Effekte usw. betrifft, also im Vergleich zu Maschine & der neuen MPC's.

Bei der Mikro geht es mir hauptsächlich darum ein wenig MPC-feeling für wenig Geld zu bekommen. Allerdings habe ich schon etwas Bammel davor etwas enttäuscht zu werden. Schon da mich NI schon einmal enttäuscht hat.

Da kannst du auch zu einem MPD + Poise Software greifen, der Software Sequencer von NI ist nicht so toll, alle die ich kenne die die Maschine haben nutzen sie als Controller in Logic, Ableton usw.. die große wegen der Regler ;)

Reaper... joa, ist irgendwie nicht meine Welt. Nach dem ich jetzt wochenlang alle möglichen DAWs ausprobiert habe, bin ich nur bei 3 hängen geblieben, mit denen mir das Arbeiten wirklich Spaß macht. Das wären Studio One, Reason und Live. Wovon letzteres zwar am freudigsten ist, aber auch am teuersten und (soweit ich das gesehen hab) und out-of-the-box etwas sporadisch daher kommt. Oder liege ich damit falsch, dass Live 8 mit deutlich weniger Loops, Samples und VST(i) kommt, als zB die anderen beiden?

Die VST die in den meisten DAW's mitkommen die kannst du irgendwie gratis ersetzen, da gibts einige gute kostenlose Sachen, s. auf KVR http://www.kvraudio.com/.

Live ist gut da dort coole Möglichkeiten zur Sounderstellung vorhanden sind und man sehr viel automatisieren kann. Jedoch leider sehr teuer.

Je nachdem was du an Musik machst kann Live sehr sinnvoll sein. Vor allem für Patternbasierte Sachen, also sämtliche elektronische Musikstile. Zb. Live + Novation Lounchpad oder Akai APC 40.

Studio One, Logic, Cubase bzw. DAW's generell finde ich persönlich erst für das Bearbeiten von etwas geschaffenem interessant, zum arrangieren/komponieren sind Drumsequencer wie MPC Software, Reason, FL Studio oder auch Live interessanter. klar, du kannst auch sofort etwas in eine DAW einspielen, jedoch ist das imho eher was für Leute mit Deadline die ihr Zeugs so zügig wie möglich fertigstellen wollen und genau wissen was sie tun, da kann der Spaß durch das lineare und dem häufigem Griff zur Maus (imho ) auf der Strecke bleiben.

Mit einem guten Controller halte ich Reason für die Musik erschaffungs Etappe für unschlagbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du machst seinem das Nektar schon schmackhaft. :d

Daran, dass ein halb so teures MPD mit der passenden Software die Maschine ersetzen könnte, hatte ich auch schon gedacht. Aber irgendwie möchte ich es nicht wahr haben... Wenn die weg fallen würde, wäre Reason für mich der klare Favorit. Sei es mit dem Novation oder dem Nektar. Ein wenig verunsichert mich nur das fehlen der VST(i)s welche zwar mit den Rack Extensions demnächst kommen werden, aber auch dann wird es wohl eine Weile dauern, bis es eine ähnliche große Vielfalt geben wird.
Hast du eine ein ungefähre Ahnung was bei Live 8 (der normalen Boxed Version für 400e) neben der EIC 2 noch an Loops und Samples bei ist? Also wieviel MB/GB? Und du kennst nicht zufällig eine Seite, bei der einige zum Download angeboten werden?
 
Hmm, du machst seinem das Nektar schon schmackhaft. :d

Das kommt wirklich von Herzen, ich warte selbst auf das Teil und hab nur deshalb noch keinen anderen Keyboard Controller angeschafft ;) :d

Daran, dass ein halb so teures MPD mit der passenden Software die Maschine ersetzen könnte, hatte ich auch schon gedacht. Aber irgendwie möchte ich es nicht wahr haben... Wenn die weg fallen würde, wäre Reason für mich der klare Favorit. Sei es mit dem Novation oder dem Nektar. Ein wenig verunsichert mich nur das fehlen der VST(i)s welche zwar mit den Rack Extensions demnächst kommen werden, aber auch dann wird es wohl eine Weile dauern, bis es eine ähnliche große Vielfalt geben wird.

Du musst auf die VST's ja nicht verzichten, brauchst nur einen anderen VST Host wie zb. Reaper wo du dann über Rewire die VST Sounds in Reason routest, also direkt in den Reason Sequencer ( Record ).

Der Große Vorteil der Rack Extensions ist dass du sie untereinander wie die anderen Reason geräte verbinden kannst, Synth mäßig sind die wichtigsten Hersteller dabei, U-he, Fxpansion ( Guru/Geist ist zb. auch ein guter Maschine Softare Ersatz ), Gforce..

Hast du eine ein ungefähre Ahnung was bei Live 8 (der normalen Boxed Version für 400e) neben der EIC 2 noch an Loops und Samples bei ist? Also wieviel MB/GB? Und du kennst nicht zufällig eine Seite, bei der einige zum Download angeboten werden?

K.a was da in Live mitkommt, ich hab nur Live lite. Müsstest du dich im Ableton Forum erkundigen.

Loops/ Samples sample ich immer selbst und slice die dann in Geist, aber kannst ja mal hier gucken Free Audio Samples - WAV, SF2, EXS, Loops, Acapella downloads
 
Ach, das geht auch? Hatte beim Rumspielen mit den Demos nur rausgefunden, dass Reason sich wunderbar mit anderen DAWs verbinden lässt... Soein Handbuch wäre dann doch was schönes. :fresse:
Wo du aber grade Live Lite ansprichst. Ich hatte da auf die Aktion von Soundcloud gehofft. Aber bis jetzt habe ich von denen dazu noch keine Mail erhalten. :heul: Um mal auf Nummersicher zu gehen: Kostenloser VST-Host, der sich in Reason einbinden lässt? :fresse:


Ach und danke für den Link!
 
Kann man Linux eigentlich auf einer externen Festplatte betreiben und so ein portables Linux schaffen?

Ich weiß für Musik produzierung ist das nichts war aber auch eher eine allgemeine Fragen.


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
Ach, das geht auch? Hatte beim Rumspielen mit den Demos nur rausgefunden, dass Reason sich wunderbar mit anderen DAWs verbinden lässt... Soein Handbuch wäre dann doch was schönes. :fresse:

Sorry, Rewire von Propellerheads geht natürlich nur aus Reason raus in andere DAW's, du musst mit Jack ( im Grunde Host unabhängiges Rewire ) tricksen https://www.propellerheads.se/forum/showthread.php?p=896970

Oder du nutzt eine Karte mit Routing Matrix im Mixer wie zb. RME oder ESI wo du den Output einer DAW auf den Input vom Reason Sequencer routen kannst.

Wo du aber grade Live Lite ansprichst. Ich hatte da auf die Aktion von Soundcloud gehofft. Aber bis jetzt habe ich von denen dazu noch keine Mail erhalten. :heul: Um mal auf Nummersicher zu gehen: Kostenloser VST-Host, der sich in Reason einbinden lässt? :fresse:

Meine Version kam mit einem Interface. Sorry das mit VST in Reason einbinden ist wie gesagt nicht so einfach. LMMS ( gibts auch für Windows ) wäre ein kostenloser VST Host.

Ach und danke für den Link!

Kein Ding, da gibts bestimmt noch mehr wenn man sucht, mit Sicherheit auch sehr hochwertiges ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh